• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Dann lauf doch, wenn dir das besser gefällt.

Ich habe vorn ein 40er Blatt und hinten eine Kassette 11-42.
Ich fahre eine ganze Reihe von Strecken, bei denen ich gerne einen noch keineren Gang hätte, obwohl ich ganz gut niedrige Frequenzen treten kann.

Ich verstehe nicht, was einem grossen Blatt hinten doof und vorne cool ist. Oder warum 1fach mit Pizzateller doof und 3fach OK ist.
Ganz deine Meinung (nur dass ich für mich 3-fach Kurbel bevorzuge). Aber mach dir keine Sorgen ... 3-fach ist für ihn auch nicht okay. Eigentlich nur die Heldenkurbel, mit viel Glück noch die Compact.;)
 

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Dann lauf doch, wenn dir das besser gefällt.

Ich habe vorn ein 40er Blatt und hinten eine Kassette 11-42.
Ich fahre eine ganze Reihe von Strecken, bei denen ich gerne einen noch keineren Gang hätte, obwohl ich ganz gut niedrige Frequenzen treten kann.

Ich verstehe nicht, was einem grossen Blatt hinten doof und vorne cool ist. Oder warum 1fach mit Pizzateller doof und 3fach OK ist.
40-42 und 28-52 ist noch mal ne ganz andere Welt. Ich finde 52er nicht doof, aber im Gelände weder vorne noch hinten sinnvoll. Soll dann aber letztendlich jeder selber entscheiden.
 
Dann lauf doch, wenn dir das besser gefällt.

Ich habe vorn ein 40er Blatt und hinten eine Kassette 11-42.
Ich fahre eine ganze Reihe von Strecken, bei denen ich gerne einen noch kleineren Gang hätte, obwohl ich ganz gut niedrige Frequenzen treten kann.

Ich verstehe nicht, was einem grossen Blatt hinten doof und vorne cool ist. Oder warum 1fach mit Pizzateller doof und 3fach OK ist.
Oton Shimano, in den Alpen wollen die Händler/Kunden den Antrieb mit Einfachkurbel, nur für nördlich des Weißwurstäquator lst noch 2 u.3 Fach im Focus.
Habe selbst am Graveler 1×11, ich wünsche mir oft ein 2tes Blatt vorn.
 
40-42 und 28-52 ist noch mal ne ganz andere Welt.
In der Garage steht das MTB meines Sohnes mit 28-50.
Der ist mir konditionell und technisch im Gelände 3x über. Und er findet das 50er geil und fährt damit noch, wo ich längst abgestiegen bin.

Gibt halt auch noch andere Radwelten als nur deine kleine blau-grüne...
 
Dann lauf doch, wenn dir das besser gefällt.

Ich habe vorn ein 40er Blatt und hinten eine Kassette 11-42.
Ich fahre eine ganze Reihe von Strecken, bei denen ich gerne einen noch kleineren Gang hätte, obwohl ich ganz gut niedrige Frequenzen treten kann.

Ich verstehe nicht, was einem grossen Blatt hinten doof und vorne cool ist. Oder warum 1fach mit Pizzateller doof und 3fach OK ist.
Was ist das für ein Kurbelsatz, bei welchem Du das 40er Blatt fährst?
 
Was ist das für ein Kurbelsatz, bei welchem Du das 40er Blatt fährst?
Puh, nix für dich, fürchte ich.
FSA Gossamer MegaExo mit 30mm Welle für T47.
Teufelszeux, BSA wäre mir lieber gewesen.

Wenn die Frage darauf zielt, ob nicht auch 2x ginge: klar.
Die Kurbel kann's, der Rahmen könnte es auch.
Ich habe auch noch eine Kassette 11-46 hier liegen, die ich einfach tauschen kann. Da sind die Schritte in der Mitte aber nicht so schön.
38er Blatt ginge auch ...

Campa 13x wäre eine tolle Lösung, ist mir aber zu teuer.

PS:
Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem alten Gazelle-Crosser bei nem netten Radladen vorgefahren.
"Hallo, ich habe 12 Gänge und hätte gern 13".
Schlagfertig war der Mann. "Kein Problem, biegen wir auf und quetschen ne Rohloff hinten rein".
"Sorry, aber ich hätte gern Campa", war das Einzige, womit ich aus der Nummer rausgekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Garage steht das MTB meines Sohnes mit 28-50.
Der ist mir konditionell und technisch im Gelände 3x über. Und er findet das 50er geil und fährt damit noch, wo ich längst abgestiegen bin.

Gibt halt auch noch andere Radwelten als nur deine kleine blau-grüne...
Wenn dein Sohn dir technisch und konditionell überlegen ist (das sollte ja auch so sein, wäre doof, wenn nicht) und dann mit dieser Übersetzung nicht mehr da fahren könnte, wo du schon läufst, wäre das echt komisch. Ich denke, das würde sich nicht ändern, wenn ihr Räder tauscht. Der Unterschied wäre wahrscheinlich noch größer. Ich fahre ja regelmäßig mit MTBlern im Wald. Ich fahre mit 42-34 auch da noch, wo die mit 28-52 schon abgestiegen sind. Wundert mich auch nicht, da ist man einfach zu langsam mit.
 
Wenn dein Sohn dir technisch und konditionell überlegen ist (das sollte ja auch so sein, wäre doof, wenn nicht) und dann mit dieser Übersetzung nicht mehr da fahren könnte, wo du schon läufst, wäre das echt komisch. Ich denke, das würde sich nicht ändern, wenn ihr Räder tauscht. Der Unterschied wäre wahrscheinlich noch größer. Ich fahre ja regelmäßig mit MTBlern im Wald. Ich fahre mit 42-34 auch da noch, wo die mit 28-52 schon abgestiegen sind. Wundert mich auch nicht, da ist man einfach zu langsam mit.
Ja, ja, Du bist der Größte und was Du dir nicht vorstellen kannst gibt es auch nicht.
Danke, dass Du mir mal wieder die Welt erklärt hast ...
 
Zurück
Oben Unten