• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Würded ihr noch auf eine 11fach DI2 8150 umrüsten

derdomi

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


Ich überlege meine mechanische Ultegra gegen eine DI2 umzurüsten.
Nun meine Frage:
würdet Ihr noch eine 11fach 8150 wählen? Hintergrund ist, dass ich noch ein TT Bike, ebenfalls mit einer 11 fach DI2 8150, besitze. Die Räder fahre ich im Winter immer mal abwechseln auf dem Kickr V2 Rollentrainer. Wenn dann eine 11fach und eine 12fach Schaltung vorhanden ist, wäre das natürlich nicht so günstig.

Ich versuche grade Pros und Cons zusammenzutragen

Pro: 12fach DI2 ist natürlich die neuere Technik
con: unterschiedliche Ritzelpakete wegen Tausch auf Rollentrainer

habt ihr da noch anmerkrungen oder Ideen?
 

Anzeige

Re: Würded ihr noch auf eine 11fach DI2 8150 umrüsten
Vorteile aufgrund des einen Ritzels mehr sehe ich da nicht unbedingt. Ich bin da bisher auch gut mit der 11fach klargekommen.


Pro 11 fach wäre natürlich auch der Preis
 
Nein.
Kabel an den STI und Junction Box sprechen ganz klar dagegen.
Im übrigen reicht eine eine 105 DI2 locker dafür aus.
wobei die 105 DI2 ja auch wieder 12 fach wäre. Mir gehts eher darum, dass ich nicht unbedingt ein Rad mit 11fach und eind mit 12 fach stehen haben möchte. Es sei denn die Technik Profis hier sagen "..kauf dir auf keinen Fall veraltete Technik!" :)
 
Ja, warum nicht?

Di2 11s läuft wunderbar, sehr schön v.a. mit 12s Kette. Wenn der Preis ok ist eine Investition für lange Zeit.


Manche Leute hier statten auch in 2023 Räder mit 2x6 Schaltungen aus ... :D
 
...
würdet Ihr noch eine 11fach 8150 wählen? ...
Die 8150 ist 12fach.

Also geh ich davon aus das du auf die 8050 umrüsten möchtest.

Warum nicht, wenn der Preis passt würde ich das jeder Zeit machen. Die läuft meist sogar sorgenfreier wie die aktuell 12x mit Funk STI wenn man hier so im Forum die Beiträge dazu verfolgt.
Ich hab sogar ein Bike mit der 6770 also 10x in Betrieb. Einen Unterschied zu den 11fach in meinen Fuhrpark merk ich von Schalten her nicht.
 
Auf Di2 umrüsten lohnt sich aus meiner Sicht immer. An deiner Stelle würde ich mir überlegen gleich beide Räder auf 12-fach umrüsten. Am TT mindestens Ultegra, damit noch Zusatzschalter angebracht werden können. Am Rennrad kannst auch teilweise oder komplett 105 Di2 nehmen.
Dann hättest du beide Räder aktuell.
Die bestehenden 11-fach Di2 und mech Teile verkaufen. Da holst du wieder einige Kosten wieder rein.
 
Die 8050 ist zumindest momentan noch gut mit Ersatzteilen versorgt und schaltet hervorragend.
Sehe keinen Grund zwei Schaltungen zu wechseln oder Technologie zu mischen.
Dann lieber irgendwann beide auf 14fach.
Ist meiner Meinung nach aber eher Präferenz als eine eindeutige Entscheidung.
 
Die 8150 ist 12fach.

Also geh ich davon aus das du auf die 8050 umrüsten möchtest.

Warum nicht, wenn der Preis passt würde ich das jeder Zeit machen. Die läuft meist sogar sorgenfreier wie die aktuell 12x mit Funk STI wenn man hier so im Forum die Beiträge dazu verfolgt.
Ich hab sogar ein Bike mit der 6770 also 10x in Betrieb. Einen Unterschied zu den 11fach in meinen Fuhrpark merk ich von Schalten her nicht.
Der Umfwerfer schaltet schon bedeutend flotter bei der 8150, was mir gerade bei Syncroshift extrem positiv aufgefallen ist, falls einen das wichtig ist.
 
Ersatzteile bei 11-fach sind sehr schlecht verfügbar und teuer, zB STIs oder SW.
Würde ich berücksichtigen.
Kann ich mich nur eingeschränkt anschließen, mag in Einzelfällen und bei Kauf der kompletten Gruppe stimmen, die Preise gerade bei Verschleißteilen sind günstig wie nie und im Überfluss neu und auf Kleinanzeigen lieferbar. Ich hatte mich in der Tat schon selber mit dem Thema beschäftigt und auch überlegt mein neues Rad mit 11 fach auszustatten.
 
Ich würde bei der mechanischen bleiben. Ich hatte noch nie Ärger mit einer mechanischen Schaltung, weder beim RR noch beim MTB. Seit ich die Di2 fahre, bin ich Dauergast beim Velomech.
Wenn man zum VeloMECH geht um die DIGITALSchaltung anachauen zu lassen, mag da der Fehler liegen.
Die mech vs dig Diskussion haben wir nun doch wirklich oft genug durch hier, oder?
 
Wenn man zum VeloMECH geht um die DIGITALSchaltung anachauen zu lassen, mag da der Fehler liegen.

Ich will nicht die alte Diskussion neu entfachen, aber für eine nachträgliche Umrüstung mechanisch -> Di2 gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen einzigen Grund Da hätte ich es doch viel lieber in die umgekehrte Richtung gehabt, das ist aber in meinem Fall leider nicht möglich.

In der Garantiezeit gehe ich ganz sicher so lange zum Vertragspartner, bis die Schaltung endlich funktioniert oder bewiesen ist, dass der Rahmenhersteller mit seinen Toleranzen neben den Schuhen steht und den Rahmen auswechselt.
 
Ich will nicht die alte Diskussion neu entfachen, aber für eine nachträgliche Umrüstung mechanisch -> Di2 gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen einzigen Grund Da hätte ich es doch viel lieber in die umgekehrte Richtung gehabt, das ist aber in meinem Fall leider nicht möglich.

In der Garantiezeit gehe ich ganz sicher so lange zum Vertragspartner, bis die Schaltung endlich funktioniert oder bewiesen ist, dass der Rahmenhersteller mit seinen Toleranzen neben den Schuhen steht und den Rahmen auswechselt.
Das mit dem MECH war - ich dachte offensichtlich - ein Witz. Wobei ich ehrlich sagen muss, das ist kein Hexenwerk und wenn was nicht funktioniert muss es eben getauscht werden, was du beschreibst spricht eher nicht für den Laden.
Zum Rest sage ich nichts, da wurde alles schon hunderte Male gesagt und die Diskussion hilft dem OP nicht weiter. Nut soviel: Er kennt offensichtlich beide Systeme und hat sich entschieden.
Zum erwähnten schnelleren Schalten der 8150 vs 8050:
Im Stehen habe ich das auch bemerkt, beim Fahren fällt zumindest mir das.nach 5 Minuten nicht mehr auf.
 
Ich will nicht die alte Diskussion neu entfachen, aber für eine nachträgliche Umrüstung mechanisch -> Di2 gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen einzigen Grund Da hätte ich es doch viel lieber in die umgekehrte Richtung gehabt, das ist aber in meinem Fall leider nicht möglich.

In der Garantiezeit gehe ich ganz sicher so lange zum Vertragspartner, bis die Schaltung endlich funktioniert oder bewiesen ist, dass der Rahmenhersteller mit seinen Toleranzen neben den Schuhen steht und den Rahmen auswechselt.
Dann kannst du ja mit dem TE tauschen und aber sind glücklich.
 
Der Umfwerfer schaltet schon bedeutend flotter bei der 8150, was mir gerade bei Syncroshift extrem positiv aufgefallen ist, falls einen das wichtig ist.
Da für mich Sychroshift am RR, Gravelbike oder CX ein absolut unnötiges feature ist fällt mir das beim normalen schalten nicht auf. Am TT mag das sicher was anderes sein da ich das aber nicht fahre ist somit Synchro uninteressant.
 
Das mit dem MECH war - ich dachte offensichtlich - ein Witz. Wobei ich ehrlich sagen muss, das ist kein Hexenwerk und wenn was nicht funktioniert muss es eben getauscht werden, was du beschreibst spricht eher nicht für den Laden.

Die Fachwerkstatt steht auch nur zwischen den Fronten von Shimano und Cube d.h. sie ist nicht Täter sondern auch ein Opfer so wie ich. Daher erhoffe ich mir ja zusätzlich Hilfe hier aus dem Forum, siehe bitte folgenden Beitrag:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...abwürfe-umwerfer-steht-zu-weit-aussen.189145/
 
Zurück
Oben Unten