• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warme Füße wie?

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.223
Reaktionspunkte
20.926
Das Problem mit den klaren Füßen plagt mich schon länger, wenn es Minusgrade sind. Heute bei minus 3°C, auf einer 2 1/2 Stunden Ausfahrt, war es aber wieder ganz schlimm. Nach 10 Minuten waren die Füße schon unangenehm kalt. nach 45 Minuten habe ich sie dann quasi nicht mehr gespürt. Zuhause angekommen, fingen die Zehen ziemlich an zu schmerzen. Es hat fast 2 Stunden gedauert, bis die Füße wieder normal waren.

Von Überschuhen war ich recht schnell enttäuscht. Da hatte ich schon einige Modelle durchprobiert. Also habe ich für diesen Winter in richtige Winterschuhe investiert. Die sind zwar etwas besser als Überschuhe, aber definitiv nicht die Lösung.

Komischer weise habe ich mit anderen Körperteilen keinerlei Probleme. Es ein einfach Baselayer und eine Winstopperjacke gereicht. Selbst die dicken Handschuhe brauche ich noch nicht.

Was sind eure Tricks, um die Füße im Winter warm zu halten, oder liegt das Problem bei mir gar wo anders?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von talybont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Typische Kältebrücke: Schuh-Pedalverbindung, evtl. ist es noch was zu machen...
Interessant auch die Passform der Schuhe, wieviel Luft haben die Zehen..?
Und Bekleidung (Socken) machen was aus....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von talybont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie immer ... der eine friert mehr, der andere weniger ...

1.
Kältebrücken reduzieren (Cleats)

2.
Innensohle wechseln

3.
Merino- oder so Winterstrümpfe

4.
Winddichte Strümpfe über 3. drüber
 
Der (Winter-)Schuh muss (zu) groß sein. Sonst bringt das mit 3 bis 5 Socken nur das Gegenteil von Isolation.

Einmalzehenwärmer AUF (!) die Zehen und 2. Socke drüber.

Alle halbe Stunde 10m laufen.
 
Ich hatte zwei paar Socken an und zusätzlich eine Termoeinlegesole. Das mit der Kältebrücke an den Cleats ist mir bekannt, aber ich dachte das sollte mit Winterschuhe vorbei sein? Als Schuh benutze ich diesen hier.
https://www.hibike.de/mavic-ksyrium...black-black-pec98ecb117fc703b077dc72b05292191

Na ja, das Problem der Kältebrücke durch die Gegenplatte aus Metall im Schuh bleibt ja...
Hauptmehrwert der Winterschuhe ist meiner Meinung nach das isolierte/wärmere Obermaterial.

Wobei 2,5 Std bei -3° auch einfach mal ne Hausnummer sind...
 
Ich habe die Northwave Arctic, dadrin eine günstige Thermoeinlegesohle und dann halt warme atmungsaktive Socken. Damit sind auch 2-3h Touren bei unter null möglich. Ab und zu ein paar Schritte gehen, hilft aber in jedem Fall. Kalt werden die Füße irgendwann aber auch, es geht aber. Evtl dann noch Überschuhe drüber?
 
Mir hat Montag auch geholfen ab und zu mal aus dem Sattel zu gehen, war wohl hier und da die Blutzufuhr etwas abgedrückt im Leistenbereich etc. Folge war dass dann kaum oder nur kaltes Blut in den Füße ankam was zu kalten Zehen führte. Muss man nichtmal unbedingt komplett absteigen und rumlaufen für. Ausklinken, Füße mehrfach ausschlackern und dass regelmäßig. Aus dem Sattel gehen. Hochtourig fahren immer mal wieder oder durchweg. Kältebrücken vermeiden, nicht nur am Schuh selbst, auch an den Beinen / Fußgelenk - jeder Tropfen Blut der kalt unten ankommt bleibt meist auch kalt. Nicht ZU warme Socken, schwitzen macht klamme Socken egal wie gut die atmen, und Feuchtigkeit = kalt.
 
Probiere es einmal hiermit:
https://www.amazon.de/Beheizbare-Ei...2255&sr=8-5&keywords=beheizbare+einlegesohlen

Ich habe mir beheizbare Einlegesohlen mal bei aldi oder tchibo gekauft. Für 3 - 4 Stunden bleiben die Füße einfach warm.

Solche habe ich auch und kann das unterschreiben. Meine waren auch nicht teuer :)
Ansonsten die Füße vor dem Ankleiden auf die Heizung legen und vorwärmen, dann die Lagen anziehen - es gibt Leute, die schwören darauf, die Füße (wenn sie warm sind) in Alufolie zu wickeln :idee:
 
Mir hat Montag auch geholfen ab und zu mal aus dem Sattel zu gehen, war wohl hier und da die Blutzufuhr etwas abgedrückt im Leistenbereich etc. Folge war dass dann kaum oder nur kaltes Blut in den Füße ankam was zu kalten Zehen führte. Muss man nichtmal unbedingt komplett absteigen und rumlaufen für. Ausklinken, Füße mehrfach ausschlackern und dass regelmäßig. Aus dem Sattel gehen. Hochtourig fahren immer mal wieder oder durchweg. Kältebrücken vermeiden, nicht nur am Schuh selbst, auch an den Beinen / Fußgelenk - jeder Tropfen Blut der kalt unten ankommt bleibt meist auch kalt. Nicht ZU warme Socken, schwitzen macht klamme Socken egal wie gut die atmen, und Feuchtigkeit = kalt.
o_O
Sorry, aber wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt? Kalte Zehen, weil das Blut kalt unten ankommt...
smilie_happy_043.gif
 
Dicke Wollsocken (Wollpower) können helfen, wenn sie an der Heizung
schon vorgewärmt sind. Hilft aber auch nur, wenn die Füße selbst auch warm sind.
Ich selbst habe an meinen Winterschuhen die Sohle gegen dicke Lammfellsohlen ausgetauscht. Darunter habe ich noch eine Rettungsdecke eingelegt. Manche schwören auf Kniestrümpfe, da dadurch auch die Wade zusätzlich gewärmt wird.
Nach 2 Stunden ist aber auch bei mir das Ende warmer Füße erreicht.:( Habe auch schon die Kombi Winterschuh und Neoprenüberschuhe probiert. Geht auch da nur eine begrenzte Zeit.
 
Ich habe die Northwave Arctic, dadrin eine günstige Thermoeinlegesohle und dann halt warme atmungsaktive Socken. Damit sind auch 2-3h Touren bei unter null möglich. Ab und zu ein paar Schritte gehen, hilft aber in jedem Fall. Kalt werden die Füße irgendwann aber auch, es geht aber. Evtl dann noch Überschuhe drüber?
Die habe ich auch, bin sehr zufrieden. Heute bei -2/-3 Grad für 1,5 Std wurden zum schluss die Füße kühl, aber nicht schmerzhaft kalt oder taub. Hatte ansonsten ein dickes Paar Socken an, also keine besondere Tricks. Wichtig ist in der Tat, dass die Wintersxhuhe etwas „zu“ groß sind, damit genug Platz min schuh bleibt, um quasi als isolierendes Luftkissen zu dienen.

Und BTW - wenn das Blut unten schön warm ankommt sind nicht mehr nur die Füße taub ...:confused:
 
Na ja, das Problem der Kältebrücke durch die Gegenplatte aus Metall im Schuh bleibt ja...
Aber es ist deutlich geringer als bei normalen Radlerschuhen, weil man von innen gar nicht an die Platten kommt. Da ist schon ein feste Sohlenschicht zwischengelegt. So kommt auch die Kälte nicht so schnell durch.

Ich habe das Vorgängermodell und kann damit bei solchen Temperaturen zwei Stunden lang fahren, ohne dass die Füße eisig werden. Ich denke, die Schuhe selbst sind schon ziemlich gut. Sie müssen natürlich groß genug sein, damit du auch mit dickerer Innensohle und dickeren Socken noch beweglich bleibst. Dicke, aber enge Socken helfen jedenfalls deutlich weniger als nicht so dicke und dadurch auch weniger enge Socken.
Zum einen kann so ein luftiges "Wärmepolster" entstehen, zu anderen kannst du durch Bewegung der Zehen (und Füße) deinem Körper signalisieren, wohin er bitte schön die Wärme schicken soll.
Ist bei den Händen ja auch so: Der Körper reagiert "auf Bestellung" durch Bewegung der Gliedmaßen. Regelmäßiges Bewegen der Finger und sie bekommen Wärme geliefert. Das ist bei den Füßen genauso, allerdings ist der Weg dorthin vom Herz aus weiter und die Bewegung ist etwas eingeschränkter möglich. Nicht nur wegen der einengenden Schuhe, sondern auch weil die Zehen nicht so viel Bewegung bringen.

Wie groß sind denn deine Schuhe? Im Zweifelsfall innen eine Schicht weglassen und dafür außen eine hinzufügen. Ich bin dann auch schon mal mit leichten Überschuhen über den Winterschuhen unterwegs, statt noch einer Schicht Socken. Und wenn's in den zweistelligen Minusbereich geht, kommen die Neopren-Überschuhe zum Einsatz.
 
o_O
Kalte Zehen, weil das Blut kalt unten ankommt...
Ich bin da ganz bei 'zilla: wenn die Beine kalt sind können die Füße nicht warm werden. An den Beinen selber ist man ziemlich kälteunempfindlich, dafür aber um so mehr an den Füßen. Wenn die Beine punktgenau auf das unterste Ende des dortigen Wohlfühlbereichs eingepackt sind wird man sich schwer tun erfolgreich gegen kalte Füße vorzugehen.
 
Mein Rezept:
  • Knöchelhohe Winterschuhe (zu "gross")
  • ne isolierende Wollsohle unten rein
  • dicke Socken (mit Wollanteil, oder Fleece), vorgewärmt auf Heizung
  • Schuhe nicht Festknallen am Fuss, sondern etwas Luft lassen
  • Stulpen, diese unten über die Schuhe ziehen, damit die Unterschenkel warm bleiben (jaaa, ich weiss, sieht scheiXXe aus)
  • NICHT stehenbleiben, um irgendwelche romantischen e.g. Schneefotos zu knipsen... :oops:
... aber nach 2 Stunden sind die Viecher dann trotzdem kalt.
 
Probiere es einmal hiermit:
https://www.amazon.de/Beheizbare-Ei...2255&sr=8-5&keywords=beheizbare+einlegesohlen

Ich habe mir beheizbare Einlegesohlen mal bei aldi oder tchibo gekauft. Für 3 - 4 Stunden bleiben die Füße einfach warm.
Danke für den Tipp. Ich habe mir die Dinger direkt bestellt. Heute habe ich dann eine Probefahrt gemacht, von knapp über 2 Stunden. Heute waren wieder -3°C. Kalt war mir damit überhaupt nicht mehr. Nur die Akkus an den Beinen, sind doch sehr ungewohnt und für den Kabelsalat muss ich mir auch noch was einfallen lassen, da die Kabel recht lang sind.
 
Ich bin da ganz bei 'zilla: wenn die Beine kalt sind können die Füße nicht warm werden. An den Beinen selber ist man ziemlich kälteunempfindlich, dafür aber um so mehr an den Füßen. Wenn die Beine punktgenau auf das unterste Ende des dortigen Wohlfühlbereichs eingepackt sind wird man sich schwer tun erfolgreich gegen kalte Füße vorzugehen.

Danke, wenigstens einer der es kapiert. Ich bin früher immer mit normalen Radschuhen und ohne Überschuhe gefahren, dazu Bibtights - die Fußgelenke waren also nur durch die Socken bedeckt, welche natürlich nicht winddicht waren etc. Die Bibs sind ja auch nur so dass man nicht erfriert. Sprich wenn ich die anhab und mich bewege fühle ich mich ok, alles ab Arsch ist aber beim Ausziehen der Bib eiskalt! Wie sollen denn so die Füße warm werden? Seit ich dann angefangen hab schon bei 10°C leichte Überschuhe anzuziehen, die eben die Gelenke mit bedecken komme ich wesentlich länger klar, ohne Eisfüße zu bekommen.
Trage ich statt der hautengen, neoprenartigen Bib eine kurze oder 3/4 und darüber eine gefütterte Winterhose, kann ich auch ganz ohne Überschuhe und mit viel dünneren Socken fahren, da die alles gut warm hält vom Pöter bis einschliesslich Fußgelenke.

Da brauche ich dann auch nicht so ein Zeugs wie elektrische Heizungen für alles, 12 Paar Socken übereinander oder weiss der Geier. Hauptsache Alles von Rumpf bis Endstation (Füße / Hände) wird etwas warm und noch wichtiger windgeschützt verpackt. Und ab und zu eine Bestellung "einmal warme Suppe" an den Rumpf schicken = Finger / Zehen wackeln. Läuft!
 
Zurück
Oben Unten