• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Womit kürzt ihr eure Züge und Zughüllen? Der Fahrradladen meines Vertrauens hatte nur die Bowdenzugzange von Parktools - und da erschienen mir 39 EUR doch sehr happig. Zumal man für den Preis wohl schon einen guten Seitenschneider von Knipex bekommt (alles was ich hier hab ist unfassbar stumpf).
Also kurz und knapp: Kaufempfehlungen?
Ich nehm nen Dremel mit Trennscheibe.
Vorher wird die Trennstelle mit tape umwickelt, damit der Zug nicht ausfranst.
 
Also Park Tool hat m.W. gute Qualität und viele Fahrradwerkstätten weltweit vertrauen darauf. Auf deren Website gibts auch ein paar brauchbare Tips zum werkeln. Kirmeswerkzeug isses jedenfalls nicht.
 
ich schneide mit einer normalen knipex. halte aber das abgeschnittene zugende immer noch mal an den schleifbock bis es wirklich plan ist. (1-2 sekunden) dann noch mal mit einem nagel oder ähnlichem nachgestochen damit die öffnung auch schön rund ist. zu guter letzt noch ein tropfen öl in die hülle, von der seite wo der zug durchgefädelt wird…
 
Ich habe eine Gedore hier, die tut ihren Dienst auch prima. Hat auch gleich noch ne Vorrichtung dran, um die etwas gequetschte Zughülle wieder kreisrund zu bekommen.
Vorher hatte ich auch immer einen Dremel benutzt. Das ist mir mittlerweile zu umständlich. Kostet einfach Zeit und macht nur dann Sinn, wenn man zwar einen Dremel zu Hause hat, aber keine Bowdenzugzange.
Seitenschneider scheidet aus. Der kann noch so hochwertig sein - er quetscht die Schnittstelle so stark, dass die Zughülle nicht mehr zu gebrauchen ist und der Zug zu stark aufspleißt.
 
Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hab mir jetzt die Zange von Park Tool bei Amazon bestellt, war dort auf knappe 25 EUR reduziert :)
Der Aldi/Lidl-Dremel kommt dann beizeiten noch dazu, kann man sicher immer noch mal für dieses oder jenes brauchen - mein Werkzeugfundus wird also nach und nach erweitert.
 
Seitenschneider scheidet aus. Der kann noch so hochwertig sein - er quetscht die Schnittstelle so stark, dass die Zughülle nicht mehr zu gebrauchen ist und der Zug zu stark aufspleißt.
Ich habe mit einem guten Knipex-Seitenschneider nie Probleme gehabt. Sollte nur nicht ausgenudelt sein.
 
Hab ich schon. Ist natürlich ungleich bequemer und ich muß die Enden der Zughülle nicht planschleifen (würde ich wohl trotzdem machen...).
Aber ist mir einfach zu teuer. Obwohl die Shimano-Zangen schon preiswerter sind als Park Tool.
 
Hab ich schon. Ist natürlich ungleich bequemer und ich muß die Enden der Zughülle nicht planschleifen (würde ich wohl trotzdem machen...).
Aber ist mir einfach zu teuer. Obwohl die Shimano-Zangen schon preiswerter sind als Park Tool.
Ich hab mich auch ne sehr lange Weile davor gesträubt und die Züge und Hüllen mit dem Dremel gekappt. Ich habe irgendwann mal ne Suche bei eBay eingerichtet, die mir Auktionen zu Bowdenzugzangen liefert. So bin ich für 15 EUR zur Gedore-Zange gekommen. ;)
 
Leute... nach dem ich mir aus meinem schöne[re]n Cyclone 7000 Kurbelsatz bei der Linken mittels Kurbelabziehers aus dem Stadler-Werkzeugkasten das Gewinde zerstört habe (ich wollte den Abzieher schon ewig ersetzen, und hab 3 andere Grössen auch gekauft... nur diesen nicht) frage ich:

welcher Kurbelabzieher für Shimano ist empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten