• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

Anzeige

Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread


Oder
Specialist-Bohr-Schneidol-Slider.png
;)
 
Ich hab da seit Jahren ein Standard-Schneidöl 500ml Flasche, Herstellername hat sich aufgelöst, sorry, hat so 5-6 Euro gekostet.
Für Alu sollte man Petroleum nehmen, glaub ich - hab ich aber nie gemacht.

Bei Al wird beim manuellen bohren u Gewindeschneiden mit Spiritus gearbeitet
Bei CNC bearbeitung mit hohen geschwindigkeiten kommt eine emulsion zu einsatz
 
Bestellt und auch endlich mal wieder Handwaschpaste dazu geordert. :D

Danke

Und schon geliefert. :eek:

tools.jpg

Der braun gekleidete Herr kam mit mir am heimatlichen Gehöft an. :D
Dann kann ich ich am WE mein erstes Sattelrohr ausreiben und mir danach die Hände in Unschuld.....äh mit Paste waschen.
 
Denk dran man kann nix anreiben
Tipp
Klemmschlitz vorab ne Fase von innen verpassen,die Messer treffen mit voller wucht auf den Schlitz u obacht das die RA nicht im Rohr verschwindet

Danke für den Tip.
Da ich eh kein Windeisen in der Größe hatte habe ich tief in die Tasche gegriffen und etwas gekauft von dem ich wenig Probleme erwarte:

cyclustoolsreibahlensetf_rsattelrohr.jpg

(Natürlich nur das Teil links oben und nicht das komplette Set)
;)
 
Nachdem ich ne Weile nach Tretlager-Kontermutterschlüsseln gesucht habe und die üblichen Verdächtigen von Tacx, ParkTool etc überall ausverkauft waren hab ich nach Tipp hier im Forum bei http://www.bitul.pl/ in Polen welche bestellt.

Die bauen da eigene Werkzeuge und man bekommt alles mögliche für wenig Geld (ca 5€) pro Schlüssel.
Die Kommunikation war problemlos auf Englisch möglich, es wurde mir auch genau gesagt, welchen Schlüssel ich für welches Lager brauche.
Bezahlung war per Paypal und die Lieferung zügig.

Als die Schlüssel da waren, war ich doch erstmal überrascht wie massiv gearbeitet diese waren. Das Stahl war sicher doppelt so dick wie bei meinen ParkTools. Der Schlüssel war exakt passend und das Lager dann auch im Nu und ohne Schäden raus.

161fc599-b50b-44f6-9351-b5ba14e87131-10.jpg


Also nur zu empfehlen, vor allem wenn man den Preis dazu noch betrachtet.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen der noch dringen nach ner Alternative zu den Heiligen drei Königen oder dem Park-Tool bbt-7 sucht :)
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach folgendem Werkzeug damit ich auch über Ostern was zu basteln habe:

1616568304479.png


Das ist das TL-ST01 zur STI-Demontage. Ich habe einen ST-7700 ala @kokomiko2 wieder flott zu machen, bekomme aber die blöde Kontermutter nicht runter. So sieht es im Detail aus:

1616568464598.png


Im Handel aktuell nicht zu finden, aber vielleicht mag mir jemand der es besitzt ausleihen? Porto übernehme ich dann gerne! :)

Dank und Gruß, Micha
 
Ich bin auf der Suche nach folgendem Werkzeug

Aus einem alten Einsatz (Nuss) eines 1/4-Zoll-Steckschüsselsatzes (8, 9, oder 10? - musst Du nachmessen) selber zurechtfeilen? Zumindest mit 2 "Knubbeln" hab's ich mir so selbst das Werzeug zum Zerlegen von alten Shimano-STIs (z.B.6400) angefertigt. Mit Geduld und feinen Schlüsselfeilen müssten auch 4 "Knubbeln" möglich sein...
 
Das wäre die letzte Maßnahme, ich hatte nur gehofft mir das Gerödel und Geschleife sparen zu können 🤷‍♂️
 
ch hatte nur gehofft mir das Gerödel und Geschleife sparen zu können

Im Gegensatz zum pragmatischen Ansatz pflege ich den Wahnsinn: "Werkzeug braucht man nicht nur im Anlassfalle, sondern vor allem auch, um es zu besitzen." Bspw. habe ich mein Ausfallendenmess- und -einstellwerkzeug bislang genau einmal verwendet...
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach folgendem Werkzeug damit ich auch über Ostern was zu basteln habe:

Anhang anzeigen 915214

Das ist das TL-ST01 zur STI-Demontage. Ich habe einen ST-7700 ala @kokomiko2 wieder flott zu machen, bekomme aber die blöde Kontermutter nicht runter. So sieht es im Detail aus:

Anhang anzeigen 915215

Im Handel aktuell nicht zu finden, aber vielleicht mag mir jemand der es besitzt ausleihen? Porto übernehme ich dann gerne! :)

Dank und Gruß, Micha
Habe dieses Werkzeug an meiner 7700er damals durch eine gebogene Seegerringzange ersetzt, ging prima.
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach folgendem Werkzeug damit ich auch über Ostern was zu basteln habe:

Anhang anzeigen 915214

Das ist das TL-ST01 zur STI-Demontage. Ich habe einen ST-7700 ala @kokomiko2 wieder flott zu machen, bekomme aber die blöde Kontermutter nicht runter. So sieht es im Detail aus:

Anhang anzeigen 915215

Im Handel aktuell nicht zu finden, aber vielleicht mag mir jemand der es besitzt ausleihen? Porto übernehme ich dann gerne! :)

Dank und Gruß, Micha
Schick mal Deine Adresse...
 
Zurück
Oben Unten