• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultimate CF SL Disc von 11fach Ultegra auf Ultegra Di2 umrüsten

biologist

Läufer - nicht Jogger!
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Ort
Mainz
Vorab: Ich habe gesehen, dass es mit https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/ bereits einen ähnlichen Thread gibt. Jedoch weiß ich nicht, wie ähnlich die Rahmen sich im Endeffekt sind, so dass ich lieber einen neuen Thread aufmache.

Vor nahezu exakt drei Jahren habe ich mich für die "mechanische Ausführung" des Rahmens entschieden, da ich die Sache mit der Junction Box bei der Di2 irgendwie geraffelig fand. Die neue 12fach gefällt mir wesentlich besser, so dass ich überlege, auf diese zu wechseln. Das Rad habe ich damals selbst aufgebaut, allerdings bin ich Neuling in der Di2-Welt. Insofern hätte ich da ein paar Fragen.

Fragen:
1) Wie genau wird eigentlich der Akku in der Sattelstütze befestigt? Muss dieser dafür spezielle Eigenschaften aufweisen? Oder reicht im Zweifelsfalle einfach sowas? https://r2-bike.com/PRO-Akkuhalterung-Sattelstuetze-fuer-Shimano-Di2-Akkus
2) Im Post https://www.rennrad-news.de/forum/threads/endurace-cf-sl-auf-di2-umruesten.180205/#post-5299418 ist die Rede davon, dass sich unterhalb der Gummitülle, aus der der Seilzug zum Umwerfer geführt wird, ein Plastikstopfen befindet, welcher sich lösen lässst. Ist das beim Ultimate auch so? D.h. ich drücke das raus, führe die Leitung der Di2 durch und muss mir dann aber letztlich überlegen, wie ich das wieder einigermaßen eingedichtet kriege? Ohne rausdrücken geht vermutlich nicht, weil der Stecker ebenfalls mit durch muss, oder?
3) Gibt's irgendwelche Ideen für das Schließen der Löcher vorne in der Nähe des Steuerrohres, die als Anschläge für die Schaltzughüllen dienen? :)
4) Gibt's zum Rausführen der Anschlussleitung für das Schaltwerk aus dem Rahmen irgendwelche "Adapter", die den Ausgang verjüngen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass sowas ein Teil ist, was auch andere Hersteller anbieten, weil das Problem in gleicher Form nicht nur bei Canyon auftritt.
4) Gibt's sonst irgendwelche Dinge, die ich bedenken sollte?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ultimate CF SL Disc von 11fach Ultegra auf Ultegra Di2 umrüsten
Maybe it helps!

Umrüsten auf electronic shifting ist beim Ultimate und Endurace gleich.

Zu Frage 1:

Die Art der Befestigung mit der PRO-Akkuhalterung in der Sattelstütze ist ausreichend (siehe Bild). Di2 Kabel-Leitungslänge ausreichend lang wählen für das Herausziehen der Sattelstütze.

pro-akkuhalterung-sattelstuetze-fuer-shimano-di2-akkus~2.jpg


Zu Frage 2:

Das ist beim Ultimate auch so.

Idee, wie man das lösen kann: (vgl. Bilder)

1. Alte, mechanische Zugführung entfernen (Gummikappe entfernen, dann von innen aus dem Rahmen lösen!)

Umwerfer Zugführung außen_mechanical_1.jpg
Umwerfer Zugführung innen_mechanical_2.jpg


2. Neuverlegung des Elektrokabels z.B. mit einer Zugführung die für die Di2 Außenverlegung gedacht ist
https://www.bike-discount.de/de/shi...MI6PjIlZr5-gIV2JTVCh1UjADdEAQYASABEgLrBvD_BwE
Umwerfer Zugführung electrical.jpg


Zu Frage 3:

Dafür gibt es bei den Canyon Ersatzteilen Blindstopfen für Schaltzugöffnungen!
https://www.canyon.com/en-us/canyon-plug-e118-12/100350.html
Plug.jpg


Notfalls hilft SUGRU.

canyon Sugru.jpg


Die von Cannondale könnten auch passen:
https://www.cannondale-parts.de/epa...iewObjectPath=/Shops/61764971/Products/K32320
Zu Frage 4:

https://www.canyon.com./en-us/canyon-di2-grommet-e161-13/100395.html

Zu Frage 5:

Frag den User @cadoham! Der kann dir bestimmt helfen, weil der auf 12-fach Di2 umgebaut hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht das schon :)
Trotzdem wäre es interressant gewesen, wie deine Lösungsschritte ausgesehen haben.
Könntest ja mal ein Bild von deinem Bike (deinem Umbau) einstellen und wo es beim Umbau auf Di2-12fach besonders gehakt hat.
Im Tour-Forum warst du (z.B. 12fach Kette auf 11fach Antrieb) in dieser Hinsicht aktiver unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht´s zwar ums Endurace, aber wirklich anders ist es ja da auch nicht.
Da die Planungen langsam konkreter werden und ich demnächst die Teile beschaffen will, habe ich noch ein paar Fragen:
  • Zum einen die Bohrungen im Rahmen: Passen die Stecker an den Di2 Kabeln ohne weiteres durch die vorhandenen Löcher von den Schaltzügen durch?
  • Zum anderen das Kabelziehen:
    • Habe ich ne realistische Chance, das Di2 Kabel vom Schaltwerk bis ins Sitzrohr zu kriegen, ohne das Innenlager ausbauen zu müssen?
    • Wie geht man das am sinnvollsten an? Beim Rausziehen des Schaltzuges irgendwas dranbinden, womit ich das Kabel zumindest schon bis ans Tretlager kriege? Oder das Kabel einfach von hinten in die Kettenstrebe stopfen, nach dem Motto „Muss ja irgendwann vorne rauskommen?
    • Am Umwerfer wirds vmtl. nur halb so schlimm? Rahmen auf den Kopf stellen, Kabel reinstopfen und die Schwerkraft lässt es ins Sitzrohr fallen?
Sonst noch was zu beachten?
Bei der Bremse ringe ich noch mit mir, ob ich die auch mit tausche, oder nur die neuen STI an die alte Leitung anstöpseln sollte. 🤔
 
Lasse auf jeden Fall die Bremsen dran. Ich habe letztens neue STI einfach drauf geschaut und sogar Pin und Olive gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten