• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleiß Mavic Open 4 cd

Alsterwasser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31 März 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein alten Stahlrenner gekauft und habe eine Frage zum Verschleiß der Mavic Räder.

An der Bremsflanke ist an den Stellen, an denen sich Speichen befinden mehr der Beschichtung der Felge ab (siehe Bild). Heißt das nun die Bremsflanke ist verschlissen und muss ausgetauscht werden oder kann die so noch gefahren werden?
An den Stellen der Bremsflanke ist auch eine leichte Erhebung zu spüren.

Vielen Dank schonmal
IMG_20200331_181446.jpg
 

Don Vito Campagnolo

It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Mitglied seit
29 September 2005
Beiträge
3.786
Punkte für Reaktionen
978
Die Felgen sind etwas beulanfällig, durch die Speichenspannung wellt sie sich etwas, daher das unterschiedliche Verschleißbild.
Solange sie nicht wirklich blank gebremst ist, ist auch kaum Wandstärke verloren gegangen.
Wenn du es genau wissen willst: Tasterzirkel auf eBay kaufen und nachmessen. Bis 1mm Wandstärke ist es unkritisch.
 

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Mitglied seit
9 Juni 2017
Beiträge
1.813
Punkte für Reaktionen
2.092
Das wellige Bild an den Speichen ist völlig normal. Die MA40 sieht benutzt genau so aus.
Mache mal den Bremsabrieb runter. Dann kann man das besser einschätzen.
 

Alsterwasser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31 März 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Okay, vielen Dank!
Habe nachgemessen, 1,2 - 1,4 mm. Nun die Anschlussfrage: wie lange hält das ganz grob geschätzt?
 

sickgirl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
3 November 2006
Beiträge
2.468
Punkte für Reaktionen
1.821
Das hängt von sovielen Faktoren ab: Topographie, bei welchen Wetterbedingungen, da kann man einfach keine seriöse Aussage treffen
 

Oseki

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Februar 2016
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
336
Vor allen Dingen "wie wird Gebremst?" Kurz und hart ist Material schonender als schleifen lassen . . .
 

sulka

zementsackzement
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
12.196
Punkte für Reaktionen
22.530
Völlig normales Erscheinungsbild, damit kannst du noch lange sorglos fahren & bremsen.
 

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Mitglied seit
27 August 2012
Beiträge
8.802
Punkte für Reaktionen
9.204
Dunkel eloxierte Felgen sehen nur unbebremst dauerhaft gut aus , bei Alu natur sieht man das halt nicht so .
die leicht Felgenprofilverformung durch die Zugkraft der Speiche ist normal .
 

skahde

Rennfahrerblut ist keine Buttermilch!
Mitglied seit
20 Dezember 2006
Beiträge
1.224
Punkte für Reaktionen
388
Ich hatte die ersten Open 4CD 1989 am Rad und fahre aktuell auch welche an der Stahlflitsche. Was man bei Dir sieht würde ich als noch nicht mal richtig eingefahren bezeichnen. Fang an Dir Gedanken zu machen, wenn die Beschichtung vollflächig runter ist, dann solltest Du mal messen.
 
Oben