• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würded ihr noch auf eine 11fach DI2 8150 umrüsten

Ich würde bei der mechanischen bleiben. Ich hatte noch nie Ärger mit einer mechanischen Schaltung, weder beim RR noch beim MTB. Seit ich die Di2 fahre, bin ich Dauergast beim Velomech.
Das liegt aber in deinem Fall nicht an der DI2 denn es gibt sehr viel die damit fahren und das Problem nicht haben. Dein Problem könnte genauso bei einem Bike mit mechanischer Schaltung auftreten wenn der Schrauber sich nicht auskennt.

Denn:
  • Entweder ist bei der Montage was schief gelaufen und es wurde was falsch montiert
  • der Mechaniker hat keinen Bock sich darum richtig zu kümmern
  • er kennt sich damit schlichtweg einfach nicht aus


Die letzten zwei Punkte kenn ich zu genüge nicht umsonst hab ich immer wieder Besuch um Räder mit DI2 zum richtig einstellen. Denn oft haben die Verkäufer dann auch keine Lust sich danach darum zu kümmern oder aber die Käufer haben im Internet gekauft und finden nun keinen Shop der sich ihrer Sache Zeitnah annimmt.
Obwohl einen DI2 sehr leicht zum Einstellen ist wenn man denn sich mal die Zeit nimmt auch die Anleitungen genau zu lesen und dann Schritt für Schritt diese befolgt. Da schauen sie sich lieber ach so dolle YT-Videos an die sehr oft nicht alles zeigen.
 

Anzeige

Re: Würded ihr noch auf eine 11fach DI2 8150 umrüsten
Das liegt aber in deinem Fall nicht an der DI2 denn es gibt sehr viel die damit fahren und das Problem nicht haben. Dein Problem könnte genauso bei einem Bike mit mechanischer Schaltung auftreten wenn der Schrauber sich nicht auskennt.

Denn:
  • Entweder ist bei der Montage was schief gelaufen und es wurde was falsch montiert
  • der Mechaniker hat keinen Bock sich darum richtig zu kümmern
  • er kennt sich damit schlichtweg einfach nicht aus


Die letzten zwei Punkte kenn ich zu genüge nicht umsonst hab ich immer wieder Besuch um Räder mit DI2 zum richtig einstellen. Denn oft haben die Verkäufer dann auch keine Lust sich danach darum zu kümmern oder aber die Käufer haben im Internet gekauft und finden nun keinen Shop der sich ihrer Sache Zeitnah annimmt.
Obwohl einen DI2 sehr leicht zum Einstellen ist wenn man denn sich mal die Zeit nimmt auch die Anleitungen genau zu lesen und dann Schritt für Schritt diese befolgt. Da schauen sie sich lieber ach so dolle YT-Videos an die sehr oft nicht alles zeigen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um den Besitzer des Fachgeschäftes selbst. Er ist Premium-Partner von Shimano und Cube und baut seit über 10 Jahren HiEnd-Bikes auf.

In den Fall sind auch Shimano und Cube selbst involviert und auch ratlos resp. sie schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

Ich bin selbst ein sehr erfahrener Biker, habe selbst schon Räder aufgebaut und habe selbstverständlich alles akribisch überprüft.

Wenn der korrekt montierte und Umwerfer auch bei max. Korrektur durch die App (oder via Schalthebel) zu weit aussen steht so ist es logisch, dass die Kette abgeworfen wird.

Die Schlüsselfrage ist nur, weshalb der Umwerfer zu weit aussen liegt?

Möglicherweise liegt im Umkehrschluss auch die Kurbel resp. die Kettenblätter auch zu weit innen, soviel ich weiss kann man das jedoch nicht Einstellen/Ändern oder doch?
 
Ich würde bei der mechanischen bleiben. Ich hatte noch nie Ärger mit einer mechanischen Schaltung, weder beim RR noch beim MTB. Seit ich die Di2 fahre, bin ich Dauergast beim Velomech.
Bei mir ist es umgekehrt, mechanisch alle zwei Jahre neuer Bowdenzug, oft Feintuning notwendig damit alles sauber schaltet, insbesondere bei Laufradwechsel. Gegenteil nach 30000 km Di2 auf drei Rädern , null Abwürfe, null nachstellen von Schaltungen, höchstens mal ein leerer Akku. fahre elf und zwölffach DI2. ja 12fach macht alles noch ein wenig besser, ist aber Optimierung auf höchsten Niveau.
 
Im vorliegenden Fall handelt es sich um den Besitzer des Fachgeschäftes selbst. Er ist Premium-Partner von Shimano und Cube und baut seit über 10 Jahren HiEnd-Bikes auf.

In den Fall sind auch Shimano und Cube selbst involviert und auch ratlos resp. sie schieben sich die Schuld gegenseitig zu.

Ich bin selbst ein sehr erfahrener Biker, habe selbst schon Räder aufgebaut und habe selbstverständlich alles akribisch überprüft.

Wenn der korrekt montierte und Umwerfer auch bei max. Korrektur durch die App (oder via Schalthebel) zu weit aussen steht so ist es logisch, dass die Kette abgeworfen wird.

Die Schlüsselfrage ist nur, weshalb der Umwerfer zu weit aussen liegt?

Möglicherweise liegt im Umkehrschluss auch die Kurbel resp. die Kettenblätter auch zu weit innen, soviel ich weiss kann man das jedoch nicht Einstellen/Ändern oder doch?
Was du beschreibst ist doch offensichtlich kein DI2-spezifisches Problem? Scheint mir mit einer Schieblehre und Datenblatt übrigens auch in zwei Minuten geklärt, wer die spezifizierten Dimensionen verletzt.
 
Was du beschreibst ist doch offensichtlich kein DI2-spezifisches Problem? Scheint mir mit einer Schieblehre und Datenblatt übrigens auch in zwei Minuten geklärt, wer die spezifizierten Dimensionen verletzt.

Indirekt schon, denn mit einer mechanischen Schaltung kann man sehr viel grössere Toleranzen abfangen. Eine Korrekturmöglichkeit von lediglich +- 1.9mm ist doch sehr bescheiden, zumal die Di2 Schaltung in der Zwischenzeit ja auch an sehr günstigen Bikes verbaut wird, deren Toleranzen u.U. wesentlich grösser sind, als bei einem Bike in der Preisklasse >5000 Euro.

Hinzu kommt, dass Shimano in der neusten Di2, wohl um einige Cents zu sparen, beim Umwerfer auf die mechanischen Anschlagschrauben verzichtet. Damit wurden die Möglichkeiten der mechanischen Feinjustierung noch weiter reduziert.
 
Ich habe dezente Zweifel, dass es da ums Sparen von ein paar Cent geht. Das ist ein logischer Evolutionsschritt.
Fast 2mm sind eine riesige Toleranz, da muss man keinen teuren Rahmen für kaufen. Irgendwer hat bei deinem Rad Mist gebaut, aber das ist ein defektes Produkt, kein prinzipielles Problem.
Ob da jetzt Cube einen Fehler im Rahmen hat, oder das Tretlager falsch drin ist oder was auch immer, kann ich nicht sagen.
 
Fast 2mm sind eine riesige Toleranz, da muss man keinen teuren Rahmen für kaufen. Irgendwer hat bei deinem Rad Mist gebaut, aber das ist ein defektes Produkt, kein prinzipielles Problem.

Wer wo Mist gebaut hat, ist aktuell Gegenstand der laufenden Abklärungen. Dass der Umwerfer zu weit aussen steht scheint aber kein Einzelfall zu sein, hier im Forum hat ja auch ein Kollege von derselben Abweichung bei einem Rose Bike berichtet.

Möglicherweise ist der zu weit aussen liegende Umwerfer weit verbreitet, nur bemerkt das niemanden, so lange es beim Schalten keine Probleme oder Kettenabwürfe gibt.

Daher interessiert es mich, wie gross bei andern Mitgliedern dieses Forums der seitliche Abstand im grössten Gang zwischen Kette und Leitblech des Umwerfers bei der 9250/8150 ist.
 
Zurück
Oben Unten