sixpack
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Hallo,
keine direkte Bitte um Kaufberatung im Hinblick auf ein Rad, ich werde nach dem Sommer ein paar Geometrien ausprobieren und mich im Hinblick auf "fit" entscheiden. Im Moment ist ja eh nichts lieferbar.
Ein Paar Punkte als Erklärung zu mir und meinem Fragen. Aktuell mit 40+ versuche mich fit zu halten (aktuell primär joggen ca 5mal / Woche 5-7 km jeweils) und möchte das mittelfristig mit Radfahren auflockern. Außerdem hoffe ich dass ich mir das Rad auf eine Rolle stellen kann um bei miesem Wetter ein sinnvolles Cardio Workout im Haus machen kann. (Ich hasse Laufbänder).
1) Was muss man schrauben können
Bei den Direktversendern wird immer wieder gesagt man müsse schrauben können. Über was reden wir hier?
Einstellen von Schaltung, wechseln von Zügen oder wechseln der Kette? Mir fehlen irgendwie Ideen welche komplexen Dinge man nicht zH hinbekommt und für die man das Rad nicht zu Rose/Canyon senden würde.
2) Performance / Radgewicht
Bei mir ist das Potential für Ersparnis am Gewicht eher größer als am Rad Merkt ein blutiger Anfänger 500g - 750g weniger Rad? Wenn ja, wäre das ein gutes Argument gegen Scheiben ? Ich weiß dumme Fragen, aber ich überlege noch ob ~700g 1000€ Aufpreis rechtfertigen in meinem use-case (fitter werden, eventuell mal im Urlaub über einen Alpen-Pass)
3) Powermeter Crank / Pedale / Tacho
a) Bringt ein Powermeter einem blutigem Anfänger etwas oder ist das Schmuck am Nachthemd (das Investment sind ja ~600€ (300€ für 105er Kurbel und 300€ für einen z.B. Bolt)
b) Bei 4iii gibt es die Kurbel in unterschiedlichen Versionen (i.e. 105 / Ultegra) ich nehme an das sind nur unterschiedliche Gewichte der Kurbeln (d.h. ich könnte auch eine Ultegra Kurbel kaufen und ein paar g sparen (oder an eine Ultegra eine 105er Kurbel schrauben um ein paar € zu sparen)? Gibt es bessere preiswerte Alternativen?
c) Die Kurbel gibt es auch in unterschiedlichen Längen, das habe ich bei den fertigen Rädern noch nicht gesehen, ich nehme an ein gleich großes Rad (z.b. 54er Rahmenhöhe) wird immer eine Kurbellänge haben, oder kann man das auch am Fertig-Rad vor dem Kauf "anpassen"?
d) Gibt es eine sinnvolle preiswerte Alternative wenn ich den Bolt (noch) nicht brauche/kaufe, d.h. ein Tacho der zumindest Speed aus kompatiblen Sensoren zieht. (Ich nehme an das eine 4iiii Kurbel dann auch Kadence liefern kann?) Tips?
4) Rolle / Direct Drive Lärm Nutzen
Ein Use-Case ist für den Winter eine "Rolle" in mein Büro unterm Dach zu stellen. Sind "Wheel-on" Rollen (die es ja zwischen 100-300 € gibt) infernalisch laut oder gibt es welche die man betreiben kann wenn jemand anders im Hause schläft. Oder muss es (a) sowieso ein Kellerraum sein (b) ein Direct Drive System? Gibt es hier einen "Preistip"
5) Sonstiger Kram
Man braucht ja neben dem Rad noch ein wenig "Kleinkram":
- Pedale
- Schuhe
- Zumindest 1 Trikot
- Zumindest 1 Hose / Bibs
Ich nehme an ich kann meine engen Laufjacken / Westen "erstmal" weiter nutzen. Gibt es sonst noch was "wichtiges" z.B. Handschuhe oder sowas? (Helm habe ich )
Gibt es für Schuhe / Pedale einen "Tip"? Ich bin (als ich früher Mountainbike gefahren bin) noch mit Riemen gefahren (war Anfang der 90er) und habe noch irgendwo ein paar SPD Schuhe rumliegen. Es gibt ja mittlerweile einige konkurrierende Systeme, gibt es da eine "klaren" Rat was man sich an ein 105er Rad schrauben sollte (und einen Preis/Hersteller Tip für die Klamotten / Schuhe)?
Danke und sorry für die lange Liste.
Grüße
Jan
keine direkte Bitte um Kaufberatung im Hinblick auf ein Rad, ich werde nach dem Sommer ein paar Geometrien ausprobieren und mich im Hinblick auf "fit" entscheiden. Im Moment ist ja eh nichts lieferbar.
Ein Paar Punkte als Erklärung zu mir und meinem Fragen. Aktuell mit 40+ versuche mich fit zu halten (aktuell primär joggen ca 5mal / Woche 5-7 km jeweils) und möchte das mittelfristig mit Radfahren auflockern. Außerdem hoffe ich dass ich mir das Rad auf eine Rolle stellen kann um bei miesem Wetter ein sinnvolles Cardio Workout im Haus machen kann. (Ich hasse Laufbänder).
1) Was muss man schrauben können
Bei den Direktversendern wird immer wieder gesagt man müsse schrauben können. Über was reden wir hier?
Einstellen von Schaltung, wechseln von Zügen oder wechseln der Kette? Mir fehlen irgendwie Ideen welche komplexen Dinge man nicht zH hinbekommt und für die man das Rad nicht zu Rose/Canyon senden würde.
2) Performance / Radgewicht
Bei mir ist das Potential für Ersparnis am Gewicht eher größer als am Rad Merkt ein blutiger Anfänger 500g - 750g weniger Rad? Wenn ja, wäre das ein gutes Argument gegen Scheiben ? Ich weiß dumme Fragen, aber ich überlege noch ob ~700g 1000€ Aufpreis rechtfertigen in meinem use-case (fitter werden, eventuell mal im Urlaub über einen Alpen-Pass)
3) Powermeter Crank / Pedale / Tacho
a) Bringt ein Powermeter einem blutigem Anfänger etwas oder ist das Schmuck am Nachthemd (das Investment sind ja ~600€ (300€ für 105er Kurbel und 300€ für einen z.B. Bolt)
b) Bei 4iii gibt es die Kurbel in unterschiedlichen Versionen (i.e. 105 / Ultegra) ich nehme an das sind nur unterschiedliche Gewichte der Kurbeln (d.h. ich könnte auch eine Ultegra Kurbel kaufen und ein paar g sparen (oder an eine Ultegra eine 105er Kurbel schrauben um ein paar € zu sparen)? Gibt es bessere preiswerte Alternativen?
c) Die Kurbel gibt es auch in unterschiedlichen Längen, das habe ich bei den fertigen Rädern noch nicht gesehen, ich nehme an ein gleich großes Rad (z.b. 54er Rahmenhöhe) wird immer eine Kurbellänge haben, oder kann man das auch am Fertig-Rad vor dem Kauf "anpassen"?
d) Gibt es eine sinnvolle preiswerte Alternative wenn ich den Bolt (noch) nicht brauche/kaufe, d.h. ein Tacho der zumindest Speed aus kompatiblen Sensoren zieht. (Ich nehme an das eine 4iiii Kurbel dann auch Kadence liefern kann?) Tips?
4) Rolle / Direct Drive Lärm Nutzen
Ein Use-Case ist für den Winter eine "Rolle" in mein Büro unterm Dach zu stellen. Sind "Wheel-on" Rollen (die es ja zwischen 100-300 € gibt) infernalisch laut oder gibt es welche die man betreiben kann wenn jemand anders im Hause schläft. Oder muss es (a) sowieso ein Kellerraum sein (b) ein Direct Drive System? Gibt es hier einen "Preistip"
5) Sonstiger Kram
Man braucht ja neben dem Rad noch ein wenig "Kleinkram":
- Pedale
- Schuhe
- Zumindest 1 Trikot
- Zumindest 1 Hose / Bibs
Ich nehme an ich kann meine engen Laufjacken / Westen "erstmal" weiter nutzen. Gibt es sonst noch was "wichtiges" z.B. Handschuhe oder sowas? (Helm habe ich )
Gibt es für Schuhe / Pedale einen "Tip"? Ich bin (als ich früher Mountainbike gefahren bin) noch mit Riemen gefahren (war Anfang der 90er) und habe noch irgendwo ein paar SPD Schuhe rumliegen. Es gibt ja mittlerweile einige konkurrierende Systeme, gibt es da eine "klaren" Rat was man sich an ein 105er Rad schrauben sollte (und einen Preis/Hersteller Tip für die Klamotten / Schuhe)?
Danke und sorry für die lange Liste.
Grüße
Jan