• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2013

Die Aussage das AC alle drei Grand Tours in einem Jahr gewinnen könne war auch nur Theaterdonner von Bjarne Ris

Gesendet von meinem ME301T mit Tapatalk 2

Schleck fährt in Colorado, bei der heute beginnenden USA Pro Challenge. Aber bestimmt ohne Ambitionen... :rolleyes:

Cancellara als Leader bei der Vuelta ist aber auch eine arg schräge Notlösung. Vlt. hilft ihm die Teilnahme ja etwas für die Vorbereitung auf die WM,aber wozu Käptn?

Hätte man nicht einen GC Fahrer zum Käptn erklären können? Wirklich ein merkwürdiges Team.

Cancellara als Leader bei der Vuelta ist aber auch eine arg schräge Notlösung. Vlt. hilft ihm die Teilnahme ja etwas für die Vorbereitung auf die WM,aber wozu Käptn?

Hätte man nicht einen GC Fahrer zum Käptn erklären können? Wirklich ein merkwürdiges Team.
Ist ein reines Problem der Semantik, dass bei den Übersetzungen noch schlimmer wird.
Als Kapitän werden ganz verschiedene Rollen bezeichnet: Der klangvollste Name, der das Team repräsentiert; Der beschützte Fahrer des Teams, häuftig ein Fahrer fürs Gesamtklassement, manchmal auch Sprinter oder ähnliches; Der verlängerte Arm des sportlichen Leiters, sog. "capitaine de route" .
Such dir aus, was im jeweiligen Artikel gemeint ist. Sagt nie was über die Ausrichtung des Teams aus, dafür muss man dann genauer lesen ;)

Radioshack fährt mit Horner auf Gesamtwertung, der das Potential für die Top 5, Minimum Top 10 hat; Kann also als Kapitän bezeichnet werden.
Cancellara wird bei den Zeitfahren auftrumpfen und bestimmt auch bei der ein oder anderen Etappe mit nem giftigen Finale was versuchen. Als derjenige der mit dem klangvollsten Namen, der das Team repräsentiert, ist er auch irgendwo Kapitän.
Wer Capitaine de route ist, (auch Cancellara?) weiß wohl im Moment nur die Teamleitung ;)

Radioshack fährt mit Horner auf Gesamtwertung, der das Potential für die Top 5, Minimum Top 10 hat;

Bei Horner bin ich mir nie sicher, was ich von ihm halten soll. Immer wenn er mir positiv auffällt, ist das an irgendwelchen steilen Anstiegen, wo er häufig mit den ganz Großen mitfährt. Andererseits guck ich mir seine Ergebniss an, da steht z.B. für die Vuelta lediglich 20 (2006), 36 (2007) und ein DNF (2009).

Richtig gute Ergebnisse, also Siege in wichtigen Rennen hat er gar keine, eine Etappe bei der Utah-Rundfahrt dieses Jahr. 2011 hat er die Kalifornienrundfahrt gewonnen, naja.

Irgendwie passen beide Beobachtungen nicht zusammen.

Ich muss vorab sagen, dass er für mich der sympathischste, lustigste und unterhaltsamste Radfahrer überhaupt ist. Bemühe mich um Objektivität aber mag sein, dass die nicht zu 100% gegeben ist :D
Ernsthaft: Bei der Bewertung von Horner muss man ein paar Sachen berücksichtigen.
Er ist die meiste Zeit seiner Karriere sehr erfolgreich in den Staaten gefahren, die Ergebnisse kommen nur in Europa nicht an (gerade zu der Zeit). Hier mal ein Überblick über die letzten Jahre:
2009 war er super drauf, hat sich aber insgesamt 8 Knochen gebrochen (u.a bei Giro und Vuelta durch Sturz ausgeschieden).
2010 Die Baskenlandrundfahrt gewonnen, Top 10 bei Amstel, Fleche, Liege und der Tour (!!) (Trotz Helferdiensten für Armstrong und Leipheimer).
2011 Kalifornien gewonnen, 2. im Baskenland, bei der Tour schwer gestürzt (die Bilder sollte noch jeder vor Augen haben), damit Ende der Saison.
2012 war er immerhin 2. bei Tirreno und Top 15 bei der Tour obwohl nur Helfer.
2013 Platz 6 bei Tirreno gegen ein super besetztes Feld, danach leider verletzt bis zum Etappensieg in Utah vor 2 Wochen.

Das sind für mich doch einige gute Ergebnisse! Für einen Sieg reicht es nicht, Podium ist mehr Wunsch als Realität aber für eine Top 5 Platzierung ist er gut wenn er wieder richtig fit ist.

Kleine Übersicht über die Favoriten:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_83661.htm

Von den fünf Sterne Kandiaten hat Nibali die besten Chancen, da er nicht die Tour in den Beinen hat. Wie er sich aber verhält mit Blick auf die WM in Florenz weiß keiner. Hat der WM Titel für ihn einen größeren Reiz als die Vuelta?
Denke Valverde und Purito haben gerade die Tour hinter sich. Schwer einzuschätzen.
Großer Favorit ist für mich S. Sanchez. Keine GT dieses Jahr. Team wird aufgelöst... viel Motivation für Ihn und seine Helfer.

Ganz vorne mitmischen können auch die Kolumbianer S. Henao und C. Batancur. Jung, motiviert und kennen aud der Heimat ja nur Berge. Werden sich bei der Vuelta also sehr wohl fühlen :D

Das darf er nur im EZF tragen weil er Weltmeister im EINZELzeitfahren ist.
MMn eine ziemlich unnötige Regelung.

Zurück