• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

In den Kommentaren hat er sich dazu noch mal geäußert: https://www.dcrainmaker.com/2022/10...computer-in-depth-review.html#comment-4178663

Mal schauen, wie sich das in der Praxis bewähren wird.

PS: Auf meinem alten Bolt hat das Starten eines Workouts übrigens (noch) nicht dazu geführt, dass ein Backup autom. angelegt wird. So hatte ich das aber Rays Ausführungen entnommen, dass der Start einer Aufzeichnung auch ein Backup anfertigt. Mal schauen...
Heute gab es ein companion update.^
Einfach kurz mal am Gerät eine Fahrt starten und nach ein/zwei Minuten beenden, dann sollte , sofern Wahoo und App gekoppelt sind, das Backup erfolgen und in der App angezeigt werden….

* Test mit iOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es ein companion update.^
Einfach kurz mal am Gerät eine Fahrt starten und nach ein/zwei Minuten beenden, dann sollte , sofern Wahoo und App gekoppelt sind, das Backup erfolgen und in der App angezeigt werden….

* Test mit iOS
Ja, das scheint etwas zeitverzögert stattzufinden bzw. in der App anzukommen.
Hatte gestern am späten Abend noch mal die App (Android) aufgerufen, da war dann eine Sicherung zu sehen :)
 
Nach etwas Bedenkzeit bin ich mittlerweile gar nicht mehr so sicher ob der Roam 2 mein nächster Bike Computer wird. Unschlagbar bleibt aus meiner Sicht das hervorragende Display und dessen Ablesbarkeit.

Aber ich würde gerne sehen was Hammerhead mit einem zukünftigen Karoo 3 anstellen kann. Wenn sie die Akku-Laufzeit in den Griff bekommen, wäre das vielleicht mein Wunschgerät.

Nachtrag: Allein die ausführlichen und regelmäßigen Software-Updates samt ihrer Beschreibung gefallen mir bei Hammerhead sehr: https://www.eu.hammerhead.io/blogs/change-logs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erst vor 3 Wochen ein Austauschgerät von Wahoo bekommen (übrigens wieder eine deutlich bessere Akkulaufzeit im Vergleich zum 2 Jahre alten Vorgänger) und so richtig sehe ich keinen Grund, den V2 zu kaufen:

1) Display / Gehäuse. Hier hätte ich mir schmalere Ränder gewünscht und ggf. Wegfall der linken LEDs. Diese scheinen mir für die meisten User nutzlos und machen das Gehäuse unnötig groß.
2) Tasten. Damit habe ich jetzt schon keine Probleme.
3) GPS. Auch bislang keine Probleme.
4) Speicher. Das ist etwas praxisrelevanter, vor einem Radurlaub in den französischen Alpen diesen Sommer musste ich Karten hin- und herschieben bzw. löschen.
5.) Karten und Routing. Habe mit den bisherigen Karten auch keine Probleme. Allerdings wird es zB beim Graveln durchaus nützlich sein, die Waldausdehnung wegen Anzeige der Grünflächen beim V2 zu sehen. Die größten Probleme (Re-Routing, fehlende vernünftige Anzeige des gesamten Tracks als Kompensation für das schlechte Re-Routing) sind aber offenbar systemimmanent und nicht beseitigt worden.
 
Ich finde auch den Unterschied zum Bolt v2 zu gering. Mit dem Roam v1 hatte man erstmalig ein Farbdisplay, Rerouting und ein komplett neues Design eingeführt. Nun bleibt nur noch das größere Display und die zweite LED Leiste als Unterscheidungsmerkmal zum Bolt v2; das ist 170 EUR Aufpreis nicht wert.
 
Mir ist die Darstellung vom alten Roam deutlich lieber. Dort sind die Wege etc. kräftiger sichtbar und nicht in solch einem hellen grau. Deswegen habe ich ihn immer lieber benutzt als meinen Bolt v2. Jetzt hat der Roam v2 die identische Darstellung wie der Bolt v2 erhalten...

Hier sieht man das ganz gut:
IMG_6784-1-1024x576.jpg

Quelle: https://cyclingclaude.de/2022/10/04/wahoo-elemnt-roam-v2-im-ersten-test/
 
Mir ist die Darstellung vom alten Roam deutlich lieber. Dort sind die Wege etc. kräftiger sichtbar und nicht in solch einem hellen grau. Deswegen habe ich ihn immer lieber benutzt als meinen Bolt v2. Jetzt hat der Roam v2 die identische Darstellung wie der Bolt v2 erhalten...

Hier sieht man das ganz gut:
IMG_6784-1-1024x576.jpg

Quelle: https://cyclingclaude.de/2022/10/04/wahoo-elemnt-roam-v2-im-ersten-test/

Das ist wirklich eher enttäuschend. Werden tatsächlich sämtliche Feld-, Wald- und Wirtschaftswege auf ein Niveau angeglichen oder gibt es trotzdem noch Abstufungen?

Auch die Darstellung der Nebenstraßen in vollflächigem Grau empfinde ich eher als Rückschritt gegenüber der klaren Outlines des Roam v1. Siehe hier:

img_6721.jpg


Andererseits ist die klare Kennzeichnung der Radwege sinnvoll.

Ziemlich durchwachsenes Update. Für mich steht damit fast fest, dass ich meine Kaufentscheidung vertagen und erstmal abwarten werde was Karoo zukünftig macht. Selten fiel es mir leichter Vernunft walten zu lassen.
 
Bei DC Rainmaker im Video gab es noch schlimmere Kartenansichten. Das sah vom Layout her erschreckend dilettantisch aus.

Edit: war nicht bei DC…
 
Ich habe mir den Roam 2 mal besorgt und mit dem V1 und dem Bolt V2 verglichen. GPS ist tatsächlich deutlich besser! Ansonsten eher wenig was mich umhaut. Wer ne spezielle Frage hat, gerne raus damit.
Hab ich mal auf Youtube hochgeladen:

Schönes Video mit ausführlichem Vergleich. Danke!

Notiz am Rande: Das gute Stück wird Rohm, ähnlich wie die italienische Hauptstadt, ausgesprochen.
 
Es wird /roʊm/ ausgesprochen.

Wir meinen das gleiche. Ich war mir allerdings nicht sicher wie hilfreich die phonetische Schreibweise wirklich wäre (ich bin jedenfalls nicht mit ihr vertraut) und habe mich daher der nächstgelegenen deutschen Schreibweise/Aussprache bedient.

Aber wie Chris schon demonstriert hat, sagt eine Stimme in dieser Sache mehr als 1000 Worte.
 
Hallo
Mal eine Frage zur Praxis.

Wenn ich vom alten zum neuen Roam umsteigen möchte.
Wie kann ich die Daten des Alten sichern und auf den neuen "Spielen", so dass ich Datenfelder, Sensoren, etc. auf dem neuen Gerät habe?

Danke
 
Zurück
Oben Unten