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Veränderungen am Rennrad

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
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was heisst hier Museumsstück, tolles Rad
Brems/schalthebel ist reine Spielerei, braucht kein Mensch reine Übungssache
KlickPedale sehe ich ein
Ich fahre jetzt fast 40 Jahre RR, kenne mich also etwas aus. Klar kann man damit fahren, hab ich ja lange genug selber gemacht.Bin auch mit Haken und Riemen und Pedalplatten gefahren. Für mich ist das Technik von gestern die ICH nicht mehr brauche und meine Ergopower nicht mehr missen möchte. Und versuch doch mal mit Rahmenschaltern in ner Steigung, bei großer Kettenspannung, auf ein größeres Ritzel zu schalten. Viel Spass.
 
Ey Phono, hast Du überhaupt son "Alteisen"?:D

Meine haben z. B. Klickpedale, neue Bremsbeläge und vernünftige Reifen.

Damit fährt und bremst es sich wie mit den neueren Rädern auch. Man muß zwar (vielleicht) vorausschauende fahren (wegen der Schaltvorgänge), aber ansonsten bin ich mit 2 x 7/8 Gängen nicht langsamer als mit 2 x 11.

Wo soll also das Problem liegen?
Nicht mehr. Bin ich aber selber lange genug gefahtren und kann mit reden. Mein letztes war ein Gazelle AA-Spezial, gekauft 1989 und leider zur Jahrtausendwende geschrottet. Das die Geschindigkeit nix mir der Anzahl der Ritzel zu tun hat brauchst Du mir nicht zu erklären. Bin mit den Eisenrädern Rennen gefahren (Amateure B+C).

Hab ich ja schon geschrieben. Erstens sind mir Ergopwer lieber, finde ich eindeutig komfortabeler. Dann finde ich 10 oder mehr Ritzel wenn es in die Berge geht auch nicht verkehrt. Und man kann auch in der Steigung, bei großer Kettenspannung noch hoch schalten, was mit Rahmenschaltern nicht mehr geht.
 
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[QUOTE="fuerdieenkel, post: 4304014, member: 25281"
Ich beschäftige mich gerne mit Technik - ob aktuell oder historische - beides hat für mich seine Reize...[/QUOTE]
Mit pauschalisieren hat aber @[email protected] angefangen. Ich mag die Räder ja auch und suche noch nen schönen Stahlrenner. Dann aber mit ner frühen Campa Ergopower. Die Rahmenschalter und 7-fach muss ich nicht mehr haben, Hakenpedale erst recht nicht.
 
Und versuch doch mal mit Rahmenschaltern in ner Steigung, bei großer Kettenspannung, auf ein größeres Ritzel zu schalten.

seh ich kein Problem, rauf und runter vollkommen problemlos, sogar schneller als mit Brems/schaltHebel.
fahre vorne 42/52 hinten 9fach 14....30, alles mit original Schaltwerk u. original Rahmenschalter.
Es erfordert natürlich etwas Übung und Gewöhnung, aber wenn man sich gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. Es erfordert auch etwas Gehör, da die Kette ohne Raster geschaltet wird, damit diese sauber läuft aber kein Problem.
Einfach mal selbst ausprobieren, dieses Rad fahre ich lieber als alle andere und ich habe einige :)

p.s
Technik muss so einfach wie möglich sein, damit ist diese auch zuverlässig, langlebig und preiswert.
 
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Es erfordert natürlich etwas Übung und Gewöhnung, aber wenn man sich gewöhnt hat will man nichts anderes mehr.
Dei Aussage ist schlicht falsch, Ich bin schon mal ein Gegenbeispiel das die Aussage widerlegt.
Ich bin mit Rahmenschaltung groß geworden und fahre die auch praktisch täglich an meinem Stadtrad, Tatsächlich ist mir seinerzeit der Umstieg auf STI's nicht leicht gefallen.
Aber wie gestern z.b im Training Sprint Schulter an Schulter bei Tempo 50 würde ich nur mehr am Rahmen schalten können. Mit STI's geht das. Und auch in vielen anderen Situation ist das Umgreifen nicht möglich oder eine Sicherheitsrisiko. Schon einfach in der Gruppe ist man mit Schremshebeln besser bedient
Das Rahmenschaltungen praktisch verschwunden sind, ist keine geniale Leistung der Marketingabteilungen.
 
Es erfordert natürlich etwas Übung und Gewöhnung, aber wenn man sich gewöhnt hat will man nichts anderes mehr
Sorry mein Lieber, aber gerade die Schaltbremshebel (als Ersatz für Rahmenschalthebel) und Systempedale (als Ersatz Riemenfixierungen) für sind ein gutes Beispiel dafür, dass technischer Fortschritt gleichermaßen erstens der Fahrsicherheit und zweiten dem Fahrkomfort dient. Wenn Du es für dich anders entschieden hast und mit Rahmenschalthebeln final glücklich bist, ist das allein Deine Empfindung, deren Verallgemeinerung auf "man" aus meiner Sicht hier aber unzulässig erscheint.
 
seh ich kein Problem, rauf und runter vollkommen problemlos, sogar schneller als mit Brems/schaltHebel.
fahre vorne 42/52 hinten 9fach 14....30, alles mit original Schaltwerk u. original Rahmenschalter.
Es erfordert natürlich etwas Übung und Gewöhnung, aber wenn man sich gewöhnt hat will man nichts anderes mehr. Es erfordert auch etwas Gehör, da die Kette ohne Raster geschaltet wird, damit diese sauber läuft aber kein Problem.
Einfach mal selbst ausprobieren, dieses Rad fahre ich lieber als alle andere und ich habe einige :)

Ich bin mit der Technik groß geworden, brauche also nichts ausprobieren. Ich weis wie das ist mit Rahmenschaltern an nem stteilen Berg zu schalten Und weil ich dieseTechnik hinlänglich kenne bin ICH froh über heutige Schaltsysteme und möchte mich mit den alten, nur begrenzt bergtauglichen und unkomfortabelen Schaltungen nicht mehr abgeben
p.s
Technik muss so einfach wie möglich sein, damit ist diese auch zuverlässig, langlebig und preiswert.

Meine Campa Gruppen haben über 10 Jahre auf dem Buckel. Auf einem Rad hab ich 9-fach Ergos auf 10-fach umrüsten lassen. Es lassen sich alle Teile an den Ergos tauschen, so dass diese eben auch sehr langlebig und daher preiswert sind. Zuverlässig sind die sowieso.

Edit. Der einzige Vorteil der alten Schaltungen ist die unabhängikeit von Herstellern. Nem Rahmenschalter ist es latte ob der ein Shimano, Campa oder ein sonstiges Schaltwerk bedient. Vorausgesetzt es sind keine Rasterhebel.
 
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10 Jahre ist ja auch nix, meine bevorzugte Gruppe ist die Ultegra 6600, und die kaufe ich meist erst wenn die 10 Jahre alt sind und bisher ist da nie was ernsthaft kaputt gegangen,. Von Innenlagern mal abgesehen. Letzte scheinen in Tat Verbrauchsmaterial zu sein.
Und falls doch hab ich hier Ersatz liegen, Hab grad für ein neues Rad eine, bis auf die Naben, komplette 600er Gruppe für 120 Euro gekauft. Das relativer das man einen STI nicht so ohne weiteres reparieren könnte.
 
Jahre ist eigentlich auch belanglos, ich kann ein Rad 10 Jahre in den Keller stellen, dann geht auch nichts kaputt.

Interessanter sind die tatsächlichen gefahrenen Kilometer
 
Daran sieht man übrigens auch das die Haltbarkeit der Komponenten, zumindest aber der Mittelklasse, überhaupt kein Thema ist. Die Teile werden nciht ausgemustert weil sie aufgebraucht sind, sondern weil durch neuere ersetzt wurden
 
Daran sieht man übrigens auch das die Haltbarkeit der Komponenten, zumindest aber der Mittelklasse, überhaupt kein Thema ist. Die Teile werden nciht ausgemustert weil sie aufgebraucht sind, sondern weil durch neuere ersetzt wurden
Ein bisschen Pflege schadet der Haltbarkeit natürlich auch nicht.;)
 
Ich kaufe ja immer gerne ganze Gruppen. Wenn man dich die Kettenblätter und die STI's anguckt, dann sieht man das vieles nicht viel gelaufen sein kann und wohl auch nur bei Sonnenschein bewegt wurde, Ich hab da jedenfalls druchweg nur gute Erfahrungen. Ein Reinfalll wäre jetzt auf jeden Fall eingepreist, aber ich will nix beschwören ;)
 
Bj. '93 mit 8fach Veloce

funzt immer noch

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Meine 8.Fach 105 STI's hab ich letztes Jahr verkauft, nachdem ich auf 10fach umgestiegen. Da waren die auch nicht astrein. Das update hab ich in dem Fall gemacht, weil die neuen STI's etwas besser mit den Mini-V harmonieren. Also auch nicht weil die nicht mehr gut waren
 
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