• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Heute ist die ZTTO ULT Gen2 gekommen, 174g + 6g für den lockring, wie angegeben.
IMG_5993.jpeg

IMG_5992.jpeg

Chaser Steckachsen für Tarmac und Crux für EUR 70-85 bei Ali (je nach Kurs).

Gewicht für beide Achsen ist 37 g, die von Speci für mein Crux wiegen 52 g. Eine gute Weightweenie Alternative zu den Overfast, die noch 5 g weniger wiegen, aber dafür bei Panda Podium EUR 200 kosten.

Etwas umständlich: Achse hat 8er Aufnahme, mit Adapter auch 6er Aufnahme.

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.16.56b55c5fh3H4HK&gatewayAdapt=glo2deu

Px8AmVxDVXtD6qnEpbUn-KQ1x3ShQtStpZX9SQbCvbg-2048x1537.jpg

Eahw0Kf3jJJwB9NYLS7WRcGBjv2rt_wd-p8y_Fa9NOw-2048x1537.jpg

Also am Montageständer macht die Kassette ne gute Figur, Gänge schalten nach dem Wechsel von der Ultegra Kassette alle problemlos.

Was auffällt ist die höhere Lautstärke, für mich jedoch kein Problem.

Praxistest folgt ^^.
Hab wieder auf eine Shimano Kassette gewechselt, das war mir ne Ecke zu elendig mit den ztto Kassetten. Musste immer doppelt runter schalten und einmal hoch um einen Gang runter schalten zu konnen, sonst hat es nicht geklappt, oder die oberen Gange haben nicht geschaltet.
Mit der b Limit Schraube bin ich auch so nah wie möglich ran und mal weiter weg, hat leider auch nicht vollständig geholfen.

Hab wieder auf eine Shimano Kassette gewechselt, das war mir ne Ecke zu elendig mit den ztto Kassetten. Musste immer doppelt runter schalten und einmal hoch um einen Gang runter schalten zu konnen, sonst hat es nicht geklappt, oder die oberen Gange haben nicht geschaltet.
Welche Kassette und welche Schaltung?

ULT Gen2 bei mir mit ner RD-R8150.

Die slr ult gen3, ebenfalls mit 8150 Schaltung und an einem anderen Rad mit 105di2.
Dann ist ja gut dass ich die SLR3 zurück geschickt hab :D

Bin mit der ULT Gen2 im großen und ganzen zufrieden, schaltet zuverlässig, auch unter Last. Bin zum Testen 2x 20m Intervalle bei 270W gefahren.

Klar ist die Performance nicht ganz so gut wie bei einer Shimano Kassette, dafür wiegt sie aber auch nur die Hälfte. Und kostet 25-30€ weniger als die Ultegra Variante, für 145g Gewichtsersparnis.

Gibt es sowas für shimano 11-fach in brauchbar?
11-28 oder 11-30 würde mir reichen.

Ich hab auch jeweils die 11-30 und 11-36 ULT Gen2, schaltet zuverlässig mit meiner 8150 Di2 Schaltung.
Ist nur lauter wie eine Ultegra.

Ich fahre die Sroad / Spedao in 11 fach und finde die Schaltperformance sehr vergleichbar zur shimano ultegra Kasette.
+1

ich hatte da nur bei einer das Problem das der Abschlußring immer Knackte. Nach ewiger Sucherei hab ich den Mistkerl dann lokalisiert und durch einen original Shimano ersetzt seitdem ist ruhe.

+1

ich hatte da nur bei einer das Problem das der Abschlußring immer Knackte. Nach ewiger Sucherei hab ich den Mistkerl dann lokalisiert und durch einen original Shimano ersetzt seitdem ist ruhe.
Durch den Hinweis hab ich den Abschlussring erst gar nicht verbaut und den von der alten Ultegra Kassette verwendet 😅😅

+1

+2
Schaltverhalten ist topp, jedoch rattert es bei mir in 2 Gängen als wenn die Kette schalten will.
Ich denke ich werde die 12-fach Kette versuchen.

Dachte ich auch erst :D wurde aber leider nie wirklich gut.
Also bei mir hat es mit der B-Tension funktioniert, aber ist halt auch die ULT Gen2.

Heute früh bei der GA-Runde getestet, schaltet sich jetzt deutlich besser. Nicht ganz so weich wie bei einer Ultegra Kassette, aber trotzdem schnell und zuverlässig.

Zurück