• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann fährt man eigentlich Rennrad?

Ja, die liebe Zeit.... Ich beneide jeden, der 16:00 Uhr Feierabend hat.

Ich bin im Möbelhandel tätig und habe frühestens 18:00 Uhr Feierabend. Dann geht`s mit dem Auto 25min nach Hause (knapp 30km. MdRzA ist keine Option, da wir keine Dusche haben und ich ungern verschwitzt Hemd und Hose anziehen möchte.

Also kann ich frühestens 18:45 Uhr losfahren. Von April - September okay. Aber sonst alles nur im dunkeln... Haus und Familie nimmt natürlich auch Zeit in Anspruch.
Samstag in der Regel auch Arbeit. Sonntag dann hoffentlich gutes Wetter und da hab ich auch Zeit zum fahren. Aber manchmal seh ich Leute, die 500km in der Woche fahren.... Die Zeit hätte ich nie im Leben. Da würde das Familienleben auch massiv leiden. Und Bock hätte ich auch nicht, jede Woche so viel zu fahren 😆
 
Ich geb mal meinen Senf dazu:

Mit jungen 30 Jahren ist jetzt das erste Kind auf dem Weg (ET Mitte Februar)
Aktuell mdRzA, 17.5 KM eine Strecke. Di + Do kurze aber knackige Runde 30-40 KM, ich fange relativ früh an, bin um 16 Uhr wieder zu Hause und ne Stunde später ca fahr ich dann wieder los.
Sa und So dann Touren bis 100km meistens.
Wenn es Nachmittags anfängt zu dunkeln fahr ich dann auf dem Heimtrainer.
Wenn das Kind da ist werde ich sehen wie es klappt, meine Frau hat mir meine Di und Do Trainingseinheiten zugesagt + alle paar Wochen auch die 100km Sonntags...
Ich werde sehen wie es am Ende ausgeht

Also Lust und Zeit ist da, mann kriegt alles unter einen Hut, wenn man will. Manchmal muss man sich einfach aufraffen aber sobald man auf dem Rad d sitzt weiss man dass man alles richtig gemacht hat
 
Weiterhin läuft Homeoffice nicht immer perfekt. Aber viele Leute arbeiten zur Hause sogar deutlich mehr und auch effizient.
Na klar, deswegen dauert auch alles momentan ewig.

Wie bitte?
Bei uns müssen Bürokräfte im Homeoffice arbeiten. Um die Kollegen, die vor Ort sein müssen, vor Covid zu schützen. Erstens durch weniger Kontakte, beispielsweise in der Kantine. Und zweitens wurden die Büros als Pausenräume umfunktioniert, damit Pausen mit Abstand möglich sind.

Jaja, schützen vor Corona. Was machen Leute bei VW? In Schlachtbetrieben? Im Malerbetrieb? Der Großbäckerei? Wer sich vor Corona in die Hose macht, sollte Hartz4 beantragen.

ich frage mich wirklich, was an den Sesselschiebern so schützenswert ist?
 
was ist dein Problem?
Kannst du nicht lesen? Mir geht dieser Wahn auf die Nüsse. Wieso muss sich die Mehrheit der Arbeiter der "Gefahr" aussetzen, die Sesselpfurzer aber nicht? Und ich will nicht ewig auf Antworten warten. Ging vorher auch alles schneller. Es soll jeder seinen Hintern zur Arbeit bewegen.
 
40Jahre, 2 kinder - 6 und 9 jahre alt, Eigenheim- Schichtdienst, tolle Frau. Der absolute Luxus. Unter der Woche vormittags mim RR auf die Strasse und du fühlst dich als König.
nach dem Nachtdienstschlaf direkt aus dem Bett aufs Rad ist auch sehr gut.
Ich bin sehr froh flexibel zu sein. So fahr ich meisst meine 200 km in der Woche
mfg
 
Bitte nicht auf die Trollerei anspringen. Ist doch dermaßen offensichtlich 🙄

Wäre schade um das Thema.
Ich entschuldige mich für mein Füttern des Trolls. Er ist jetzt auch auf meiner Ignore-Liste.
Beim nächsten mal passe ich besser auf. So hat er etwas Gutes bewirkt, auch wenn ihn das vermutlich ärgert: einen Lerneffekt bei mir.
 
so wie heute unter der Woche, zwar um 17:00 daheim aber da warten die Kinder, Frau, Abendessen..... also bin ich um 20:00 für eine Stunde aufs Rad gestiegen. Nicht viel, aber es war gut. Freitags nachmittag drei Stunden sind fixiert, Sonntags am Nachmittag dann wieder für ca. 3h.
 
Und ich warte Montag bis Freitag auf das Wochenende um bei Tageslicht Rad fahren zu können.. 🤭

Edith: TrollBra ist jetzt auch auf meiner Ignorliste
 
....ich fahr wenn ich Zeit u Lust habe....und dann fast immer mit meiner Frau, die mir am Berg wenig Chancen lässt....
Das wäre dann so der unerreichbare Idealzustand. :D
Aber ich glaube, bevor meine Frau mit mir Rennrad fährt, gewinne ich Tony Martin als Privattrainer oder so. 😆
 
Ich fahre eigentlich mit meiner Freundin nur Rennrad...da sie nicht MTB fährt. Aber ich lasse ihr stets eine Chance 😇
 
Die Frage wurde in ähnlicher Form bei mtb-news.de vor einiger Zeit auch schon mal gestellt.

Ich empfehle generell feste Termin. Das hilft mehr, als zwischendurch mal ein paar Kilometer einzustreuen und erleichtert die zeitliche Planung in der Familie . Bei mir sieht das so aus:
49 Jahre, Frau, 2 Teenager, Haus, Förderverein Schule, etc.

Beruflich bin ich tätig zwischen Homeoffice, Büro (8km, so oft es geht mit dem Rad) und unterwegs bei Kunden (Vertrieb)

  • Montagabend: Sport im Sportverein, 1h -> klappt aber nur, wenn ich nicht unterwegs bin oder irgendwo auf der Autobahn im Stau stecke
  • Mittwochabend: MTB oder Rennrad mit Kumpel, 2-3h, ganzjährig -> Kumpel ist selbstständig und kann nicht immer, ich schaffe es auch nicht immer, wenn´s klappt ist gut, wenn nicht klappt´s beim nächsten Mal
  • Samstag- oder Sonntagmorgen: MTB oder RR -> Start meist gegen 7:00, Familie schläft gern länger, gegen 9:30/10:00 bin ich mit Brötchen wieder da, klappt aber auch nicht immer.
  • Ansonsten: Wenn sich irgendwo noch ein freies Zeitfenster findet dann wird das noch genutzt.
  • Urlaub planen wir meist so, dass für mich was zum Radeln dabei ist

Das sind die mehr oder weniger festen Termine. Zusätzlich wie oben beschrieben so oft es geht mit dem Rad an die Arbeit (8km einfach). Klappt aber auch nicht immer, da ich beruflich eben auch unterwegs bin. Wenn ich mehr als einen Tag beruflich unterwegs bin, pack ich das Rad ins Auto und schaue bei Komoot, ob es dort wo ich gerade bin, eine schöne Tour zum fahren gibt. Tour auf den Elemnt Bolt laden und abends noch ne Runde drehen statt an der Hotelbar zu sitzen.

Was ebenfalls hilft: Ordentliche Beleuchtung. Gerade ein der dunklen Jahreszeit erweitert das die Möglichkeiten ungemein.

Mehr bekomme ich terminlich nicht unter. Alles was darüber hinausgeht, artet dann in nicht gewollten Organisationsstress aus, der einem den Spaß am Hobby nimmt.

Gruß
tebis
 
Was ebenfalls hilft: Ordentliche Beleuchtung. Gerade ein der dunklen Jahreszeit erweitert das die Möglichkeiten ungemein.
Ich finde den festen Termin sehr wichtig. Am besten mit jemandem verabreden, das machts verbindlich und man hat eher Hemmungen das abzusagen.

Aber; Dunkelheit geht für mich gar nicht. Ich hasse jegliche Form von Nachtläufen, Night-Rides etc. Wenn ich die Umgebung um mich rum nicht sehen kann, dann fahre ich auch nicht mehr, es macht mir keinen Spaß. Könnte mir gut vorstellen, dass es einigen da nicht anders geht. Da ist insbesondere der Winter ne echte Herausforderung.
 
Ich finde den festen Termin sehr wichtig. Am besten mit jemandem verabreden, das machts verbindlich und man hat eher Hemmungen das abzusagen.
das ist natürlich korrekt. Vor allem halt dann, wenn der Schweinehund gut im Futter ist und mal wieder zu laut bellt
Aber; Dunkelheit geht für mich gar nicht. Ich hasse jegliche Form von Nachtläufen, Night-Rides etc. Wenn ich die Umgebung um mich rum nicht sehen kann, dann fahre ich auch nicht mehr, es macht mir keinen Spaß. Könnte mir gut vorstellen, dass es einigen da nicht anders geht. Da ist insbesondere der Winter ne echte Herausforderung.

so etwas hab ich noch nicht vernommen. Aber interessant, welche Vorlieben bzw Abneigungen es so gibt.
Aber, nee, ist ja absolut ok, bitte nciht falsch verstehen.
Mich hingegen fasziniert es irgendwie, wenn ich beim Laufen ne starke Stirnleuchte, oder halt beim RR ne leistungsstarke Lampe habe, die die relevante Gegend auch wirklich ausleuchtet. Halt so der Kontrast zwischen hell und dunkel.
 
2x volle Zustimmung @Bierschinken88 :daumen:
Ich finde den festen Termin sehr wichtig. Am besten mit jemandem verabreden, das machts verbindlich und man hat eher Hemmungen das abzusagen.
Grundsätzlich sollte man von derlei Vorhaben möglichst vielen Leuten erzählen.
So fragt auch immer mal jemand nach und erhöht damit den Druck, es auch tatsächlich durchzuziehen. Ausreden vorbringen ist definitiv anstrengender, als einfach machen.

Ne Ritualisierung fester Termin ist in jedem Fall hilfreich.

Aber; Dunkelheit geht für mich gar nicht. Ich hasse jegliche Form von Nachtläufen, Night-Rides etc. Wenn ich die Umgebung um mich rum nicht sehen kann, dann fahre ich auch nicht mehr, es macht mir keinen Spaß. Könnte mir gut vorstellen, dass es einigen da nicht anders geht. Da ist insbesondere der Winter ne echte Herausforderung.
Dito. Sobald ich mit Stirnlampen und ähnlichem Kruscht rumfunzeln muss, 🔦💡 hat die Gaudi bei mir ein Loch.
Ich erniedrige mich im Winter manchmal zu ner Joggingrunde auf allen beleuchteten Straßen im Dorf, aber das war´s dann auch. Da muss die Verzweiflung jedoch auch schon ziemlich groß sein.

Im Frühling und Herbst mit dem Fahrrad mal in die Dämmerung hineinfahren ist was anderes.
Im Stockdunkeln losfahren ist nicht mehr meins. Dann lieber auf die Rolle. 🙄
 
Mit der richtigen Lampe ist es dann nicht mehr dunkel..... ;)
Richtig. Aber die Kosten für die Baustrahler von Lupine sind für die paar Einsätze, die bei mir in Frage kämen, nicht zu rechtfertigen.

Bzw. anders ausgedrückt, für das Geld würde ich eher ein sehr gutes Outfit kaufen, da hab ich mehr von... :)
Ein Frage der Prioritäten.
Sigma Aura 80 ist bei mir vorhanden. Kostenseitig auch das höchste der Gefühle.
 
Zurück
Oben Unten