• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Wobei einen Sattel zu beziehen gar kein großes Hexenwerk ist und tatsächlich sogar Spaß macht. 🙂

und wenn man gern Klebstoff riecht, dann hat man richtig Freude. 🙃
Ja mag sein. Wenn bei mir irgend was mit Farbe oder Kleber zu tun hat bin ich raus. Da hab ich am Schluss alles an den Händen und der Kleidung. Meine handwerklichen Stärken liegen woanders, das kann ich gut einschätzen so lass hier lieber die Finger davon.

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ja mag sein. Wenn bei mir irgend was mit Farbe oder Kleber zu tun hat bin ich raus. Da hab ich am Schluss alles an den Händen und der Kleidung. Meine handwerklichen Stärken liegen woanders, das kann ich gut einschätzen so lass hier lieber die Finger davon.
:D Das gehört natürlich mit dazu. So wie schwarze Finger beim am Rad schrauben.
Nur bunt..
Bei AliExpress gibt es auch echt cooles Kunstleder, mit Holo, mit Schimmer, mit Reflex im ganzen Regenbogen 🙃.
Habe damit aber bisher keinen Sattel bezogen, sondern nur Oberrohrtasche + Satteltasche daraus genäht.

Halt Stop.. doch ein Sattel war dabei, aber der ist danach nur noch Deko geworden, weil das Kunstleder leider zu glatt war 😏

Fühlt sich stabil an, kein Spiel, nix wackelt, Optik gefällt, muss den E-Schaltkram noch neu justieren, irgendwann Proberunde ...

Anhang anzeigen 1612050

Heute ging die Kurbel auf ihre erste ordentliche Gravelrunde (65km/1.250 hm).

Der gute Eindruck von der Montage hat sich im ersten Feldversuch bestätigt. Die Kurbel ist offenbar sehr stabil und macht keine erkennbare Taumelbewegung, auch bei enger UW Position kein Schleifen am Leitblech, vermutlich Tribut an die 29mm Achse und das einteilige Doppel-KB. Der Schaltvorgang von groß nach klein war ein paar Mal etwas hakelig, gerade wenn es schnell ging. Liegt vermutlich an der hohen Zahnausformung. Das Gerüttel und die Steilpassagen ließen das IL unbeeindruckt, dem traute ich nicht ganz über den Weg. Bin weiterhin gespannt was es macht, wenn es mal ordentlich nass wird. Soweit erstmal sehr zufrieden.

Der gute Eindruck von der Montage hat sich im ersten Feldversuch bestätigt. Die Kurbel ist offenbar sehr stabil und macht keine erkennbare Taumelbewegung, auch bei enger UW Position kein Schleifen am Leitblech, vermutlich Tribut an die 29mm Achse und das einteilige Doppel-KB. Der Schaltvorgang von groß nach klein war ein paar Mal etwas hakelig, gerade wenn es schnell ging. Liegt vermutlich an der hohen Zahnausformung. Das Gerüttel und die Steilpassagen ließen das IL unbeeindruckt, dem traute ich nicht ganz über den Weg. Bin weiterhin gespannt was es macht, wenn es mal ordentlich nass wird. Soweit erstmal sehr zufrieden.

Jetzt muss ich mal respektvoll nachfragen; welche Kurbeln machen eine Taumelbewegung?
Bzw. würde ich meinen, dass eher der Rahmen arbeitet.

Du hast im Eingangspost zu dieser Kurbel von Kettenblattgrößen 48 - 32 und 46 - 30 geschrieben. Kannst du bitte sagen, wo es diese Kettenblätter gibt, ich kann sie leider nicht finden.
Danke!

Jetzt muss ich mal respektvoll nachfragen; welche Kurbeln machen eine Taumelbewegung?
Bzw. würde ich meinen, dass eher der Rahmen arbeitet.

Der Vergleich ist eine DA 9000 Kurbel, die bisher an dem Rad montiert war. Dort ist bzw. war die laterale Auslenkung größer. Alles in sehr geringem Maße, aber feststellbar.

Du hast im Eingangspost zu dieser Kurbel von Kettenblattgrößen 48 - 32 und 46 - 30 geschrieben. Kannst du bitte sagen, wo es diese Kettenblätter gibt, ich kann sie leider nicht finden.
Danke!

Das war ein Hinweis auf kommende Produkte vom Hersteller auf meine Nachfrage. Aktuell gibt es bei Ali von anderen Herstellern passende 48-32 KB, z.B. das hier:

https://a.aliexpress.com/_mrYK1JV

46-30 habe ich auch noch nicht gesehen.

Danke nochmal für den Tipp.

Einpresswerkzeug...

PXL_20250506_171604355.jpg

Beispiel 6803 2RS ...
In der Mitte ist das Lager.
PXL_20250507_181741712.jpg

Die alten
PXL_20250507_183652186.jpg

Fertig...
Laufradsatz gebraucht hier aus dem Forum.
Verschleißteile neu.
PXL_20250507_182209722.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So.... aus aktuellem Anlass
@Hans Werner

0% UV Durchgang 😉
Da SCVCN und Kapvoe zusammengehören... wundert es mich nicht.

Und hier gibt's das gute Stück:
https://a.aliexpress.com/_ExCpBhg
Lila.. aber ich glaube das sieht man. 😂😂😂
Ich habe übrigens einen optischen Clip drin. Passt von den optischen Werten 1a.. aufgesetzt, wohlgefühlt.
Meine Augen sind froh die Linsen endlich loszusein. Ich habe das gleiche Gestell mit photochromen lila verspiegelten Gläsern auch... damit bin ich für jedes Wetter gerüstet. Die photochromen Gläser decken S0-S2 ab , das dunkle Glas sollte S3 sein.

Anhänge

• 20250528_181209.jpg
    20250528_181209.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20250509-WA0001.jpeg
    IMG-20250509-WA0001.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 88
So.... aus aktuellem Anlass
@Hans Werner

0% UV Durchgang 😉
Da SCVCN und Kapvoe zusammengehören... wundert es mich nicht.

Und hier gibt's das gute Stück:
https://a.aliexpress.com/_ExCpBhg
Lila.. aber ich glaube das sieht man. 😂😂😂
Ich habe übrigens einen optischen Clip drin. Passt von den optischen Werten 1a.. aufgesetzt, wohlgefühlt.
Meine Augen sind froh die Linsen endlich loszusein. Ich habe das gleiche Gestell mit photochromen lila verspiegelten Gläsern auch... damit bin ich für jedes Wetter gerüstet. Die photochromen Gläser decken S0-S2 ab , das dunkle Glas sollte S3 sein.

Ich habe meine wieder zurückgeschickt, denn die war 65mm hoch. Mein Helm hat bei jeder Bodenunebenheit ständig auf den oberen Brillenrand gedrückt und damit auf die Nase. Nach 2h hat die Nase geschmerzt. Ich kann den Helm gar nicht so hoch tragen, dass es nicht drückt. Ich brauche daher eine Brille die 1cm niedriger ist. Ich suche daher weiter.

Ich habe meine wieder zurückgeschickt, denn die war 65mm hoch. Mein Helm hat bei jeder Bodenunebenheit ständig auf den oberen Brillenrand gedrückt und damit auf die Nase. Nach 2h hat die Nase geschmerzt. Ich kann den Helm gar nicht so hoch tragen, dass es nicht drückt. Ich brauche daher eine Brille die 1cm niedriger ist. Ich suche daher weiter.
😅😅ups. Ne das geht nicht.
Bei mir ist noch genug Spalt. Ich habe aber auch ein ganz anderes schmaleres Modell.

Zurück