• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt absurde Werte (120 km/h)

Wenn man aus dem Haus kommt, kann das GPS auch mal spinnen (Sekunden bis Minuten), bis es einen guten Fix hat.

Wieso sollte man in Berlin besser GPS haben als auf dem Land? GPS ist "fast überall" gleich gut. Je mehr Bebauung oder Berge man hat, desto mehr Reflektionen und Fehlmessungen gibt es. Je "freier" die Sicht auf die Satelliten ist, und je mehr Satelliten gemessen werden, desto genauer kann die Messung ausfallen und desto weniger Störungen hat man.

Klingt in den meisten genannten Fällen aber schon eher nach einem Defekt.

Mein erster Bolt ist kaputt gegangen in dem sich die Gummitasten abgelöst hatten... War also eher ein Schönheitsfehler.... wurde aber von Wahoo ersetzt.
 
Er hier:
1633043101229_0_revell-eurofighter-typhoon-single-seat-1-stk-306677-de.jpg
 
So ist es bei mir auch immer.
Leere Batterie am Speedsensor sorgt für spektakuläre Werte. Rekord bei mir waren 138km/h
Bin froh, dass das nicht gestimmt hat… 😜
Muss hierauf antworten….Same here, aber nur wenn es regnet und auf unterschiedlichen Rädern. Solange es trocken ist alles normal so wie heute morgen.
Aber heute Abend bei Regen raus ausm Büro und irgendwann fings wieder an mit der springenden Anzeige.
IMG_1040.png

Km passen auch nicht, waren etwa 6km weniger..
Könnte mir höchstens vorstellen das der Bolt innen kondensiert und daher spinnt.
Oder doch der Sensor der nicht mit Feuchte klar kommt?
 
Muss hierauf antworten….Same here, aber nur wenn es regnet und auf unterschiedlichen Rädern. Solange es trocken ist alles normal so wie heute morgen.
Aber heute Abend bei Regen raus ausm Büro und irgendwann fings wieder an mit der springenden Anzeige.
Anhang anzeigen 1340526
Km passen auch nicht, waren etwa 6km weniger..
Könnte mir höchstens vorstellen das der Bolt innen kondensiert und daher spinnt.
Oder doch der Sensor der nicht mit Feuchte klar kommt?
Ich glaub nicht, dass es mit Feuchtigkeit im Gerät zu tun hat, sondern mit einem gestörten Empfang. Hab auch ab und zu mal extreme Werte, die allerdings nicht in der Gesamtberechnung der absolvierten Strecke berücksichtigt werden. Zuletzt im September…

IMG_6704.jpeg


Ich ignorier es inzwischen einfach.😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass es mit Feuchtigkeit im Gerät zu tun hat, sondern mit einem gestörten Empfang. Hab auch ab und zu mal extreme Werte, die allerdings nicht in der Gesamtberechnung der absolvierten Strecke berücksichtigt werden. Zuletzt im September…

Anhang anzeigen 1340533

Ich ignorier es inzwischen einfach.😁
Einsenden und du bekommst ein Tauschgerät.
War bei meinem Elemnt ohne Roam und Bolt auch so obwohl es der erste Wahoo war und es diesen schon seit Jahren nicht mehr gibt.
Ging relativ schnell und ohne Probleme.
 
Muss hierauf antworten….Same here, aber nur wenn es regnet und auf unterschiedlichen Rädern. Solange es trocken ist alles normal so wie heute morgen.
Aber heute Abend bei Regen raus ausm Büro und irgendwann fings wieder an mit der springenden Anzeige.
Anhang anzeigen 1340526
Km passen auch nicht, waren etwa 6km weniger..
Könnte mir höchstens vorstellen das der Bolt innen kondensiert und daher spinnt.
Oder doch der Sensor der nicht mit Feuchte klar kommt?
Das Regenproblem hatte ich auch.
Schlimmer war es bei Nebel wenn im Anschluß die Sonne kam.
Liegt wahrscheinlich an dem Luftdrucksensor.
 
Ich denke das liegt am Speedsensor. Ich hatte das im Sommer auch öfter. Damals war der Radumfang auf automatisch eingestellt. Habe dann den Radunfang manuell eingegeben, seither konnte ich es niccht mehr beobachten.
 
Heute wars trocken, Geschwindigkeit normal.
Den Tipp mit dem Umfang werde ich mal ausprobieren!
 
sorry. Höhenmeter waren es auch mal bei mir...
Jo, starker Regen und Höhenmessung stehen sich manchmal etwas im Wege :) Ich habe in all den Jahren auch einige versaubeutelte Aufzeichnungen angesammelt, die Folge der Witterung bzw. eines starken Regens waren.
Sofern man keinen SPD-Sensor verwendet, kann die Wetterlage sogar etwas Einfluß auf die erfasste Geschwindigkeit haben, aber das ist hier im Thread ja nicht der Fall, da ja ein externer SPD-Sensor verwendet wird.
 
das mit den zuviel angezeigten Höhenmetern wurde mit dem Update ELEMNT Roam WF48-16335 gefixt
 
das mit den zuviel angezeigten Höhenmetern wurde mit dem Update ELEMNT Roam WF48-16335 gefixt
Das ist aber eine andere Baustelle. Wenn bei Starkregen die Öffnungen für den Barometer (temporär) verstopft sind, dann kommt mitunter jedes Gerät bei der Messung der Höhe ins Straucheln. Hängt natürlich in erster Linie von der Position dieser Öffnungen ab, aber 100% im Griff hat das m.E. (noch) kein Hersteller.
 
Ich denke das liegt am Speedsensor. Ich hatte das im Sommer auch öfter. Damals war der Radumfang auf automatisch eingestellt. Habe dann den Radunfang manuell eingegeben, seither konnte ich es niccht mehr beobachten.
Kann ich auch bestätigen. Mit automatischer Ermittlugn des Radumfangs hat sich der Wahoo Speedsensor immer wieder mal verschluckt. Seither fahre ich mit manueller Festlegung und kann eigentlich keine Probleme feststellen...bis zum letzten Wochenende: Bei starker Nässe hat sich der Sensor wieder zu Autobahn-reifen Geschwindigkeiten hinreißen lassen. Am nächsten Tag war wieder alles ok.

Fazit: Mein nächster Speed Sensor kommt wieder von Garmin. Deutlich zuverlässiger.
 
Kann ich auch bestätigen. Mit automatischer Ermittlugn des Radumfangs hat sich der Wahoo Speedsensor immer wieder mal verschluckt. Seither fahre ich mit manueller Festlegung und kann eigentlich keine Probleme feststellen...bis zum letzten Wochenende: Bei starker Nässe hat sich der Sensor wieder zu Autobahn-reifen Geschwindigkeiten hinreißen lassen. Am nächsten Tag war wieder alles ok.

Fazit: Mein nächster Speed Sensor kommt wieder von Garmin. Deutlich zuverlässiger.
Der Wahoo Support empfiehlt einen Reset des Sensors. Dazu 10 Sekunden die Batterie verkehrt herum einsetzen
 
Das ist aber eine andere Baustelle. Wenn bei Starkregen die Öffnungen für den Barometer (temporär) verstopft sind, dann kommt mitunter jedes Gerät bei der Messung der Höhe ins Straucheln. Hängt natürlich in erster Linie von der Position dieser Öffnungen ab, aber 100% im Griff hat das m.E. (noch) kein Hersteller.
Das isst mir bisher noch nie aufgefallen, nicht mal beim Ötztaler im Regen vor ein paar Jahren, als alle Garmins >8.000 Hm ermittelt hatten, war mein Bolt 2 genau. Wahoo hatte aber seit einem Update kürzlich Probleme mit zu viel Höhenmetern und das war Software bedingt und sollte jetzt behoben sein
 
Das isst mir bisher noch nie aufgefallen, nicht mal beim Ötztaler im Regen vor ein paar Jahren, als alle Garmins >8.000 Hm ermittelt hatten, war mein Bolt 2 genau. Wahoo hatte aber seit einem Update kürzlich Probleme mit zu viel Höhenmetern und das war Software bedingt und sollte jetzt behoben sein
Wahoo hat das technisch wohl etwas besser gelöst, weil die Wahoo Bikecomputer zwei Öffnungen für die Barometersonde aufweisen, sodass diese nicht so leicht verstopfen können und sich auch etwas ergänzen (zumindest Elemnt, Bolt V1 und V2, bei den Roams wird's wohl auch so sein?!).

Mir sind aber auch schon ein paar Aufzeichnungen untergekommen, wo bei Starkregen die Höhenwerte auch bei Wahoo Bike Computern mitunter verrauscht waren (zumindest phasenweise).
Ob da noch Schlamm erschwerend hinzu kam (MTB Runde bei Regen), kann ich nicht sagen, sind zum Teil Aufzeichnungen von Fremden, die bei mir gelandet sind. Mein alter Bolt v1 war/ist in der Beziehung aber auch stressfreier, verglichen mit diversen Edges, die ich mal in Benutzung hatte.
 
Ich denke das liegt am Speedsensor. Ich hatte das im Sommer auch öfter. Damals war der Radumfang auf automatisch eingestellt. Habe dann den Radunfang manuell eingegeben, seither konnte ich es niccht mehr beobachten.
Danke für den Tipp, das war es. 👍
Nach der Umstellung und heutigem „Test“ bei Dauerregen…absolut normale Anzeigen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten