• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau kurz, Lenker-Reach lang... oder lieber umgekehrt?

Blabalzabel

Aktives Mitglied
Registriert
7 Oktober 2015
Beiträge
100
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

bei der Konfiguration meines neuen Rennrades, gibt es für das Cockpit grundsätzlich zwei Varianten:

a) Lenker mit langem (104mm) Reach (https://www.3tcycling.com/road/en/bike-components/handlebars/aeronova-team-stealth/) und dafür kürzerer Vorbau, oder umgekehrt
b) Lenker mit kurzem (70mm) Reach (http://www.profile-design.com/product/drop-bars/canta-ergo/) und entsprechend längerem Vorbau.

Einsatzzweck ist Renn-Rennrad mit ClipOn-Option für Triathlon. Gefühlt würde ich eher zu a) tendieren, da mir das besser für die Kombi-Nutzung Tri & Rennrad zu sein scheint... aber wissen weiß ich es natürlich nicht :)

Habt Ihr dazu Erfahrungen?

Daaanke,
der Blabel
 

Anzeige

Re: Vorbau kurz, Lenker-Reach lang... oder lieber umgekehrt?
34mm in der Länge ist schon ein ordentlicher Unterschied. Wie lang wären denn nach Deinen Berechnungen die Vorbauten? Wenn Du mit Triaaufsatz fahren willst würde ich den Vorbau nicht zu kurz wählen...
 
Guter Punkt... im Auflieger ist eine gewisse Laufruhe schon vorn Vorteil :)

Hmm, mein aktuelles Rad hat 389mm Reach und eine Sattelstütze mit 25mm Setback (und 74° Sitzrohrwinkel). Damit fahre ich 120mm Vorbau und Lenker mit 80mm Reach. Allerdings sitze ich auch recht weit vorne auf dem Sattel.

Das neue Rad hätte 407mm Reach, 73,5° oder 76° Sitzrohrwinkel (Flip-Flop Sattelstütze) und einen geringeren Setback des Sattels (ca 10-15mm). Ich schätze also, dass ich je nach Einstellung min 1-2cm weiter vorne sitze. Mit nornalem Kompaktlenker würde ich wohl mit 110mm starten und mich rantasten. Bei dem längerem Lenker-Reach aber auch in keinem Fall kürzer als 90mm - was ja dann in den Bremsgriffen bzw Unterlenker schon ca 1cm länger wäre als "normal" kompakt. Andererseits sitze ich ja auch weiter vorne.
 
Wenn die Querstange im Vergleich zum Rest zu weit hinten ist kann sie beim lockeren (also weit nach vorne gestreckten) Wiegetritt den Beinen im Weg sein. Ob diese Gefahr besteht oder nicht ist sicherlich sehr individuell, wäre aber doof erst im Nachhinein daran denken zu müssen.
 
ich kann nur sagen was ich mag ... langer Vorbau (120mm) und KURZER Lenker (500mm)

Hast du eigentlich einen Hauch Ahnung von dem, wozu du dich hier äußerst, oder denkst du einfach nicht nach? Es geht hier um den Reach eines Rennlenkers und du redest von einem halben Meter! :crash:
 
Zurück
Oben Unten