• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fruktose Unverträglichkeit / Gels und Sportgetränke

Ja, ist verwirrend. Ich versuch`s mal vereinfachend:
Fangen wir mal bei der Ursache solcher Unverträglichkeiten an: Die liegen im Dünndarm. Der ist so weit oben im Bauch, dass es sich wie Magenschmerzen anfühlt, ist es aber nicht.

Im Dünndarm gibt es Enzyme, die den Zucker, den du über die Nahrung zu dir nimmst, aufspalten und "verdauen". Es gibt verschiedene Enzyme für die verschiedenen Zuckerarten. Es kann passieren, dass von diesen Enzymen welche fehlen oder zumindest zu wenige da sind.
Das führt dazu, dass der Zucker nicht mehr aufgespalten und verdaut wird, sondern durch andere Darmbakterien vergoren. Jeder Gärprozess ist mit einer starken Gasproduktion verbunden. Im Darm verursachen diese Gase Blähungen und Schmerzen. Das ist aber nur ein Teil des Problems: Kommt es fortlaufend zu solchen Gärprozessen, dann beeinflussen, ja "vergiften" diese Faulgase auch mehr oder weniger stark den gesamten Organismus, den Stoffwechsel im gesamten Körper. Folgen können verschiedenste Entzündungsreaktionen (Beispiel unreine Haut) oder auch Depressionen sein. Nicht zuletzt sitzt das Immunsystem im Darm und leidet mit. "Stinkende Pupse" sind also das allergeringste Problem...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du führst die fehlenden Enzyme künstlich über Tabletten/Kapseln zu, oder du isst keinen Zucker - zumindest viel weniger.
Oder anders formuliert: Du versuchst, die Symptome zu lindern, oder du gehst an die Ursachen und änderst deine Ernährung.

Dieser Enzymmangel ist in den allermeisten Fällen erworben, also angefressen. Und in sehr vielen Fällen lässt er sich zumindest mildern oder gar beheben. Aber das geht nur über Ernährungsumstellung, nicht über die Einnahme.
Danke

Namentlich Bromelain und Papain? Gibt es beides zusätzlich noch in Verbindung mit Apfelessig uund Kreuzkümmel in einem Präparat Wirkt beides, also Brom. und Pap. entzündungshemmend
Welche Produkte wären das um zu testen
 

Anzeige

Re: Fruktose Unverträglichkeit / Gels und Sportgetränke
Ich habe tierische Probleme mit den Gels von Powerbar, deren Glukose- und Fruktosezusammensetzung vertrage ich überhaupt nicht. Ätzendes Gefühl wenn schon auf der Runde kaputt ist und dann noch mehr abbaut. Geht bei mir schon an den Kreislauf wg. Überzuckerung.

Gute Erfahrungen habe ich mit Sankt Bernhard Sport und Enervit gemacht.
 
Welche Produkte wären das um zu testen
ich nehm, dauerhaft und schon länger, dies Produkt: Biomenta Multi Enzym komplex. Da iat nix chemisches bei, selbst die Kapselhülle ist aus cellulose, also ein Pflanzenstoff
(der link zum großen Fluß ist genauso lang wie der Fluß selsbt, deshalb schreib ich mal nur den Namen hier rein)
Ich merke deutlich einen Unterschied in der Verdauung, die vorher , naja...lassen wir das. Ist jetzt super.
Arthrose 4.Grades in einem Knie (wenn auch nur innen) macht mir nix, auch von anderen Entzündungsprozessen hab ich nix mitbekommen- alles gut soweit.
Wie dapf schon schrieb, über verbesserte Ernährung erreicht man viel, sehr viel- da geh ich auch etwas sinnvoller dran, aber mir gehts zusätzlich mit dem Präparat besser.Insgesamt.
Ist aber halt auch individuell

Achso: falls du da etwas probieren möchtest. Realisier, dss so etwas ja keine schnell wirkenden Medikamente sind, wenn es was bei dir bringt, kann es durchaus etwas dauern.
 
Ich weiß nicht ob das hier noch aktuell ist, aber ich kann den Porridge Bar Blaubeere von MON-Nutrition, empfehlen, ich leide selbst unter einer Fruktosemalabsorbtionsstörung, der ist bis auf die minimale Menge Blaubeeren komplett fruktosefrei :)
 
Ich habe immer wieder Magen-Probleme mit diversen Anbietern egal mit welcher Mischung bzw. Menge (40 - 90g) gehabt. Durch Zufall (war in meinen Vorschlägen) auf Youtube auf dieses Video


gestoßen und heuer ausprobiert. Zum Aufpeppen gebe ich eine Elektrolyt-Tablette sowie selbstgemachten Hollersirup oder Brennesselsirup dazu.

Bei 2-3 Stunden gebe ich ca. 40g in eine Flasche. Danach je nach Gefühl bzw. veranschlagter Zeit selbstverständlich mehr.
Hab selbst mit größeren Mischungen bisher keine Magenprobleme. Meine (bescheidene) Leistung hat auch nicht bei meinen längeren Eintagestouren mit jeweils 110g/Flasche darunter gelitten, weder beim Stoneman Road in Südtirol noch bei einer MTB-Tour (150km u. 6.000hm).
 
hier wird immer wieder von fructoseintoleranz/-unverträglichkeit geschrieben.
die fructoseintoleranz/-unverträglichkeit ist eine sache ... und in der praxis auch nicht zu unterschätzen.
die wirklich wichtige geschichte ist, dass der verzehr von fructose extremen schaden im körper anrichten kann.
empfehlung: mal researchen
 
hier wird immer wieder von fructoseintoleranz/-unverträglichkeit geschrieben.
die fructoseintoleranz/-unverträglichkeit ist eine sache ... und in der praxis auch nicht zu unterschätzen.
die wirklich wichtige geschichte ist, dass der verzehr von fructose extremen schaden im körper anrichten kann.
empfehlung: mal researchen
klär uns auf 🥸
 
Zurück
Oben Unten