Jo, seh ich auch so. Wobei die Einnahme solcher Präparate nicht unter ärtztlicher Aufsicht erfolgen muss, weil sie nicht gefährlich werden können.Für mich ist gefühlsmäßig diese Sportlernahrung (Gels, Flüssignahrung) schon dichter am Doping als an natürlicher Ernährung. Eben weil es so künstlich ist.
Und jetzt losAnhang anzeigen 250474
Aber wenn man mal so den Sinn und Zweck solcher Sachen betrachtet (auch Doping und EPO und all das Zeux), kommt man zu dem Eindruck, dass der Fahrer dabei immer mehr zur Maschine wird. Wie an anderer Stelle Superkraftstoffe mit hunderterlei geheimen Additiven für Hochleistunxmotoren.
Ich lehne die Sportlernahrung nicht grundsatzlich ab, im Leistunxsport ist das wohl notwendig und sicher nehmen das auch unzählige Freizeitsportler und fühlen sich gut dabei. Mei, wenns schee mocht....
Ich bin auch mal mit einer Gruppe einen 200er im Erzgebirge gefahren, mehrere Berge, vor allem auf der tschechischen Seite sind da ja lange und gleichmäßige Steigungen dabei. Einer ist immer vorneweg gefahren. Der war gut träniert, macht ja fast nix anderes als Radfahrn. An einem Laden haben wir gerastet und sind über das Speisenangebot hergefallen, das wir hinterher verzehrt haben. Der Kollege aber holt nur einen Gelbeutel raus, zutscht ihn aus und hält einen kleinen Vortrag darüber, wie gut das Zeux ist und dass er das so gerne nimmt, während ich lanxam auf einer Banane kaue.
Natürlich kann man einen Genuss daran haben, lange Strecken schnell zu fahren. Natürlich kann man eine RTF auch als Rennen missbrauchen (wenn man schon als Lizenzfahrer nix ausrichten kann...). Aber als Schnellfahrer brauche ich keine organisierten Veranstaltungen, ich kann so weit und so schnell fahren, wie, wo und wann es mir passt.
Wenn schonmal eine Radrunde veranstaltet wird, dann ist das eine Einladung, eine andere Gegend und andere Leute kennenzulernen. Das hat was mit Anpassung zu tun (Sprache, Tempo, Rhythmus) und auch mit Genuss. Man darf ruhig auch zu einer RTF oder zu PBP gehen, um die Veranstaltung zu genießen. Vor ihr davonzufahren ist mMn ein überdenkenswerter Ansatz.