• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike als Rennrad?

Mit 70 sollte man sich einfach Zeug kaufen auf was man Bock hat. Wie mein Onkel zu pflegen sagte: das zahle nicht ich, das zahlen meine Erben.
Überschüssige Räder -> interessierte Jugendliche Nachbarschaft. Den Rest halt an die Wand nageln oder ohne Sentimentalität gegenüber ergonomisch katastrophalem Stahlschrott vergangenener Tage zum Wertstoffhof.
Mit dem was du hast bist du doch sehr gut bedient und brauchst nix neues, schneller macht es dich nicht.
Mache keinen Schnellschuss. Gekauft ist schnell.

So, kurzes Update: Ich habe von diesen beiden bedenkenswerten, aber auch konträren Ratschlägen den ersten von @Stefan_L_01 beherzigt 😁 und kurzerhand im Laden in der Nähe bei einem Giant Defy Advanced zugeschlagen, das da in meiner Größe zu einem gute Preis stand ... Wie @chrissivogt gewarnt hat: Gekauft ist schnell. ;)

Jetzt hole ich das gute Stück gleich ab, dann werde ich den Original-LRS gegen meinen vorhandenen leichteren Mavic-LRS mit den GP5000 S TR austauschen, und morgen soll es zur ersten Ausfahrt gehen. Das Gravel bleibt dann für's Grobe und längere Touren mit Gepäck, denn das hat auch Aufnahmen für einen Gepäckträger.

Also damit ist meine Episode "Gravel als Rennrad" wohl erst einmal beendet, und die n+1-Regel wurde mal wieder bestätigt. 🤓

Nochmals Danke ans Forum!

P.S. Gestern abend noch an den Details geschraubt. Mein Mavic Ksyrium SL Alu-Laufradsatz ist (mit Scheiben, Kassette und GP 5000 S TR 28 mm) 475 gr leichter als der von Giant verbaute. Gesamtgewicht ohne Pedale jetzt 8,56 kg. Heute die Jungfernfahrt die Permanente RTF "Rund un Kaltenkirchen" im Norden von Hamburg bei super Wetter. Tolles Fahrgefühl, agil und gleichzeitg sicher, Vibrationen scheinen besser gedämpft. Das Raus- und Reinfahren aus und nach Hamburg ist aber kein wirkliches Vergnügungen ... holprige Radwege, Kreuzungen, Ampeln etc. machen keinen Spaß (und killen natürlich jeden Schnitt).

Anhänge

• GarminConnect_20250809-163347.jpg
    GarminConnect_20250809-163347.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravelbike als Rennrad?
Hallo, nochmal ein Feedback und Dank ans Forum für das Brainstorming!

Die Bewährungsprobe fand letzten Sonntag statt ... das Defy fährt sich für mich super! Schön leicht, agil im Antritt und gleichzeit komfortabel.

Anhänge

• GarminConnect_20250817-125719.jpg
    GarminConnect_20250817-125719.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 130
  • 53de0e1f1d267435bf3fd8abaebe1f4d.jpg
    53de0e1f1d267435bf3fd8abaebe1f4d.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20250817_143950_Chrome.jpg
    Screenshot_20250817_143950_Chrome.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 130
Das Raus- und Reinfahren aus und nach Hamburg ist aber kein wirkliches Vergnügungen ... holprige Radwege, Kreuzungen, Ampeln etc. machen keinen Spaß
War das mit dem Gravel angenehmer bei gleichen LR Satz?
Bit breiteren Reifen sicherlich, oder?

Die Bewährungsprobe fand letzten Sonntag statt ... das Defy fährt sich für mich super! Schön leicht, agil im Antritt und gleichzeit komfortabel.
Wünsche weiterhin noch viel Spaß damit.
Wie macht es sich praktisch im vergleich zum Gravel?
Kommst du jetzt nach den Kurven oder bei Anstiegen besser mit?

Hallo, nochmal ein Feedback und Dank ans Forum für das Brainstorming!

Sehr schönes Giant und Respekt vor dieser Leistung! Finde ich wirklich klasse!

War das mit dem Gravel angenehmer bei gleichen LR Satz?
Bit breiteren Reifen sicherlich, oder?

Wünsche weiterhin noch viel Spaß damit.
Wie macht es sich praktisch im vergleich zum Gravel?
Kommst du jetzt nach den Kurven oder bei Anstiegen besser mit?
Das kann ich noch nicht so wirklich sagen, habe das Carbonrad ja noch nicht so lange. Es fühlt sich aber schon so an, dass es ein bisschen mehr die Unebenheiten wegdämpft. Im wesentlichen ist das aber von den Reifen und damit dem Reifendruck abhängig. Gleichzeitig habe ich schon das Gefühl, dass die Kraft direkter auf den Vortrieb wirkt, also das Giant schon agiler ist. Welten sind das nicht, aber schon bemerkbar.

Am Wochenende war ich mit einer kleinen Gruppe im Harz. Die hatten außer mir alle ihre tollen Carbon-Rennräder. Ich habe mich nach Ansicht der Streckenprofils (135 km mit knapp 2.5k hm mit drei längeren Anstiegen) aber bewusst für das Gravel entschieden wegen der kleineren Übersetzung. Ich hatte Schiss, dass mir selbst 34:34 noch zu groß waren und hatte mir das mal ausgerechnet. Ich wäre da bei meiner Leistung teilweise auf Trittfrequenzen von ca. 50-60 gekommen, und das über längere Zeit geht dann ganz schön auf die Reserven. Beim Gravel fahre ich die GRX 2x 11 46/30 mit meiner "Bergkassette" 11-40 (das ist zwar außerhalb der Spezifikation, funktioniert aber gut). Das war super, so konnte ich zumindest immer in einer angenehmen Trittfrequenz fahren. Als Bereifung hatte ich die Conti GP 5000 AS TR in 35 mm (auf einem Mavic Allroad SL Carbon-LRS). Auch das war bei den Straßenverhältnissen goldrichtig für mich. Die härteste Herausforderung am Samstag war übrigens das Wetter, es war regnerisch und arschkalt mit teils heftigem Wind. Vom Brocken runter haben wir alle gebibbert ohne Ende ...

Da stellt man sich natürlich die berechtigte Frage, warum ich dann überhaupt das Giant gekauft habe, das war ja auch meine Anfangsüberlegung ... Nun gut, wenn es nicht gerade so "extrem" in die Berge geht, ist das Giant schon super. Ich müsste dann mal ausprobieren, wie ich mit 34:36 (größtes Ritzel bei 105er) klar komme. Nur wollte ich den Versuch am Wochenende mit der Gruppe nicht machen.

Anhänge

• GarminConnect_20250823-195835.jpg
    GarminConnect_20250823-195835.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG-20250823-WA0006.jpg
    IMG-20250823-WA0006.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20250823_195943_Garmin Connect.jpg
    Screenshot_20250823_195943_Garmin Connect.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20250823_200218_Garmin Connect.jpg
    Screenshot_20250823_200218_Garmin Connect.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Meinst du diese hier?
https://www.bike24.de/p1124061.html?sku=454510

Da muss dann bei 11fach ein Spacer montiert werden, richtig?
Ja, genau die oder die günstigere SLX. Der Spacer muss genauso montiert werden wie bei der 11-34 auch. Voraussetzung ist ein langer Schaltkäfig, aber ich weiß gar nicht, ob es das Schaltwerk RD-RX810 auch mit kürzerem gibt. Die Kette sollte ca. 1-2 Glieder länger gelassen werden. Wichtig ist, dass die B-Schraube (für die Umschlingung) weit genug reingeschraubt wird, so ca. 3 Umdrehungen, sodass bei groß-groß knapp 1 cm Luft zwischen Kette und 40er Ritzel bleibt.

Man kann die Räder mit 11-34 und 11-40 problemlos wechseln. Die längere Kette ist kein Problem. Nur die B-Schraube muss kurz nachjustiert werden. Wenn die Naben nicht genau maßhaltig sind, müssen nach dem Tausch ggf. die Bremssättel neu ausgerichtet werden, ist bei mir aber nicht der Fall, vielleicht, weil alle meine LR von Mavic und mit der gleichen Nabe ausgestattet sind.

Beim Gravel fahre ich die GRX 2x 11 46/30 mit meiner "Bergkassette" 11-40
Danke für deine ausführliche Ausführung. Das hilft mir schon etwas zur Einordnung.

Ich möchte mein altes Alu RR irgendwann ersetzen (wahrscheinlich Carbon) und finde eigentlich die 11-Fach Option, die du auch oben angesprochen hast, gut. Von daher wirds vielleicht ein gebrauchtes.
Aber wenn 12 Fach dann vielleicht ein Gravel wegen 48/31.

Daher würde ich mich freuen falls du irgendwann nochmal ein Fazit geben könntest.

Schönes Gipfel Foto :daumen:

Zurück