Hannes
SF-Gründer
Tja, das mit dem Grüßen ist so eine Sache....
Wir könnten ja mal überlegen, aus welchen Gründen ein Gruß zu entbieten bzw. zu erwidern wäre.
1. Ich entbiete einen Gruß
- weil ich den zu grüßenden Menschen kenne und in gewisser Weise wertschätze und/oder weil ich zu dieser Art von Höflichkeit erzogen worden bin.
- weil ich mit meinem Gruß so etwas wie Verbundenheit in der Ausübung einer gemeinsamen Aktivität signalisiere
2. ich erwidere einen Gruß
- aus eben diesen Gründen
Grüßen ist eine Form von Kommunikation, die i. d. R. zunächst einseitig initiiert ist. Die Reaktion kann positiv, annehmend freundlich sein aber auch ignorierend und/oder ablehnend. Die Gründe für Letztere können durchaus vielfältig sein:
- Gruß nicht mitbekommen, mit sich und eigenen Gedanken sehr beschäftigt
- RR-Fahrer einfach zu kaputt - kriegt den kleinen Finger nicht mehr hoch *g*
- die Fahrradmarke ist nicht grußfähig
- ideologische Vorbehalte gegen Shimano oder Campa
- das falsche Trikot
- grüßt grundsätzlich nicht und ergo auch nicht zurück (schlechte Manieren)
- Wahrnehmungsschwierigkeiten allgemeiner oder besonderer Natur
- Brille vergessen
...und weiß der Himmel, was es noch für Gründe gibt.
RR-Fahrerinnen und - Fahrer grüße ich immer, Normalradler eher nicht. Meistens grüße ich überhaupt niemanden, weil ich auf meinen Touren fast nie jemanden treffe, den ich grüßen könnte.
Wir könnten ja mal überlegen, aus welchen Gründen ein Gruß zu entbieten bzw. zu erwidern wäre.
1. Ich entbiete einen Gruß
- weil ich den zu grüßenden Menschen kenne und in gewisser Weise wertschätze und/oder weil ich zu dieser Art von Höflichkeit erzogen worden bin.
- weil ich mit meinem Gruß so etwas wie Verbundenheit in der Ausübung einer gemeinsamen Aktivität signalisiere
2. ich erwidere einen Gruß
- aus eben diesen Gründen
Grüßen ist eine Form von Kommunikation, die i. d. R. zunächst einseitig initiiert ist. Die Reaktion kann positiv, annehmend freundlich sein aber auch ignorierend und/oder ablehnend. Die Gründe für Letztere können durchaus vielfältig sein:
- Gruß nicht mitbekommen, mit sich und eigenen Gedanken sehr beschäftigt
- RR-Fahrer einfach zu kaputt - kriegt den kleinen Finger nicht mehr hoch *g*
- die Fahrradmarke ist nicht grußfähig
- ideologische Vorbehalte gegen Shimano oder Campa
- das falsche Trikot
- grüßt grundsätzlich nicht und ergo auch nicht zurück (schlechte Manieren)
- Wahrnehmungsschwierigkeiten allgemeiner oder besonderer Natur
- Brille vergessen
...und weiß der Himmel, was es noch für Gründe gibt.
RR-Fahrerinnen und - Fahrer grüße ich immer, Normalradler eher nicht. Meistens grüße ich überhaupt niemanden, weil ich auf meinen Touren fast nie jemanden treffe, den ich grüßen könnte.