• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau und lenker reach ?

AszVaLTd

Mitglied
altes setup war mit langem vorbau und lenker mit recht kurzem reach nun genau anders rum sehr kurzer vorbau aber recht langen reach am oberlenker ,beides kommt ca auf gleiche länge von vorbau mitte bis biegung der stis raus.
macht das irgendeinen unterschied ?beim fahr oder lenkverhalten ? noch ist mir nämlich nix aufgefallen

Anzeige

Re: Vorbau und lenker reach ?
Fahren und Lenkverhalten solltest du mal selber beobachten.
Generell habe ich mir die Frage auch gestellt und bin zu dem Schluß gekommen, daß kurzer Vorbau und langer Lenker eigentlich besser ist, weil der Oberlenker näher an einem dran ist - zumindest sehe ich das als Vorteil.
Durch einen Lenker mit großem Reach und Drop unterscheiden sich die Griffpositionen einfach mehr voneinander, was einfach mehr Abwechslung und Entlastung bringt.
Ich habe auch einen Kompakten am Renner und dort unterscheiden sich die Griffpositionen nicht so sehr in deren Auswirkung auf die Haltung.
Am Alltagsrad habe ich jetzt von 75mm Reach auf 102mm umgestellt. Das ist doch erheblich anders, paßt aber noch von der Länge.

Hallo Gemeinde,

unter den Rennradlenkern gibt es die mannigfaltigsten Konstruktionen. Das wildeste war vor einem Monat die Erkenntniss, daß ich einen Lenker mit einem Vorbau von 120mm fahre. Ich hatte damals den Lenker mit 100mm Vorbau bestellt (Carbon Lenkervorbau Kombi) und mich nicht weiter darum gekümmert. Zumal der auch für meinen Körpermaße gut passte und ich nie Probleme damit hatte. Eher eigentlich mit meinem Bauchansatz beim Unterlenker fahren. Dieses Jahr gabs im Urlaub in Spanien mächtig Wind, der auch schon mal Gegenwind war. Da kam ich dann darauf lange Zeit am Unterlenker zu fahren. Nun habe ich vor einer Woche mein neu aufgebauten Rennrad das erste mal gefahren. Und das hat einen Kompakt Lenker. Mit dem kneifen in der Bauchgegend ist auf diesem Renner nun Schluss.

Aber man kann sich auch anpassen und mit dem Leben was man fährt. Ohne ständig zu hadern. Was mir allerdings seit kurzem auffällt, der Sattel ist nicht mehr so einfach zu fahren wie am anfang. (Spezialized Toupe 130mm) Kann es sein das die nach einer gewissen Zeit anfangen sehr früh weh zu tun, zu drücken.

Doc

Da man den Vorbau relativ fix wechseln kann, liebäugele ich auch mit einem 120er Vorbau. Mir wird der 110er einfach zu kurz (so wie mir kürzlich das 12er als kleinstes Ritzel zu groß geworden ist). Man entwickelt sich halt weiter.;)

Zurück