• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt I - kein Höhengewinn mehr

lorenzb690

Neuer Benutzer
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe einen Elemnt Bolt der ersten Generation, nun seit gut drei Jahren / 25 Tkm im Einsatz.
Seit letzter Woche werden mir auf dem Gerät keine gewonnenen Höhenmeter mehr angezeigt.
Es ging während einer Fahrt los, bis 80 hm wurde aufgezeichnet, dann war Ende. Meine Mitfahrenden hatten ca. 600 hm.
Bei allen Fahrten danach kamen gar keine Höhenmeter mehr, Strava hat aus den 0 hm dann jeweils solche aus den Kartendaten hochgerechnet.
Ich habe das Problem leider nirgends im Netz finden können und auch keine entsprechende Einstellung. Habe das Gerät mehrfach neu gestartet, Updates geladen und auch resettet... Ich fürchte nun, dass das Barometer hinüber ist.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Wahoo erlebt?

Danke vorab für jegliche Rückmeldungen :)
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Elemnt Bolt der ersten Generation, nun seit gut drei Jahren / 25 Tkm im Einsatz.
Seit letzter Woche werden mir auf dem Gerät keine gewonnenen Höhenmeter mehr angezeigt.
Es ging während einer Fahrt los, bis 80 hm wurde aufgezeichnet, dann war Ende. Meine Mitfahrenden hatten ca. 600 hm.
Bei allen Fahrten danach kamen gar keine Höhenmeter mehr, Strava hat aus den 0 hm dann jeweils solche aus den Kartendaten hochgerechnet.
Ich habe das Problem leider nirgends im Netz finden können und auch keine entsprechende Einstellung. Habe das Gerät mehrfach neu gestartet, Updates geladen und auch resettet... Ich fürchte nun, dass das Barometer hinüber ist.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Wahoo erlebt?

Danke vorab für jegliche Rückmeldungen :)
ich hab das seit genau dem gleichen Zeitpunkt das selbe Problem.
Hab noch den Elemnt ohne roam und bold.
Hab vor Kurzem noch upgedatet und nun diese Kacke.
Schön langsam nervt es.
 
Und das schöne ist das die aktuelle Höhe immer mitläuft und das Höhenprofil auch angezeigt wird.
Da sitzen ein paar sehr schlaue Leute die das programmiert haben.
 
Ja es ist echt mehr als ärgerlich. Auch skurril dass es offenbar mehr Leute betrifft, andere wiederum nicht, auch wenn sie das aktuelle Update drauf haben.
Hat jemand von euch schon einmal eine News von Wahoo gelesen, dass etwas behoben wird?
 
Moin,

Es betrifft wohl die Geräte der ersten Generation wie Original Element, Bolt 1 und Roam 1. Ich hab selbst den Fehler direkt nach dem Update bei meinem Roam V1 bemerkt. Der Support hat mir auf mein Ticket geantwortet, dass der Fehler bekannt ist und dran gearbeitet wird. Also wird nen Update mit dem Bug-Fix kommen irgendwann.
 
das wollte ich nicht ausblenden - sorry für die Formulierung.
Ich hatte eben nichts von Wahoo direkt gesehen und mich deshalb gefragt, ob da Infos rausgingen
 
Auch bei mir taucht dies Problem seit 3 Tagen auf. Keine Steigungsprozente sowie keine gewonnene Höhe mehr während der Fahrt angezeigt. Beim Hochladen auf Elemnt App ebenfalls keinerlei Höhenmeter; dann aber auf Strava die oben bereits erwähnte offenbar berechnete Höhenmeterzahl.
 
Der Support hat mir auf mein Ticket geantwortet, dass der Fehler bekannt ist und dran gearbeitet wird. Also wird nen Update mit dem Bug-Fix kommen irgendwann.
Hab nun auch diese Antwort bekommen. Bin gespannt wie lange es dauert. Finde eine Woche für so eine grundlegende Funktion, die fehlt, schon lang
 
Eine Woche für Softwareentwicklung, Test und Freigabe finde ich sehr sportlich und nicht langsam
Grundsätzlich natürlich nicht, klar!
Für eine grundlegende Funktion des Geräts, nämlich Fahrtdaten per GPS aufzeichnen, finde ich den Ausfall aber recht lang. Noch dazu erfährt man nur davon, wenn man ein Ticket aufmacht. Wer nicht in Strava / Komoot o.ä. exportiert, sieht gar keine Höhenmeter
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Elemnt Bolt der ersten Generation, nun seit gut drei Jahren / 25 Tkm im Einsatz.
Seit letzter Woche werden mir auf dem Gerät keine gewonnenen Höhenmeter mehr angezeigt.
Es ging während einer Fahrt los, bis 80 hm wurde aufgezeichnet, dann war Ende. Meine Mitfahrenden hatten ca. 600 hm.
Bei allen Fahrten danach kamen gar keine Höhenmeter mehr, Strava hat aus den 0 hm dann jeweils solche aus den Kartendaten hochgerechnet.
Ich habe das Problem leider nirgends im Netz finden können und auch keine entsprechende Einstellung. Habe das Gerät mehrfach neu gestartet, Updates geladen und auch resettet... Ich fürchte nun, dass das Barometer hinüber ist.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Wahoo erlebt?

Danke vorab für jegliche Rückmeldungen :)
Diese Problem wurde durch das letzte Update verursacht. Ich habe mit Wahoo bereits am 2.11. diesbezüglich kommuniziert. Dort wurde mir bestätigt, dass das Problem bereits bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Ich gehe davon aus, dass demnächst ein weiteres Firmware Update kommt und das Problem dann gelöst ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Elemnt Bolt der ersten Generation, nun seit gut drei Jahren / 25 Tkm im Einsatz.
Seit letzter Woche werden mir auf dem Gerät keine gewonnenen Höhenmeter mehr angezeigt.
Es ging während einer Fahrt los, bis 80 hm wurde aufgezeichnet, dann war Ende. Meine Mitfahrenden hatten ca. 600 hm.
Bei allen Fahrten danach kamen gar keine Höhenmeter mehr, Strava hat aus den 0 hm dann jeweils solche aus den Kartendaten hochgerechnet.
Ich habe das Problem leider nirgends im Netz finden können und auch keine entsprechende Einstellung. Habe das Gerät mehrfach neu gestartet, Updates geladen und auch resettet... Ich fürchte nun, dass das Barometer hinüber ist.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem mit einem Wahoo erlebt?

Danke vorab für jegliche Rückmeldungen :)
Bin jedenfalls froh, dass Wahoo mittels Updates auch laufend Funktionserweiterungsn / Verbesserungen auch für ältere Geräte bringt. Da kann schon mal so ein Ungeschick passieren, welches "hoffentlich" bald gelöst wird.
 
Guten morgen, heute Nacht kam die Mail mit der Update Note rein, dann ging’s ja doch flott weiter :)
Kann es heute leider noch nicht testen
IMG_1631.jpeg
 
Neues Update

Neues update vom 7.11.23 eingespielt. Nun funktioniert wieder alles, soeben getestet!
Klasse, danke für die Info! Endlich kann ich bei meinen Brandenburg-Touren wieder meine 7 Höhenmeter tracken! 😉
Aber im Ernst: Die aufgrund von Kartendaten berechneten komoot-Höhenmeter liegen meist krass daneben (keine Ahnung, ob Strava da genauer ist), daher bin ich froh, dass die Funktion wieder im Wahoo funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten