• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum grüßt eigentlich keine Sau?

Fratschtei schrieb:
Hi Folks,

kann mir mal 'jemand sagen, warum sich die RR-Fahrer nicht grüßen?
Jedes Mal das Gleiche: Man fährt am Arsch der Welt (zumindest kann man ihn sehen), ab und zu sieht man mal ein Auto und irgendwann kommt dann endlich ein RR-Fahrer vorbei. Ich grüße eigentlich immer, aber alle Winkzeichen sind leider vergebens. Bin ich vielleicht zu schnell, daß das niemand sieht oder soll ich vielleicht mal einen Handstand probieren?

Oder liegt es vielleicht an mir, weil ich so einen alten Gaul fahre!?
Oder ist das einfach nur uncool?

:confused:

Fratschtei

Es ist mal so und mal so. Manche Fahrer wirken oftmals sehr eigen und machen nicht mal die geringsten Anstalten, einen zu grüßen. Aber einer von 10 ist dann doch mal nett und wenn er dann sogar nicht nur in der Gegenrichtung fährt und man ihn auf gleicher Richtung trifft, fährt man ein Stück zusammen. Es kommt aber viel zu selten vor. :/

Sylvester schrieb:
Hi,

ich denke das passt am besten hier rein ... :)

Also ich war heut mal wieder unterwegs mit meinem RR, da traf ich doch tatsächlich das aller ERSTE mal einen Radrennfahrer.

Ich musste sofort an diesen Thread hier denken und hab ihn gleich mal gegrüßt.
Er war überglücklich und hat über beide Ohren gegrinst und zurückgegrüßt.

Jo ... jetzt fühl ich mich als richtig guter Mensch und kann beruhigt ins Bett gehen.

Grüße
Sylvester

Ich stelle mir gerade vor, wie überfreundlich du diesen Menschen gegrüßt hast. Da kann doch bestimmt selbst der verbittertste Fahrer nicht mehr anders, als zurückzugrüßen. <:

Rennrad-möchtegern_fahrer schrieb:
würde nicht grüßen nicht als arrogant oder faul bezeichnen, denn wenn du gerade am verrecken bist und nen hungerast hast oder nen berg gerade hochdürbelst, da ist es schwer was zu sagen. hand sollte man aber heben können

Ich glaube nich, dass viele die nicht grüßen, momentan nen Hungerast haben oder grad kurz vorm dahinscheiden sind. Wenn man sich in soner Situation befindet, dann ist "nicht-grüssen" erlaubt - hab aber sowieso absichtlich nicht grüssen geschrieben!

hallo radler :-)

das mit dem grüssen ist bei radlern wirklich sonderbar.

bei stark befahrenen radwegen wird i.d.r. nicht gegrüßt, macht glaub ich auch keinen sinn.

allerdings auf weiteren strecken, wo man eher selten einen radler trifft, ist mir aufgefallen, dass rr eher selten grüssen und schon garnicht wenn man wie ich mit einem trekking unterwegs ist.

mal schaun ob es jetzt anders wird ;-)

übrigens habe ich auch schon rradfahrer mit meinem trekking bergauf überholt, habe höflichst gegrüßt und sogar dabei gelächelt (auch wenn es mir schwer gefallen ist) ;-)

gruss pittie

pittie schrieb:
übrigens habe ich auch schon rradfahrer mit meinem trekking bergauf überholt, habe höflichst gegrüßt und sogar dabei gelächelt (auch wenn es mir schwer gefallen ist)
Mich hat vor 2-3 Tagen ein junger, ca. 16 Jähriger mit einem uralten Damenfahrrad überholt, die Griffe noch gegen innen gebogen, höchstens 5 Gänge und alles rostig. Er mit Winterschuhen , Jeans und Winterjacke, ich mit RR und Vollmontur. Er hatte gute 34km/h drauf, leider trennten uns die Wege bereits nach 500m, hätte mich wundergenommen wie lange er das gemacht hätte. Grüssen war ihm fremd, war aber auch in der Stadt und ich glaube das er jeden funken Energie ins überholen investiert hat, ich liess im die Freude und musste schmunzeln. Er trampte wie ein Besessener. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

hallo Rad-ins-Restaurant-Nehmer,

in meinem fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es ihm kein spass gemacht hat, hatte es ihm angesehen, dass er doch zu kämpfen hatte.

grundsätzlich ist es mir auch egal, bin auch sch xmal überholt worden.

wollte nur damit sagen, dass rradler auch nur menschen sind ;-)

gruss pittie

Bei vielen ist es so, dass wenn sie ein Rennrad überholen sollte, alles noch im grünen Bereich ist. Kommt nun ein MTBler oder sogar nur ein normalo mit Damenrad an, packt die meisten dann doch der Ehrgeiz und man möchte sich die vermeindliche Schmach nicht geben.

Aber warum sollte man sich als Rennradler entehrt fühlen nur weil dort ein kleiner Mann sein kurzes Glück sucht. Ich weiß oftmals, dass ich noch 60-80 Kilometer vor mir habe, wenn so was passiert. Also schenke ich dieser Person dann ihren glücklichen Moment. :)

enasnI schrieb:
Bei vielen ist es so, dass wenn sie ein Rennrad überholen sollte, alles noch im grünen Bereich ist. Kommt nun ein MTBler oder sogar nur ein normalo mit Damenrad an, packt die meisten dann doch der Ehrgeiz und man möchte sich die vermeindliche Schmach nicht geben.

Aber warum sollte man sich als Rennradler entehrt fühlen nur weil dort ein kleiner Mann sein kurzes Glück sucht. Ich weiß oftmals, dass ich noch 60-80 Kilometer vor mir habe, wenn so was passiert. Also schenke ich dieser Person dann ihren glücklichen Moment. :)

Das zeugt von großer Weisheit... Ich bin beeindruckt.

Heute, mit dem RR am Rhein zurück geradelt und bei Lorchhausen sehe ich auf einer langen Geraden eine RR-Fahrer entgegenkommen. Als wir fast auf gleicher Höhe sind heb ich meinen Arm zum Gruß. Er guckt stur nach unten mit zeimlich verbissenem Gesichtsausdruck und ignoriert mich.:( Vor Kaub ein älterer Herr auf einem Hollandrad, der freundlich zurücknickt :) und zum Abschluss noch ein Rucksackbepacker MTB der ebenfalls freundlich zurückgrüßt.:)

Werde trotzdem weiterhin alle Radler grüßen, Ausnahmen: Taltotal oder Happy Mosel oder solche Großveranstaltungen. Aber jetzt um diese Jahreszeit jeden. :frosty: Hut ab wer bei diesen Temperaturen unterwegs ist.

Ulli

Also ich grüße auch grundsätzlich. Mich freut es auch immer, wenn ich zurückgerüßt werde, da das irgendwie motiviert. Bei uns gibt's irgendwie nicht so viele Rennradfahrer, und es ist ein Wunder überhaupt einem zu begegnen, das der auch noch grüßt ist eher unwahrscheinlich, aber manche machens, wenn ich sie grüß - immerhin.

Ich bin heute 2h Stunden durch die weisse Pampe gerollt, und wurde von einigen rr-Fahrern gegrüsst. Da war ich eigentlich schon erstaunt, denn bisher habe ich Berliner eher als Grüßmuffel kennengelernt. Es lag wohl eher an der insgesamt geringen Anzahl von rr-Fahrern die heute unterwegs waren.
Grüssen tun auch im Sommer meistens nur die älteren Semester, die man abseits der Hauptrouten trifft.

Moin Leute:rolleyes:

Genau das habe ich mich heute und die letzten Tage gefragt:cool:

Bei uns am Kaiserstuhl grüssen im jahre 2006 ca 25% der RRadler.
Ich nicke meist mit dem Kopf,meistens kommt nichts entgegen.
Viele schauen dann nach unten oder zur Seite.
Die älteren haben nur ihren Tunnelblick drauf,die jungen sind öfters freundlich.

Typisch deutsch:eek:

gata de gorgos schrieb:
Moin Leute:rolleyes:

Genau das habe ich mich heute und die letzten Tage gefragt:cool:

Bei uns am Kaiserstuhl grüssen im jahre 2006 ca 25% der RRadler.
Ich nicke meist mit dem Kopf,meistens kommt nichts entgegen.
Viele schauen dann nach unten oder zur Seite.
Die älteren haben nur ihren Tunnelblick drauf,die jungen sind öfters freundlich.

Typisch deutsch:eek:

Du hast mich noch nie getroffen - ich bin älter und grade deswegen freundlich...:wink2: :wink2:

Also ich hatte heute mit Elvis quasi meine erste Tour 06 ins Havelland und ich habe mit den meisten RR Fahrern ein kurzes Nicken,Hand heben oder Lächeln ausgetauscht.....zumindest ausserhalb der Krone und so....da fahren so viele,dass es albern ist, jeden zu grüssen.
Ich sah heute viele erfreute Gesichter und schöne RR alt und neu...der Sommer kommt so allmählich...:) :)

Gruss horst

bei mir ist das beim rr fahren und dem grüßen nie ein problem...
ist man mit dem mtb unterwegs und begegnet mal einem rrler und grüßt passiert nie etwas...ist man auf dem rr unterwegs und grüßt einen mtbler mal kommt immer was nettes zurück, ist ne nette geste...fertig aus. wer nicht will solls lassen, aber es tut niemandem weh kurz zu nicken oder eine hand vom lenker zu heben

Zurück