• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Sehr hilfreich. Aber da der SoC offenbar aus 2015 stammt, ist es durchaus denkbar, dass er bereits im Roam v1 Verwendung fand.
Nein, der Rv1 hat einen Mediatek2601 verbaut.

https://www.mediatek.com/products/wearables/mt2601
Ich bin aber auch der Meinung, dass in dem Rv2 noch ein wenig "mehr steckt" mindestens noch ein zweites GPS-Modul um das beworbene Dual-GPS zu ermöglichen.

Stellst du Unterschiede in der Performance, z.B. beim Seitenwechsel oder Zoomen der Karte, fest?
Ich bin bisher nur zu einer kurzen 60km Runde gekommen. Aber generell läuft alles etwas flüssiger.
Vor allem das Zoomen und Strecken laden und letzteres besonders eindrucksvoll. Das Laden einer 207km Strecke nach Amsterdam dauert z.B. 4 Sekunden.

Das Gerät ist übrigens etwas für Schwerhörige. Akustische Signale sind subjektiv doppelt so laut. Daran muss ich mich als Varia Radar Nutzer erst gewöhnen.

Leider verweigert mein aktueller Roam immer noch vereinzelt die Navigation. Die Streckenlänge scheint dabei unerheblich. Sehr nervig.
Ich habe für meinen RV1 gerade einen 1:1 Austausch laufen. Das neu versiegelte Gerät werde ich dann so verkaufen. Mir hat er unter dem Strich auch zu viele "Kleinigkeiten" (ausschließlich Softwarefehler) gehabt.
 
Ich hab V1 und V2 ja in meinem Video verglichen (irgendwo weiter oben verlinkt) und der V2 reagiert schon überall etwas schneller. Ob ein das aber ein Upgrade Wert ist...
GPS ist aber wirklich deutlich besser.
 
Das Geschiss mit den Pc's ist wirklich nervig.
Das die Hersteller es einfach nicht schaffen was ordentliches auf den Markt zu bringen und daß im Jahr 2022!
Habe mir von einen Freund auch den neuen 1040er angesehen aber dann machte er nur faxen. Der PC für fast 600,-€ ging wieder zurück.
Mein Bolt funktioniert zwar gut aber da er so klein ist sehe ich die Anzeigen sehr schlecht.
Jetzt bringen sie nach einer langen Wartezeit den neuen Roam raus und was kommt? Fast der gleiche wie vor ein bar Jahren. Sinnlos, ehrlich!
 
Das Geschiss mit den Pc's ist wirklich nervig.
Das die Hersteller es einfach nicht schaffen was ordentliches auf den Markt zu bringen und daß im Jahr 2022!
Habe mir von einen Freund auch den neuen 1040er angesehen aber dann machte er nur faxen. Der PC für fast 600,-€ ging wieder zurück.
Mein Bolt funktioniert zwar gut aber da er so klein ist sehe ich die Anzeigen sehr schlecht.
Jetzt bringen sie nach einer langen Wartezeit den neuen Roam raus und was kommt? Fast der gleiche wie vor ein bar Jahren. Sinnlos, ehrlich!

Klingt als wäre ein großer Bolt, mit dem du offenbar zufrieden bist, das wonach du suchst. Und genau das wäre der Roam doch.

Und was soll "PC" in diesem Kontext bedeuten?
 
Und was soll "PC" in diesem Kontext bedeuten?
Ehrlich, du weißt nicht von was ich spreche?
Langsam wundert mich nichts mehr.
Bin ich schon so alt?
Wahrscheinlich?
Der Roam wäre nicht das was ich Suche,- nicht wirklich.
Ich finde ihn immer noch zu klein.
Die Größe vom 1040er wäre ideal.
 
Ehrlich, du weißt nicht von was ich spreche?
Pike Computer?
Sorry, aber PC ist die Standardabkürzung für einen Personal Computer. Also Desktoprechner. Und sicher nicht für einen Bike Computer.

Ein kleines bisschen mehr Sorgfalt deinerseits bei der Beitragserstellung könnte solche Missverständnisse vermeiden.

1666778798840.gif
 
Ehrlich, du weißt nicht von was ich spreche?
Langsam wundert mich nichts mehr.
Bin ich schon so alt?
Wahrscheinlich?
Der Roam wäre nicht das was ich Suche,- nicht wirklich.
Ich finde ihn immer noch zu klein.
Die Größe vom 1040er wäre ideal.

Wenn der Roam noch zu klein ist und der Garmin nicht gefällt, wäre der Hammerhead Karoo 2 eventuell der richtige Kompromiss. Sehr gute Bedienung und Benutzerführung und ein größeres, hochauflösenderes Display als der Roam.

Ich kann nur vermuten, dass du mit PC Bike Computer meinst, halte diese Abkürzung allerdings für unpassend. Ist jedoch nicht weiter relevant.
 
Wobei das genau der Punkt ist, dessen Lösung durch den Roam V2 ich bezweifeln möchte.
Die Software/ Firmware wird ja für alle Geräte gestrickt.
Für mich ist der K.O.-Fehler der regelmäßige Absturz zwischen 170-200km. Ich fahre einfach zu gerne lange Touren als dass ich bereit wäre das zu akzeptieren.

Ich habe keine gute Theorie zu diesem Fehler. Ist es die Software als solche, dann wird das auch beim Rv2 auftreten. Sollte es aber ein Speicherfehler oder ähnliches sein, dann könnte neue Hardware von dem Problem verschont bleiben. Die Zeit wird es zeigen.
 
Fast der gleiche wie vor ein bar Jahren.
Abgesehen vom Gehäuse/Optik ist die Hardware eine vollständig andere.

Das Konzept sieht ja eher vor wie z.B. bei den Iphones/ IOS-Devices, dass alle Gerät eine identische Software haben und bei neuen Geräten dann Features hinzukommen, die durch die neue Hardware erst möglich werden oder als "Bonbon" einen Kaufreiz schaffen sollen.

Durch diese Praxis ist es im Idealfall möglich auch ältere Modelle weiter mit Neuerungen/Verbesserungen zu versorgen. Dass das ganze auch nach hinten losgehen kann und sich auch Fehler einschleichen ist die andere Seite der Medaille.

Ich weiß nicht, wie es die Wettbewerber halten, aber was ich so über den Unterschied Edge 1030/1040 gesehen/gelesen habe war jetzt auch nicht direkt revolutionär.

Wenn noch Fragen bestehen zu dem RV2, dann immer her damit. Ich kann auch gerne ein paar Sachen testen. Sonst bin ich jetzt erst einmal radeln! :D
 
Ehrlich, du weißt nicht von was ich spreche?
Langsam wundert mich nichts mehr.
Bin ich schon so alt?
Wahrscheinlich?
Der Roam wäre nicht das was ich Suche,- nicht wirklich.
Ich finde ihn immer noch zu klein.
Die Größe vom 1040er wäre ideal.
Hättest auch einfach in ein zwei Worten schreiben können, was Du mit PC meinst,
vllt. einen SRM PCx?
 
Ja hätte ich, war aber beim Radfahren.
Was solls, ändert auch nichts das Wahoo langsam in die Schiene von Garmin weitergeht.
Mehr verlangen für weniger Entwicklung.
Schade, leider...
 
2019 hat der V1 bei der Markteinführung, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 350€ gekostet.
Allein inflationsbereinigt, 3% p.a. angenommen, sind wir da heute bei ca. 370€.
Die Euroschwäche mal ganz aussen vor... 😉
Ich überlege ehrlich gesagt ob ich nicht den alten Roam nehmen soll.
Für 220,-€, hm?
Irgendwelche Einwände?
Gut die 17 Stunden sind nicht zu viel da ich sehr gerne Langdistanzen fahre aber mit einer Powerbank geht es auch.
Ich bin echt hin und her gerissen vorallem da mein Wahoo das tut was er soll.
Nur das ablesen ist mittlerweile ein Problem.
Sind die Zahlen beim Roam größer?
 
Ich überlege ehrlich gesagt ob ich nicht den alten Roam nehmen soll.
Für 220,-€, hm?
Irgendwelche Einwände?
Gut die 17 Stunden sind nicht zu viel da ich sehr gerne Langdistanzen fahre aber mit einer Powerbank geht es auch.
Ich bin echt hin und her gerissen vorallem da mein Wahoo das tut was er soll.
Nur das ablesen ist mittlerweile ein Problem.
Sind die Zahlen beim Roam größer?
Den Roam V1 gibt es mittlerweile schon für 160€ gebraucht in sehr gutem Zustand, hab zugeschlagen, am WE 3h getestet und bin begeistert das Rerouting funktioniert echt gut aber man merkt dass das GPS vor allem in bewaldeten Gebieten nicht das beste ist weil da ab und zu eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird. Stört zumindest mich aber nicht sonderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bei meinem Bolt auch des öfteren sehen da ich im Bergland wohne.
Hm, echt schwierig!
 
Ich hab V1 und V2 ja in meinem Video verglichen (irgendwo weiter oben verlinkt) und der V2 reagiert schon überall etwas schneller. Ob ein das aber ein Upgrade Wert ist...
GPS ist aber wirklich deutlich besser.
Wie ist dein Eindruck von der Laufleistung des Akku bei deinem RV2?

Mein bisheriger Eindruck ist ein etwas höherer Verbrauch als bei RV1. Aber neue Akkus brauchen ein paar Ladezyklen bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht haben. Ich will daher erst einmal abwarten ehe ich urteile.
 
Zurück
Oben Unten