• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: Rücklieferung gestartet – so erkennst du geprüfte Laufräder

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: Rücklieferung gestartet – so erkennst du geprüfte Laufräder
Was machen die denn ganz genau mit meinen Laufrädern bei DT SWISS?
Testen auf Stabilität
f0e15683aba686998f2699adfb764cff.jpg

Hallo Leute, gute Nachrichten. Zur Information an alle Wartenden.
Paket vom Recall Center ist nach Aussage von GLS am mich unterwegs.
Natürlich weiß ich aktuell nicht, ob die LR auch darin sind.
Am letzten Freitag habe ich die LR aufgegeben und 4 (!) Tage später tut sich irgend etwas.
Ich hoffe und berichte. LG

So, nun habe ich mein LR-Satz nach 4 Tagen zurück. Keine sichtbaren Schäden oder Verschmutzungen. Alles ordentlich und fachgerecht von DT montiert. Erste Testfahrt in Ordnung. Also, nach meiner Einschätzung läuft das bei DT-Swiss gut, in Anbetracht der Umstände.

Übrigens Thomassino:
Post 533: „Ich wundere mich nur wie naiv hier einige ohne zu wissen was eigentlich passiert, die Laufräder bereitwillig einschicken und nicht verstehen das …“

Thomassino, ich bin keineswegs „naiv“, nur weil ich mich an einer Rückrufaktion des Herstellers ohne begleitendes „DT-Swiss-Bashing“ beteilige. Als Ingenieur mit 30 Jahren Berufserfahrung und 40 Jahren Rennraderfahrung verstehe ich von Materialschäden, Rückruf und Mangelbeseitigung auch etwas. Diese Art der Kommunikation könnte genau der Grund sein, warum Informationen eher behutsam weitergegeben werden.

Jetzt esse ich zufrieden meine Schweizer Kekse aus dem LR-Paket.
VG

... finanziell aber kein Entgegenkommen aufgrund irgendeinem Nutzungsausfall.

Hallo Flori,

du erwartest einen "Schadensersatz", der vom Gesetz und auch von der Rechtsprechung nicht vorgesehen ist.

Ein paar rechtliche Ausführungen dazu gefällig?

1. Schadenrecht
Den "Nutzungsausfallschaden" kennen wir ja alle von Verkehrsufällen her. Ein Auto ist bei einem Unfall beschädigt worden und man kann fiktiv den Nutzungsausfallschaden lt. Tabelle geltend machen.
Das ist so richtig, aber wir befinden uns bei Verkehrsunfällen im Bereich der unerlaubten Handlung.
Hier sieht das Gesetz, konkret §§ 823 I, 249 BGB vor, dass eine durch unerlaubte Handlung (Unfall) entzogene Nutzungsmöglichkeit zu ersetzen ist. Hierbei wird die Nutzungsmöglichkeit als Vermögenswert angesehen.

2. Kaufrecht
Bei Laufrädern für ein Rennrad befinden wir uns hingegen nicht im rechtlichen Bereich der unerlaubten Handlung, sondern im Kaufrecht. Hier ist schlicht eine gekaufte Ware mangelhaft.
Hier kann ein Nutzungsausfall nur eintreten bei Verschulden des Verkäufers, insbesondere bei Verzug § 280 BGB.
Hier ist Canyon kein Verschulden vorzuwerfen. Canyon kauft Laufräder bei DT ein. DT startet einen Rückruf wegen vermuteten Mängeln in einer Charge. Dass hier DT und nicht Canyon reagiert, ist unschädlich. Im Zweifelsfalle ist DT Erfüllungsgehilfe von Canyon bei der Nachbesserung.
Schon hier scheidet die Geltendmachung des Nutzungsausfallschadens mangels Verzug oder Verschulden aus.

Es kommt noch hinzu, dass der BGH bei zur Freizeit genutzten Fahrzeugen (Wohnmobile, Wohnwagen, Sportboote und Sporträder) grundsätzlich keinen Nutzungsausfall annimmt. In der Nicht-Nutzbarkeit eines Wohnmobils liege, so der BGH lediglich eine Einbuße in der Freizeitgestaltung. Hierin liege kein ersatzfähiger Vermögensschaden (BGH VI ZR 248/07).
(Anmerkung: Diese Entscheidung basiert auf einem Verkehrsunfall, also s.o. 1.)

3. Fazit
Vorliegend gibt es bei Laufrädern in doppelter Hinsicht keinen Nutzungsausfallschaden ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
DT Swiss wird sich beim Test der Laufräder sicher etwas überlegt haben und dabei die Laufräder nicht zu stark beanspruchen. Sie wollen ja nicht einen Rückruf vom Rückruf machen.

Hat schon jeder seine Kartons bekommen, ich warte noch immer auf die Versandbenachrichtigung von UPS.
Vor einer Woche bestellt aber irgendwie passiert nichts.

Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch und habe aktuell kein gutes Gefühl mehr. Ich werde das heute wie immer mit meinem Radladen des Vertrauens besprechen und gehe davon aus, dass die gebrochene Speiche auf Garantie bei DT ersetzt wird. Je nachdem, wie es ausgeht, entscheide ich dann, ob ich dem Laufrad weiter vertraue oder mich nach Alternativen umschaue.
Ich sehe Deinen Punkt; absolut. Wenn das LR bei DT Swiss im Werk beim Service war und Du die Speiche da reklamieren kannst, warum nicht. Solange Dich das nicht hindert, RR zu fahren... In einem guten Radladen nimmt man das LR allerdings einfach mit und geht nach 15 Minuten wieder mit einer neuen Speiche....

Also schnell sind sie ja schon:

Am Samstag habe ich meinen LRS verschickt (zum Glück hatte ich noch passende Kartons). Zustellung bei DT Swiss war am Dienstag - und gerade kam von GLS die Paketankündigung für morgen (Donnerstag) :daumen:

Hallo Flori,

du erwartest einen "Schadensersatz", der vom Gesetz und auch von der Rechtsprechung nicht vorgesehen ist.

Ein paar rechtliche Ausführungen dazu gefällig?

1. Schadenrecht
Den "Nutzungsausfallschaden" kennen wir ja alle von Verkehrsufällen her. Ein Auto ist bei einem Unfall beschädigt worden und man kann fiktiv den Nutzungsausfallschaden lt. Tabelle geltend machen.
Das ist so richtig, aber wir befinden uns bei Verkehrsunfällen im Bereich der unerlaubten Handlung.
Hier sieht das Gesetz, konkret §§ 823 I, 249 BGB vor, dass eine durch unerlaubte Handlung (Unfall) entzogene Nutzungsmöglichkeit zu ersetzen ist. Hierbei wird die Nutzungsmöglichkeit als Vermögenswert angesehen.

2. Kaufrecht
Bei Laufrädern für ein Rennrad befinden wir uns hingegen nicht im rechtlichen Bereich der unerlaubten Handlung, sondern im Kaufrecht. Hier ist schlicht eine gekaufte Ware mangelhaft.
Hier kann ein Nutzungsausfall nur eintreten bei Verschulden des Verkäufers, insbesondere bei Verzug § 280 BGB.
Hier ist Canyon kein Verschulden vorzuwerfen. Canyon kauft Laufräder bei DT ein. DT startet einen Rückruf wegen vermuteten Mängeln in einer Charge. Dass hier DT und nicht Canyon reagiert, ist unschädlich. Im Zweifelsfalle ist DT Erfüllungsgehilfe von Canyon bei der Nachbesserung.
Schon hier scheidet die Geltendmachung des Nutzungsausfallschadens mangels Verzug oder Verschulden aus.

Es kommt noch hinzu, dass der BGH bei zur Freizeit genutzten Fahrzeugen (Wohnmobile, Wohnwagen, Sportboote und Sporträder) grundsätzlich keinen Nutzungsausfall annimmt. In der Nicht-Nutzbarkeit eines Wohnmobils liege, so der BGH lediglich eine Einbuße in der Freizeitgestaltung. Hierin liege kein ersatzfähiger Vermögensschaden (BGH VI ZR 248/07).
(Anmerkung: Diese Entscheidung basiert auf einem Verkehrsunfall, also s.o. 1.)

3. Fazit
Vorliegend gibt es bei Laufrädern in doppelter Hinsicht keinen Nutzungsausfallschaden ersetzt.
Ist mir klar, drum habe ich ja Entgegenkommen geschrieben. mir ging es dabei eher um die 7 Wochen die mein Rad vorher in Reparatur war…

Ich habe bei DT Swiss Versand 📦 geordert. Hat jemand Erfahrung wie lange die Lieferung der Kartons dauert ?

„mit Studenten entwickelt“ 😅 weiß nicht, finde ich irgendwie süß die Vorstellung - schlimm nur, dass es ja so sein könnte…

Warum hat noch keiner die Frage gestellt, dass man ja Bremsen, etc. garnicht demontieren muss, wenn da nur nen Schlauch aufgezogen wird…

Tut mir leid - ich verstehe diese Lobhuldigung für DT in keinster Weise; richtig Mist gebaut und jetzt ein Alibi_Check / als Manager in einem Handelsunternehmen wäre es mir selbst etwas zu peinlich, dass einige Kunden da mitmachen.

…und wenn man eben vorher zig Ausfahrten hatte, verstehe ich nicht, was an einem voll aufgepumpten Schlauch [der ja auch Realitätsfern ist] mehr Extremtest sein soll?

„mit Studenten entwickelt“ 😅 weiß nicht, finde ich irgendwie süß die Vorstellung - schlimm nur, dass es ja so sein könnte…

Warum hat noch keiner die Frage gestellt, dass man ja Bremsen, etc. garnicht demontieren muss, wenn da nur nen Schlauch aufgezogen wird…

Tut mir leid - ich verstehe diese Lobhuldigung für DT in keinster Weise; richtig Mist gebaut und jetzt ein Alibi_Check / als Manager in einem Handelsunternehmen wäre es mir selbst etwas zu peinlich, dass einige Kunden da mitmachen.
Es ist so wie du sagst, die Laufräder haben offensichtliche Qualitätsmängel und einige hier feiern es das DT-Swiss den Reifen auf 10bar aufpumpt und danach alles heile ist. Das ist kompletter Bullshit.

Was die Frage beinhaltet, warum DT Swiss oft 7,0bar als maximalen Luftdruck angibt? Was passiert denn dann?

Ich habe es schon mal geschrieben. Wieso kommunizieren die nicht (besser)?
Ist mir schleierhaft, warum man von DT Swiss keine PR macht und Einblick gibt.
Den 10 bar Test verstehe ich dann, wenn die fehlerhaften Felgen bei 10 bar alle aufgehen. 10 bar waren „früher“ bei 23mm Reifen noch keine Überlastung. :-)

Tut mir leid - ich verstehe diese Lobhuldigung für DT in keinster Weise; richtig Mist gebaut und jetzt ein Alibi_Check
Es ist ein Fehler aufgetreten, den vermutlich DT gar nicht selbst verschuldet hat. Fehler geschehen, sie sind nicht zu vermeiden. Vermeiden kann man nur, den gleichen Fehler erneut zu machen.
Richtig Mist sieht deutlich anders aus.
Es ist so wie du sagst, die Laufräder haben offensichtliche Qualitätsmängel und einige hier feiern es das DT-Swiss den Reifen auf 10bar aufpumpt und danach alles heile ist. Das ist kompletter Bullshit.
Oh, DT-Swiss-Basher-Man ist auch wieder da?
Ich habe es schon mal geschrieben. Wieso kommunizieren die nicht (besser)?
Ist mir schleierhaft, warum man von DT Swiss keine PR macht und Einblick gibt.
Warum sollten sie ihre entwickelte Lösung kommunizieren. Um der Konkurrenz unter die Arme zu greifen?
Ich verstehe, dass du sehr neugierig bist - aber ein Hersteller hat keinerlei Verpflichtung, solche Sachen öffentlich zu machen. Und ich kann auch verstehen, dass es nicht geschieht. Ist sowas wie ein Geschäftsgeheimnis.

Wir haben in unserer Firma enen Rückruf von Heizkörpern laufen. Nichts gefährliches, die können nur ausfallen.
Den Kunden wird das mitgeteilt und wie es vonstatten geht. Zusätzlich gab es noch Hinweise, wie die Anlage bis zum Austausch am besten betrieben werden sollte.
Aber wir werden den Teufel tun, jedem mitzuteilen, was da genau los ist.

Es ist ein Fehler aufgetreten, den vermutlich DT gar nicht selbst verschuldet hat. Fehler geschehen, sie sind nicht zu vermeiden. Vermeiden kann man nur, den gleichen Fehler erneut zu machen.
Richtig Mist sieht deutlich anders aus.

Oh, DT-Swiss-Basher-Man ist auch wieder da?

Warum sollten sie ihre entwickelte Lösung kommunizieren. Um der Konkurrenz unter die Arme zu greifen?
Ich verstehe, dass du sehr neugierig bist - aber ein Hersteller hat keinerlei Verpflichtung, solche Sachen öffentlich zu machen. Und ich kann auch verstehen, dass es nicht geschieht. Ist sowas wie ein Geschäftsgeheimnis.

Wir haben in unserer Firma enen Rückruf von Heizkörpern laufen. Nichts gefährliches, die können nur ausfallen.
Den Kunden wird das mitgeteilt und wie es vonstatten geht. Zusätzlich gab es noch Hinweise, wie die Anlage bis zum Austausch am besten betrieben werden sollte.
Aber wir werden den Teufel tun, jedem mitzuteilen, was da genau los ist.
Ich bin kein basher, ich fahre nicht betroffene DT-Swiss Laufräger selber und zugegebenermaßen auch gerne. Aber ich bin eben auch Sachverständiger und weiss wovon ich rede. Wovon ich keine Ahnung habe sind Heizkörper und ich käme nicht aus versehen in die Situation mich dazu fachlich zu äußern.

Nun @Thomassino , es kommt aber so rüber. Immerhin sagst du ziemlich permanent, wie schlecht DT doch hier sei.

Du bist Sachverständiger, ich bin Qualitöter. Ich sehe das mit der Qualitätsbrille und vermag seitens DT kein Verhalten festzustellen, das, im Sinne der Qualität, falsch wäre.

Ich bin übrigens auch nicht betroffen und fahre DT. ;)

Zurück