Anhang anzeigen 1279200
Ich häng hier mal mein neues altes Vicini Tour de France dran, wenn's recht ist.
Gestern (Dienstag) gab's diese Kleinanzeige, die meine automatische Suche mir gemailt hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...nolo-ausstattung-8-25-kg/2473133798-217-20103Speziell nach Vicini hatte ich zwar gar nicht gesucht (bin nicht mal sicher, ob/wann/wo ich überhaupt mal über diese Marke gestolpert bin), aber das Teil sprach mich spontan an und wirkte angesichts von Super Record Schaltung und Kurbel, diverser Pantografien, schöner Muffen, Superleggera
Sattel und fast unglaublich niedrig angegebenen Gewicht von 8,25 kg mit 350 € ungewöhnlich günstig, auch wenn Bremsanlage, Sattelstütze und Gabel durch mehr oder weniger komische Sachen ausgetauscht waren, und der Zustand des Rahmens ein ganzes Stück von perfekt entfernt ist.
Ich war der erste, der sich mit quasi fester Kaufzusage gemeldet hat und habe es heute abgeholt. Hatte Glück, dass der Verkäufer sich an die Zusage gehalten hat, denn inzwischen hatte er wohl Angebote bis zu 500 €!
Richtig ausführlich hab ich's mir erst zuhause angeschaut, was zu mehreren Überraschungen führte:
Zunächst negativ:
Die Hauptroststellen waren nicht fotografiert - jeweils die Unterseiten von Oberrohr (nur im vorderen Bereich) und Unterrohr (fast auf ganzer Länge!). :-(
Dann ein bisschen positiv:
Lenker ist ein 3TTT Seperleggera, was ich aufgrund eines Fotos geahnt aber nicht gewusst hatte.
Dann super positiv:
Innenlager ist ein Titan Super Record, das wohl allein etwa den halben Kaufpreis wert ist!
Aufgrund des niedrigen Gesamtgewichts und des vorhandenen Leichtsattels hatte ich schwache Hoffnung gehabt, dass es so sein könnte.
Und noch mal positiv:
Der gut erhaltene Maillard Zahnkranz ist aus Dural! Wusste gar nicht, dass es diese Version gab!
Nicht richtig sicher bin ich mir bzgl. des Baujahrs:
Der Rahmen scheint mir in fast allen Details dem Hauptdarsteller in diesem Thread zu entsprechen - außer dass nicht 1978 drauf steht, und dass die hinteren Ausfallenden lackiert sind.
Schaltung ist von 1980, und auch das Titantretlager (2. Version mit in Achse integrierten Bolzen) gab es laut Velobase erst in den "early 80's", aber die könnten natürlich auch später upgegradet worden sein ...
Ach ja: Meine
Felgen sind "
Nisi Mercurio D'Oro 1977", aber die wird es wohl länger als ein Jahr gegeben haben.