• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann fährt man eigentlich Rennrad?

Keinen Hund haben dem man immer wieder beim kacken zuschauen müsste hilft, Wohnort so wählen dass man gut an die hübschen Nebenstraßen angeschlossen ist ohne dafür 60 km pendeln zu müssen hilft und eine gute Lichtanlage haben die man ans Rad schnallen kann wenn's trotzdem irgendwann dunkel werden könnte hilft erst recht.
 
Ist vielleicht eine Strecke Rad, eine mit der Bahn denkbar?
Nee, ist auch keine Option. Hier ist glücklicherweise die Arbeitszeit- immerhin- so geregelt, dass wir frühestens um 6.15, spätestens um 9.00 anfangen können. Entsprechend früher oder später ist dann auch Feierabend. Da mir der Feierabend um dann 15.00 (um eben noch halbwegs früh mit dem PKW um 16.00 daheim sein zu können) quasi unverhandelbar ist müßte ich so früh los, da fährt noch kein Zug. Umsteigen in irgendeinen Bus müßte ich auch.
Egal, wie ich es machen würde, wäre alles nix. Und nachts um 3 aufstehen und mit dem Rad in die Firma? Bin doch nciht bekloppt ;)

Aber, ist schön zu lesen, dass es den Menschen geht wie den Leuten....
 
Es würde mich wirklich interessieren, das zu erfahren: wann fährt man? Um 17 bis 19 Uhr? Oder wann?
Im Sommer fahre ich manchmal morgens um 5:00 eine 1h Runde, ansonsten morgens zur Arbeit 15-20 Minuten, am Abend eine verlängerte Runde zurück wenn ich Lust habe.

Am Wochenende dann mal Touren bis maximal 1.5-2h. Reicht für ein gutes Körpergefühl. Für größere Ambitionen hab ich keine Zeit.
Ich fahre aber auch MTB, nicht nur Rennrad. Ich nehm immer das Rad, auf das ich gerade mehr Lust habe.
 
Ich habe eine verkehrsarme bzw. größtenteils auch autofreie Strecke von 25 km gefunden und fahre die häufiger abends ab 20 Uhr. Habe mir eine B+M Ixon Space angeschafft, damit gehen auch bei kompletter Dunkelheit auf Strecken ohne Straßenbeleuchtung 30 km/h. Eine Stunde nach der Arbeit lässt sich noch gut in den Alltag integrieren und solche Nachtfahrten machen erstaunlich viel Spaß. Andere gehen abends halt ne Stunde ins Fitnessstudio oder in den Tischtennisverein, usw.

Dezember ist meistens Pause und ab Januar dann auf der Rolle. Ansonsten immer sonntags, egal welche Jahreszeit, solange es nicht glatt ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Was die Nutzer hier angeht: Internet-Foren, womöglich am PC / Notebook, sind ja fast schon old school.
 
Nee, ist auch keine Option. Hier ist glücklicherweise die Arbeitszeit- immerhin- so geregelt, dass wir frühestens um 6.15, spätestens um 9.00 anfangen können. Entsprechend früher oder später ist dann auch Feierabend. Da mir der Feierabend um dann 15.00 (um eben noch halbwegs früh mit dem PKW um 16.00 daheim sein zu können) quasi unverhandelbar ist müßte ich so früh los, da fährt noch kein Zug. Umsteigen in irgendeinen Bus müßte ich auch.
Egal, wie ich es machen würde, wäre alles nix. Und nachts um 3 aufstehen und mit dem Rad in die Firma? Bin doch nciht bekloppt ;)
Naja, wobei man das mit einem etwas weniger engen Denkkorsett auch flexibler lösen könnte, wenn man denn wöllte. ;)
Spätestmöglicher Arbeitsbeginn um 9:00h bedeutet, dass man bei Aufbruch kurz nach sechs (je nach Höhenprofil) durchaus entspannt am Arbeitsplatz sein kann. Dann ist an dem Tag halt erst um 18:00h Feierabend. Alternativ in der Gegenrichtung um 15:00h mit dem Bike aufbrechen.
Das muss ja nicht jeden Tag sein. Ich hätte durchaus die Motivation, dass wenigstens ein paar Mal im Jahr zu machen.

Qualität der Bus- und Bahnverbindungen in deiner Gegend kann ich natürlich nicht einschätzen.

Vielleicht auch Tag 1 mit dem Auto und Fahrrad im Kofferraum zur Arbeit, mit dem Fahrrad heim und Tag 2 genau andersrum.
Nichts für ungut. Nur als Denkanstoß. ;) :daumen:

Aber, ist schön zu lesen, dass es den Menschen geht wie den Leuten....
:) 👍
 
Bei mir sind´s grad Spinnweben am Rennrad

Bei mir bauen die Witzbolde sogar Netze am Rennrad während der Fahrt.
Kenn ihr das?
Vor der Fahrt alles sauber, nach de Fahrt plötzlich ein/zwei Spinnenfäden von x nach y am Rad die mir nicht nach "aufgesammelt" aussehen.

Sorry für offtopic.
 
Grad üble Zeit mit dem Viehzeug. Die kriechen momentan durch alle Löcher.

Hab im Keller auch Spinnen rumlaufen, die sich in der Größe beim Einzug hätten bei mir vorstellen müssen.
Frag mich, ob ich die auf der Einwohnermeldestelle anmelden muss oder ob sie hundesteuerpflichtig sind?! 🤔

Aber ja, am Fahrrad hatte ich sie auch schon. Auch unterwegs. Sind dann eher kleinere, die verstecken sich gern in den STI, unterm Sattel usw. Beim Auto in den Spiegelgehäusen. 🙄
 
In Summe ist es doch meist eine Frage des Willens und der Prioritäten.
Wo ein Wille ist...
Wie schafft man das zeitlich? Würde jemand fragen: "Du hast einen Vollzeitjob und Kinder - wie schaffst Du es, da noch 10 Stunden pro Woche fernzusehen?" Nein. Warum also, wenn jemand lieber seine Freizeit auf dem Rad verbringt, als vor der Glotze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem im Winter darf man die Zeit, die man mit An- und Auskleiden, Duschen, Rad putzen etc. verbringt nicht vernachlässigen. Ich würde schätzen, da gehen pro Ausfahrt bei mir locker nochmal 30 Minuten drauf.
 
Naja, wobei man das mit einem etwas weniger engen Denkkorsett auch flexibler lösen könnte, wenn man denn wöllte. ;)
Spätestmöglicher Arbeitsbeginn um 9:00h bedeutet, dass man bei Aufbruch kurz nach sechs (je nach Höhenprofil) durchaus entspannt am Arbeitsplatz sein kann. Dann ist an dem Tag halt erst um 18:00h Feierabend.
Weil du gegen ende "Denkanstöße" schreibst. Nee, nee, paßt schon-alles gut. Denkanstöße können nur positiv sein, werden doch durchaus auch Ideen aufgezeigt, auf die man ev. selbst auch mal nicht kommt,
von daher::daumen: MdRzA hab ich aber gedanklich längst durchgespielt.
Um das Zitierte aufzugreifen: gut, ich hätte morgens meine km auf dem Rad beisammen. Rund 60km ist auch kein Problem, aber um diese frühe Uhrzeit halt doch. Ist nix für mich-geht nicht. Morgens brauch meine Zeit- da geht noch kein Sport. Aber weiter, egal (ist ja ehrlicherweise eher ne Kopfsache):
Hätte zum 18-Uhr Feierabend zunächst das Problem, hier in der Nähe der Firma einen Bus zu erwischen, in dem Räder erlaubt sind. Wäre aber aufgrund der miserablen Verbindung nach Mainz ca 1 Std unterwegs- müßte dann dort auf die S-Bahn/Zug warten, Ffm umsteigen.....daheim wäre ich kaum vor 20 Uhr, eher 20.30 herum. Da könnte ich mit dem Rad auch heim fahren. Dann lieber doch in gewohnter Weise mit dem PKW und um 16 Uhr los zur Radrunde.
Davon abgesehen müßte ich über Straßen fahren, da ist soviel Verkehr (südlich von Ffm, oder durch Darmstadt, später dann Mainz, nee nee, auf Harakiri hab ich kein Bock.
Ruhigere Straßen gäbs natürlich auch, (bliebe aber auf jeden Fall die Rheinüberquerung, von daher verkehrstechnisch gaaanz schlecht) aber dann gerät der Zeitbedarf vollends aus den Fugen, da würde ich besser ein Zelt mitnehmen und unterwegs nächtigen.
Wir auch immer ich es drehen und wenden würde, alles schlechtere Lösungen als das, wie ich es eben aktuell habe.
Achso: Umziehen? ..dann stünden Chefin und Tochter vor dem Problem des langen Wegs zur Arbeit. Die beiden würden mich zurecht für dement oder sowas erklären. Und die Gegend hier wäre für mich (da spräche ich eher für uns drei) keine, in der ich gerne wohnen würde....sorry an die entsprechend wohnenden Rheinhessen/Rheinland-Pfälzer😊
 
Dank Corona dürften ja viele aus deiner gehobenen Miitelschicht daheim im Homeoffice arbeiten. Da dürfte man recht einfach eine verlängerte Mittagspause dazwischen schieben können
Richtig und der Rest muss dann ewig auf Bearbeitung/Antworten und Co warten. Damit die feinen Leute, die ja besonders schützenswert sind, nicht ihren Ar*** ins Büro schwingen müssen. Stellt man irgendwo eine Anfrage: Versicherung/Finanzamt und Co, dann heißt es immer: Wegen Corona dauert es alles ein wenig länger. Danke an alle im Homeoffice. 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮
 
Richtig und der Rest muss dann ewig auf Bearbeitung/Antworten und Co warten. Damit die feinen Leute, die ja besonders schützenswert sind, nicht ihren Ar*** ins Büro schwingen müssen. Stellt man irgendwo eine Anfrage: Versicherung/Finanzamt und Co, dann heißt es immer: Wegen Corona dauert es alles ein wenig länger. Danke an alle im Homeoffice. 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮
Wie bitte?
Bei uns müssen Bürokräfte im Homeoffice arbeiten. Um die Kollegen, die vor Ort sein müssen, vor Covid zu schützen. Erstens durch weniger Kontakte, beispielsweise in der Kantine. Und zweitens wurden die Büros als Pausenräume umfunktioniert, damit Pausen mit Abstand möglich sind.

Weiterhin läuft Homeoffice nicht immer perfekt. Aber viele Leute arbeiten zur Hause sogar deutlich mehr und auch effizient.
Viele Kollegen möchten sehr gerne wieder vor Ort arbeiten. Es geht aber bislang nur sehr eingeschränkt, aus besagten Gründen.
 
Wie bitte?
Bei uns müssen Bürokräfte im Homeoffice arbeiten. Um die Kollegen, die vor Ort sein müssen, vor Covid zu schützen. Erstens durch weniger Kontakte, beispielsweise in der Kantine. Und zweitens wurden die Büros als Pausenräume umfunktioniert, damit Pausen mit Abstand möglich sind.

Weiterhin läuft Homeoffice nicht immer perfekt. Aber viele Leute arbeiten zur Hause sogar deutlich mehr und auch effizient.
Viele Kollegen möchten sehr gerne wieder vor Ort arbeiten. Es geht aber bislang nur sehr eingeschränkt, aus besagten Gründen.
Ignorier den Typen. Ist ein Troll der nur auf Krawall aus ist.
 
Moin,
zum Thema Radfahren.
Also selbstständig und mit fünf kids (nicht alles meine) kann ich mich mit Glück 2x die Woche so ne Stunde aufs Rad schwingen.
Sieht meist so aus, daß ich ca. 21Uhr wenn die kleinen endlich schlafen mein einzelzeitfahren starten kann.
Um den Verkehr brauch ich mir in unserer strukturlosen region keine sorgen machen.
30-40km im dunkeln über die Dörfer und mir begegnet vielleicht 1 Auto. Nur Erntezeit ist scheiße😄.
Trotzdem ist gerade im Herbst ziemlich viel los an und auf den Straßen.
So manchem Reh, Dachs, Fuchs und Hasen kam ich schon gefährlich nahe. Und ja, ich meine auch schon einen Wolf aus dem Augenwinkel gesehen zu haben.
Nun überlege ich mir doch msl ne Rolle anzuschaffen, bevor ich mit 40kmh an nem Wildschwein zerschelle.
 
Wie bitte?
Bei uns müssen Bürokräfte im Homeoffice arbeiten. Um die Kollegen, die vor Ort sein müssen, vor Covid zu schützen. Erstens durch weniger Kontakte, beispielsweise in der Kantine. Und zweitens wurden die Büros als Pausenräume umfunktioniert, damit Pausen mit Abstand möglich sind.

Weiterhin läuft Homeoffice nicht immer perfekt. Aber viele Leute arbeiten zur Hause sogar deutlich mehr und auch effizient.
Viele Kollegen möchten sehr gerne wieder vor Ort arbeiten. Es geht aber bislang nur sehr eingeschränkt, aus besagten Gründen.

Ich halte mich ab jetzt zurück. Aber ganz unkommentiert wollte ich das nicht stehen lassen.

Ok, danke. Ich habe eine Weile nicht mitgelesen, daher kenne ich die Akteure nicht so gut.
Tu Dir selbst einen Gefallen und ignoriere ihn mit dem entsprechenden Knopf. Dann lebt sich entspannter;)
 
Zurück
Oben Unten