• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM RED eTap AXS 2x12 nach Kettentausch knarzen

Feuerbacher Weg, den Killesberg hoch. Mit dem RR habe ich mich da noch nicht hochgetraut.
 
Feuerbacher Weg, den Killesberg hoch. Mit dem RR habe ich mich da noch nicht hochgetraut.
Da hast du u. U. Recht, das ist aber kein wirklich nutzbare Straße. Direkt daneben, die Grünewaldstraße, Teil der Jedemanntour DM2020, hat maximal 15%, aber auch nur ganz am Ende für evtl. 30-40 Meter. Für kurze Teilstücke findest du hier immer wieder 12-15%, aber selten auf 3-5km auch nur mehr wie 7% im Durchschnitt. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren 😉.
 
...
  • ich tausche seit jahrzehnten keine ketten mehr sondern fahr die komplette einheit mit ausnahme der kleinen kettenblätter "in grund und boden". km- leistung einer DA / ultegra ca 20000km ohne jegliche schaltqualitätseinbußen oder defekte wie kettenrisse etc
da habe ich blödsinn geschrieben ...
natürlich fahr ich auch die kleinen KB in grund und boden.
nur sind die eben früher als die großen unfahrbar und werden dann ausgestauscht, um chain-suck zu vermeiden.
also mit den 34ern fahre ich deutlich weniger als 20000+ km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du u. U. Recht, das ist aber kein wirklich nutzbare Straße. Direkt daneben, die Grünewaldstraße, Teil der Jedemanntour DM2020, hat maximal 15%, aber auch nur ganz am Ende für evtl. 30-40 Meter. Für kurze Teilstücke findest du hier immer wieder 12-15%, aber selten auf 3-5km auch nur mehr wie 7% im Durchschnitt. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren 😉.
um missverständnisse zu vermeiden:
die anstiege meiner hausberge sind nicht auf den gesamten 3 bis 5km 20% steil.
 
Neuer Status: SRAM hat uns den ersten Leistungsmesser, samt neuer Kette, auf Gewährleistung, ersetzt.

Die Begründung, warum das Geräusch nach Kettenwechsel auftritt, finde ich etwas kurios. Es wird darauf verwiesen, dass die Kette nicht vor erreichen der Verscheißgrenze gewechselt werden soll, sondern erst wenn die Messlehre dies eindeutige anzeigt. Die von mir angegebenen 8.000km seien zu früh, was meine Messlehre ja auch belegen würde und bis zu 15.000km durchaus realistisch. Genauere Kilometerangaben, wie lange eine Kette im Durchschnitt hält, gab es nicht. Es sei durchaus normal, dass dann die Kette mit Kettenblätter, in unserem Fall dann samt Leistungsmesser, ersetzt werden muss.

Ich hoffe ich bekomme diese Information noch in irgend einer Form schriftlich, denn so richtig glauben kann ich das nicht.

 
Neuer Status: SRAM hat uns den ersten Leistungsmesser, samt neuer Kette, auf Gewährleistung, ersetzt.

Die Begründung, warum das Geräusch nach Kettenwechsel auftritt, finde ich etwas kurios. Es wird darauf verwiesen, dass die Kette nicht vor erreichen der Verscheißgrenze gewechselt werden soll, sondern erst wenn die Messlehre dies eindeutige anzeigt. Die von mir angegebenen 8.000km seien zu früh, was meine Messlehre ja auch belegen würde und bis zu 15.000km durchaus realistisch. Genauere Kilometerangaben, wie lange eine Kette im Durchschnitt hält, gab es nicht. Es sei durchaus normal, dass dann die Kette mit Kettenblätter, in unserem Fall dann samt Leistungsmesser, ersetzt werden muss.

Ich hoffe ich bekomme diese Information noch in irgend einer Form schriftlich, denn so richtig glauben kann ich das nicht.

Geil. Das heißt im Klartext, dass SRAM erwartet, dass du den Sch... fährst, bis die Garantie abgelaufen ist und du wieder bezahlen darfst. Cooles Geschäftsmodell. :daumen:
 
Lieber nosealert
Vielen Dank für deine Posts hier, ich habe seit gestern haargenau dasselbe Problem! SRAM RED AXS eTap Powermeter 12fach auf Scott Addict, 1 Jahr alt mit ca. 6000km. Erste Kette nach ca. 2500km gewechselt, zweite Kette gestern gewechselt und ebenfalls sehr laute knarz Geräusche auf dem kleinen Kettenblatt. Alte Kette wieder montiert, alles Bestens! Die Kettenlehre fällt bei der alten Kette noch nicht durch, hab sie aus Gewohnheit und Erfahrungen mit früheren Bikes (Shimano) trotzdem gewechselt.
Ich gehe jetzt mal zu meinem Händler, mal schauen was der meint. Deine Inputs oben helfen aber auf jeden Fall schon mal weiter. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo,

finde das Thema auch interessant. Ich fahre jetzt 9000km Red AXS. Meine Pedros Lehre zeigt keinen Verschleiß/Längung der Kette an. Allerdings läuft und schaltet die Kette nicht mehr so gut. Hatte auch mit meinem Händler darüber geredet. Er meinte lieber jetzt schon Kette wechseln. Befürchte auch, dass ich dann ähnliche Probleme kriege. Vielleicht wäre es doch besser 3 Ketten alle 2000km durchzuwechseln?! Schwer zu sagen. Hab auch den AXS Red PM und würde ungern alle 10-15k km Kette, PM und Kassette wechseln... Verletzubgsbedingt kann ich aber leider auch nicht fahren aktuell und es ausprobieren.
 
Im SRAM AXS Manual steht folgendes:

Tauschen Sie Ihre Kette aus, bevor eine Längung von 0,8 % erreicht ist, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß von Kassette und Kettenblättern zu minimieren.

Das passt weder zur Aussage, dass die Kettenblätter zuerst verschleißen, noch zur Aussage, dass Kette und Kettenblätter zusammen getauscht werden sollen.

Auf der SRAM-Seite gibt es auch ein Liste von empfohlenen Kettenverschleißlehren.

Meines Wissens haben Sram AXS-Ketten die übliche Teilung von 1/2". Daher kann man auch den Rohloff-Caliber nehmen. Die 0,1 mm Seite entspricht ca. 0,8%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lakecyclist
Die neue Kette misst 1389mm (56 Glieder), die alte mit 2500km 1395mm, das sind rund 0.4% mehr. Somit dürfte die Kette eigenlich noch gut sein, was ja auch die Kettenlehre sagt.
 
Ich dachte Rohloff Caliber wäre nicht geeignet. Nur Pedros Chainchecker 2 oder so ähnlich und einer von Park Tool. Hatte auch noch den Rohloff da und mir für die AXS extra die von SRAM empfohlene Lehre von Pedros geholt. Was man so liest, scheint aber die Kette auch nach 12-15000 km kaum gelängt aber trotzdem ggf Probleme zu machen. Schwer zu wissen, wie man dem am besten vorbeugt.
 
Ich dachte Rohloff Caliber wäre nicht geeignet. Nur Pedros Chainchecker 2 oder so ähnlich und einer von Park Tool. Hatte auch noch den Rohloff da und mir für die AXS extra die von SRAM empfohlene Lehre von Pedros geholt. Was man so liest, scheint aber die Kette auch nach 12-15000 km kaum gelängt aber trotzdem ggf Probleme zu machen. Schwer zu wissen, wie man dem am besten vorbeugt.
Rohloff zeigt, die Längung in mm pro Kettenglied an, nicht in %. Aber man kann es ja umrechnen.
Wer SRAM fährt kann aber auch 20 € in eine Kettenlehre investieren ;-)
 
Ja die 20€ Sollten dann drin sein. ;) hab mich nur an der SRAM Empfehlung orientiert und wollte kein Risiko eingehen. Die Rohloff kommt am Rollenrad weiter zum Einsatz. Finde sie auch praktischer als die Pedros. ;)
 
Im SRAM AXS Manual steht folgendes:

Tauschen Sie Ihre Kette aus, bevor eine Längung von 0,8 % erreicht ist, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß von Kassette und Kettenblättern zu minimieren.

Das passt weder zur Aussage, dass die Kettenblätter zuerst verschleißen, noch zur Aussage, dass Kette und Kettenblätter zusammen getauscht werden sollen.

Auf der SRAM-Seite gibt es auch ein Liste von empfohlenen Kettenverschleißlehren.

Meines Wissens haben Sram AXS-Ketten die übliche Teilung von 1/2". Daher kann man auch den Rohloff-Caliber nehmen. Die 0,1 mm Seite entspricht ca. 0,8%.
Ich wollte mich hier auch mal einklinken und berichten. Ich habe zwar (glücklicherweise) keinen Kurbelpowermeter, aber bei mir stand auch der Wechsel an (allerdings auch nur Rolhlofflehre, und zwar knapp über 0.75 aber noch gut unter 0.1, ca. 12Tkm, einiges davon indoor) und nach dem Wechsel nur der Kette bei mir das gleiche Spiel: Knartzen auf dem kleinen Blatt, obwohl ich auf der Rolle und auch draußen tendentiell mehr großes Blatt (48/35) gefahren bin. Ich bin damit noch etwas weiter gefahren (ca. 150 km ?), weil ich dachte, das gibt sich vielleicht, aber leider war dem nicht so. Daher habe ich dann die alte Kette wieder montiert. Habe auch direkt neues Blatt und Zahnkranz geakuft (zum Glück war im späten Frühjahr alles noch zu "normalen" Preisen verfügbar), war bisher aber zu geizig zu wechseln ;-). Das komische: Am kleinen Blatt sieht man nicht wirklich Verschleiß, jedenfalls nicht so augenscheinlich, wie sonst bei abgefahrenen Shimano Blättern. Kassette sieht auch noch o.k. aus (nicht wie sonst die Haifischzähne). Nur die Kette selbst ist inzwischen sehr labberig. Ehrlich gesagt verstehe ich das (noch) nicht so ganz. Kann es doch an der "falschen" Lehre liegen?

Komponenten: Habe alles von Red AXS Etap (Kettenblatt, Kette, Schaltwerk etc.), nur bei der Kassette habe ich gegeizt und die Force genommen. Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, oder? Mit SRAM Service habe ich bisher keinen Kontakt gehabt.

Gibt es sonst jemanden außer dem TE, der auch schon dieses Phänomen hatte? Kann es sein, dass die gehärteten Ketten zum mehr Verschleiß am restlichen Antrieb führen? Leider kann man die Kettenblätter nicht so einfach übereinander legen, da diese aus einem Stück sind. Jedenfalls werde ich demnächst mal alles wechseln, nicht dass als nächstes noch die Schaltröllchen fällig sind.
 
Kurzer Zwischenbericht und haltet euch fest:

Nach erster Begutachtung und telefonischer Aussage eines SRAM Mitarbeiters gegenüber meinem Fahrradhändler, hat die RED-Kette eine höhere Lebensdauer als die RED eTap AXS-Kettenblätter. 😳
Ok, dann muss man wohl damit leben, wie es scheint. Leider ist auch die Schaltperformance nach einiger Zeit nicht mehr so toll und auch die Lautstärke steigt.

Bleibt noch die Frage, ob man dann auch das Ritzelpaket wechseln muss, oder das vllt. 2 Generationen überlebt (2021er Force Ritzel ist ja inzwischen genauso teuer wie das RED Blatt). Man sieht den Verschleiß am Ritzel nämlich nicht so gut wie früher. Oder verschleißt dann die Kette wiederum mehr was dann wieder zu stark verfrühtem Kettenblattverschleiß führt? Blatt und Kette nach 12Tkm zu wechslen fände ich ja noch i.O. - etwa einmal im Jahr, wenn man noch zusätzlich ein anderes Rad nutzt (wohlgemerkt kein Powermeter am Blatt!) - oder halt auf Force Blätter umsteigen, wurde ja schon geschrieben (finde ich aber nicht so schön,wegen der Kunststoffbeschichtung auf den Force).

Oder lohnt es doch, die Kette mal früher zu wechseln? Die Pedro Lehre zeigt ja auch 0.5 an (wobei ich das in dem Schaubild nocht ganz verstehe). Ich finde auch irgendwie gar nichts dazu in den SRAM Wartungsdokumenten. Oder habe ich es übersehen?
 
Im SRAM AXS Manual steht folgendes:

Tauschen Sie Ihre Kette aus, bevor eine Längung von 0,8 % erreicht ist, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß von Kassette und Kettenblättern zu minimieren.

Das passt weder zur Aussage, dass die Kettenblätter zuerst verschleißen, noch zur Aussage, dass Kette und Kettenblätter zusammen getauscht werden sollen.

Auf der SRAM-Seite gibt es auch ein Liste von empfohlenen Kettenverschleißlehren.

Meines Wissens haben Sram AXS-Ketten die übliche Teilung von 1/2". Daher kann man auch den Rohloff-Caliber nehmen. Die 0,1 mm Seite entspricht ca. 0,8%.
Was soll man da jetzt glauben ... schon ätzend. Vielleicht gehe ich mich auch mal beschweren ;-). Entweder bleibt man bei der Kettenwechseltheorie und sagt, wann gewechselt werden soll, oder man sagt, man soll den Kram fahren bis er zerfällt. Aber dieses Hin- und her ...

Kannst Du bitte mal die Seite verlinken? Ich hatte den Link auch mal, finde ihn aber nicht mehr.
EDIT: Habs gefunden: GÖÖgle ist das einfach besser und effizienter als die SCHRAM Suche.

0.8% wäre dann aber sehr großzügig - die Lehre misst ja nur 0.5% bis 0.75% über die Länge. Trotzdem komisch, denn wenn Deine Theorie stimmt, habe ich ja vorher gewechselt (<1mm Rohloff = <0.8%) und dennoch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich halten Shimano-Ketten bei mir ca. 3000km (Rohloff Caliber A-Seite) und werden dann getauscht. Das große KB hält so schon 16000km. Das kleine KB musste ich mal tauschen, als ich die Kette zu spät getauscht hatte. Das Ritzelpaket hatte ich mal nach 8000km getauscht. War aber nicht wirklich nötig.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung brauche ich zwei Ketten pro Jahr, was ca. 50€ Verschleißkosten sind (Ultegra-Ketten).

Wenn es stimmt was ihr schreibt und bei SRAM die Kettenblätter vor der Kette verschlissen sind, dann fände ich das fatal, da man die KB nicht mit einer Lehre prüfen kann und SRAM selbst auf die Prüfung der Kette als Verschleißindikator verweist.
 
Zurück
Oben Unten