• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

Wieso steht bloß auf der Seite des Links nur "Verkehrsunfall mit schwer verletzter Radfahrerin" oder "Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer"?
Jetzt habe ich echt Schiss vorm Radfahren an sich :duck:
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

Sowas ist allerdings zum Teil auch eine Folge der Radwege.
Ich kenne eine Kreuzung an der man zum Linksabbiegen als Radler 6 beampelte Fahrbahnabschnitte queren muss, wenn man der Radwegführung folgt, die dann auch noch wechseleitig rot zeigen. Ähnlich ist es am Messekreisel (4 mal rot), wenn von Osten nach Süden will. Auf der Fahrbahn ist es nur eine Ampelphase. Da ich mich an rote Ampeln halte, weiss ich wie ich diese Extremkreuzungen umfahre.
Natürlich gibt es auch genügend Radler die auch auf der Fahrbahn über rote Ampeln fahren. Heute morgen haben mich 2 an einer solchen überholt.
ciao
Holger

Krass, aber: Wenn man in Hamburg, von der Fruchtallee kommend über den Eimsbütteler Marktplatz geradeaus in die Holstenstraße fahren will hat man immerhin 3 Ampeln abzuwarten. Auch nicht schlecht, oder?
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

Ich war letzte Zeit öfters durch Holland unterwegs. Ein Paradies für Radfahrer. Davon können wir hier in D. mit unseren Radwegen nur träumen.
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

Vor allem der Kommentar: "Radfahrer, auch mit Rennrädern,
sind verpflichtet Radwege zu benutzen." hat mir die Sprache verschlagen.
Desweiteren wird von einem weiteren Verbotswidrig die Fahrbahn
benutzendem Rennradfahrer gesprochen.
Das Auto steht fast vollständig neben der Strasse. Das braucht schon besonderes Geschick, dort hinten rein zu donnern. Da hätte ich mir wesentlich dümmere Kommentare vorstellen können.
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

Wenn Ihr Kenntnis von ungeeigneten verpflichtend zu nutzenden Radverkehrsanlagen habt, schreibt bitte die Polizei /das Ordnungsamt an und fordert die auf die rechtswidrige und sicherheitsgefährdende Verkehrsituation zu beheben. Zum Beispiel durch entfernen der Schilder.

Brief1: "Nett sein",
Brief2: "nicht abwimmeln lassen",
Brief3: "Frist setzen. Mit Klage drohen."

3-6 Monate nach dem ersten Brief ist das Schild nur noch Geschichte.

Die Hürden für Radwege innerorts sind hoch, die Hürden für linksseite innerörtliche Radwege fast unüberwindlich. Die Verwaltung kann meist nicht anders wenn ihr dran bleibt.

Also prüfen ob der Radweg gegen Gesetze oder Verordnungen verstößt und dann wegmachen lassen.

siehe auch:


http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3...O-Novelle_2009

http://www.adfc.de/files/2/104/208/D2_ERA_lang_07.pdf

http://www.adfc.de/5081_1

http://bernd.sluka.de/Recht/StVO-VwV/StVO-VwV.txt

http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsvorschrift

http://www.verwaltungsvorschriften-...um_f_r_Verkehr__Bau_und_Stadtentwicklung.html

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm#ivz2

extrakt aus: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=64555
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

In Köln muss man es wohl mit Klage durchziehen,
mit Briefchen ist da nix.
Kostet aber mindestens 326EUR Vorkasse...
und selbst da gibt es dann Richter, die einem Linksseitig benutzungspflichtigem Radweg, weiter dei Benutzungspflicht bescheinigen, da die Gegend einen "ausserörtlichen Charakter" habe.
Leider hatte der Kläger danach anscheinend keine Zeit/Muße/Geld um in die nächste Instanz zu gehen.
Das war allerdings noch nach der alten VwV.
Nach der neuen VwV (vom 1.9.2009), welche ja nicht als Nichtig erklärt wurde, hätte das Urteil so nicht ausfallen können....
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

@skahde: der ADFC hat seine Seite scheinbar umgestaltet, die ADFC links gehen bei mir auch nicht mehr. Schade.
http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Recht/StVO--Co/StVO-Novelle-2009/StVO-Novelle-2009
Die ERA ist leider wohl ganz weg. Nur noch das hier: http://www.adfc.de/Verkehr--Recht/Recht/StVO--Co/ERA/ERA

@zarath: es ist ein riesen Unterschied ob jemand vor oder nach der 2009er Novelle gegen Radwege vorgegangen ist.

Mit der Stärkung der ERA, in der sehr genau beschrieben ist wie breit ein Radweg für welchen Zweck zu sein hat, und bei welchem Verkehrsaufkommen überhaupt einer gebaut werden soll, und der neuen Gewichtung von Radwegen innerorts, sehen die Chancen vor Gericht deutlich besser aus.


ERA: http://de.wikipedia.org/wiki/Empfehlungen_für_Radverkehrsanlagen
 
AW: Velo 2010 (Köln) betreibt Stimmungmache gegen Rennradler

In Köln ist eines schon mal klar, da hält sich kaum jemand an die Regeln, ob jetzt Passanten, Radler oder Autofahrer. Autos parken auf Radwegen, nehmen Vorfahrt, manche Radfahrer missachten alle Ampeln und fahren ohne Licht, Passanten gehen kreuz und quer. Da wundert es doch, dass nicht noch mehr passiert. Vor allem sehe ich immer wieder Leute, die nebeneinander auf dem Rad um Kurven fahren, wo mit Gegenverkehr zu rechnen ist. Die Dummheit mancher ist wirklich grenzenlos. Allein die Unzahl von Radler, die bei Dunkelheit ohne Licht herum fährt, das kostet doch heute kaum 10€ als abnehmbares LED zeug, besser als nix ist es allemal.
 
Zurück
Oben Unten