• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vicini TdF 1978 - Neuaufbau

Hallo Vicini Fahrer,
momentan restauriere ich einen Vicini Rahmen. Der Schriftzug bei meinem Rahmen war lackiert, so wie bei den beiden Rennern oben. Die Schriftzüge plane ich nach dem Neulack auch wieder aufzubringen. Kann bitte einer von euch die Länge und die Höhe der Vicini Schriftzüge auf dem Sitz- und Unterrohr messen? Das wäre Spitze. Zur Belohnung zeige ich dann auch das Ergebnis meiner Bemühungen. Vielen Dank!
 
zu deiner Decal Frage:

Maße der Decals bei meinem Vicini.

Unterrohr:
17,5cm Länge der durchsichtigen Decal-Trägerfolie
16,7cm Länge des Schriftzuges Vicini von V oben links bis i unten rechts

Sattelrohr:
21,8cm Länge der durchsichtigen Decal-Trägerfolie
21,0cm Länge von ital. Banderole oben bis ital. Banderole unten
17,3cm Höhe des Schriftzuges Vicini von V oben bis i unten.
 
Oldie Pedaleur hat Decals, kann vielleichrt noch jemand messen, bei dem der Name auflackiert ist? Würde mich sehr freuen.
 
Danke für die Info. Der Rahmen gefällt mir ausgezeichnet, Farbe brennt richtig in der Sonne. Lackschäden sind durchweg oberflächlich, der Chrom ist an einem Gabelholm nicht mehr ganz so prickelnd, ansonsten meist Pickel, die man mit Armschmalz und feiner Polierpaste wieder in den Griff bekommt. Die Rohre habe ich innen gleich mal mit Fluid Film benetzt. Das Zeug riecht eklig, das kann erstmal draußen ablüften...

Gewinde und Lagersitzflächen sehen gut aus, nur am Gabelsitz gibt es Kerbmarken vom Abschlagen der Schale, war wohl einer mit Schraubendreher dran ...

Anhang anzeigen 837266
Hallo, was ist das da für ein Rostschutz ? Ist dieser lange Schlauch dabei ? MfG Michael
 
Vicini Tour de France.jpg

Ich häng hier mal mein neues altes Vicini Tour de France dran, wenn's recht ist.
Gestern (Dienstag) gab's diese Kleinanzeige, die meine automatische Suche mir gemailt hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nolo-ausstattung-8-25-kg/2473133798-217-20103Speziell nach Vicini hatte ich zwar gar nicht gesucht (bin nicht mal sicher, ob/wann/wo ich überhaupt mal über diese Marke gestolpert bin), aber das Teil sprach mich spontan an und wirkte angesichts von Super Record Schaltung und Kurbel, diverser Pantografien, schöner Muffen, Superleggera Sattel und fast unglaublich niedrig angegebenen Gewicht von 8,25 kg mit 350 € ungewöhnlich günstig, auch wenn Bremsanlage, Sattelstütze und Gabel durch mehr oder weniger komische Sachen ausgetauscht waren, und der Zustand des Rahmens ein ganzes Stück von perfekt entfernt ist.
Ich war der erste, der sich mit quasi fester Kaufzusage gemeldet hat und habe es heute abgeholt. Hatte Glück, dass der Verkäufer sich an die Zusage gehalten hat, denn inzwischen hatte er wohl Angebote bis zu 500 €!

Richtig ausführlich hab ich's mir erst zuhause angeschaut, was zu mehreren Überraschungen führte:
Zunächst negativ:
Die Hauptroststellen waren nicht fotografiert - jeweils die Unterseiten von Oberrohr (nur im vorderen Bereich) und Unterrohr (fast auf ganzer Länge!). :-(
Dann ein bisschen positiv:
Lenker ist ein 3TTT Superleggera, was ich aufgrund eines Fotos geahnt aber nicht gewusst hatte.
Dann super positiv:
Innenlager ist ein Titan Super Record, das wohl allein etwa den halben Kaufpreis wert ist! :)
Aufgrund des niedrigen Gesamtgewichts und des vorhandenen Leichtsattels hatte ich schwache Hoffnung gehabt, dass es so sein könnte.
Und noch mal positiv:
Der gut erhaltene Maillard Zahnkranz ist aus Dural! Wusste gar nicht, dass es diese Version gab!

Nicht richtig sicher bin ich mir bzgl. des Baujahrs:
Der Rahmen scheint mir in fast allen Details dem Hauptdarsteller in diesem Thread zu entsprechen - außer dass nicht 1978 drauf steht, und dass die hinteren Ausfallenden lackiert sind.
Schaltung ist von 1980, und auch das Titantretlager (2. Version mit in Achse integrierten Bolzen) gab es laut Velobase erst in den "early 80's", aber die könnten natürlich auch später upgegradet worden sein ...
Ach ja: Meine Felgen sind "Nisi Mercurio D'Oro 1977", aber die wird es wohl länger als ein Jahr gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist nicht original. In Verbindung mit den Roststellen am Unterohr könnte ich mir vorstellen, dass es mal einen Unfall gegeben hat, worauf die Gabel ausgetauscht werden musste. Vielleicht wurde der Rahmen dabeiam Unter- und Oberrohr gestaucht wobei der Lack sich vom Rohr gelöst hat. Dann hat Wasser freie Bahn bsi zum Rohr. Das sind die klassischen Stellen für das beschrieben Schadensbild. Aber das sind nur meine Vermutung auf Grund deiner Beschreibung.
 
Anhang anzeigen 1279200
Ich häng hier mal mein neues altes Vicini Tour de France dran, wenn's recht ist.
Gestern (Dienstag) gab's diese Kleinanzeige, die meine automatische Suche mir gemailt hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nolo-ausstattung-8-25-kg/2473133798-217-20103Speziell nach Vicini hatte ich zwar gar nicht gesucht (bin nicht mal sicher, ob/wann/wo ich überhaupt mal über diese Marke gestolpert bin), aber das Teil sprach mich spontan an und wirkte angesichts von Super Record Schaltung und Kurbel, diverser Pantografien, schöner Muffen, Superleggera Sattel und fast unglaublich niedrig angegebenen Gewicht von 8,25 kg mit 350 € ungewöhnlich günstig, auch wenn Bremsanlage, Sattelstütze und Gabel durch mehr oder weniger komische Sachen ausgetauscht waren, und der Zustand des Rahmens ein ganzes Stück von perfekt entfernt ist.
Ich war der erste, der sich mit quasi fester Kaufzusage gemeldet hat und habe es heute abgeholt. Hatte Glück, dass der Verkäufer sich an die Zusage gehalten hat, denn inzwischen hatte er wohl Angebote bis zu 500 €!

Richtig ausführlich hab ich's mir erst zuhause angeschaut, was zu mehreren Überraschungen führte:
Zunächst negativ:
Die Hauptroststellen waren nicht fotografiert - jeweils die Unterseiten von Oberrohr (nur im vorderen Bereich) und Unterrohr (fast auf ganzer Länge!). :-(
Dann ein bisschen positiv:
Lenker ist ein 3TTT Seperleggera, was ich aufgrund eines Fotos geahnt aber nicht gewusst hatte.
Dann super positiv:
Innenlager ist ein Titan Super Record, das wohl allein etwa den halben Kaufpreis wert ist! :)
Aufgrund des niedrigen Gesamtgewichts und des vorhandenen Leichtsattels hatte ich schwache Hoffnung gehabt, dass es so sein könnte.
Und noch mal positiv:
Der gut erhaltene Maillard Zahnkranz ist aus Dural! Wusste gar nicht, dass es diese Version gab!

Nicht richtig sicher bin ich mir bzgl. des Baujahrs:
Der Rahmen scheint mir in fast allen Details dem Hauptdarsteller in diesem Thread zu entsprechen - außer dass nicht 1978 drauf steht, und dass die hinteren Ausfallenden lackiert sind.
Schaltung ist von 1980, und auch das Titantretlager (2. Version mit in Achse integrierten Bolzen) gab es laut Velobase erst in den "early 80's", aber die könnten natürlich auch später upgegradet worden sein ...
Ach ja: Meine Felgen sind "Nisi Mercurio D'Oro 1977", aber die wird es wohl länger als ein Jahr gegeben haben.
Freut mich das es im Forum, bei dir, gelandet ist. Ich hatte den Verkäufer auch kontaktiert. War aber nicht ganz so schnell wie du. Das mit dem Rost ist natürlich doof. Aber wie du schon sagst, schön dass da auch einige tolle Teile dran sind. Viel Spaß bei herrichten, halte uns auf dem Laufenden!
 
Anhang anzeigen 1279200
[...] auch wenn Bremsanlage, Sattelstütze und Gabel durch mehr oder weniger komische Sachen ausgetauscht waren, und der Zustand des Rahmens ein ganzes Stück von perfekt entfernt ist.
[...]
Die Hauptroststellen waren nicht fotografiert - jeweils die Unterseiten von Oberrohr (nur im vorderen Bereich) und Unterrohr (fast auf ganzer Länge!). :-(
[...]

Mein Vicini entwickelt sich wohl auch zu einem etwas größeren Projekt.
Obwohl die unoriginale Kinesis Alugabel optisch und wohl auch technisch gar nicht schlecht wirkt, habe ich mich nach einer korrekte(re)n umgesehen. Ergebnis war diese mit dran hängendem Rahmen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vicini-rahmenset-54-rennrad/2491510577-217-4267Der Verkäufer hatte den Rahmen hier gekauft, dann aber doch nicht verwendet (bessere Bilder!):
https://www.ebay.de/itm/Vicini-Rahmenset-Rennrad-Rahmen-Campagnolo-RH54-/256098202653?orig_cvip=trueDa es nicht ausreicht, den Gabelschaft für den kleineren Rahmen zu kürzen (Gewinde muss auch verlängert werden), kam ich ins Grübeln, ob ich ich auf den größeren Rahmen umsteige, zumal die Größe eigentlich auch besser passt. Im Gegensatz zum kleineren hat der zwar etliche große Macken, andererseits fehlen ihm die großflächigen Rostaufblühungen an den Unterseiten von Ober- und Unterrohr:

e20.jpg


Nebenbei: So einen integrierten (sagt man das so) Gabelkopf habe ich sonst nie an einem Vicini Tour de France gesehen, glaube ich. Ist die Gabel vielleicht auch nicht korrekt?

Das wird der Lack zum Tupfen - natürlich sehr schwierig, von Bildern und großen Flächen auf echtes Licht und schlanke Rohre zu schliessen.

Anhang anzeigen 841118

Edit: der Test ging in die Hosen, zu dunkel und zuviel Rot.
Hast Du noch einen besseren Lack gefunden, oder bist Du doch dabei geblieben?
Komplette Neulackierung kommt für mich nicht in Frage, aber die Macken so lassen geht auch nicht.
Habe leider überhaupt keine Lackiererfahrung ...

Nächstes Problem:
Der nun gekaufte Rahmen hat im Gegensatz zum 1. leider nicht die Spezial-Umwerferbefestigung mit den 3 Gewindeösen direkt im Sitzrohr, die ich sehr cool finde, obwohl (oder weil?) sie technisch sinnlos ist.
Ich habe keine Ahnung, ob / wie man das nachträglich selbst basteln könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten