• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Companion-App für:

Apple
Android

Bei den Namen scheint es tatsächlich Abweichungen zu geben.
Sehe ich unter Android in den Einstellung nach, dann nennt sie sich Companion App.
 
Danke. Ich hatte deinen Beitrag gelesen, bevor ich auf die Idee kam die Bedienungsleitung aufzuklappen :D . Ich versuche sowas immer ohne Bedienungsanleitung aber in diesem Fall steht als erstes, dass man die Companion App runterladen soll.💩
 
Ich habe heute das Roam Bundle mit Tickr2 und RPM Cadence & Speed bekommen. Mir ist direkt aufgefallen, dass es sich um eine andere Version des Roam handelt. Die Knöpfe bei dem Roam aus dem Bundle sind schlechter zu drücken, während der Fahrt wurde mein Drücken oft nicht registriert. Sie sind auch etwas tiefer im Gerät als beim Roam von Rose. Außerdem hat der Roam aus dem Bundle eine kleinere Seriennummer (37202....) als der von Rose (37205....) und er musste erstmal geupdatet werden, anders als der von Rose. Ich habe gegoogelt aber nichts zu unterschiedlichen Roam Ausführungen gefunden, hat jemand ein Link mit einer Erklärung?

Noch einen Unterschied bemerkt eben: Beim Einrasten in der Halterung gibt es bei dem Rose-Roam einen hörbaren Klick, bei dem Roam aus dem Bundle nicht.

Links von Rose, rechts aus dem Bundle
 

Anhänge

  • IMG_1072.jpeg
    IMG_1072.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1073.jpeg
    IMG_1073.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja tatsächlich so aus, als hätte Wahoo die Hardware leicht geändert.
Ich habe auch noch das Modell mit den tiefer eingelassenen Knöpfen. An die Bedienung gewöhnt man sich, man muss die Knöpfe unter dem Gummi treffen, dann geht es gut. Bei meinem Gerät ist der rechte Knopf deutlich schlechter zu Bedienen als der linke und mittlere.
Ich komme aber selbst mit Handschuhen damit klar.
 
Das sieht ja tatsächlich so aus, als hätte Wahoo die Hardware leicht geändert.
Ich habe auch noch das Modell mit den tiefer eingelassenen Knöpfen. An die Bedienung gewöhnt man sich, man muss die Knöpfe unter dem Gummi treffen, dann geht es gut. Bei meinem Gerät ist der rechte Knopf deutlich schlechter zu Bedienen als der linke und mittlere.
Ich komme aber selbst mit Handschuhen damit klar.
Auch wenn es nicht so großartig anders aussieht, habe ich jetzt jeweils eine Fahrt mit jedem Gerät gemacht und finde den Unterschied sehr groß. Ich hatte trotz fingerfreier Handschuhe größte Probleme, die Knöpfe zu bedienen. Oft wurde beim Drücken die Seite gar nicht gewechselt, manchmal dann gleich zwei mal.
Ich habe bei dem Verkäufer (Trittfrequenz) angerufen und leider sind alle Modelle des Händlers (Bundle oder einzeln) mit den tieferliegenden Knöpfen.
Wahoo und Rose haben auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Da ich die RPM Sensoren und den Tickr jetzt schon verwendet habe und das auch nicht benutzt zurückschicken will, habe ich die Teile einzeln bestellt und gebe die neuen mit dem Bundle zurück. Den Aufpreis zum Bundle ist die neue Version für mich auf jeden Fall wert.

Edit:
Antwort von Wahoo:
Dear (...),

Thanks so much for getting in touch, great question! Both of these buttons are normal for our new ROAMs. Wahoo stands behind our products and continually improve them based on customer feedback and testing. We really value feedback and I will pass this on to the production team to inform them that your better experience has been with the shallower buttons.

Let us know if you ever have any other questions, we are always more than happy to help you further. All my best wishes training this year!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das Roam Bundle mit Tickr2 und RPM Cadence & Speed bekommen. Mir ist direkt aufgefallen, dass es sich um eine andere Version des Roam handelt. Die Knöpfe bei dem Roam aus dem Bundle sind schlechter zu drücken, während der Fahrt wurde mein Drücken oft nicht registriert. Sie sind auch etwas tiefer im Gerät als beim Roam von Rose. Außerdem hat der Roam aus dem Bundle eine kleinere Seriennummer (37202....) als der von Rose (37205....) und er musste erstmal geupdatet werden, anders als der von Rose. Ich habe gegoogelt aber nichts zu unterschiedlichen Roam Ausführungen gefunden, hat jemand ein Link mit einer Erklärung?

Noch einen Unterschied bemerkt eben: Beim Einrasten in der Halterung gibt es bei dem Rose-Roam einen hörbaren Klick, bei dem Roam aus dem Bundle nicht.

Links von Rose, rechts aus dem Bundle



Ich habe meinen direkt über den Wahoo-Shop bestellt, und auch "die neue" Version bekommen.

  • Die drei Haupttasten sind weiter nach oben gewandert, benötigen weniger Druck, und besitzen nun einen definierten Druckpunkt (mit klick)
  • Das Display fühlt sich rauer an und macht einen "matteren“ Eindruck (warum auch immer)

50979352287_67e8effbb7_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen drei Knöpfe sind optisch gleich geblieben, lassen sich aber ebenfalls viel besser drücken. Komisch finde ich nur, dass das Muster auf den drei Frontknöpfen nach oben hin verschwimmt, es sieht irgendwie abgenutzt aus. Macht natürlich nichts von der Funktion her.

@xdriver was für eine Seriennummer hast du? Mein Roam der alten Version hat 3720280xxxx, die neue Version 3720500xxxx.
 
Ich habe ebenso wie Sadwick keine Probleme mit der ursprünglichen Version des Roam. Tatsächlich wurde die Reaktion der Tasten über die Nutzungsdauer subjektiv besser.

Trotzdem ist es doch klasse, wenn ein Hersteller Details verbessert.

Ich hoffe noch auf einen Roam II in Bolt-Größe mit 32GB Speicher. ;)
 
Ich hoffe noch auf einen Roam II in Bolt-Größe mit 32GB Speicher. ;)
Ich hoffe nicht dass ein eventueller Nachfolger kleiner wird, dafür das Display vielleicht noch ein bisschen größer ;)
Und ja, mehr Speicher wäre nett, sodass man einfach das komplette Kartenmaterial (oder zumindest EU) drauf hat und sich da nicht weiter drum kümmern muss.
 
Die anderen drei Knöpfe sind optisch gleich geblieben, lassen sich aber ebenfalls viel besser drücken. Komisch finde ich nur, dass das Muster auf den drei Frontknöpfen nach oben hin verschwimmt, es sieht irgendwie abgenutzt aus. Macht natürlich nichts von der Funktion her.

@xdriver was für eine Seriennummer hast du? Mein Roam der alten Version hat 3720280xxxx, die neue Version 3720500xxxx.
Version 3720480xxxx.
 
Ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Elemnt Roam.
Im Vorfeld hatte ich auch von den "schlecht" zu bedienenden Tasten gelesen, was ich bei meinem Gerät so nicht feststellen konnte. Die Bedienung der Tasten ist optimal.
Dann bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen, der ja direkt die Antwort liefert.
Meine Versionsnummer ist auch die 37205... .

Ich hätte aber auch eine Frage.
Ich würde beim Roam gerne 2 Seiten mit der Kartenansicht einrichten.
Auf einer Seite würde ich gerne nur die Karte darstellen, damit ich mehr des Kartenausschnitts sehe, und auf der anderen Seite hätte ich gerne die Karte mit Zusatzinformationen (Watt, Geschwindigkeit, Kadenz, Herzfrequenz).

Leider scheint es für mich so, dass die Karte nur auf einer Seite angezeigt werden kann und zwar auf der Seite, die bereits werksseitig für die Karte vorgesehen ist.

Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.
Für Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß, der Micha.
 
Wie genau verbindet das Roam mit Strava ohne Internet? Ich bin die erste Runde mit dem Roam gefahren, ohne Smartphone dabei, und als ich zuhause war, war es schon auf Strava. Ich dachte es hätte mir dem Smartphone beim Reinkommen connected, aber mein Smartphone versucht seit 15 min vergeblich zu verbinden.
 
Wie genau verbindet das Roam mit Strava ohne Internet? Ich bin die erste Runde mit dem Roam gefahren, ohne Smartphone dabei, und als ich zuhause war, war es schon auf Strava. Ich dachte es hätte mir dem Smartphone beim Reinkommen connected, aber mein Smartphone versucht seit 15 min vergeblich zu verbinden.
Also mein Bold verbindet sich zuhause sofort mit dem WLAN und lädt alles hoch. Das dauert meist nur ne Minute.
 
Also mein Bold verbindet sich zuhause sofort mit dem WLAN und lädt alles hoch. Das dauert meist nur ne Minute.
Hat das Teil WLAN? Das würde es erklären. Ich habe es über die Wahoo Companion App eingerichtet und dort die WLAN Daten eingegeben. Ich nahm irgendwie an, dass das Roam quasi mit dem Smartphone über Bluetooth verbindet, und dann das Smartphone über WLAN die Daten überträgt. Wenn es aber direkt vom Roam aus geht, umso besser.
 
Ich hoffe nicht dass ein eventueller Nachfolger kleiner wird, dafür das Display vielleicht noch ein bisschen größer ;)
Und ja, mehr Speicher wäre nett, sodass man einfach das komplette Kartenmaterial (oder zumindest EU) drauf hat und sich da nicht weiter drum kümmern muss.
Mich würde freuen wenn das Konzept der Solar-Reihe von Garmin auf bspw. Rad-Computer ausgeweitet wird.
Ich fände das einen sinnvollen Schritt. Mehr Fläche als bei einer Uhr wäre ja durchaus vorhanden.
 
Mich würde freuen wenn das Konzept der Solar-Reihe von Garmin auf bspw. Rad-Computer ausgeweitet wird.
Ich fände das einen sinnvollen Schritt. Mehr Fläche als bei einer Uhr wäre ja durchaus vorhanden.
Ich kann mit meinem Roam weit über 300km fahren, ohne Nachladen.
Da wäre das für mich unnötiges Gewicht und Platzverschwendung, die man besser für das Display, oder ein kleineres Gehäuse nutzen kann/sollte.
 
Ich glaube ich habe das schonmal hier gepostet, aber keine Antwort erhalten.
In der Elemnt App wird mir meistens ein viel zu hoher Maximalwert bei der Kadenz angezeigt. Hier mal ein Bild davon
Screenshot_20210301_203555.jpg

Oben steht "Max: 149rpm". Ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht so schnell treten kann, habe ich in der Grafik den höchsten Punkt markiert. Dieser zeigt 113rpm an, was für mich schon sehr hoch, aber nicht unmöglich ist.
Sieht das bei euch in der App auch so aus und hat jemand eine Erklärung dafür?
Das Verhalten zeigt sich bei zwei Rädern, je mit eigenen Wahoo-Sensoren.
Ich hatte dazu schon mal den Support angeschrieben und die hatten mir einen Satz neue Sensoren geschickt, gebracht hatte es nix...
 
@Sadwick:

Es wird wahrscheinlich nicht sehr viel weiterhelfen, aber bei mir in der App sind die Werte für die Kadenz plausibel, hab gerade die letzten Fahrten mal durchgeschaut und keine derartigen Aussetzer gefunden.
Allerdings nutze ich keinen Kadenz-Sensor von Wahoo, sondern an den beiden beteiligten Rädern Powermeter, die die Trittfrequenz übermitteln ( einmal Garmin Vector2-Pedale und einmal Power2Max-Spiderpowermeter).
 
Zurück
Oben Unten