• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CFR RIFT mit DT Swiss F 132 One Test: Gravel Federgabel neu gedacht

Anzeige

Re: Canyon Grail CFR RIFT mit DT Swiss F 132 One Test: Gravel Federgabel neu gedacht
Wie schlägt sich denn die Gabel?
Was ist dein Eindruck von den 40mm, der Dämpfung und dem Lockout Hebel?

Hallo,

2 Fragen zur DT Swiss F 132 ONE Gabel:
  • Ist die Gabel um die 40mm Federweg länger und dementsprechend sitzt man höher? Oder wie groß ist die Differenz?
  • Wie groß ist der Wartungsaufwand gegenüber der normalen starren Gabel? Mit welchen Kosten müsste man rechnen und kann man es auch selbst machen?
Überlege gerade mir entweder das Grail oder das Grizl in RIFT Ausführung zu holen.

Danke schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

• Ist die Gabel um die 40mm Federweg länger und dementsprechend sitzt man höher? Oder wie groß ist die Differenz?
  • Wie groß ist der Wartungsaufwand gegenüber der normalen starren Gabel? Mit welchen Kosten müsste man rechnen und kann man es auch selbst machen?
Überlege gerade mir entweder das Grail oder das Grizl in RIFT Ausführung zu holen.

Viele Grüße
Andreas
Ja die Gabel ist etwas Länger von der Einbaulänge her. Aber keine 40mm. Dazu brauchst du noch etwas negativ Federweg. Am Ende sind das dann so 25-30mm die das Cockpit höher kommt, gegenüber einem maximal tief geschraubten Rennbike. Die meisten gravel bikes haben ohnehin einige spacer unter dem Vorbau. Also bei sportlicher Fahrweise ohne super tiefes Cockpit ändert sich so gut wie garnichts. Und wenn das einen stört, könnte man das recht einfach durch ein negatives Cockpit egalisieren.

Aufwand des Service ist absolut überschaubar. Ja den kann man selbst machen. Mann müsste drei Schrauben lösen, altes Öl raus, reinigen, neues Öl rein, fest schrauben, fertig. Mit Übung macht man das in 15min. Nach dem zweiten oder dritten Jahr evtl mal Staub Abstreifer tauschen, dauert 5min länger, ist als Ersatzteil erhältlich und man braucht ebenfalls kein Spezial Werkzeug.

By the way hat DT Swiss auf der Website die Service Intervalle angepasst. Nach jetzt wohl sehr langen Tests wurde der kleine Service auf 150h angepasst. Das sind bei 20kmh 3000km!
Als 15min auf 3000km find ich absolut vertretbar.

Ja die Gabel ist etwas Länger von der Einbaulänge her. Aber keine 40mm. Dazu brauchst du noch etwas negativ Federweg. Am Ende sind das dann so 25-30mm die das Cockpit höher kommt, gegenüber einem maximal tief geschraubten Rennbike. Die meisten gravel bikes haben ohnehin einige spacer unter dem Vorbau. Also bei sportlicher Fahrweise ohne super tiefes Cockpit ändert sich so gut wie garnichts. Und wenn das einen stört, könnte man das recht einfach durch ein negatives Cockpit egalisieren.

Aufwand des Service ist absolut überschaubar. Ja den kann man selbst machen. Mann müsste drei Schrauben lösen, altes Öl raus, reinigen, neues Öl rein, fest schrauben, fertig. Mit Übung macht man das in 15min. Nach dem zweiten oder dritten Jahr evtl mal Staub Abstreifer tauschen, dauert 5min länger, ist als Ersatzteil erhältlich und man braucht ebenfalls kein Spezial Werkzeug.

By the way hat DT Swiss auf der Website die Service Intervalle angepasst. Nach jetzt wohl sehr langen Tests wurde der kleine Service auf 150h angepasst. Das sind bei 20kmh 3000km!
Als 15min auf 3000km find ich absolut vertretbar.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, macht die Entscheidung einfacher 😉

Hallo,

Viele Grüße
Andreas

Der Rahmen muß zur Gabel passen. Deswegen sehen Starrgabeln an für Federgabel optimierten Rahmen maximal 💩 aus.

Beim Canyon und der DT swiss Gabel finde ich es sehr schön gemacht.
Hoffentlich, wenn die Gabel für das Rad entwickelt wurde :D

Ich denke @Oseki meint eher die Einbaulänge. Da die Rahmen dann für die Längere Gabel konzipiert sind, muss natürlich auch die Starrgabel länger sein. Das sieht man dann gern als "Luft" zwischen Reifen und Gabel oder Unterrohr, das sieht etwas Hochbeinig aus, wenn man aus dem Strassenbereich kommt. Für Biker ist das weniger ungewohnt.

Vgl: für Gabel Entwickelt
1770015366717.png

Klassischer:
1770015760712.png

Aber das ist ein rein optisches Argument so lange man solche Türme fährt.
Das kann man ja Locker kompensieren wenn man die Spacer wegnimmt.
1770015856111.png

vgl. tiefer. da könnte es ne Rolle spielen. Aber in Road Bereich kommt man ja auch von all zu tiefen Cockpits weg daher meiner Meinung nach wirklich nur das optische Argument.
1770015994259.png

Auf solchen Rädern wie einem Gravelbike sitzt man sowieso aufrechter, was das mit der Gabel
wieder ausgleicht.
Wenn dann noch die Geo angepasst ist für die Federung ist doch alles gut.
Es wird ja niemand gezwungen in sein Allerwelts-Gravelbike eine Federgabel einzubauen.

Aber in Road Bereich kommt man ja auch von all zu tiefen Cockpits weg
All zu tief für was genau? Wenn man primär auf dem Lenker liegen möchte/muss, ist Cockpit höher ne gute Sache. Will/kann man das aber nicht, macht man die Höhe besser auf seine bevorzugte Griff-/Oberkörperposition in den Hoods.
Ich habs ausprobiert mit dem höheren Cockpit, aber festgestellt, dass ich nicht ständig aufliegen mag. Aufrecht sitzend in die Hoods greifen mag ich ebenfalls nicht. Für mich ist es also deutlich besser, die Hoods so lang und tief zu machen, dass ich mich dort schnell genug fühle, ich es aber gut aushalten kann.
Die Profis müssen schnell sein und sonst nix. Man muss denen als Hobbylusche nicht alles nachmachen.

All zu tief für was genau? Wenn man primär auf dem Lenker liegen möchte/muss, ist Cockpit höher ne gute Sache. Will/kann man das aber nicht, macht man die Höhe besser auf seine bevorzugte Griff-/Oberkörperposition in den Hoods.
Ich habs ausprobiert mit dem höheren Cockpit, aber festgestellt, dass ich nicht ständig aufliegen mag. Aufrecht sitzend in die Hoods greifen mag ich ebenfalls nicht. Für mich ist es also deutlich besser, die Hoods so lang und tief zu machen, dass ich mich dort schnell genug fühle, ich es aber gut aushalten kann.
Die Profis müssen schnell sein und sonst nix. Man muss denen als Hobbylusche nicht alles nachmachen.
Bin ich absolut bei dir, viele Hobbyfahrer argumentieren aber halt im Gravel bereich gegen eine Gabel weil diese höher und damit zu einem höheren Cockpit und schlechterer Aerodynamic führt. Diese Annahme ist halt so pauschal falsch. Etwas schlechter sicher aufgrund der grösseren Frontalen Fläche..

Mir gings nur drum, dass die Gabel sicher nicht das Rad unfahrbar macht.
Rein Theoretisch könnte sie sogar die Sitzposition verbessern und einen damit effizienter machen.

Stop slam your Cockpit!

Bin ich absolut bei dir, viele Hobbyfahrer argumentieren aber halt im Gravel bereich gegen eine Gabel weil diese höher und damit zu einem höheren Cockpit und schlechterer Aerodynamic führt. Diese Annahme ist halt so pauschal falsch. Etwas schlechter sicher aufgrund der grösseren Frontalen Fläche..

Mir gings nur drum, dass die Gabel sicher nicht das Rad unfahrbar macht.
Rein Theoretisch könnte sie sogar die Sitzposition verbessern und einen damit effizienter machen.

Stop slam your Cockpit!
Genauso wäre es bei mir, würde etwas aufrechter sitzen was meiner geo entgegen kommt.

Moin, wird es die Gabel eigentlich auch irgendwann für den aftermarket geben, oder nur exklusiv für einige Modelle?

MfG Dennis

Ich fahr kein Rad ohne Gabel! Ich mag Vorderräder einfach zu sehr. ;)

Im Ernst: Was meinst Du? Federgabel? Dicke Schläge vom Boden sind auch nicht gut für die Aerodynamik.
Ich glaube der Luft ist es herzlich egal wie sehr du durchgeschüttelt wirst. Wie sich das auf deine Körperhaltung auswirkt ist natürlich ein anderes Thema.
Moin, wird es die Gabel eigentlich auch irgendwann für den aftermarket geben, oder nur exklusiv für einige Modelle?

MfG Dennis
Offiziell gibt es dazu noch keine News.
Könnte aber dieses Jahr schon noch passieren, hat mir ein Vögelchen erzählt. ;)

Genauso wäre es bei mir, würde etwas aufrechter sitzen was meiner geo entgegen kommt.
Du würdest aber auch alle anderen Winkel ändern. Angefangen mit zum Beispiel deinem Sitzrohrwinkel. Das ist nicht nur: jo komm ich vorne nen bißchen höher. Je nachdem wieviel das ist kann es die geo verändern, bei nen paar Millimetern wird nicht viel passieren, aber ich denke wenn es um cm geht kann es schon nen ganz schönen Einfluß haben.

Zurück