• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Am Canyon Grail von Valverde & Co: Neue DT Swiss Canyon Gravel Federgabel

Anzeige

Re: Am Canyon Grail von Valverde & Co: Neue DT Swiss Canyon Gravel Federgabel
Glaub auch nix für mich, sobald ich Federelemente brauche hole ich das Fully raus ... Werbung im Gravelbereich ist immer in etwa so wie leere Skipisten bei strahlendem Sonnenschein, oder alleine beim Surfen zu sein. Beim Graveln halt mit "Singletrails", wobei man eigentlich zu 90% auf einfachem Schotter, Feldwegen und Straße unterwegs ist.

Eine Nischenlösung plus etwas der "Zwang" ständig etwas neues bringen zu müssen
Sehe ich genauso, nix geht über ein Fully. Mit angepasster Full-Suspension ist man auf roughen Pisten eh schneller als mit einem ungefederten und man ermüdet weniger.

Specialized S-Works Renegade Concept_02.jpg
Specialized S-Works Renegade Concept.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SRAM Red 10 fach? Ich schätze mal 2010 und eine Studie für Paris Roubaix.

Krasses Konzept-Bike … Ich habe die Tage noch öfter darüber nachgedacht. Wenn man so die verschiedenen Fäden hier querliest (der beste Gravel-Reifen, Aero-Gravel-Felgen mit gr. Maulweite usw.) leuchtet mir immer mehr ein, dass man den Sport, wenn man ihn ernsthaft und in allen Facetten betreiben soll, eine krasse Wissenschaft für sich ist. Im Grunde setzt jede Strecke einen Recon-Ride voraus, wenn man vorn mitmischen will, dazu das jeweils perfekt-passende Material. Bei mir gibt es da nicht viel Auswahl. :D Bei mir passen hinten max. 40 mm rein. Zwei LRS habe ich immerhin. Aber dennoch: Vor jedem Rennen musst du im Prinzip die passende Übersetzung ans Rad bringen und passende Reifen aufziehen. Das ist das mindeste, bedeutet viel Aufwand und geht ordentlich ins Geld. Und wenn man einen Hobel mit Federgabel hat, dann aktuell sicher nur als Zweitbike. Wenn man einfach nur gute Beine und eine saugute ftp hat, ist das sicher nicht von Nachteil, so dass die Setup-Frage nicht ganz so hochgehangen werden muss. ;)

Und wenn man einen Hobel mit Federgabel hat, dann aktuell sicher nur als Zweitbike. Wenn man einfach nur gute Beine und eine saugute ftp hat, ist das sicher nicht von Nachteil, so dass die Setup-Frage nicht ganz so hochgehangen werden muss. ;)
Ich denke, da irrst Du. Wenn Du vorne mitspielen willst, brauchst Du Material, das exakt auf den Kurs optimiert ist. Beim Setup bei Gewicht und Robustheit so wenig wie möglich und gerade so viel wie nötig. Die FTP ist nebensächlich, weil alle mit Power am Anschlag fahren und jeder so leicht wie möglich starten und im Ziel ankommen will.
Das elektronische Reifendruck Gedöns beim Roubaix Race scheint ein guter und leichter Ersatz für eine fehlende Federgabel zu sein. Die Dame (Name ist mir entfallen) hat damit jedenfalls gewonnen.

Ich denke, da irrst Du. Wenn Du vorne mitspielen willst, brauchst Du Material, das exakt auf den Kurs optimiert ist. Beim Setup bei Gewicht und Robustheit so wenig wie möglich und gerade so viel wie nötig. Die FTP ist nebensächlich, weil alle mit Power am Anschlag fahren und jeder so leicht wie möglich starten und im Ziel ankommen will.
Das elektronische Reifendruck Gedöns beim Roubaix Race scheint ein guter und leichter Ersatz für eine fehlende Federgabel zu sein. Die Dame (Name ist mir entfallen) hat damit jedenfalls gewonnen.
Wieso irre ich da? 😳 Ich habe doch genau das geschrieben, nur mit anderen Worten. 😅

Die FTP erscheint mir nicht wirklich nebensächlich. Das zeigen ja Rennen, wo doch mal die ganz großen Stars wie MvdP mitfahren - ich denke, sie ist nicht von Nachteil, v a. in Kombination mit einer möglichst langen Dauerleistung.

Ja, elektronisches ein Luftaufblas- / Luftablasssystem könnte in Zukunft auch eine noch verbreitetere Rolle spielen, geht aber eben auch zulasten des Gewichts, was gerade bei sehr bergigen Rennen eher nachteilig ist.

Schon etwas länger her. Renegade war die Fully Version vom Roubaix.
Super! Bianchi hatte das schon vor Urzeiten mal /gut) angedacht und leider durch falsche Materialauswahl am Hinterbau vergeigt.

1748419993175.png

Bei Specialized wäre eine moderne version von dem Renegade Prototyp einfach möglich, mit dem Epic WC (das leider auslaufen dürfte) und entweder einer redizierten Sid mit Flight Attendent oder einer Gravel Gabel. Den Federweg hinten kann man mit der Dämpferhalterung limitieren.

Super! Bianchi hatte das schon vor Urzeiten mal /gut) angedacht und leider durch falsche Materialauswahl am Hinterbau vergeigt.

Bei Specialized wäre eine moderne version von dem Renegade Prototyp einfach möglich, mit dem Epic WC (das leider auslaufen dürfte) und entweder einer redizierten Sid mit Flight Attendent oder einer Gravel Gabel. Den Federweg hinten kann man mit der Dämpferhalterung limitieren.
Soweit ich mich erinnere, hat eine Frau das Dirty Kanza mit genau so einem Epic GRVL gewonnen.

Soweit ich mich erinnere, hat eine Frau das Dirty Kanza mit genau so einem Epic GRVL gewonnen.
tem Dam hat einen längeres Rennen (Transcordilieras) mit ähnlichen Set-Up gefahren, beim Kanza (oder war es schon Unbound war mal eine Dame auf der Langversion mit Epic unterwegs, bin mir aber nicht sicher ob mit oder ohne Rennlenker...?

1748420267098.png

Tem Dam hat einen längeres Rennen mit ähnlichen Set-Up gefahren, beim Kanza (oder war es schon Unbound war mal eine Dame auf der Langversion mit Epic unterwegs, bin mir aber nicht sicher ob mit oder ohne Rennlenker...?
Mit Rennlenker natürlich. Ich glaube sie hiess Lael oder so.

Mit Rennlenker natürlich. Ich glaube sie hiess Lael oder so.
Wilcox, gerade gegoogelt

"Racing 200 miles is very impressive and all, but Unbound XL takes things up a level. Lael Wilcox won the women’s race with a time of 26:55:24 (more than a solid day of racing).

Wilcox rode the event on a custom-painted Specialized Epic hardtail she first built up for the 2019 Tour Divide. Yes, she won this “gravel” event on a mountain bike, albeit one fitted with drop bars."

1748420450245.png

Noch ein lustiges Detail, auch wenn es hier nicht genau reinpasst: Letzte Woche beim MTB WC in der Slowakei führ der Gewinner auf Gravel-Reifen )))

Zurück