• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Novatec verbaut recht gute japanische Lager aber die nutzen nichts wenn man axiales Spiel hat.

Wie gesagt, die Verschraubung ist ein Schwachpunkt, etwas Schraubenkleber und eine Fettpackung hinter die Dichtkappen und die Sache hat sich.

Und 100tsd mit einer Felge, wie geht das denn?

Bei meinen Novatecs rechne ich eher damit das ich die Felge austausche bevor die Dinger Müll sind.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Ist jetzt auch egal, zurück zum Thema, als Stütze und Lenker würde ich Isaac empfehlen, gibt es sehr günstig bei eBay, Lenker fahre ich selbst, ist mit 180g recht leicht für de Preis. Stütze ist nicht unbedingt sehr leicht (185g), aber für eine mit Setback doch ganz ordentlich, und 50 euro sind auch kaum zu toppen für eine Carbonstütze. Zum Lenker würde F99 passen, leicht und gibt es manchmal recht günstig.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hier mal was ich verbaut habe (Gewicht/Preis):
Checker Pig CPX R09 54cm 1250 150
Ritchey Pro Carbon gekürzt 342 100
Ritchey Pro OS 110mm 6° 155 10
Ritchey WCS OS 233 40
Spike Carbon 130 50
Orbea Zeus 27,2mm 230mm 156 34,4
Campagnolo Centaur 2007 333 38
Campagnolo Centaur Ergopower 2006 399 119
Campagnolo Centaur 2003 223 57
FSA Carbon Pro Elite ISIS 46/34 500 171
Chin Haur 95 134 23
Time RXE 2007 234 75
Custom Novatec 20L/Rapid28mm/CXRay 708,5 117,5
Custom Novatec 24L/Rapid28mm/CXRay/Race 894,9 117,5
Michelin Pro2Race 440 53
Latex 150 15
Carbon Spacer 1cm 5,5 6
Kurbelschrauben Alu FSA 25 0
Züge + Hüllen 180 0
Schnellspanner Mounty Lite Axles 63 6,3
Campagnolo Veloce UltraNarrow 2010 245 15
Lenkerband Fizik 75g + Pads 80g 155 23
Shimano CS-6600 Ultegra 12-27 250 35
Campagnolo Centaur CT 32mm 2005 105 10
Ring-Go-Star Abschlusskappe 7,5
BBB BHP05 75 29,95
Felgenband Velox 17mm 30 3,8
Zugführung unten Rahmen 5 0
Gegenhalter Schaltzug 8 2
Sattelklemme 23 6,95
7459,4 1308,4
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

W
Leicht und billig ist halt leicht und technisch minderwertig. Radteile leicht, haltbar und funktinoell hochwertig zu konstruieren ist halt nur mit know how, sehr penibler Fertigung und aufwendigem Materialmix möglich.

Einfach die leichtesten billigen Teile aus dem Netz zu suchen ist einfach ein sehr eindimensionaler Weg ein Rad zusammenzustellen und führt mitnichten zu einem hochwertigen Rad oder gar zu einem optisch halbwegs stimmigen.

Ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Der Threadtitel lautet "Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert" und nicht "Fahrradselbstbau - Leicht, hässlich und billig" !

Bisher sind nur Campa Veloce Tretlager, Zahnkranz und Schaltwerk gekauft. Der Rest folgt. Schnäppchen zu schießen wird ja nicht verboten sein und Campa wirste wohl auch nicht als billig und kurzlebig ansehen.

Meine derzeitige Campa Mirage wird schon 15 Jahre auf den Buckel haben, arbeitet aber ohne Murren.
Der dazugehörige, gleichaltrige Bianchi Alu-Rahmen tut das selbe. Die Laufräder sind etwas krumm, es sind immerhin auch noch die Originalen.

Auf Carbon kam ich daher, da es zu sehr lukrativen Preisen zu haben ist. Positive Erfahrungsberichte gibt es ebenso. Lackieren kann ich , wenn ich denn will, in einer Farbe nach Geschmack.

Kaputt gehen darf nat., bei sachgemäßer Nutzung, nichts von den Teilen. 5 Jahre sehe ich da als Minimum für die Carbonteile. Auch dann sollen sie natürlich nicht unvermittelt den Geist aufgeben ;)

Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen, wollte das hier nur mal ein wenig ins richtige Lich setzen ;)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Die Veloce ist ganz sicher kein Leichtbauteil und eigentlich grundsolide. Ich fahre auch etliche Teile aus der Gruppe seit über 5 Jahren.

Ich dachte da eher an Teile wie Vorbau, Lenker, Stütze, Laufräder, Schnellspanner, Pedale etc.. Da gibt es ja einige verlockend leichte Teile für wenig Geld, aber viele von denen sind halt auch qualitativ mäßig oder funktionell fragwürdig.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Die Veloce ist ganz sicher kein Leichtbauteil und eigentlich grundsolide. Ich fahre auch etliche Teile aus der Gruppe seit über 5 Jahren.

Ich dachte da eher an Teile wie Vorbau, Lenker, Stütze, Laufräder, Schnellspanner, Pedale etc.. Da gibt es ja einige verlockend leichte Teile für wenig Geld, aber viele von denen sind halt auch qualitativ mäßig oder funktionell fragwürdig.

Jupp, Veloce ist nicht unbedingt leicht. Auf der anderen Seite sehe ich dort auch nicht die Stelle wo ich persönlich Gewicht sparen möchte. Ökonomisch gesehen sehe ich da nicht die beste Stelle.

LRS werden warscheinlich von Campa, weil ich mir selber bauen nicht zutraue. Dort wird es wohl genauso wenig Qualitätsprobleme geben. Carbonteile kommen alle aus Asien, gute Erfahrungen mit ihnen gibt es in diesem und in anderen Foren.

Ich dachte da z.b. an sowas: http://i954.photobucket.com/albums/ae24/cargogoods99/carbon/20.jpg
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Leicht und haltbar mit ordentlichen Garantieleistungen wären Syntace-Anbauteile.

Lenker Syntace Racelite 7075
Vorbau Syntace F99
Sattelstütze Syntace P6 oder Thomson Elite

Ich habe die Teile selbst seit langen im Einsatz.
Sie sind robust, leicht und sehr ergonomisch.

Und die Teile sind über ebay oft sehr günstig zu kriegen.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Leicht und haltbar mit ordentlichen Garantieleistungen wären Syntace-Anbauteile.

Lenker Syntace Racelite 7075
Vorbau Syntace F99
Sattelstütze Syntace P6 oder Thomson Elite

Ich habe die Teile selbst seit langen im Einsatz.
Sie sind robust, leicht und sehr ergonomisch.

Und die Teile sind über ebay oft sehr günstig zu kriegen.

Die genannten Teile sind allesamt sehr gut und uneingeschränkt alltagstauglich (außer der F99 für schwerere Fahrer, aber neu sicher nicht gerade günstig. Zumindest aus zweiter Hand bekommt man die aber halbwegs preiswert.

Wirkliches Sparpotential bei der Veloce bringt auf jeden Fall die Kurbel. Eine Fulcrum R oder Centaur Carbon ist schnell mal 100-150g leichter, oft gibt es die als Restposten auch mal günstig.

Auch Potential hat die Kassette, die liegt bei Veloce bei knapp 300 g. Wenig gefahrene 10x Record-Kassetten gibts es in der Börse des Tour Forums um 70 € und die wiegen fast 100 g weniger.

Bei den Bremsen wiegen die aktuellen Centaur nur etwas über 300 g und die gibt es bei bike-components.de für 30 €.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Bei der Kurbel hätte man wohl Gewicht einsparen können, da habe ich halt schnell zugeschlagen, als es die Veloce so günstig (80Euronen) gab.

Veloce Bremsen sind mit 325g angegeben, Centaur mit 310g, lohnt m.M. nach nicht.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Update:

Die ersten Teile sind angekommen.

IMG_7491.jpg


IMG_7487.jpg


Ich überlege, ob ich die Kurbel selber einbauen soll. Immerhin bräuchte ich da noch Werkzeug im Wert von min. 30Euro für.

Einen Drehmomentschlüssel besitze ich auch nicht, der würde noch mal mit ca. 100 Taler zu Buchen schlagen.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Die genannten Teile sind allesamt sehr gut und uneingeschränkt alltagstauglich (außer der F99 für schwerere Fahrer, aber neu sicher nicht gerade günstig. Zumindest aus zweiter Hand bekommt man die aber halbwegs preiswert.

Den F99 Vorbau gibt es neu für EUR 52. Wenn man es noch etwas robuster mag und mit dem Mehrgewicht leben kann, würde sich noch der F139 anbieten, den bekommt man schon für echt günstige EUR 24. Mit fällt jedenfalls kein besserer Vorbau ein der noch weniger kostet.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Vielleicht schraube ich auch den 3T Arx Pro 31.8 von meinem jetzigen Radl dran.

Sollten unter 150g sein.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Der F99 ist immer für 39€ bei ebay zu haben, wenn man eine Weile sucht bzw wartet geht auch noch günstiger.

Cu Danni
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Moin.

Erst einmal, das ist ein schönes Thema. Bei so etwas lese ich immer gerne mit.

Der F99 ist derzeit in der Bucht für € 29,- zu bekommen.

Als Drehmomentschlüssel kann ich dir diesen empfehlen: http://cgi.ebay.de/Mighty-Drehmomentschlussel-DREHMOMENT-1-4-2-24Nm-NEU-/170570060861?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b6c4943d

Du brauchst das Ding für nahezu jede Schraube. Ich hätte viele Schrauben von Hand ganz anders angezogen. Meist zu fest, aber auch teils zu locker. Ich hab mich echt gewundert :eek:
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Die Waage stimmt. Aber wenn ich noch die Schnellspanner, das Felgenband und den Speichenschlüssel dazulege kommt es so langsam hin:).
Falls es jemanden interessiert. Der Kauf beim shop in den USA war vollkommen problemlos. Mit Paypal bezahlt hatte ich die Meldung, dass der Laufradsatz beim Zoll liegt, 11 Tage später im Briekasten. Am nächsten Tag hin, 4.7% Zoll auf den Einkaufspreis plus Versand und dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf bezahlt. Hört sich vieleicht schlimm an,ist es aber nicht. Der Laufradsatz war immer noch gut 100€ billiger als beim günstigsten shop im Netz in Deutschland. Das bisschen Aufwand hat sich gelohnt. Mit 2 Stunden Arbeit verdiene ich leider immer noch keine 100€ netto in meinem Beruf.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Sorry Leute.
Mein post gehört in einen anderen Beitrag. In diesem hier bin ich bisher nur Mitleser.Verfolge aber selber ein ähnliches Projekt. Leicht billig und alles aus Ebay.Wie es aussieht komme ich bei 1600€ und 6,9kg ohne Pedale raus. Da ich mich nun mal schon eingemischt habe kann ich ja Ende nächster Woche die Teileliste und die Preise posten. Ich warte noch auf ein paar neue Ultegra STI's und einen Packen Nokon-Züge.Dann alles Zusammenbauen und wiegen.........

Grüße und noch einen schönen Abend
Schwabenblitz
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Sorry Leute.
Mein post gehört in einen anderen Beitrag. In diesem hier bin ich bisher nur Mitleser.Verfolge aber selber ein ähnliches Projekt. Leicht billig und alles aus Ebay.Wie es aussieht komme ich bei 1600€ und 6,9kg ohne Pedale raus. Da ich mich nun mal schon eingemischt habe kann ich ja Ende nächster Woche die Teileliste und die Preise posten. Ich warte noch auf ein paar neue Ultegra STI's und einen Packen Nokon-Züge.Dann alles Zusammenbauen und wiegen.........

Grüße und noch einen schönen Abend
Schwabenblitz

Einverstanden ;) Bei mir dauert es ja noch etwas, bis es was neues gibt. Wo kaufst du denn Rahmen? Wie heißt der Ebay Verkäufer ?

Ich hadere noch mit mir, einen China Rahmen zu bestellen. Ich dachte dabei an sowas: http://cgi.ebay.de/3K-Carbon-Road-Bike-Frame-52cm-Fork-Seatpost-Handlebar-/360345504924?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item53e6440c9c

$(KGrHqQOKm8E1ShZNZPsBN(hv1PvRg~~0_12.JPG


Verkäufer heißt "bikebicycle99"
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hallo.
den Rahmen habe ich gebraucht, aber fast wie neu ( 250 km Laufleistung laut Verkäufer) im ebay samt Carbongabel, Steuersatz und Sattelklemme geschossen. Es ist ein Nox Airbase 2 Hybridrahmen (Aluhauptrahmen mit Carbonhinterbau). Ist mein erster neuer Rennradrahmen nach 15 Jahren. So lange fahre ich schon meinen Stahlrenner, den ich aber immer wieder aufgerüstet habe und die letzten Jahre hatte ich mich eh mehr auf das Mountainbiken konzentriert. Aber letzten Sommer hat mich wieder richtig das Rennradfieber gepackt und im Spätherbst habe ich dann den Entschluss gefasst, mir einen zeitgemäßen Renner für die kommende Saison zuzzulegen. Der Stahlrenner ist aktuell bei 9-fach Schaltung und 9,3 kg (mit relatv schwerem Brooks Swallow Ledersattel und Mountainbikepedalen) angelangt.

Grüße
Scwabenblitz
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hallo Alex Extreme.
Ich habe mir das Angebot gerade nochmals genauer angeschaut. Schaugt gut aus der Rahmen. Er erinnert mich irgendwie an die Kestrelrahmen. Die angegebenen Gewichte sind für den Preis, bis auf die Sattelstütze, ein absoluter Kracher, wenn die Gewichte dann in echt so hinhauen. Wenn Du ernsthaft erwägst, dir die Teile zu holen, mach dich vorher umfassend über Versand und Zoll aus China schlau. Ich hab das direkt beim Zoll gemacht, bevor ich mr meine neuen Reynolds Laufräder in den USA bestellt habe.So gibt es dann hinterher keine bösen Überraschungen wenn Du ne fette Rechnung beim Zoll noch obendrauf legen mußt.
Grüße
Schabenblitz
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Da bin ich mal auf die Liste vom schwabenblitz gespannt...

AxelExtreme...kauf und teste...dann weiß ich obs gut war/ist :D
 
Zurück
Oben Unten