• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kling-kling........kling-kling im hinterem Laufrauf hat mich 4 Wochen zum Wahnsinn gebracht.

Oldie-Pedalleur

immer mehr zum Schrauben als Kohle zum Ausgeben
Registriert
1 November 2013
Beiträge
2.983
Reaktionspunkte
6.668
Ort
Porta Westfalica
Dies ist die Hinterrad-Combi , die mich wochenlang in die Irre geführt hat .
HR 'Nabe Shimano Dura 7800 mit 10 fach Kassette 6800 und 32 Loch Felge Mavic Open Pro silber .

Bei jeder Ausfahrt in den letzten Wochen kam zu Beginn der Fahrt von hinten ein ganz leises 4-maliges kling-kling..........kling-kling je Radumdrehung an meine Ohren . Mit zunehmender Fahrdauer wurde es lauter . Fahrer hinter mir sprachen von falsch eingestelltem Schaltwerk oder so ähnlich .
Ich habe zigfach versucht, die Ursache dieses hellen metallischen Störgeräusches zu finden , vergeblich .

Auf dem Montageständer lief die komplette Antriebseinheit vom Innenlager über Kurbel , Kette , Umwerfer , Schaltwerk, Kassette, Kettenlinie und Sperrklinken immer bestens und ohne falsche Geräusche.

Sobald jedoch das Rad unter Last auf der Straße lief , was es sofort wieder da , das kling-kling......kling-kling je Radumdrehung .
Dann habe ich alles probiert , was mir einfiel an Störquellen . Die Speichenspannung und die Speichenkreuzungen kontrolliert und z.T. nachgespannt . Alles bestens mit den Speichen .
Mehrfach die Spannung des Schaltzuges überprüft. Alles bestens mit dem Schaltzug und dem Schaltkäfig.

Also blieb nur noch die DA 7800 HR Nabe und der Kassettenkörper . Was ich immer vermeiden wollte , diese Nabe aufzumachen und "an´s Innere" zu gehen . Ich hab´s gemacht , 28 neue Kugeln , neues Fett . Sperrklingen auf Schäden geprüft . Nichts , alles bestens .

Dann HR Laufrad wieder eingebaut und hoffen hoffen --- Probefahrt . Sch...e , es kling-kling......kling-kling weiter wie vorher .
Also wieder das HR ausbauen , Bremse hinten geöffnet und dabei unbeabsichtigt mit dem Handballen gegen Reifen/Felge gedrückt und da war auf einmal , das gehasste kling-kling , direkt aus der Felge kam der Klang. Aber nirgendwo ein äußerer Schaden erkennbar , nichts .

Rad ausgebaut , Reifen runter , Felgenband raus , optische Kontrolle , wieder nichts . Dann noch mal ganz genau innen im Felgenbett nachgeschaut . Und dann ... ein ganz kleiner Haarriss innen auf der Schweißnaht vom Felgenstoß . Außen auf der Felge verdeckte der Mavic Aufkleber die Stelle . Aufkleber abgezogen und siehe da . Auch außen auf der Felgenmitte ein Haarriss .
Gute Nacht , Sch..ß Felge . Das hätte schlimm enden können in einem Schlagloch oder so .

Die neue Felge liegt schon bereit , wieder eine Mavic Open Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten