Oseki
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Doch!Der Großraum Stuttgart hat nicht diese Prozentzahlen
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Doch!Der Großraum Stuttgart hat nicht diese Prozentzahlen
Okay, wo?
Da hast du u. U. Recht, das ist aber kein wirklich nutzbare Straße. Direkt daneben, die Grünewaldstraße, Teil der Jedemanntour DM2020, hat maximal 15%, aber auch nur ganz am Ende für evtl. 30-40 Meter. Für kurze Teilstücke findest du hier immer wieder 12-15%, aber selten auf 3-5km auch nur mehr wie 7% im Durchschnitt. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren .Feuerbacher Weg, den Killesberg hoch. Mit dem RR habe ich mich da noch nicht hochgetraut.
da habe ich blödsinn geschrieben ......
- ich tausche seit jahrzehnten keine ketten mehr sondern fahr die komplette einheit mit ausnahme der kleinen kettenblätter "in grund und boden". km- leistung einer DA / ultegra ca 20000km ohne jegliche schaltqualitätseinbußen oder defekte wie kettenrisse etc
um missverständnisse zu vermeiden:Da hast du u. U. Recht, das ist aber kein wirklich nutzbare Straße. Direkt daneben, die Grünewaldstraße, Teil der Jedemanntour DM2020, hat maximal 15%, aber auch nur ganz am Ende für evtl. 30-40 Meter. Für kurze Teilstücke findest du hier immer wieder 12-15%, aber selten auf 3-5km auch nur mehr wie 7% im Durchschnitt. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren .
das ist aber kein wirklich nutzbare Straße.
Geil. Das heißt im Klartext, dass SRAM erwartet, dass du den Sch... fährst, bis die Garantie abgelaufen ist und du wieder bezahlen darfst. Cooles Geschäftsmodell.Neuer Status: SRAM hat uns den ersten Leistungsmesser, samt neuer Kette, auf Gewährleistung, ersetzt.
Die Begründung, warum das Geräusch nach Kettenwechsel auftritt, finde ich etwas kurios. Es wird darauf verwiesen, dass die Kette nicht vor erreichen der Verscheißgrenze gewechselt werden soll, sondern erst wenn die Messlehre dies eindeutige anzeigt. Die von mir angegebenen 8.000km seien zu früh, was meine Messlehre ja auch belegen würde und bis zu 15.000km durchaus realistisch. Genauere Kilometerangaben, wie lange eine Kette im Durchschnitt hält, gab es nicht. Es sei durchaus normal, dass dann die Kette mit Kettenblätter, in unserem Fall dann samt Leistungsmesser, ersetzt werden muss.
Ich hoffe ich bekomme diese Information noch in irgend einer Form schriftlich, denn so richtig glauben kann ich das nicht.
Rohloff zeigt, die Längung in mm pro Kettenglied an, nicht in %. Aber man kann es ja umrechnen.Ich dachte Rohloff Caliber wäre nicht geeignet. Nur Pedros Chainchecker 2 oder so ähnlich und einer von Park Tool. Hatte auch noch den Rohloff da und mir für die AXS extra die von SRAM empfohlene Lehre von Pedros geholt. Was man so liest, scheint aber die Kette auch nach 12-15000 km kaum gelängt aber trotzdem ggf Probleme zu machen. Schwer zu wissen, wie man dem am besten vorbeugt.
Ich wollte mich hier auch mal einklinken und berichten. Ich habe zwar (glücklicherweise) keinen Kurbelpowermeter, aber bei mir stand auch der Wechsel an (allerdings auch nur Rolhlofflehre, und zwar knapp über 0.75 aber noch gut unter 0.1, ca. 12Tkm, einiges davon indoor) und nach dem Wechsel nur der Kette bei mir das gleiche Spiel: Knartzen auf dem kleinen Blatt, obwohl ich auf der Rolle und auch draußen tendentiell mehr großes Blatt (48/35) gefahren bin. Ich bin damit noch etwas weiter gefahren (ca. 150 km ?), weil ich dachte, das gibt sich vielleicht, aber leider war dem nicht so. Daher habe ich dann die alte Kette wieder montiert. Habe auch direkt neues Blatt und Zahnkranz geakuft (zum Glück war im späten Frühjahr alles noch zu "normalen" Preisen verfügbar), war bisher aber zu geizig zu wechseln ;-). Das komische: Am kleinen Blatt sieht man nicht wirklich Verschleiß, jedenfalls nicht so augenscheinlich, wie sonst bei abgefahrenen Shimano Blättern. Kassette sieht auch noch o.k. aus (nicht wie sonst die Haifischzähne). Nur die Kette selbst ist inzwischen sehr labberig. Ehrlich gesagt verstehe ich das (noch) nicht so ganz. Kann es doch an der "falschen" Lehre liegen?Im SRAM AXS Manual steht folgendes:
Tauschen Sie Ihre Kette aus, bevor eine Längung von 0,8 % erreicht ist, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß von Kassette und Kettenblättern zu minimieren.
Das passt weder zur Aussage, dass die Kettenblätter zuerst verschleißen, noch zur Aussage, dass Kette und Kettenblätter zusammen getauscht werden sollen.
Auf der SRAM-Seite gibt es auch ein Liste von empfohlenen Kettenverschleißlehren.
Meines Wissens haben Sram AXS-Ketten die übliche Teilung von 1/2". Daher kann man auch den Rohloff-Caliber nehmen. Die 0,1 mm Seite entspricht ca. 0,8%.
Ok, dann muss man wohl damit leben, wie es scheint. Leider ist auch die Schaltperformance nach einiger Zeit nicht mehr so toll und auch die Lautstärke steigt.
Was soll man da jetzt glauben ... schon ätzend. Vielleicht gehe ich mich auch mal beschweren ;-). Entweder bleibt man bei der Kettenwechseltheorie und sagt, wann gewechselt werden soll, oder man sagt, man soll den Kram fahren bis er zerfällt. Aber dieses Hin- und her ...Im SRAM AXS Manual steht folgendes:
Tauschen Sie Ihre Kette aus, bevor eine Längung von 0,8 % erreicht ist, um die Leistung aufrechtzuerhalten und den Verschleiß von Kassette und Kettenblättern zu minimieren.
Das passt weder zur Aussage, dass die Kettenblätter zuerst verschleißen, noch zur Aussage, dass Kette und Kettenblätter zusammen getauscht werden sollen.
Auf der SRAM-Seite gibt es auch ein Liste von empfohlenen Kettenverschleißlehren.
Meines Wissens haben Sram AXS-Ketten die übliche Teilung von 1/2". Daher kann man auch den Rohloff-Caliber nehmen. Die 0,1 mm Seite entspricht ca. 0,8%.