So, nach Euren zahlreichen Hilfestellungen ist auch ein Resultat zu erwarten.
Ich habe nun ein (fast) gutes Setup am Laufen.
Ich fahre nun eine XPLR 10-44 Kassette (mit dazugehörigen Schaltwerk) mit der Flattop-Kette auf einer 3 fach Kurbel mit 28-38-48 TA Specialites Kettenblättern. Und das läuft.
Daß ich auf dem 28er Kettenblatt nur die oberen 4 Ritzel der Kassette nutzen kann war klar. Leider kann ich auf dem 38er aber auch nur 8 Gänge fahren, auf den unteren 4 Ritzel wird die Kette zu lang.. Geschuldet ist das vermutlich der Schaltwerkaufnahme, die in meinem Fall leider um 1 cm höher sitzt. Damit stimmt die Geometrie auch mit der Einstellschraube für das Schaltwerk nicht so ganz. Das hat der Hersteller des Handbikes mal so beschlossen, da mit der
Shimano 11 fach Schaltung dann eine 11-40 Kassette gefahren werden konnte.
Die Einstellung habe ich wie von
SRAM vorgesehen auf dem 48er Kettenblatt und dem 39er an der Kassette gemacht, und da arbeitet die Schaltung problemlos bis eben das Problem mit dem 38er Kettenblatt. Ich kann die Kette aber nicht noch mehr einkürzen. Das Problem ist dann auch die Einstellung.
SRAM gibt das ja so vor, Kette auf das 39er Ritzel und dann mit der Schablone in Zusammenhang mit dem 44er einstellen. Ein wenig kann man schon schummeln, aber allzu groß ist die Toleranz nicht, dann läuft es nicht gut.
Aber im Großen und ganzen ist damit zu leben und genail zu fahren. Wennst als Handbiker die
SRAM AXS mal gefahren bist, willst nix anderes mehr.
Ich werde jetzt noch ein neues Projekt angeben und mal die
AXS XX1 verbauen. Die konnte ich gebraucht auftreiben und werde jetzt mal in Kombination mit einem 28" Rad die Kombi 39/10-52 testen. Die Berge komm ich hoch, da bin ich sicher, aber ob es mir auf der Geraden langt, mhhh.