• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Heute war -wie auch schon zuletzt sichtbar- einer dieser Tage, wo Sepp Kuss deutlich gemacht wurde, dass er sich seinen Vuelta-Sieg (wenn er ihn haben will) erarbeiten muss. Aus Gefühlsduselei und/oder Dankbarkeit wird im weder JV noch PR den Vortritt lassen. Ist halt im Profisport so, als Gesamtsieger einer GT stehst du ewig sichtbar in den Siegtabellen.

Unterm Strich ist TJV seiner Marschroute treu geblieben.
Die Konkurrenz ist wieder abgehängt worden und die drei Fahrer dürfen es untereinander ausfahren. Fertig aus.
Bei der F1 hassen auch alle Stallorder.
Ist ja auch ein selten dämlicher Sport diese F1 🤷🏾‍♂️
Jumbo hätte sich und den Fahrern einen riesengroßen Gefallen getan, wenn sie am Ruhetag ein klares Statement rausgebracht hätte a la „der Stärkste soll gewinnen, keine Geschenke“. So sieht das alles echt bescheiden aus und egal wie es ausgeht, sie werden Image-technisch deutlich verlieren in der Öffentlichkeit.

Selbst wenn Sepp Kuss, an einen Lügendetektor angeschloßen, in einem Interview versichert, daß alles total OK und intern so abgesprochen war, ändert es nichts daran, daß a) die Wahrnehmung des Publikums und Fachpresse eine andere ist und b) die Außenwirkung und das Image von TJV und ihren beiden Kapitänen massiv Schaden genommen haben.
Denke ich auch, egal wie es teamintern besprochen wurde der Imageschaden ist immens und nicht zu unterschätzen. Und das wissen die heute Abend auch ganz genau.
Ich war (!!!) Jumbo durchaus zugetan, auch Vinge und Roglic habe ich die Siege, gerade gegen Pogi, immer mehr gegönnt....aber das hat sich erledigt und ich denke da stehe ich ganz und gar nicht alleine da.

Mal ne Frage an die hier so "eiskalten Profis": Wie steht ihr denn zu dem ungeschriebenen Gesetz, dass man ein Führungstrikot bei z. B. Defekt (halt Pech, gehört genauso dazu wie Glück..von daher 🤷🏾‍♂️) oder Sturz (ist ja oftmals die eigene Schuld 🤷🏾‍♂️) nicht angreifen darf....das ist doch pure Romantik, oder?! Also immer und überall Ellbogen einsetzen so nach dem Motto "Ich bin mir der Nächste und danach kommt auch erst Mal mein dunkles Ich und sonst niemand". Passt ganz gut zu dem allgemeinen Gesellschaftbild denke ich....

Kennt ihr den Begriff Fairplay 🤔..kommt sogar aus der Sportwelt...

Mal ne Frage an die hier so "eiskalten Profis": Wie steht ihr denn zu dem ungeschriebenen Gesetz, dass man ein Führungstrikot bei z. B. Defekt (halt Pech, gehört genauso dazu wie Glück..von daher 🤷🏾‍♂️) oder Sturz (ist ja oftmals die eigene Schuld 🤷🏾‍♂️) nicht angreifen darf....das ist doch pure Romantik, oder?! Also immer und überall Ellbogen einsetzen so nach dem Motto "Ich bin mir der Nächste und danach kommt auch erst Mal mein dunkles Ich und sonst niemand". Passt ganz gut zu dem allgemeinen Gesellschaftbild denke ich....

Kennt ihr den Begriff Fairplay 🤔..kommt sogar aus der Sportwelt...
Ist Sepp Kuss heute gestürzt? Hatte er einen Defekt?

Nein...er war einfach nicht so stark wie Vingegaard und Roglic. Von daher sehe ich da kein Unsportlichkeit.

Das einzige was es war: Unromantisch.

Ja, da hast du grundsätzlich auch recht. Nur hieß es damals immer wieder (keine Ahnung ob das was dran war oder nicht), der Ausstieg wäre auch auf die stetigen Dopingvorwürfe zurückzuführen...
Kann ich mir auch vorstellen, denn Sponsoren wollen ja in ein positives Licht gerückt werden; mit Doping und ähnlichem will keiner gerne in Zusammenhang gebracht werde und gleiches Problem sehe ich eben ein wenig bei Jumbo. Erfolge sind schön und gut, aber wenn das Team sehr unsympathisch rüberkommt ist das auch nicht so gut;)
Die Firma Jumbo hat ja Probleme mit Vorwürfen wegen Steuernhinterziehung und Geldwäsche und zieht sich deswegen vom Sponsoring zurück. Als Nachfolger sollen gerüchteweise irgendwelche saudischen Staatsfirmen bereitstehen. D.h., die Mannschaft fährt demnächst mit Geld aus einem Land, wo Hände abgehackt werden oder Regimekritiker im Ausland ermordet.
Vor ein paar Wochen hätte ich noch gesagt, viel schlimmer kann das Image einer Mannschaft nicht werden, aber gut, da wusste ich noch nicht, was man sich bei TJV bei der Vuelta einfallen lassen würde ... ;)

Heute war -wie auch schon zuletzt sichtbar- einer dieser Tage, wo Sepp Kuss deutlich gemacht wurde, dass er sich seinen Vuelta-Sieg (wenn er ihn haben will) erarbeiten muss. Aus Gefühlsduselei und/oder Dankbarkeit wird im weder JV noch PR den Vortritt lassen. Ist halt im Profisport so, als Gesamtsieger einer GT stehst du ewig sichtbar in den Siegtabellen.
Vielleicht denken Roglic und Vingegaard auch mal daran wo sie ohne Kuss stehen würden?! Ich würde mal behaupten Kuss hat Roglic den Giro „geschenkt“. Erarbeitet hat sich Kuss doch bei dieser Vuelta wahrlich genug, dass man hätte gestern und heute auch für ihn als Leader fahren MÜSSEN!

In der Giro von 1987 sollte Visentini gewinnen. Sein Teamkollegen Roche sah das anders und wollte selber gewinnen, was er auch gemacht hat, gegen der Teamorders. Die haben danach niemals mit einander gesprochen.

Der Tour von 2009 wollte Armstrong gewinnen. Sein Teamkollege Contador sah das anders und wollte selber gewinnen, was er auch gemacht hatte, gegen der Teamorders. Die haben danach niemals mit einander gesprochen.

Für Roche und Contador hat es nicht negativ auf euren Imago gewerkt. Und sind die beide Runden in die Geschichte gegangen als ein große Kampf. (Und dann habe ich noch nicht gesprochen von die Tour von 1986 wo wegen der Streit zwischen Lemond und Hinault eine große Geschichte geschrieben ist).

Jetzt können bei Jumbo drei Teamkollegen gewinnen und sieht es an (für mich jedenfalls) als sie dafür kämpfen wollen, gebt es kein Teamorders und ist es eine schlechte sache das die Vuelta nicht verschenkt wird.

Was hat euch gerne, das die drei Leuten von Jumbo einfach auf die letzten 5 km tempo gemacht haben, die anderen abgehängt und dann gemütlich zusammen über das Ziel fahren? Oder das die drei dafür streiten?

Ein Etappensieg in ein Grand Tour kann mann schon schenken, davon gebt es 60 pro Jahr. Die Gesamtsieg nur drei pro Jahr.

Mal ne Frage an die hier so "eiskalten Profis": Wie steht ihr denn zu dem ungeschriebenen Gesetz, dass man ein Führungstrikot bei z. B. Defekt (halt Pech, gehört genauso dazu wie Glück..von daher 🤷🏾‍♂️) oder Sturz (ist ja oftmals die eigene Schuld 🤷🏾‍♂️) nicht angreifen darf....das ist doch pure Romantik, oder?!
Ich finde das quatsch das mann warten sollte. Meinst du das Nibali falsch war wenn er nach der Sturz von Kruiswijk durchgefahren ist in der Giro?

Letztes Jahr hat Vingegaard gewartet in der Tour wenn Pogacar sturtzte. Ein paar Kurven davor war Vingegaard fast gesturtzt. Denkst du das Pogacar auf ihm gewartet hatte? Ich bin ziemlich sicher das er das nicht gemacht hat (Pogacar hat sicher bemerkt das Vingegaard fast gesturzt war, und es sah nicht aus ob er auf ihm wartete). Das Vingegaard gewartet hat war eigentlich ein sehr gute entscheidung, damit hat er die Abfahrt neutralisiert.

Nein...er war einfach nicht so stark wie Vingegaard und Roglic. Von daher sehe ich da kein Unsportlichkeit.

Den Post von börndout sollte man schon verstehen bevor man drauf antwortet. ;)

Man greift einfach den Leader einer Rundfahrt im eigenen Team nicht an, Punkt aus Ende. Das hat nichts mit Romantik zu tun, sondern nennt sich Fairplay.

Man kann es auch so sehen wie Tom Danielsen

Wenn Sie bis zur Schlussphase acht Tage lang das Trikot des Spitzenreiters getragen haben und dabei einen Rückstand von mehr als zwei Minuten auf Ihren ersten Rivalen haben, dann ist es kein Geschenk, wenn Sie Ihre Teamkollegen beschützen. Stattdessen wird um Respekt und Vertrauen gebeten. So wie sie Sepp immer vertraut haben, dass er da ist, wenn es darauf ankommt, sollten sie ihm jetzt vertrauen, dass er die Arbeit erledigt, wenn es darauf ankommt. Er hat die Chance verdient, jetzt lasst ihn es zu Ende bringen.

Ich behaupte, Roglic und Vinge haben ihren Marktwert heute mindestens halbiert.
Ebenso Jumbo als Team.
Den Move werden sie für immer bereuen.

So rein geschäftlich, denn darum geht es ja beim Sport angeblich ausschließlich ;)

Solche Menschenmassen in Kopenhagen wird er nach seinem nächsten TDF-Sieg jedenfalls nicht mehr sehen, das steht mal 100% fest.

Ich finds in Ordnung. Der stärkste der JV-Fahrer wird gewinnen, was am Ende durchaus ja auch Kuss sein kann (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist), wie werden bestens unterhalten und haben was, worüber wir uns die Mäuler zerreißen können. Geht doch fast nicht besser, oder?
Heute Nachmittag übrigens wieder einmal eine tolle Leistung von Wout Poels. Für unseren Lokalmatador hier (ich fahre regelmäßig an der Kneipe vorbei, die das Hauptquartier seines Fanclubs ist) eine super Etappe 👍

Den Post von börndout sollte man schon verstehen bevor man drauf antwortet. ;)

Man greift einfach den Leader einer Rundfahrt im eigenen Team nicht an, Punkt aus Ende. Das hat nichts mit Romantik zu tun, sondern nennt sich Fairplay.
Fairness ist für mich, wenn alle mit gleichen Waffen kämpfen und nicht durch Unglück ins Hintertreffen geraten. Das war für mich heute gegeben.

Niemand hat Sepp Kuss heute daran gehindert, schneller als Roglic und Vingegaard zu fahren.

Es gab schon oft im Radsport Situationen, in denen der Domestik auf einmal stärker war als sein Leader, aber keine freie Fahrt bekommen hat. Sowas ist für mich unfair. Heute waren die Leader stärker als ihr Domestik, der nun Mal aktuell im Leadertrikot fährt.

Ich behaupte, Roglic und Vinge haben ihren Marktwert heute mindestens halbiert.
Ebenso Jumbo als Team.
Den Move werden sie für immer bereuen.

So rein geschäftlich, denn darum geht es ja beim Sport angeblich ausschließlich ;)

Solche Menschenmassen in Kopenhagen wird er nach seinem nächsten TDF-Sieg jedenfalls nicht mehr sehen, das steht mal 100% fest.
Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens ...

Doch man greift ihn innerhalb des Team an, wenn man weiß, daß er die GT sowieso nicht gewinnen kann und er das Führungstrikot daher nur temporär hat. Wenn man nämlich auf ihn setzt und es passiert etwas (krank, Sturz, Schwäche), hat man verbummelt Zeit gut zu machen und gibt den GT Sieg aus der Hand weil das restliche Team als Unterstützung etliche Minuten hinten dran ist.

Doch man greift ihn innerhalb des Team an, wenn man weiß, daß er die GT sowieso nicht gewinnen kann und er das Führungstrikot daher nur temporär hat. Wenn man nämlich auf ihn setzt und es passiert etwas (krank, Sturz, Schwäche), hat man verbummelt Zeit gut zu machen und gibt den GT Sieg aus der Hand weil das restliche Team als Unterstützung etliche Minuten hinten dran ist.
Wer der Nicht-Jumbos soll Kuss denn schlagen?😂

Vielleicht denken Roglic und Vingegaard auch mal daran wo sie ohne Kuss stehen würden?! Ich würde mal behaupten Kuss hat Roglic den Giro „geschenkt“. Erarbeitet hat sich Kuss doch bei dieser Vuelta wahrlich genug, dass man hätte gestern und heute auch für ihn als Leader fahren MÜSSEN!
Ich kann diese Sichtweise ja verstehen. Nur ist die Aufgabe von Kuss bei einer GT eben für den (vorher festgelegten) Leader da zu sein; das (und das Zurückstecken auf einen Sieg) dürfte ihm auch ganz ansehnlich vergütet werden. Jetzt ist er plötzlich Top-Podiumskandidat, das hatte Jumbo so gewiss nicht auf der Tagesordnung; PR und JV sollten das wohl unter sich aus machen. Jetzt läuft Jumbo Gefahr, dass sie mit Kuss vielleicht auch absehbar ihren Edeldomestiken verlieren werden.

Das war als allgemeine Frage an die gerichtet, die das heute absolut professionell und richtig empfanden, reine Interesse 🤷🏾‍♂️
Dann eine andere Frage: Ist es nun eine Mannschaftssportart oder nicht?? Wenn ja, zieht man dann nicht auch einen schwächelnden Teamkameraden, noch mehr sogar den Rundfahrtführenden mit durch (war ja nicht so, dass man damit den Gesamtsieg gefährdet)?! Zumal er das schon mehrmals bei den beiden gemacht hat. Das hat überhaupt nix mit Geschenken zu tun, das hat was mit Teamspirit und Zusammenhalt zu tun...wenn es denn ein Mannschaftssportart in euren Augen sein soll 🤷🏾‍♂️.
Ich akzeptiere jede Meinung, dennoch bin ich z. T. über so manche menschliche Kälte hier erschrocken.

Zurück