• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: Rücklieferung gestartet – so erkennst du geprüfte Laufräder

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Update] DT Swiss Laufrad-Rückruf: Rücklieferung gestartet – so erkennst du geprüfte Laufräder
Wie ein anderer Nutzer auch schreibt, hatte er mitbekommen, wie eine Felge komplett geberstet ist, wo dies beginnt, ob am Felgenhorn, -Flanke oder -Schulter müsste man individuell sehen - nur eben spricht DT direkt von Felgenhorn und das sitzt nun mal höher, als die weiche Stelle in deinen Videos.
Gestern hatte ich ja Fotos gesendet, dass auf der Innenseite meiner Laufräder es so aussieht, als wenn sich eine Schicht langsam löst und da bin ich davon ausgegangen, dass hier das Problem liegt.
Meine Kritik ist dann eben an DT Swiss, dass wir spekulieren und es eben keine genauen Informationen gibt; laut einiger die in der Hotline durchgekommen sind, ist auch intern noch keine Lösung gefunden.
Es gibt doch genaue Informationen. DT SWISS gibt an:
  1. Betroffene Laufräder (ERC/CRC/HEC, 35/45 mm, ID ≥ 2 750 000, ab 1.9.2024) sofort nicht mehr benutzen.
  2. Online‑ID prüfen (oder per Mail bei fehlendem Aufkleber).
  3. DT Swiss informiert später über nächsten Schritte – von Kontrolle bis Austausch

Es gibt doch genaue Informationen. DT SWISS gibt an:
  1. Betroffene Laufräder (ERC/CRC/HEC, 35/45 mm, ID ≥ 2 750 000, ab 1.9.2024) sofort nicht mehr benutzen.
  2. Online‑ID prüfen (oder per Mail bei fehlendem Aufkleber).
  3. DT Swiss informiert später über nächsten Schritte – von Kontrolle bis Austausch

...du wirst doch auch sehen, wie viel da nicht drin steht; das ist ein Rückruf mit KI formuliert und vielleicht hat noch ein Jurist drüber geglättet.
Der Umgang damit korreliert natürlich dann auch immer mit den eigenen Umständen und Charakteristika; Person X reicht dies und ist froh, dass überhaupt etwas unternommen wird bzw. dies in Aussicht steht - und Person Y hat gerade drei Tage eine Tour zum Brocken an diesem einzig freien WE geplant, kein Ersatz-Laufrad oder generell Rad zur Hand und musste schon im Frühjahr knapp 2 Monate auf sein Rennrad warten wegen eines Produktionsfehlers.

Darf ich mich vorstellen, Herr Y

...du wirst doch auch sehen, wie viel da nicht drin steht; das ist ein Rückruf mit KI formuliert und vielleicht hat noch ein Jurist drüber geglättet.
Der Umgang damit korreliert natürlich dann auch immer mit den eigenen Umständen und Charakteristika; Person X reicht dies und ist froh, dass überhaupt etwas unternommen wird bzw. dies in Aussicht steht - und Person Y hat gerade drei Tage eine Tour zum Brocken an diesem einzig freien WE geplant, kein Ersatz-Laufrad oder generell Rad zur Hand und musste schon im Frühjahr knapp 2 Monate auf sein Rennrad warten wegen eines Produktionsfehlers.

Alter, es gibt schlimmeres. Kinder die Krebs haben. Menschen die gerade gesagt bekommen, dass sie nie wieder xyz machen können. Es geht um fucking LAUFRÄDER. Kauf dir erstmal neue LR oder geh spazieren, Joggen, Trailrunning, ins Gym oder mach eines von den anderen 1000 Sportarten die es gibt.

... und das möglichst zeitnah!!!!!!
Du bist nicht der Einzige, der neue Felgen braucht. Und möglicherweise muss die Ursache (z.B. ein Defekt in der Produktionsstrasse) erst gefunden und dann behoben werden.
DT Swiss ist sicher bemüht, dass die Sache so schnell als möglich vom Tisch und somit aus den Medien ist, dennoch kann es einige Wochen dauern, bis der letzte Kunde Ersatz erhält.

Alter, es gibt schlimmeres. Kinder die Krebs haben. Menschen die gerade gesagt bekommen, dass sie nie wieder xyz machen können. Es geht um fucking LAUFRÄDER. Kauf dir erstmal neue LR oder geh spazieren, Joggen, Trailrunning, ins Gym oder mach eines von den anderen 1000 Sportarten die es gibt.
Es ist halt dem Zeitgeist geschuldet nach dem Motto "Ich will alles, jetzt, sofort" und sonst gehe ich zum Anwalt.

Puh; diese Vergleiche sind schon hart und total am Thema vorbei. Es tut mit leid, wenn du in der Einstellung durch Leben gehst und deine Mitmenschen in dieser Art anprangerst ohne auf sie zu achten. Für generelle Lebenstipps disqualifiziert sich dies allerdings...
Ich würde mich allerdings freuen, wenn es genau hier in einem Miteinander um Laufräder von DT Swiss und noch spezieller um die Thematik des Rückrufes geht.
edit. "Zeitgeist" - ich habe mich sehr auf eine Radtour gefreut und diese ist nun beeinträchtigt; finde ich eine total menschliche Fühlung 😇

Völlig sinnfreier Kommentar. Man darf nicht verärgert über seine (teuren) Laufräder sein, weil es kranke Leute gibt. Klar gibt es Leute die große Probleme haben, aber das ist doch kein Grund, dass alle eigenen Probleme auf einmal irrelevant sind?
Es ist halt dem Zeitgeist geschuldet nach dem Motto "Ich will alles, jetzt, sofort" und sonst gehe ich zum Anwalt.
Was hat das mit Zeitgeist zu tun? Vor 40 Jahren haben die Leute sich auch schon aufgeregt, wenn ihre gekauften Dinge einfach nicht funktionieren. Das ist doch keine Entwicklung der Neuzeit.

Am Ende kann doch jeder selbst entscheiden ob es ihm/ihr ein großes Anliegen ist. Und das Forum ist ja auch dafür da, dass Leute sich erkunden könne wie sie vorgehen sollen falls sie gerne nicht einfach abwarten wollen. Wenn Leuten das ganze Thema egal ist und sie sagen „Hakuna Matata“, dann können sie es ja einfach ignorieren.

und Person Y hat gerade drei Tage eine Tour zum Brocken an diesem einzig freien WE geplant, kein Ersatz-Laufrad oder generell Rad zur Hand und musste schon im Frühjahr knapp 2 Monate auf sein Rennrad warten wegen eines Produktionsfehlers.

ich habe mich sehr auf eine Radtour gefreut und diese ist nun beeinträchtigt; finde ich eine total menschliche Fühlung 😇
Ich kann das komplett nachvollziehen und ich wäre wahrscheinlich der letzte, der dafür eine Reise absagt oder nicht mit dem Rad fährt. Aber es sollte doch möglich sein, zwei solide Räder zu bekommen? Kleinanzeigen oder noch schnell bestellen? Oder abholen, wenn man in der Nähe eines großen Lagers wohnt. Es sind halt nicht nur 3 Leute betroffen, die mal eben schnell Ersatz kriegen können. Bei dem User, den es mitten im Urlaub erwischt hat, verstehe ich den Frust noch am meisten, wobei ein Leihrad gerade an beliebten Radzielen auch zu kriegen sein sollte.

Willkommen in der Welt der Fahrradbranche, die schon immer so war, es sich jetzt jedoch besser bezahlen lässt.

Ich kann das komplett nachvollziehen und ich wäre wahrscheinlich der letzte, der dafür eine Reise absagt oder nicht mit dem Rad fährt. Aber es sollte doch möglich sein, zwei solide Räder zu bekommen? Kleinanzeigen oder noch schnell bestellen? Oder abholen, wenn man in der Nähe eines großen Lagers wohnt. Es sind halt nicht nur 3 Leute betroffen, die mal eben schnell Ersatz kriegen können. Bei dem User, den es mitten im Urlaub erwischt hat, verstehe ich den Frust noch am meisten, wobei ein Leihrad gerade an beliebten Radzielen auch zu kriegen sein sollte.
Bin auch schon dabei eine Lösung zu entwickeln und wohl kurzer Abstecher in die Heimat, um die Komponenten des alten Rennrads auszubauen - der Gedanke von Schrödingers Katze umtreibt mich hier doch am meisten; denn was wenn der Rückruf 5 Tage später gekommen wäre - dann hätte ich mit den ERCs 4500km auf der Uhr und nicht nur 4000km 🙃

Puh; diese Vergleiche sind schon hart und total am Thema vorbei. Es tut mit leid, wenn du in der Einstellung durch Leben gehst und deine Mitmenschen in dieser Art anprangerst ohne auf sie zu achten. Für generelle Lebenstipps disqualifiziert sich dies allerdings...
Ich würde mich allerdings freuen, wenn es genau hier in einem Miteinander um Laufräder von DT Swiss und noch spezieller um die Thematik des Rückrufes geht.
edit. "Zeitgeist" - ich habe mich sehr auf eine Radtour gefreut und diese ist nun beeinträchtigt; finde ich eine total menschliche Fühlung 😇
Genau so sehe ich das auch du sprichst mir aus der Seele 👍

So lästig wie es ist, wenn man dadurch längee Zeit ein Rad nicht mehr nutzen kann, so ist es aber doch gut, wenn solche Rückrufe gleich konsequent durchgezogen werden und nicht erst ein intern bekanntes Problem totgeschwiegen wird und dann nach einigen Vorfällen ans Licht der Öffentlichkeit kommt bzw. wenn in USA absurde Schadenersatzklagen anrollen.

Sobald die Seriennummer einmal in der Maske eingegeben wurde… und das wird ja jeder ASAP gemacht haben.
Außerdem klingt jetzt die Schilderung von @RacePhase nicht nach ausprobieren wollen. Das ist dann doch mehr als ein schlecht laminiertes Felgenhorn…
definitiv nein - es kann ja im Prinzip jeder fiktive Seriennummern eintragen haben.
Ganz klar muß DTSwiss nachweisen, daß die Person informiert wurde - und das können sie nicht.
Ich rate dennoch von Experimenten ab - wenn man in Einzelteilen von der Straße gekratzt wird, ist die juristische Situation zweitrangig...

Von Canyon wurden die Kunden aktiv informiert, aber da sind auch alle Kontaktdaten vorhanden. Wie das beim Händler vor Ort, laufen soll, frage ich mich auch.
Mit Auto kannst es auch nicht vergleichen, dort wirst du direkt vom Hersteller oder dem KBA angeschrieben.
Ich bin grenzwertig, mit 271.... und 272.... - weiß Canyon exakt, an welchem Rad welche laufende Nummer verbaut ist? Ich wurde jedenfalls nicht informiert - und habe mir online von DTSwiss die Bestätigung abgeholt, daß kein Handlungsbedarf besteht...

Ich könnte kotzen... mein Canyon wurde gestern um 10 Uhr geliefert. Ich bin 2,6 Klm Probe gefahren. Dann voller Vorfreude alles Zubehör montiert und für den Abend ne schöne Tour geplant. Bis um 15:27 die Mail kam. Und Samstag sollte das Bike mit nach Italien in den Urlaub... Schade Schokolade

Ich könnte kotzen... mein Canyon wurde gestern um 10 Uhr geliefert. Ich bin 2,6 Klm Probe gefahren. Dann voller Vorfreude alles Zubehör montiert und für den Abend ne schöne Tour geplant. Bis um 15:27 die Mail kam. Und Samstag sollte das Bike mit nach Italien in den Urlaub... Schade Schokolade
Musst du selber wissen. Fahren oder nicht ist deine Entscheidung. Bei den tausenden ausgelieferten Exemplaren gab es keine öffentlich bekannten Schäden. Warum soll also dein Werksneuer Laufradsatz in einer Woche Urlaub in Staub zerfallen? Das es da ein prinzipielles Problem zu geben scheint ist unbestreitbar, aber ich würde mir deswegen nicht meinen Urlaub verderben lassen. Das Risiko ist doch sehr überschaubar.

Zurück