• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß Mavic Open 4 cd

Alsterwasser

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein alten Stahlrenner gekauft und habe eine Frage zum Verschleiß der Mavic Räder.

An der Bremsflanke ist an den Stellen, an denen sich Speichen befinden mehr der Beschichtung der Felge ab (siehe Bild). Heißt das nun die Bremsflanke ist verschlissen und muss ausgetauscht werden oder kann die so noch gefahren werden?
An den Stellen der Bremsflanke ist auch eine leichte Erhebung zu spüren.

Vielen Dank schonmal
IMG_20200331_181446.jpg
 
Die Felgen sind etwas beulanfällig, durch die Speichenspannung wellt sie sich etwas, daher das unterschiedliche Verschleißbild.
Solange sie nicht wirklich blank gebremst ist, ist auch kaum Wandstärke verloren gegangen.
Wenn du es genau wissen willst: Tasterzirkel auf eBay kaufen und nachmessen. Bis 1mm Wandstärke ist es unkritisch.
 
Das wellige Bild an den Speichen ist völlig normal. Die MA40 sieht benutzt genau so aus.
Mache mal den Bremsabrieb runter. Dann kann man das besser einschätzen.
 
Okay, vielen Dank!
Habe nachgemessen, 1,2 - 1,4 mm. Nun die Anschlussfrage: wie lange hält das ganz grob geschätzt?
 
Das hängt von sovielen Faktoren ab: Topographie, bei welchen Wetterbedingungen, da kann man einfach keine seriöse Aussage treffen
 
Vor allen Dingen "wie wird Gebremst?" Kurz und hart ist Material schonender als schleifen lassen . . .
 
Dunkel eloxierte Felgen sehen nur unbebremst dauerhaft gut aus , bei Alu natur sieht man das halt nicht so .
die leicht Felgenprofilverformung durch die Zugkraft der Speiche ist normal .
 
Ich hatte die ersten Open 4CD 1989 am Rad und fahre aktuell auch welche an der Stahlflitsche. Was man bei Dir sieht würde ich als noch nicht mal richtig eingefahren bezeichnen. Fang an Dir Gedanken zu machen, wenn die Beschichtung vollflächig runter ist, dann solltest Du mal messen.
 
Zurück
Oben Unten