• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt II defekte rechte Taste, reparierbar ?

greece

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem Elemnt Bolt II lässte sich die rechte Taste nicht mehr nutzen. Habe, das sich die Abdeckung etws gelöst hat, diese mal komplett von der Platine zurückgezogen. Die Platine funktioniert an der Stelle einwandfrei. Habe mehrfach versucht die Gummipins der Abdeckung in der Aufnahmen der Platine zu drücken, leider ohne Erfolg. Hat sowas schonmal jemand erfolgreich gemacht, oder gibt es eine Adresse, wo man sowas reparieren lassen kann ? Wenn nicht, wäre der Bolt nach etwas mehr als 2 Jahren Nutzung leider ein Produkt für die Tonne.

Viele Grüße
Günter

Anhänge

• Wahoo Elemnt Bolt II.jpeg.jpg
    Wahoo Elemnt Bolt II.jpeg.jpg
    325 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt II defekte rechte Taste, reparierbar ?
Schau mal hier:
bolt .
Den Mircrotaster auf der Platine solltest Du manuell zB mit einem Schraubenzieher (oder besser Holz-Zahnstocher) auslösen können - falls der nicht mehr klicken will, hat der fertig. Man kann versuchen, da mit Sekundenkleber einen Stecknadelkopf anzukleben und den Microtaster durch ziehen wieder gangbar zu machen. Das mag dann für einige Zeit funktionieren.

Reparieren kann das jeder mit einem Lötkolben und Internetanschluss (um den Microtaster zu bestellen). Man könnte lokale Handy-Reperatur-Läden anfragen. Aber die sind häufig nur auf Austausch gesteckter Komponenten spezialisiert.

Es gibt unzählige Elektronik-Repair-Läden (zB auf youtube), die das sicher machen können. Wenn man so einen Laden in der Nähe hat, kann man das evtl sogar ambulant fixen lassen.

D.h. der
Hallo zusammen,

bei meinem Elemnt Bolt II lässte sich die rechte Taste nicht mehr nutzen. Habe, das sich die Abdeckung etws gelöst hat, diese mal komplett von der Platine zurückgezogen. Die Platine funktioniert an der Stelle einwandfrei.
Wenn Du schreibst, die Platine funktioniert an der Stelle, dann geht der Taster doch noch, oder ? Aber der Taster geht nur, wenn die Gummiabdeckung entfernt ist, oder ? Wie ist das sonst zu verstehen ? Bitte etwas deutlicher beschreiben.

Habe mehrfach versucht die Gummipins der Abdeckung in der Aufnahmen der Platine zu drücken, leider ohne Erfolg.

Das habe ich verstanden und kenne die Probleme. Bei solchen Dingen muß man tatsächlich mit einem stumpfen ! Gegenstand, genau an der Stelle wo die Pins der Abdeckung sind, etwas mit Nachdruck diese in die Platine drücken.

Vielen Dank für eure Antworten. Hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage an den Wahoo Support bzgl. der fehlerhaften Taste geschickt. Soll jetzt ein Austauschgerät erhalten. Der Service von Wahoo ist echt klasse. Hatte 2017 einen Elemnt Bolt 1 gekauft. Bei diesem gab kurz vor Ablauf der Garantiezeit bzw. vor Ablauf der Gewährleistungsfrist das Display seinen Geist auf. Habe dann ein neues Geräte erhalten. Bei diesem fiel nach einer gewissen Zeit auch wieder das Display aus. Wahoo hat mir daraufhin als Ersatz einen Elemnt Bolt 2 kostenlos überlassen. Und bei diesem Bolt 2 funktioniert jetzt, nach ca. 2,5 Jahren Gebrauch, die rechte Taste nicht mehr. Und auch diesmal erhalte ich wohl kostenlosen Ersatz. So kulant ist bei weitem nicht jeder Hersteller. Hoffe, dass das Ersatzgerät etwas länger hält.

Gruß
Günter

Zuletzt bearbeitet:
Hey Günther,

ich habe das gleiche Probleme. Wahoo verlangt nun die Rechnung, die ich aber nicht mehr auffinden kann. Hatte die nicht extra gespeichert und E-Mals löschen sich ja irgendwann.
Hat Wahoo bei dir auch nach der Rechnung gefragt?
Hast du mittlerweile einen Ersatz erhalten?

Grüße

Hallo,

ich habe die ursprüngliche Rechnung meines Elemnt Bolt I aus 2017 an Wahoo geschickt. Daraufhin habe ich das kostenlose Ersatzgerät erhalten. Ohne Rechnung werden sie Dir vermutlich einen Nachlass auf einmen Bolt II oder sogar Bolt III einräumen.

Gruß
Günter

ich habe ein ähnliches problem mit meine BoltV2:
irgendwann war der akku meines V1 durch, dann habe ich kostenfrei von Wahoo den V2 bekommen.
Nun löst sich auf der rechten seite (die an der seite, nicht oben drauf) vom V2 allerdings die Taste ab, leider kein austauschgerät erhalten, trotz original rechnung :(
Eventuell versuch ichs einfach nochmal?

Versuchen kann man natürlich viel, vielleicht solltest du einfach sehr zufrieden damit sein, bereits ein Austauschgerät kostenfrei bekommen zu haben.

Hallo,

ich habe die ursprüngliche Rechnung meines Elemnt Bolt I aus 2017 an Wahoo geschickt. Daraufhin habe ich das kostenlose Ersatzgerät erhalten. Ohne Rechnung werden sie Dir vermutlich einen Nachlass auf einmen Bolt II oder sogar Bolt III einräumen.

Gruß
Günter
Vermutlich nicht. Meinen defekten Roam 2 haben sie im Mai nur baugleich ersetzt und explizit ein Upgrade verneint. Ich hab den Eindruck sie wolle. Ihren Lagerbestand an Altgeräten loswerden.

Ist ja lustig, ich hatte das gleiche Problem, die Seitenwechsel-Taste ist ja auch offensichtlich die am meisten bediente Taste. Mein Gerät war zufällig just am letzten Tag einer Radreise hinüber und hatte mich starke Nerven gekostet. Habe dann aus Bequemlichkeit den neuen Bolt 3 bestellt. Nun ja...

Hallo Mindmura.

Ich hatte auch zunächst ohne Übermittlung der Rechnung des Bolt I einen Anfrage beim Service gestellt. Dort wurde mir dann ein 40%-iger Nachlaß auf den Kauf eines Elemnt Bolt II eingeräumt und ein Nachlaß auf einen Bolt III explizit verneint, wie bei Dir. Habe dann ein paar Tage später eine erneute Serviceanfrage bei Wahoo gestellt mit dem Ergebnis, dass ich diesmal (Antwort von einem anderen Mitarbeiter) auch einen 15%-igen Nachlaß bei Kauf eines Elemnt Bolt III, alternativ 40% Rabatt auf den Bolt II erhalten könnte. Sollte ich die Rechnung vorlegen können, würde eben der kostenlose Ersatz des Bolt II greifen. Das Angebot habe ich dann auch angenommen.

Man muß bei Wahoo wohl auch ein bißchen Glück haben, an welchen Mitarbeiter man gerät.

VG
Günter

Hi, ich habe letzte Woche einen Element Roam 1 von 2021 mit Rechnung bei Wahoo reklamiert, da sich das Display abzulösen begann. Diese Woche habe ich einen neuen Roam 3 erhalten. Der Kundendienst von Wahoo ist echt klasse. 😍

Zurück