• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vattenfall Cyclassics 2014

Ich hab in der Regel schon gute Erfahrungen gemacht, wenn man mit den Damen und Herren vor Ort redet.
Das müsste man aber immer frühzeitig tun, also nicht erst am Samstag Abend.
Da haben die vielleicht keine Umschichtungsmöglichkeit mehr, weil die Blöcke dann irgendwann wirklich zu voll sind.
Und man muss schon nachbrüfbare Gründe anbringen. (mehrere Top Platzierung aus den Vorjahren und eventuell auch Berlin)
Das interesse, die Sportler nach ihrer tatsächlichen Leistungsfähigkeit einzusortieren ist in der Tat vorhanden.
Klappen tut es nur leider nicht immer.... aber ist auch kein Wunder da viele ja unter Fremden Namen antreten oder angetreten sind.

Im B Block der 100er waren einige dabei die wirklich dort nicht hingehörten.
Tourenrad und Turnschuhe.
Ich hab den grössten Respekt wenn jemand unter solchen Bedingungen die 100KM fährt....aber das geht besser aus den hinteren Bereich.
Keine Ahnung durch welche Tauschaktion die dort gelandet sind.
 
Im B Block der 100er waren einige dabei die wirklich dort nicht hingehörten.
Tourenrad und Turnschuhe.
Oder BlockA Fahrer, die nach noch im Hafengebiet mit gefühlt zweifacher Geschwindigkeit überholt werden, ist nicht nur nervig sondern auch scheiße gefährlich.
 
@Krossmark : Die Gruppe mit der richtigen Geschwindigkeit wird niemals vorn auftauchen, sondern eher von hinten angerauscht kommen.

Abgesehen davon kann man auch aus den hinteren Blöcken starten und unter die ersten 500 kommen, was ja den Start aus B im dauffolgendem Jahr auf sich hätte.
 
Bin zum ersten Mal mitgefahren, die 100er Distanz .... aus dem drittletzten Startblock, daher fast komplett nur mit überholen beschäftigt gewesen. Aber zum Glück war einer meiner Trainingspartner dabei (auch zum ersten Mal, der gleiche Startblock) so daß man sich gegenseitig ziehen konnte.

Ziemlich dämlich fand ich die Leute, die die Verpackungen ihrer Riegel in die Pampa geschmissen hatten. Das finde ich ja an sich schon scheiße, aber bei einem Rennen geht das mal gar nicht. Einmal hat vor mir so ein Vollhorst seine Riegelverpackung weggeworfen und mit der Handbewegung seinem Nebenmann fast in die Fresse gehauen. Da ist es dann auch zum Sturz gekommen. Ich konnte so grad noch ausweichen.

Ansonsten hat mir die Veranstaltung (und vor allem die Atmosphäre) sehr gut gefallen, werde nächstes Jahr wieder mitfahren (bin schon gespannt, welchen Startblock ich dann habe).
 
Wir hatten vorne gerade mal einen Schnitt von 40,5 km/h ... aber selbst die Profis waren mit 42,xx nicht wirklich schnell unterwegs gestern.
Ist also viel dem Wind geschuldet.
Auf der 100er fand ich den Wind noch recht moderat, etwas ungemütlich wurde es dann auf der 55er aus Hamburg raus bis nach Holm. Da war es teilweise ganz schön heftig. Zum Glück kam ich da relativ schnell in eine funktionierende Gruppe, mit den Abgehängten und Alleinkämpfern hatte ich fast ein wenig Mitleid. Das war sicher nicht lustig. Auf dem Rückweg hatte man dann leider auch nicht so viel vom Rückenwind. Viel zu geschützt durch Häuser und Bäume und dann noch die hübschen Steigungen in Blankenese.

War aber insgesamt ein tolles Rennen, Stürze habe ich keine gesehen und eigentlich ging es sehr gesittet zu. Nur einmal wurde ich fast vom Rad geholt. Auf völlig freier Strecke hat mein Vordermann vollkommen grundlos das Hinterrad voll blockiert. Zum Glück ist mir und meinem Hintermann nichts passiert und der "Bremser" ist dann aus der Gruppe rausgefallen.

Sehr auffällig fand ich allerdings die vielen Defekte auf den ersten 10 km bis zur Köhlbrandbrücke, da war der ganze Straßenrand gepflastert mit stehenden Radfahrern.
 
Mein erster Start in HH (100km), auf Platz 109 dank meiner Mitfahrer aus Block N!!! Aus welchem Startblock würde ich im nächsten Jahr starten?
 
Mein erster Start in HH (100km), auf Platz 109 dank meiner Mitfahrer aus Block N!!! Aus welchem Startblock würde ich im nächsten Jahr starten?
CHAPEAU!
Na, "M" müsste dann nächstes mal schon drinnen sein, oder? ;)

Habe angeregt durch Deinen 109. Platz (Dirk. J.?) mal nachgeschaut, wie "ungerecht" die Wertung der ersten hundert Plätze nach Zieldurchlauf statt nach Zeitnahme eigentlich ist. Ergebnis: der 101. wäre nach Zeinahme Platz 82 und der 100. wäre Platz 120. Also nur etwa 40 Plätze, wo sich das überschneidet. Hätte gedacht, dass das mehr sind, also dass da doch mehr Cracks aus den hinteren Starblöcken bessere Zeiten fahren. Anders formuliert: die ersten 80 die durchs Ziel sind, waren auch tatsächlich die 80 Schnellsten. Man kann also sagen, dass das System der "ersten hundert" nicht allzu ungerecht ist. Und im Sinne eines spannenderen Finishs ist es ja allemal.

@eckie: 6 der ersten 100 waren langsamer, als Du; Dein 109. wäre nach Zeiltnahme also ein 103. Platz - haste bestimmt selbst längst nachgerechnet, stimmt's?
 
In unserer Gruppe war die mit Abstand schnellste Frau, laut Ergebnisliste nur 11. bei den Damen. Schon irgendwie komisch. Aber dabei ist alles oder? ;)
 
So wie bei den Männern die ersten 100 nach Zieldurchlauf plaziert werden, sind es bei den Frauen die ersten 10. In dem von Dir beschriebenen Fall ist es tatsächlich extrem: Die 11. hatte mit einer Zeit von 2:34:23 (krass!) mit Abstand (8 Minuten!) die beste Zeit bei den Frauen, war aber eben wohl von weiter hinten gestartet und kam so nicht unter den ersten 10 durchs Ziel. Bei den Frauen wären noch die 12. und 13. weiter oben gelandet, aber schon die 14. war langsamer, als die 10 ersten im Ziel. Also für die Dame mit dem 11. Platz eindeutig ungerecht, aber dennoch sind nur 3 Frauen "falsch" plaziert. Aber wenn man tatsächlich die Schnellste war, ist das schon bitter…
Noch bitterer für den schnellsten Mann auf den 155km: Er war glatte 3 Minuten schneller, als der Erstplazierte! Kam aber nicht unter den ersten 100 durchs Ziel und ist damit Platz 101. Aber auch hier ist bereits ab Platz 104 wieder alles "korrekt". Hat halt ihre Opfer, diese Regelung…
Hab mir auch noch mal die 155 der Frauen angesehen: Da scheint die Platzierung noch mal anders zu laufen. Wärend bei den 100 und 155 km der Männer und den 100 der Frauen die ersten 100 (bzw. 10 bei den Frauen) im Ziel noch mal nach der gefahrenen Zeit sortiert werden, werden bei den 155 der Frauen wohl die ersten 10 Plätze pur nach Ankunftzeit vergeben. Warum das nur bei dieser Wertung so ist, ist mir unklar und ich hab im Internet auch nichts dazu gefunden (Wo findet man auf dieser, übrigens recht lausigen, Cyclassics-Seite eigentlich die Ausschreibung?)
 
Meiner Meinung nach wird aber nicht nur das vorjahres Ergebniss für die Startblock Einteilung verwendet, sondern mehrere Jahre.
Heisst also nicht gleich das man in den vordersten Block kommt, nur weil man im Vorjahr mal was rausgehauen hat.

Aber genau wissen tue ich es auch nicht.
 
Soweit ich mich erinnere, sollen immer die Ergebnisse aus den letzten 3 Jahren eingehen. Wenn man zum ersten Mal teilnimmt und dabei auf Platz 109 landet, wird man im Jahr darauf im ersten Block stehen. Wenn man beim ersten Mal mehr schlecht aus recht durchkommt und beim zweiten Mal eine super Zeit fährt, wäre ich mir da nicht so sicher, ob es für den ersten Block reicht.
 
Zurück
Oben Unten