• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Wenn man wirklich Wert auf Gewicht legt und mit Schlauchreifen klar kommt, kann man 300-500g an Laufrädern in Vergleich zu Zondas sparen, zum Teil zum selben Preis oder mit einer kleiner Mehrinvestition.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)


Carbonfelge von Gigantex oder etwas ähnliches in 20 oder 38mm, Novatec Naben (gibt es auch für Campa) und Pillar oder CN Speichen dazu.
Bis 80kg reichen auch 20mm, bis 90 würde ich zu 38mm raten.
Die Laufräder gibt es manchmal auch fertig aufgebaut bei der eBucht, muss man halt schauen.
Die Laufräder taugen wirklich was und lassen sich ganz gut fahren, auch im Training.

EDIT: fahre selbst welche in 50mm, wiegen bisschen weniger als Zondas und habe jetzt welche mit 20mm aufgebaut, diese bringen 1042g auf die Waage. Ich sehe grade, dass du 60 kg wiegst, da könntest du theoretisch mit 10mm auskommen, gibt es aber leider nicht :)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Hört sich interessant an !

Also mit meinen knapp 58kg kann ich wohl getrost zu 20mm greifen ;)

Ich schau mich mal um, danke für den Tipp!
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Schaue gelegntlich bei planet-x und chainreactioncycles vorbei, die haben manchmal intressante Teile im Angebot zu guten Preisen.

Aber eins wollte ich fragen: 58kg? Ich bin ziemlich genauso groß und auch genauso alt, wie du :) (wiege aber halt viertel mehr), kann mir deswegen nur schwer vorstellen, wie man das überhaupt hinkriegt.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Aber eins wollte ich fragen: 58kg? Ich bin ziemlich genauso groß und auch genauso alt, wie du :) (wiege aber halt viertel mehr), kann mir deswegen nur schwer vorstellen, wie man das überhaupt hinkriegt.

Tja...das ist halt nicht zum Aussuchen. Also ich fahre halt viel Fahrrad und dazu mache ich noch ein wenig Krafttraining. Mehr als Essen kann ich auch nicht :D

Ich habe mal etwa ein Jahr regelmäßig Kraftsport gemacht und dabei soviel gegessen, das mir oft schlecht war. Spitzengewicht lag da bei 62kg.

Vielleicht Carbonknochen ? :D

Edit: Achja, bin etwa 1,78cm groß, falls noch nicht erwähnt.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Der Anbieter, wo Du Dir den Rahmen ausgeguckt hast, hat auch Carbonfelgen (ich glaube sind die Gigantex) im Angebot, vielleicht geht dann noch was beim nicht ganz günstigen Versand...

Meine Gruppe (alles Veloce 2010/2011 gemischt, Bremsen Centaur 2011) wiegt übrigens inkl. Züge, ohne Kette 2398 gr.

Vergiss bitte nicht, dass Du die Teile aus China versteuern und verzollen musst. Kommen also noch einige %e drauf auf die Preise.

PS: die Teileliste von 8hEnnEs7 und das Rad solltest Du Dir dringend anschauen:
7,032 kg für nach eigenen Angaben 1200 €.
http://fotos.rennrad-news.de/p/174150
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Jo, etwa 23.5% :(

Hab mir die Liste angeschaut. Bei den LRS hat er viel richtig gemacht, wenn er auf 1.251kg kommt, die Kurbel und Sattelstüze sind auch recht leicht.

Bin ebenfalls Schnäppchenjäger :)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Warum sollte ein Gewicht unter 7,4 nicht problemlos im Budget von 1000-1500 gehen?
Habe ein Hongfu rahmen + Gabel bei Jenny gekauft - das Set hat ein Gewicht von 1604 gramm - der Gabel war aber noch ungekürzt...
Zusammen mit einen 6700-Gruppe, ultegra6600 laufräder und diverse nicht superleichten Teilen bin ich selber auf 7600 gramm gekommen (alles komplett - incl. Pedale usw.).
Für das ganze habe ich nebenbei 1300,-€ bezahlt. Für 200 euro könnte mann ein paar leichteren Teile (Schnellspanner, pedale, Lenker) schon beschaffen, dann wäre hier ein Gewicht unter 7,4 definitiv machbar.
Es muss doch nicht immer überteuerte Markenware sein, oder.....

Just my 5 cents...

Musen

edit: Bin gerade beim (selber-)lackieren, bilder vom fertigen Rad kommt noch ( im April??)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Warum sollte ein Gewicht unter 7,4 nicht problemlos im Budget von 1000-1500 gehen?
Habe ein Hongfu rahmen + Gabel bei Jenny gekauft - das Set hat ein Gewicht von 1604 gramm

Musen

edit: Bin gerade beim (selber-)lackieren, bilder vom fertigen Rad kommt noch ( im April??)

Bist du das Rad schon gefahren ? Wie schauts mit der Verarbeitung des Rahmens aus ?
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Carbonfelgen würde ich nicht nehmen wenns günstig sein sollen, denn die verschleissen ja auch, wenn nicht sogar schneller als Alu.

Warum die Laufräder nicht auch gleich selbst bauen? KinLin + Novatec ab 160€ möglich
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

ich habe dieses thema hier abonniert...bitte fleißig weiter schreiben :)
kann ich viel von abkupfern ;)
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Wer Novatech empfielt im Vergleich zu einstellbaren Recordnaben in R3/Zondas, der kann keine allzu großen Qualitätsanspruch haben, Hauptsache leicht und billig. Qualitativ liegen da Welten zwischen.

Teile die ich neu kaufe und erst mit Passcheiben spielfrei zu basteln kann ich nur als Müll bezeichnen.

Leicht und billig ist halt leicht und technisch minderwertig. Radteile leicht, haltbar und funktinoell hochwertig zu konstruieren ist halt nur mit know how, sehr penibler Fertigung und aufwendigem Materialmix möglich.

Die Leichtbaubilligteile wie KCNC und Konsorten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da sollte man deren teils eklatante Schwächen schon besser kennen bevor man da zuschlägt. Einfach die leichtesten billigen Teile aus dem Netz zu suchen ist einfach ein sehr eindimensionaler Weg ein Rad zusammenzustellen und führt mitnichten zu einem hochwertigen Rad oder gar zu einem optisch halbwegs stimmigen.

Ich habe auch einige leichte Teile in Verwendung, aber deren Erwerb habe ich nicht einfach nach dem Bang for the buck Schema betrieben. Viele leichte Teile sind entweder begrenzt in der Haltbarkeit, oder windelweich nur mäßig Alltagstauglich und das sollte man besser vorher wissen.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Was willst du mit einstellbaren Lagern? Die Industrielager erfüllen super ihren Zweck, falls die doch kaputt gehen, werden diese ersetzt, so ziemlich alle Lager am Rad sind heutzutage Industrielager.
Von welchen Passscheiben redest du? Die Novatechnaben haben eine sehr gute Qualität nd sind wirklich Sorglosnaben, ich weiß nicht, was da eine Record Nabe besser können wird was den Mehrpreis gerechtfertigen würde.
Steifigkeitsprobleme? Hast du gelsen, dass er 58kg wiegt?
Es gibt mitlerweile genug gute Teile, die leicht sind und nicht viel kosten, die kann man meistens gelabelt teuerer kaufen, solche Teile kann man ohne Bedenken kaufen.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Leichtbau geht (fast) immer auf Kosten der Haltbarkeit. Zugegeben bei den Novatecs löste sich die Mutter an der Achse und die Lager waren relativ schnell hinüber aber seit dem hält es prima. Und beim Lagerstückpreis von 1€ bekommt man zum Preisaufschlag zu den Zondas, verdammt viele Lager.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Was willst du mit einstellbaren Lagern?

Langlebige, wirklich leichtlaufende gut gedichtete Lager. Rillenkugellager von Novatech kannst Du sicher nicht 10 Jahre und Ü-100tkm fahren. Wenn Du das Xte mal die Lager wechseln musst, ist die Passung vom Nabengehäuse nicht mehr genau. Wenn Du radial einspeichen willst ist die Passung des Lagersitzes bei Novatech oft auch nur noch Glückssache.

Klar die Teile kosten halt auch nur 60 € das Set, dafür sind sie ok. Radplandelta verbaut die nicht ohne Einsatz von Passscheiben und auch an anderer Stelle liest man wiederholt von Problemen mit Nabenspiel und da kann man bei diesem Nabentyp halt nichts mehr machen und was nutzt ein steif eingespeichtes Laufrad wenn es durch Lagerspiel wackelt?

Beim Konuslager kann man halt alle Einzelteile wechseln, das kann einem halt im Zweifelsfall das Umspeichen ersparen. Zudem ist ein Konuslager robuster in Bezug auf Klemmkräfte, ein Rillenkugellager kann man schonmal mit einem kräftigen Exemplar eines Schnellspanner schrotten.
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Langlebige, wirklich leichtlaufende gut gedichtete Lager. Rillenkugellager von Novatech kannst Du sicher nicht 10 Jahre und Ü-100tkm fahren. Wenn Du das Xte mal die Lager wechseln musst, ist die Passung vom Nabengehäuse nicht mehr genau.
Und das ist der Punkt, ich will das auch nicht, ich hoffe stark, dass die Laufräder nach ca.5 Jahren kaputt sind, so kann ich mir neue ohne schlechtes Gewissen kaufen und Leichtlauf ist bei Industrielagern auch gegeben, die Unterschieden werden mit Sicherheit in mW-Bereich liegen, über Dichtungen kann ich mich nicht beschweren, fahre die auch am Crosser, ohne Probleme.
Klar die Teile kosten halt auch nur 60 € das Set, dafür sind sie ok. Radplandelta verbaut die nicht ohne Einsatz von Passscheiben und auch an anderer Stelle liest man wiederholt von Problemen mit Nabenspiel und da kann man bei diesem Nabentyp halt nichts mehr machen und was nutzt ein steif eingespeichtes Laufrad wenn es durch Lagerspiel wackelt?
Da kann ich nur zu gscheiden Lagern raten, am besten wirklich gute Qualitätslager (FAG sollen ganz gut sein) holen, wenn die originalen durch sind. Diese kosten mehr, als 1€, klar, aber das ist gut investiertes Geld und zum Glück haben die Lager keine Sonderabemssungen.
Beim Konuslager kann man halt alle Einzelteile wechseln, das kann einem halt im Zweifelsfall das Umspeichen ersparen. Zudem ist ein Konuslager robuster in Bezug auf Klemmkräfte, ein Rillenkugellager kann man schonmal mit einem kräftigen Exemplar eines Schnellspanner schrotten.
Wie gesagt, ich will keinen Laufradsatz für 20 Jahre, man holt sich sowieso alle paar Jahre neue Teile, die alten werden immer weniger benutzt und verstauben dann im Keller, so sieht es bei ganz großer Mehrheit der Fahrer aus. Will ich dann einen LRS im Keller haben, welcher noch 80k km fahren kann, oder lieber einen, welcher noch als Ersatzlaufradsatz taugt, aber nicht mehr zu lange mitmacht?
 
AW: Fahrradselbstbau - Leicht und preiswert ;)

Jo mei, kann ich nachvollziehen.
Ich kaufe was mir zusagt (technisch wie optisch) und fahre es bis es hin ist.

Und wenn die Zondas/Neutrons halt 100.000 km machen dann freue ich mich darüber. Ich habe einen Faible für Qualität und ein Abneigung gegen die Wegwerf-Kosumkultur. Auf die Idee die nicht mehr zu fahren weil es 2011 neue Modelle gibt käme ich nicht, die Teile die man hat werden dadurch ja nicht schlechter.
 
Zurück
Oben Unten