• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2013

Topfavorit ist eindeutig Nibali, aber ich glaube die Podiumsplätze werden sehr spannend. Majka und Scarponi sollte man denke ich auch im Auge haben neben denen von Mr. White Genannten. Basso und Pozzovivo vllt unter den ersten 10.

Klar sind das viele Bergetappen und -ankünfte, aber da müssen ja alle gleichermaßen hoch. Einige Bergankünfte sind eher Hügel als echte Berge. Im übrigen finde ich eine Bergankunft weniger menschenverachtend als die Kombination eines schweren Anstieges und einer mörderischen Abfahrt ins Ziel, wo versucht wird evtl. Lücken zu schließen.

Die Klassementsfahrer müssen halt sehr gut mit ihren Kräften haushalten, da wird man den ein oder anderen Tag auch mal etwas Verlust in Kauf nehmen müssen/können. Vielleicht ergibt es sich ja auch an dem ein oder anderen Berg dass einfach mal nichts passiert.

Topfavorit ist eindeutig Nibali, aber ich glaube die Podiumsplätze werden sehr spannend. Majka und Scarponi sollte man denke ich auch im Auge haben neben denen von Mr. White Genannten. Basso und Pozzovivo vllt unter den ersten 10.

bei den vielen bergankünften würde ich einen purito die gleichen chancen einräumen! (natürlich nur wenn er die tour gut verkraftet hat)

bei den vielen bergankünften würde ich einen purito die gleichen chancen einräumen! (natürlich nur wenn er die tour gut verkraftet hat)
Würde ich ähnlich sehen. Hinter das andere ist noch ein Fragezeichen zu setzten, wobei er gegen Ende ja immer besser in Form kam. Steht denn schon fest, dass er überhaupt starten wird?

Genau beim "Verkraften der Tour" liegt das Problem. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, zwei Grand Tours hintereinander auf Top-Niveau zu fahren.

Froome war letztes Jahr Zweiter bei der Tour und Vierter bei der Vuelta. Das ist schon Top-Niveau, aber Froome ist ja auch ein Alien. ;)

Froome war letztes Jahr Zweiter bei der Tour und Vierter bei der Vuelta. Das ist schon Top-Niveau, aber Froome ist ja auch ein Alien. ;)
Das stimmt so nicht, geraxe Froome hat deutlich gemacht dass es nicht geht. Der war in den ersten Bergankünften vllt sogar der stärkste und ist dann von Tag zu Tag schwächer geworden. 4. Platz klingt gut, aber die ersten 3 lagen innerhalb von anderthalb Minuten, Froome hatte über 10 Minuten (!) Rückstand, das waren also Welten. Wenn man Froomes Niveau bei der Tour '12 ansieht dann fehlte ihm bei der Vuelta schon extrem viel.

Bei Rodriguez muss man allerdings sehen, dass er in den ersten 2 Wochen kein tolles Niveau hatte und erst in der dritten Woche auf Top-Niveau kam, das erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas diese mitzunehmen.. Gewinnen wird er trotzdem nicht, der kann einfach keine Grand Tour gewinnen, ein bisschen wie Vizekusen

Das stimmt so nicht, geraxe Froome hat deutlich gemacht dass es nicht geht. Der war in den ersten Bergankünften vllt sogar der stärkste und ist dann von Tag zu Tag schwächer geworden. 4. Platz klingt gut, aber die ersten 3 lagen innerhalb von anderthalb Minuten, Froome hatte über 10 Minuten (!) Rückstand, das waren also Welten. Wenn man Froomes Niveau bei der Tour '12 ansieht dann fehlte ihm bei der Vuelta schon extrem viel.

Bei Rodriguez muss man allerdings sehen, dass er in den ersten 2 Wochen kein tolles Niveau hatte und erst in der dritten Woche auf Top-Niveau kam, das erhöht die Wahrscheinlichkeit etwas diese mitzunehmen.. Gewinnen wird er trotzdem nicht, der kann einfach keine Grand Tour gewinnen, ein bisschen wie Vizekusen
bei froome muss man aber auch bedenken das der die monate vor der tour eine gute form hatte! (wie dieses jahr nur letztes jahr als helfer durfte er das nicht zeigen)
rodriguez kam ja erst recht spät in form wie du schon geschrieben hast...

er kann so ein gt gewinnen... gewiss! wenn er die vuelta als höhepunkt genommen hätte dies jahr, dann wäre das mein erster tipp!
wer fährt denn noch? valverde wollte glaube ich auch oder? ac und froome nicht!
muss doch noch mehr geben??!!

Sehe ich ganz genauso! Es gibt auch genug andere Beipiele, dass zwei GTs hintereinander nicht auf absolutem Top-Niveau gefahren werden können. Das für eine GT-Podiumsplatzierung erforderliche Leistungsnvieau kann man nur eine kurze Zeit aufrecht erhalten. Der Umstand, dass einige Top-Klassement-Fahrer nach der Tour früh die Saison beenden, zeigt, dass die sich nichts mehr ausrechnen. Bestes Besipiel dafür ist Contador. Wenn der eine Chance sehen würde, seine Saison durch eine Vuelta-Sieg zu retten, würde er das wohl versuchen, denke ich. Aber auch, wenn bei der Vuelta das Niveau der Konkurrenz nicht so hoch wie bei der Tour ist, ahnt er, dass er nicht nochmal 3 Wochen Spitzenleistungen bringen kann. Es ist sicher auch kein Zufall, dass seit Pantani und Indurain keiner mehr ernsthaft versucht hat, Giro und Tour in einem Jahr zu gewinnen.

Bestes Besipiel dafür ist Contador. Wenn der eine Chance sehen würde, seine Saison durch eine Vuelta-Sieg zu retten, würde er das wohl versuchen, denke ich. Aber auch, wenn bei der Vuelta das Niveau der Konkurrenz nicht so hoch wie bei der Tour ist, ahnt er, dass er nicht nochmal 3 Wochen Spitzenleistungen bringen kann.

Jetzt mit Contador zu argumentieren ist aber auch widersprüchlich, denn er war ja bei der Tour auch "nur" Vierter. Mir ist bewusst, dass Froome letztes Jahr schlussendlich nicht in den Dreikampf vorne eingreifen konnte, aber für mich ist das trotzdem Top-Niveau. Anscheinend sind meine Ansprüche zu niedrig... :rolleyes:

Jetzt mit Contador zu argumentieren ist aber auch widersprüchlich, denn er war ja bei der Tour auch "nur" Vierter. Mir ist bewusst, dass Froome letztes Jahr schlussendlich nicht in den Dreikampf vorne eingreifen konnte, aber für mich ist das trotzdem Top-Niveau. Anscheinend sind meine Ansprüche zu niedrig... :rolleyes:

Contador war bei der Tour nicht deswegen Vierter, weil sein Saisonaufbau ihn zum Vuelta-Sieg führen sollte und er noch nicht in Top-Form war, sondern weil er trotz Fokus auf die Tour schlicht an das Niveau der anderen nicht heranreichte. Meiner Meinung nach ist Contador über den Zenit seiner Möglichkeiten zwar ohnehin hinweg (aus was für Gründen auch immer .... ), ein Vuelta Sieg wäre bei optimaler Form aber für ihn weiterhin in "Schlagdistanz". Da er dazu Topform braucht, die er nicht mehr haben wird Ende August, versucht er es aber erst gar nicht.

Wie bereits gesagt: Nibali, Valverde, Rodriguez, Horner, S. Sanchez, Uran, Henao, Betancur, Basso,...

betancur oh auf den muss man aufpassen!!! (toller giro, der kämpft mit um top 3) die sky boys sehe ich mit aussenseiter chancen...
basso ist an so steilen anstiegen nicht gefährlich! die form ist eh fraglich...

Fährt Majka wirklich die Vuelta? Haste da ne Quelle?

Ich glaube auch, dass Basso kein Fahrer ist, der bei der Vuelta zu den Favoriten auf die ersten 3 Plätze gezählt werden muss.
Schade, denn ich mag Ihn. Ist ein ganz, ganz sympathischer Typ, nicht ein Doping-Monster wie allgemein als Bild in den Köpfen der "Frankes" etabliert.

Ich denke die Vuelta wird spannend. Auch weil die meisten Top-Fahrer bereits eine Grand-Tour in den Beinen haben. Da kann vieles passieren.
Betancur ist mit Sicherheit einer der Favoriten! Jung, stark, bergtauglich (und zwar massiv!)

Gibt es eigentlich dieses Jahr wieder Zeitbonifikationen für die Etappensieger?

och ich sehe grade die vuelta beginnt am 24.8...mist ich kenne einen der fliegt am 24.8 drei wochen in den urlaub:)
die wm wird die von eurosport übertragen? weiß das einer?

Das ist so nicht richtig. 2010 hatte Contador ursprünglich geplant alle drei Grand Tours in seiner nächsten Saison zu gewinnen.

Hi
erzählen kann man viel, am Start des Giro war er dann schon einmal nicht in dem Jahr. Ich meine mich zu erinnern, dass er davon, dass es möglich sei, alle drei GTs in einem Jahr zu gewinnen auch in diesem Jahr wieder in irgendeinem Interview im Februar gesprochen hat, ich bezweifel aber sehr, dass solche Aussagen ernst gemeint sind. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass die Tour einen viel höheren Stellenwert hat als Giro und Vuelta, so dass noch jeder, der sich ernsthafte Chancen auf den Gesamtsieg der Tour ausrechnet, nicht beim Giro startet oder allenfalls versucht, dort nur mitzurollen.

Bei denjenigen Klassement-Fahrern die dann doch mal versucht haben, Giro und Tour auf Top-Ergebnis zu fahren, kann man wie in diesem Jahr bei Evans meist davon ausgehen, dass sie vorher ahnten, dass es für den ganz großen Wurf bei der Tour nicht reichen würde. Contador ist 2011 auch nur deshalb den Giro vor der Tour gefahren, weil er damit rechnete, aufgrund des anhängigen Doping-Verfahrens eh nicht bei der Tour starten zu können. nach dem überlegenen Sieg bei einem sehr, sehr schweren Giro hatte es dann ja bei der Tour damals bekanntlich auch nicht gereicht, um mit Evans mithalten zu können.

Gruß P.

Zurück