• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2014

Zum ersten mal dabei, 100km. Mäßiges Ergebnis (34kmh). Kräfte nicht gut eingeteilt: Im letzten Drittel musste ich an den Steigungen immer wieder gut passende Gruppen abreißen lassen und war, gerade als es windig wurde, oft allein unterwegs. Die letzte Steigung kurz vorm Ziel bin ich förmlich hoch gekrochen.

Was mich wundert: Wenn man keinen Tacho dabei hat oder aber die Gegend gut kennt, weiß man kaum, wie weit man ist. Habe mich nur an den gelegentlichen, öffentliche Uhren orientiert, oder mal einen Mitfahrer gefragt. Mich wundert, dass es keine Streckenmarken gibt (ist beim Läufen z.B. total üblich). Wie mach ihr das? Alle mit Tacho unterwegs? Ist es bei Jedermann Rennen völlig unüblich, den Fahrern mit ein paar Schildern mitzuteilen, wie weit sie sind? Ist mir schon beim Velothon in Berlin negativ aufgefallen.

Ganz was anderes: Heute Nacht trudelten bei mir fünf SMS ein: B.O.C. gratulierte mir 5 mal mit der selben SMS zu meinem Ergebnis. Noch dazu zum falschen Rang. Und eben mitten in der Nacht, sodass ich 2 mal geweckt wurde (hab dann auf leise gestellt). Mich hat das aufdringliche Mercandising von B.O.C währen der Cyclassics ohnehin schon genervt, aber diese 5 Weck-SMS haben echt den Vogel abgeschossen. Meine Frage an alle Teilnehmer: Habt ihr alle heute Nacht diese B.O.C.-SMS mehrfach erhalten? Wenn ja, schreibt denen ruhig mal was dazu. Die sollten schon mitbekommen, dass solch eine Schlamperei nicht gut ankommt.
Grüße mit noch etwas schweren Beinen…
 
Bei uns auf der 100er Strecke im vordersten Block (B) war es eigentlich sehr gestittet..sogar überwiegend friedlich.
Es wurde aber auch kaum Tempo gemacht...

Wir hatten vorne gerade mal einen Schnitt von 40,5 km/h ... aber selbst die Profis waren mit 42,xx nicht wirklich schnell unterwegs gestern.
Ist also viel dem Wind geschuldet.
Dadurch war unser Feld natürlich sehr gross und wer es nach den 3 Steigungen (Köhlbrand, Ehesfdorfer Heuweg, Langenrehm) am Anfang geschafft hat noch dran zu bleiben, musste danach wohl 0 mehr befürchten noch rauszufallen.

Als persönlich zwar verständlich aber doch etwas nervig, empfand ich einige Fahrer die wirklich nicht ein einziges mal vorne waren und wenigstens für 10 sekunden die Nase in den Wind gehalten haben aber die härtesten Fighter waren, wenn es darum ging ihren Platz in der zweiten max dritten Reihe zu behaupten. Und jeden der vorne gearbeitet hatte und sich zurückfallen liess, nicht vor sich reinlassen wollten.

Ansonsten war alles entspannt und hatte bis KM 85 circa eher einen RTF character.

Danach ging es dann aber plötzlich los und auf den letzten 4 KM wurde es dann ein richtiges Rennen. Mit einen zwar schnellen aber vorne Sturfreien Massensprint Finale.
Leider hab ich meine FrontCam unterwegs verloren aber meine Rückwärts gerichtete MiniCam hat dafür Super Bilder eingefangen die, die Hektik, Speed und Taktierei auf den letzten KM sehr gut zeigen.

Last 5 KM inklusive Sprint und Tachodaten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Video :) Da bekommt man gleich ne Gänsehaut. Ich war bei meinem Rookie Einsatz auf der 155er Strecke unterwegs. Tolles Rennen. Nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr aus Block I.

Was für ne Cam bzw. System hat das Video gemacht? Mit dem "Tacho" im Video und der Strecke oben rechts... GENIAL!!!
 
@Booya hast du Lust mal was zu den Leistungsdaten zu schreiben? Was bist du insgesamt im Schnitt getreten? Und speziell auf den letzten Kilometern?
 
Sicher doch.
Die Wattzahlen zu den einzelnen Szenen kannst Du gut im Video sehen.

Overall Schnitt war gerade mal 200 Watt.
Normalized Power über die gesamte Distanz (also die 0 Werte rausgerechnet, wenn man mal nicht tritt (Bergab etc)) hatte ich 260 Watt im Schnitt

Die letzten 6 KM waren es im Schnitt 300 Watt (inklusive 0 Werten)
Den letzten KM hab ich im Schnitt 431 Watt gehabt und die letzten 600 Meter waren es dann 598 Watt.
 
Ganz was anderes: Heute Nacht trudelten bei mir fünf SMS ein: B.O.C. gratulierte mir 5 mal mit der selben SMS zu meinem Ergebnis. Noch dazu zum falschen Rang. Und eben mitten in der Nacht, sodass ich 2 mal geweckt wurde (hab dann auf leise gestellt). Mich hat das aufdringliche Mercandising von B.O.C währen der Cyclassics ohnehin schon genervt, aber diese 5 Weck-SMS haben echt den Vogel abgeschossen. Meine Frage an alle Teilnehmer: Habt ihr alle heute Nacht diese B.O.C.-SMS mehrfach erhalten? Wenn ja, schreibt denen ruhig mal was dazu. Die sollten schon mitbekommen, dass solch eine Schlamperei nicht gut ankommt.
Grüße mit noch etwas schweren Beinen…

Ich kann dir versichern, das es nicht in der Absicht von B.O.C sein wird, dir 5 SMS zu schicken.

B.O.C. selber schickt die auch nicht, sondern Mikatiming, die machen die Zeitnahme und verschicken die Ergebnisse and die Teilnehmer.
B.O.C ist hierbei nur der Namensponsor und bezahlt wahrscheinlich dafür den SMS versand.

Und da sie die SMS (wahrscheinlich) per Stück bezahlen müssen, haben die da kein interesse dran, Dir und allen anderen den selben Kram 5 mal zu schicken.

Ich vermute mal Mikatiming hat nen schlechten SMS provider gewählt oder es gab einfach ein Technisches Problem.
Das kann eventuell auch nur bei Dir aufgetreten sein. (Fehlendes Handshake zwischen den Operator und deinen Handy)

Und nein, ich arbeite nicht bei B.O.C oder Mikatiming aber ich kenn mich im SMS Geschäft sehr gut aus.
 
Da wird mir mal wieder bewusst wie bescheuert wir eigentlich sind :confused::D


Fast alle Sportler sind irgendwie bescheuert.
Ich hab vorher 12 Jahre American Football gespielt... auch selten dämlich eigentlich, sich mit Vollspeed gegenseitis ins Gesicht zu rennen.
Macht aber Spass und lässt einen lebendig fühlen. :D
 
Ich kann dir versichern, das es nicht in der Absicht von B.O.C sein wird, dir 5 SMS zu schicken....
Und nein, ich arbeite nicht bei B.O.C oder Mikatiming aber ich kenn mich im SMS Geschäft sehr gut aus.

Noch mal danke für diese anschauliche Erklärung. Ich hatte die Sache auch einer Marketing Dame von B.O.C gemeldet, die mir zwar geantwortet hat, aber mit einer derart stereotypen Schablone, ohne jeden Informationsgehalt, dass sie es sich gleich hätte sparen können.

@Booya: Mich würde auch mal interessieren, welche Cam die Daten da so schön ins Bild montiert. Die Garmin Virb? Die tauscht sich vermutlich mit den anderen Garmin Geräten aus… aber die Leistungsdaten? Und die Neigung mit der Du fährst kann auch angezeigt werden, wie ich sah. Welcher Sensor liefert denn diese Zahl? Wenn ich Deinen Film sehe, habe ich einen völlig verkabelten Fahrer vor Augen - ein fahrendes Messlabor. Dass Du damit mal eben Sechster bei den Cyclassics geworden bist - Chapeau! Ohne den Fummel wärst Du sicher als erster durchs Ziel. Der Verlust der Frontkamera ist ja auch herb… sind Dir da bei voller Fahrt ein paar Hundert Euro vom Rad gefallen? Nicht so schön - auch für die Fahrer hinter Dir…
Klasse Video jedenfalls.
 
@Krossmark:

Die Kamera ist fast egal, welche das ist.

Was du brauchst ist:

- Actioncam o.Ä.
- GPX Track von der Tour/Rennen (Daten: Alle, welche von deinem Navi aufgezeichnet werden. Bei mir z.B. (Herzfrequenz, Trittfrequenz, Temperatur, Höhe, etc...)
- Garmin Software VirbEdit (gibt es kostenlos bei Garmin)


Workflow:
1. Video in Timeline ziehen
2. GPS Daten hinzufügen -> Daten Manuel hinzufügen ->GPX Track auswählen
3. Virbedit erkennt automatisch wo das Video aufgezeichnet wurde.
4. Anzeigen nach belieben einstellen und basteln.

Fazit: Virb Cam nicht zwingend erforderlich sofern GoPro o.Ä. vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen. :)
Ich bin weder massiv verkabelt noch hab ich jetzt extrem viel Geld verloren.
Das sind Mini Keycams und kosten alle weit unter 100 €
Sie sind:
A) Sehr klein
B) Kabelos
C) Günstig
D) Leicht
E) Haben eine interne Batterie bzw die hintere Cam hab ich einen Handyakku in parallel Schaltung drangelötet. So hält der Akku über 2 1/2 Stunden und ich mach die Cam einfach kurz vorm Rennstart an und lass sie durchlaufen. Ich hab also das gesamte Rennen aufgenommen.
Beim Rennen will ich mich auch komplett aufs fahren konzentrieren und nicht rumfummeln. Das bin ich alleine meiner und der Sicherheit der anderen geschuldet.


Ich benutzte zwar auch die Virb Edit Software um meine Tachodaten in den Film einzubauen aber nicht die Kamera selber. (Ich glaub die neueste Garmin Virb Kamera hatt den Neigungsmesser integriert aber das weiss ich nicht)

Die Daten im Film werden alle von meinen Garmin 510 gesammelt.
Die Wattzahlen kommen vom Garmin Vector Pedalsystem.
Das hab ich mir anfangs des Jahres mal geleistet und bereue es bisher nicht.
Hilft enorm bei der Trainingssteuerung.

Das ist nicht erster geworden bin, lag einfach und alleine an mir selber und natürlich an den guten Gegnern.
Auf den letzten 3 KM war ich zwar immer nur kurz, ganz vorne aber ich hab zuviel Energie verbraucht um mich in die Position zu bringen und die auch zu halten.
Beim finalen Sprint (letzten 250 Meter) hab ich in der Spitze gerade mal 900 Watt getreten.
Das ist ein sehr niedriger Wert für nen Sprint.

Zum Vergleich. 3 KM vorher hatte ich in der Spitze 1200watt gedrückt, um dort dranzubleiben und alle anderen zwischen Antritte gingen auch über 1000 Watt.
Und mein Maximum (OK voll ausgeruht) liegt bei 1580 Watt.
Ich war einfach zu nervös und aufgeregt, weil ich es kaum glauben konnte das ich so kurz vor dem Ziel immer noch so weit vorne lag, sodas ich den Sprint nur halbherzig durchgezogen hab. Ich hatte sogar noch die Hände oben, anstatt unten an am Lenker.
So konnte das auch nix werden.

Aber nicht so schlimm... geht ja um den Spass und weniger um den Sieg und den hatte ich auch so extrem.
 
@Krossmark:

Die Kamera ist fast egal, welche das ist.

Was du brauchst ist:

- Actioncam o.Ä.
- GPX Track von der Tour/Rennen (Daten: Alle, welche von deinem Navi aufgezeichnet werden. Bei mir z.B. (Herzfrequenz, Trittfrequenz, Temperatur, Höhe, etc...)
- Garmin Software VirbEdit (gibt es kostenlos bei Garmin)


Workflow:
1. Video in Timeline ziehen
2. GPS Daten hinzufügen -> Daten Manuel hinzufügen ->GPX Track auswählen
3. Virbedit erkennt automatisch wo das Video aufgezeichnet wurde.
4. Anzeigen nach belieben einstellen und basteln.

Fazit: Virb Cam nicht zwingend erforderlich sofern GoPro o.Ä. vorhanden ist!


Die Virb Edit Software braucht das Videomaterial aber in einen bestimmten Format.
Je nachdem muss man das also noch vorher entsprechend konvertieren.
 
Bei uns auf der 100er Strecke im vordersten Block (B) war es eigentlich sehr gestittet..sogar überwiegend friedlich.
Es wurde aber auch kaum Tempo gemacht...

Wir hatten vorne gerade mal einen Schnitt von 40,5 km/h ... aber selbst die Profis waren mit 42,xx nicht wirklich schnell unterwegs gestern.
Ist also viel dem Wind geschuldet.


Danach ging es dann aber plötzlich los und auf den letzten 4 KM wurde es dann ein richtiges Rennen. Mit einen zwar schnellen aber vorne Sturfreien Massensprint Finale.
 
Auch mein Eindruck. Sehr moderates Tempo allgemein und ab Hafen gings dann los.
Hab aber den morgendlichen Kaltstart gar nicht vertragen und musste mich ganz schön zusammenreißen, um meine holländischen Helfer nicht zu verlieren.:D
Selten so muskulär gelitten, Ergebnis ist dafür aber ok.
 
Booya Glückwunsch zum Ergebnis!
Das war ja auch an der Zeit hätte auch schon die letzten Jahre so sein können.
Mit deiner der KeyCam ist ja nicht ganz so tragisch ist halt mal was neues fällig nimm eine Mobius die ist auch nicht viel größer.

Bei mir fing es am Samstag schon gut an.
Nach 9 Jahren B traute ich meinen Augen nicht bei der Abholung der Startunterlagen auf der Startnummer stand geschrieben Block E geil. Letztes Jahr Patzer war ein >38 aber E nee
Hab mal ein bisschen mit den Startnummern bis 20500 (was ja Block B sein dürfte) mit Excel gespielt
bei ca.50 Leuten die ein schlechteres Ergebnis 2013 hatten hab ich aufgehört zu zählen.
Startblockeinteilung nach Ergebnis aus dem Vorjahr ist das nicht wirklich! denn mit einem 35er in B wird da gehandelt oder will man das vorn ein wenig entschärfen?

Achso bei meinem gesammelten Videomaterial lohnt sich das bearbeiten und hochladen nicht ist halt nicht B B
 

Startblockeinteilung nach Ergebnis aus dem Vorjahr ist das nicht wirklich! denn mit einem 35er in B wird da gehandelt oder will man das vorn ein wenig entschärfen?

Thema Startblockeinteilung:
Das war ja nicht so schön für Dich; erst mal ein paar tausend überholen bis man eine Gruppe mit der richtigen Geschwindigkeit findet, kostet natürlich Kraft und Zeit.
Weiß jemand, ob die Ergebnisse von den Cyclassics und z.B. dem Garmin Velothon in Berlin miteinander abgeglichen werden, also ob die Ergebnisse des einen die Startblockeinteilung beim anderen beeinflussen? Der gleiche Veranstalter ist es ja…
 
Zurück
Oben Unten