• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

speedplay

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich fahre am Sonntag meinen ersten 160 km Radmarathon
und hab dazu an euch Profis einige Fragen

hoffe ihr könnt mir wieder wertvolle Tips geben

1.Start 8 Uhr (40 Fahrzeit zum Start,also halb 6 aufstehen)----->was kann ich Frühstücken bzw.wie zeitig muss ich das Frühstück gegessen haben
wieviel und was sollte ich vorher trinken

2.was sollte ich bzw was ist die beste wettkampfnahrung ich verwende derzeit Sponser produkte

3.wenns zum schluss zugeht(falls ich noch dabei bin)was sollte ich bereit halten (cola schocko usw oder sowas?)

4.hab ein bisschen angst das ich es nicht schaffe bin vor 4 wochen mal 90 km mit 1000hm gefahren und nen 29 schnitt war danach ziemlich am ende
ist das ein schlechtes zeichen?


weiss sind net gerade gescheite Fragen,aber wer ist den net Nervös vor sonen wettkampf gggg

so das wärs bitte um Hilfe

Danke euch schon mal im voraus
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Zu 1. Ein leichtes Frühstück (kein Müsli, oder schweres Vollkornbrot) mit Honig oder Marmelade. 2,5 Std. vor dem Start. Dazu Kaffee oder Tee. Auf Milch vor dem Wettkampf lieber nicht, vertragen nicht alle.

Zu. 2. 1/2 Stunde vor dem Wettkampf, also wenn man schon im Starbblock steht. 1/2 Banane oder ein Energie-Riegel. Dazu 1/2 ltr. Wasser oder Iso trinken.

Im Wettkampf Gel. Bei Fahrzeiten über 4-5 Std. auch mal eine reife Banane oder einen Energie-Riegel. Alle 10min einen Schluck aus der Trinkflasche. Trinken auch ohne Durst.

3. Wenn an der letzten Verpflegungsstelle Cola gereicht wird, das nehmen. Oder aber Coffein-Gel.

4. Wer auf einer 90km Runde mit 1000 HM einen 29er Schnitt fährt muss keine Angst haben bei einem 160km Radmarathon nicht finishen zu können. Auf Podium wird es aber auch nicht reichen! ;-)
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Iss lieber öfter (alle 20 - 30 min), dafür aber nur geringe Mengen (1/4 Riegel). Dein Magen wirds dir danken.
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, nicht unbedingt ein Müsli zum Frühstück, sondern was Leichtes, wenn du allerdings jetzt schon aufgeregt bist, wirst eh kaum was essen können ;). Wichtig ist in der Vorwoche reichlich zu essen und am besten Sachen mit Kohlenhydraten, die dein Körper lange speichern kann, wie z.B. Vollkornprodukte. Am Vorabend nochmal Nudeln oder Reis, dürfte dann reichen und zum Frühstück eben was Leichtes, beim Warmfahren nochmal einen Riegel und dann solltest du eigtl. genug kcal gesammelt haben.

Während des Rennens dann immer an einem Riegel knappern und so oft es geht was Trinken (am besten ein Sportgetränk), meistens gibts eh eine Verpflegung. Gegen ende oder vor einem Anstieg ein Gel.
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

wäre so ca 2 std vorher eine portion vollkornnudeln sinnvoll?

weich gekochtes ei?

schinken mit vollkornbrot?
tomaten?


wären diese sachen ok?


lg

chris
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Nudeln ja, Vollkorn nein. 2h vorher ist zu knapp, 3 sollten´s schon mindestens sein.

Den Rest würde ich auf jedenfall erst NACH dem Marathon essen..:))
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Hallo,

ich komme jetzt mal mit einem unkonventionellen Tipp. Bei langen Wettkämpfen nehme ich sogenannte Silberlinge mit. Das sind Brötchen (Roggen oder Vollkorn) belegt mit Kochschinken. Kohlenhydrate und Salz
werden somit nachgeführt, zwar nicht so effektiv wie mit Gels, dafür nimmt
man die Verpflegung aber nicht widerwillig zu sich.
Zuviel Gel und Riegel verträgt mein Magen zudem nicht so ganz gut, daher gebe ich ihm etwas, was er gut kennt und nicht so viel Chemie-Carbo-Food.
Damit bin ich in der letzten Zeit gut zurechtgekommen und war immer bestens verpflegt (keine Krämpfe, kein Einbruch oder so). Gels habe ich zwar auch dabei, nehme diese aber zweitrangig oder im Notfall zu mir.
Diese Silberlinge gibt es bei der Tour übrigens auch ...
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Du solltest schon 3-4 Tage vor dem Wettkampf damit beginnen deine Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Als Faustregel gilt dabei pro Kilo Körpergewicht 8-10 Gramm Kohlenhydrate am Tag.
Das "Einen-Abend-vorher-Nudeln-stopfen" ist eigentlich schon zu spät. Außerdem ist Reis mit bis zu 80 Gramm KH pro 100 Gramm effektiver als die "geliebte Nudel" (60-70 Gramm). In dieser Zeit auch viel Trinken ... am Besten hast du dann immer ein "ToiToi" dabei. ;)
Am Morgen - mindestens 2 Stunden vor dem Start - nur ein leichtes Frühstück - siehe meine "Vorreferenten". Eine halbe Stunde vor Beginn noch mal Flüssigkeit aufnehmen (ca. 1/2 Liter) und während des Rennens regelmäßig "weitertanken" - ich trinke aller 15 Minuten 1-2 Schlucke eines Iso-Getränkes (ich weiß da scheiden sich die Geister :)) und nach 1,5 - 2 Stunde fange ich an mit essen (kleine Portionen Banane, Energieriegel und später auch mal ein Gel - lecker :p)
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Wer mit Feststoffen (Riegel) während des Fahrens Probleme hat, kann auf Maltodextrine zurückgreifen: zB 56g Maltodextrin auf 750ml Wasser + 1 Messerspitze Kochsalz.

Ich kann zum Beispiel diese Gels nicht so gut ab. Vor allem, weil man nach dem Genuss eine halbe Flasche Wasser hinterhergoffeln muss, um den Gel-Klompen den Hals runterzubekommen. Im Falle von zuwenig Flüssigkeitszufuhr kanns dann auch zu unerfreulichen Magenkrämpfen o. ä. kommen.

Mit dem Maltodextrinzeugs bist du gezwungen zu trinken, weil das dein Brennstoff ist und du so automatisch einer Dehydrierung entgegenwirkst. Und du kannst deinen Magen-Darm-Trakt mit komplizierten Verdauungsgeschichten entlasten, gerade während des Wettkampfes wird das Blut an anderer Stelle dringender benötigt
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

hi

hab von sponser das maltodextrin 100 zuhause kann ich das mit iso mischen?


aber ich weiss immer noch nicht was ich Frühstücken soll
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

aber ich weiss immer noch nicht was ich Frühstücken soll

Da du in den Tagen vor der Fahrt deine Kohlenhydratspeicher gut gefüllt hast, reicht ein leichtes Frühstück am Wettkampftag. Denkbar wären helles Brot oder Brötchen, wenig Butter, Honig, Marmelade oder Banane drauf. Es geht nur darum, dass der Magen "beschäftigt" ist, die Energie fürs Rennen kommt aus besagten körpereigenen Speichern und der Fähigkeit deines Körpers aus Fett "Treibstoff" zu generieren. ;)
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Efix hat schon das angesprochen was für dich zum Problem werden könnte: Ausprobieren! Und genau dafür hast du wohl keine Zeit mehr. Es wird dir also garnichts anderes überbleiben als wirklich etwas leichtes zu essen (Toast mit Honig etc, Kaffe oder Tee dazu). Bei allem anderen besteht die Gefahr, dass es dir wieder hoch kommt. 160 km Marathon hört sich auch nach Alpenmarathon an. Richtig? In der Regel sind da ja auch schon zu Beginn ein paar Steigungen. Also anders als bei Marathons im Flachen, wo man sich die ersten 50 km einrollen kann und damit auch verdauen kann.

Und dann zwischendurch das essen (Bananen, Riegel) was du kennst. Keine Experimente.

Viel Erfolg

Haggi
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

Hör mal in dich rein, wenn du Riegel Gels, und anderes Zuckerzeugs gegessen hast. Ich hab zwar eigentlich ein Konverter-Magen, doch von solchen Sachen krieg ich sowas von *Luft*
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

super danke für die tipps


ich werde mal getoastets brot mit honig und marmelade versuchen

ja ist es ein kleiner Alpenmarathon nach ca 10 km kommt schon die erste steigung,eigentlich ist es immer ein auf und ab gefahre mit einem Berg ca 12 km lang hinauf auf 1100 meter bei km 80

ich denke das sind alles wertvolle tipps die ich versuchen werde um zusetzen


danke an alle nochmal und ich werde euch berichterstatten wie es war ok

also bis dann
liegrü

chris :dope:
 
AW: vor und wärend dem Wettkampf Tipps - Ernährung

hi

hab von sponser das maltodextrin 100 zuhause kann ich das mit iso mischen?

aber ich weiss immer noch nicht was ich Frühstücken soll

Ich kenne das Maltodextrin 100 von Sponser; ich finde es super. Mische es aber nicht mit Iso, sondern nur mit Wasser. Mache Dir eine Flasche mit Malto 100 (nimm auf 0,75 l nur max 3 Löffel und probiere diesen Mix während eines Trainings aus wegen Magenverträglichkeit) , die Du zuerst trinkst, dann eine zweite Flasche mit Iso für danach..Später wenn möglich Wasser oder wenn Du Zeit hast wieder Malto 100 mit Wasser mischen. Koffein und Einfachzucker kann Dir auf den letzten 20-30 km helfen.

Iss zum Frühstück Nudeln (weiss) mit Pesto/Butter/Tomatensauce/etc... Sie dürfen auch vom Vorabend sein, damit Du keine Zeit mehr mit Kochen verlierst. Das sollte 2h vorher genügen. Fleisch, Käse stopft Dir gut den Magen und verringt das Hungergefühl während einer Fahrt, allerdings sollte man das schon besser am Vorabend essen. Am besten vorher ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten