• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Strippenziehern und Mitverdienern ist doch nichts nachweisbar. Die sind doch nicht dumm und hinterlassen beispielsweise irgendwas Schriftliches.

Bisher waren alle Aufgeflogenen eigentlich immer "dumm" und haben etwas Schriftliches hinterlassen.

Auch Kriminalität will gemanaged werden, bzw. man muss den Überblick behalten. Man könnte natürlich geschickt vorgehen, und Blutbeutel zum Beispiel nach den Haustieren der Sportler benennen.

Deshalb flogen sie auch auf.

Blutbeutel sind doch durch DNA schon zuzuordnen. Keine Chance.

Deshalb flogen sie auch auf.

Blutbeutel sind doch durch DNA schon zuzuordnen. Keine Chance.

Letzteres ist aber einfacher gedacht als getan. Du kannst da nicht mal eben so nach Gutdünken rumrasterfahnden. Du bräuchtest schon mindestens einen genauen Verdacht, wer es sein müsste, und selbst dann dürfte es schwierig werden, einvernehmlich eine DNA-Probe gestellt zu bekommen. Also so, dass es auch gerichtsfest und verwertbar ist.

Hat das die ARD oder Seppelt jemals behauptet? Haben sie nicht kürzlich erst den Dopingfall eines Kanuten aufgedeckt? Russisches Staatsdoping?! Leichtathletik?! Sie können halt nicht überall sein, ihr Investigativteam ist ja nicht riesig, machen aber top Arbeit.
Naja, zu einer Sportart sind sie, trotz Ankündigung, ziemlich ruhig. Hust

Ganz klar ja, das war "seinerzeit" auch immer Thema. Besser wurden - insbesondere allerdings mit EPO - alle, aber es gab Unterschiede. Es ist also nicht so, dass mit oder ohne Doping jeweils alles gleich verteilt wäre. Armstrong hat wohl recht gut darauf angeschlagen, und er war vorher ein eher durchschnittlicher bis guter Fahrer. So richtig losgelegt mit Zeugs hat er erst nach seinem Krebs. Davor bisschen Hormone, EPO kam da gerade erst auf. Danach dann aber insbesondere EPO, später auch Bluttransfusionen. Guter Responder, alles perfekt auf ihn und das Training abgestimmt.

Ok, das dachte ich mir.

Grundsätzlich schaue ich mir viele Klassiker und mindestens Giro und Tour an.

Und einerseits ist es mir vollkommen Wurscht, ob und wie da jemand doped.

Andererseits sind die Rennfahrer jung und gehen wohl häufig unbedacht an die Geschichte, daher sollte allen daran gelegen sein, ihre Gesundheit zu schützen. Und obendrein interessiert mich einfach, was alles so möglich ist. Und wie das geht, zumindest grob.

Ganz klar ja, das war "seinerzeit" auch immer Thema. Besser wurden - insbesondere allerdings mit EPO - alle, aber es gab Unterschiede. Es ist also nicht so, dass mit oder ohne Doping jeweils alles gleich verteilt wäre. Armstrong hat wohl recht gut darauf angeschlagen, und er war vorher ein eher durchschnittlicher bis guter Fahrer. So richtig losgelegt mit Zeugs hat er erst nach seinem Krebs. Davor bisschen Hormone, EPO kam da gerade erst auf. Danach dann aber insbesondere EPO, später auch Bluttransfusionen. Guter Responder, alles perfekt auf ihn und das Training abgestimmt.
Jan Ullrich würde ich auch als guten Responder ansehen.
Es wäre zudem ein Wunder, wenn er als solcher nicht schon zu seinen Jugendzeiten in der DDR professionell aufgebaut worden wäre...

Also Mitte der 90er war EPO Hochzeit, da konntest du nix nachweisen und konntest dich sogar, je nach Risikobereitschaft, bis an die 60% Hämatokrit randopen.

Armstrong hat außerdem da schon mit Ferrari zusammengearbeitet. Trotzdem „nur“ Eintagesrennen gewonnen. Ullrich zur gleichen Zeit Tour 2er Platz.

Würde mal sagen, Ullrich hatte mehr Talent.

Würde mal sagen, Ullrich hatte mehr Talent.

Das sah Lance ja sogar ähnlich, Ulle hat ihm immer Sorge/Angst gemacht, nicht so sehr auf dessen "ärztliche Betreuung" bezogen, sondern als Fahrertyp. Ich hab Lance nur als Beispiel rangezogen, da ich als Patriot keinen Deutschen mit Doping in Verbindung bringen wollte. Ulle war sauber, ganz gleich was er sagt!

Das sah Lance ja sogar ähnlich, Ulle hat ihm immer Sorge/Angst gemacht, nicht so sehr auf dessen "ärztliche Betreuung" bezogen, sondern als Fahrertyp. Ich hab Lance nur als Beispiel rangezogen, da ich als Patriot keinen Deutschen mit Doping in Verbindung bringen wollte. Ulle war sauber, ganz gleich was er sagt!
Tja,
das hat er zwar immer gesagt und ALLE wissen anscheinend dass er mehr Talent hatte...nur woher denn?
Seid ihr alle so gut informiert was seine ganzen Daten, Werte, etc.aus seiner Jugend angeht?
Oder reden dann alle nur das hinterher, was sein Trainer (vielleicht nicht ganz aus Eigennutz)da mal gesagt hat?

Zumal der Talentbegriff auch intrinsische Motivation, etc. beinhaltet.
Und da war JU ganz sicher nicht derjenige, der mit der höchsten Motivation war, der hatte aufs Frühjahr augenscheinlich keine Lust und sich immer nur auf den letzten Drücker auf die Tour vorbereitet.
Seine Gewichtsprobleme haben das auch optisch gut wiedergespiegelt...
Und als er gesperrt wurde ist er sofort von der Bildfläche verschwunden.
Viele andere haben nach der Sperre ihre Karriere weitergeführt, fahren teilweise jetzt noch (Valverde z.B. sehr erfolgreich Gravel Rennen).
JU fährt scheint wie es aussieht nur sehr begrenzt gerne Rad, was auch ok ist, aber Motivation sieht anders aus.
Udo Bölts- auch ein ehemaliger Doper- fährt und gewinnt als AK- Athlet momentan jedes UCI Gravel Rennen, bei dem er antritt. Der scheint einfach gerne Rad und Rennen zu fahren, da sehe ich eine Motivation.

Lance zelebrierte auch in seiner Aussendarstellung den harten Typ, der auch im Regen jeden Tag 6h Rad fährt. So ein bisschen Working Class, oder auch American Dream, das hat ihm viele Sympathien eingebracht.
Der, der trotz geringerem Talent (was ich bezweifle, wenn ich sehe, wie er als sehr junger Triathlet schon unterwegs war)durch Ehrgeiz und Fleiß seine Ziele erreicht.
Was nicht heißen soll, dass er den Ehrgeiz nur vorgespielt hat, den hatte und hat er noch zweifellos. Und ein Ego für zwei...

Naja, zu einer Sportart sind sie, trotz Ankündigung, ziemlich ruhig. Hust
Du meinst Fußball?
Da ist Doping omnipräsent und würde solche gesellschaftlichen Verwerfungen bringen, dass sich da niemand rantraut.
Du musst Dir nur mal- und das ist ein kleiner Fisch gewesen- das ganze Spektakel um den Hamburger Fußballer Vuscovic anschauen.
Was da vom HSV über die Medien, den Verein selber und die Fans veranstaltet worden ist, ist unglaublich.
Der wurde mitnichten aus dem Team entfernt, es fand auch keine Distanzierung vom Verein statt, eher das Gegenteil. Man hat mit dieser Geschichte sich als Verein, der auf jeden Fall zu seinem Spieler hält, dargestellt und das vermarktet. Es ging ja zudem noch um viel Geld.
Snus Konsum, Fahren ohne Führerschein- Marco Reus hat das keine Probleme bereitet, bzw.für seinen Verein waren das Nebensächlichkeiten, dafür würde man den nie öffentlich sanktionieren.
Und den Fans ist das vollkommen egal. Das war schon beim rauchenden Mario Basler so. Hauptsache er schißet Tore und man kann mit der Bierpulle in der Hand grölen. Ist halt eher eine Sportart für die einfacheren Leute. Dagegen ist Radfahren schon sophisticated.
Es gibt da schöne Untersuchungen dazu, woher die Akteure der einzelnen Sportarten kommen, also bezüglich ihrer "Schichten".
Boxer und Motorsportler sind da eher weiter unten angesiedelt. Und die Fußballer kommen auch selten aus höheren Schichten, da werden die Kinder eher in den Schwimmverein, zum Turnen oder die Leichtathletik geschickt.

Lance zelebrierte auch in seiner Aussendarstellung den harten Typ, der auch im Regen jeden Tag 6h Rad fährt. So ein bisschen Working Class, oder auch American Dream, das hat ihm viele Sympathien eingebracht.
Nicht nur Sympathien, als Krebs Betroffener, der praktisch von den Toten aufersteht und die Tour de France gewinnt, hat er in den besten Jahren 20-28 Millionen Dollar verdient. Pogacar kommt auf 6 Millionen Euro. Inflationsbereinigt ist der Unterschied noch viel eklatanter und vor allem ist Lance trotz seiner Dopingsünden noch immer ein Multimillionär. https://www.vermoegenmagazin.de/lance-armstrong-vermoegen/
,Bankrott ist Lance Armstrong deshalb allerdings noch lange nicht. Rund 110 Millionen Euro soll der Ex-Radsportler und Triathlet einst schwer gewesen sein. Immerhin knapp die Hälfte dieser Millionen sind ihm trotz aller Strafen noch geblieben. Sein Betrug hat ihn also nicht einmal im Ansatz zu einem armen Mann gemacht. Das geschätzte Vermögen von Lance Armstrong beträgt 45 Millionen Euro.'

Tja,
das hat er zwar immer gesagt und ALLE wissen anscheinend dass er mehr Talent hatte...nur woher denn?
Seid ihr alle so gut informiert was seine ganzen Daten, Werte, etc.aus seiner Jugend angeht?
Oder reden dann alle nur das hinterher, was sein Trainer (vielleicht nicht ganz aus Eigennutz)da mal gesagt hat?

Und da war JU ganz sicher nicht derjenige, der mit der höchsten Motivation war, der hatte aufs Frühjahr augenscheinlich keine Lust und sich immer nur auf den letzten Drücker auf die Tour vorbereitet.
Seine Gewichtsprobleme haben das auch optisch gut wiedergespiegelt...
Und als er gesperrt wurde ist er sofort von der Bildfläche verschwunden.
Viele andere haben nach der Sperre ihre Karriere weitergeführt, fahren teilweise jetzt noch (Valverde z.B. sehr erfolgreich Gravel Rennen).
JU fährt scheint wie es aussieht nur sehr begrenzt gerne Rad, was auch ok ist, aber Motivation sieht anders aus.
Udo Bölts- auch ein ehemaliger Doper- fährt und gewinnt als AK- Athlet momentan jedes UCI Gravel Rennen, bei dem er antritt. Der scheint einfach gerne Rad und Rennen zu fahren, da sehe ich eine Motivation.

Der, der trotz geringerem Talent (was ich bezweifle, wenn ich sehe, wie er als sehr junger Triathlet schon unterwegs war)durch Ehrgeiz und Fleiß seine Ziele erreicht.
Was nicht heißen soll, dass er den Ehrgeiz nur vorgespielt hat, den hatte und hat er noch zweifellos. Und ein Ego für zwei...
Ich glaube das liegt schlicht daran dass sowohl seine als auch die Gegenseite das behaupten und wer ist man hier als kleiner radsportfan es besser zu wissen als die protagonisten und trainer die damals aktiv waren.

Hinzu kommt dass wohl keiner in zweifel zieht dass lance und us postal in puncto professionalität ulle und telekom um längen schlugen. Was man auch daran sah, dass alle die von postal zu telekom wechselten plötzlich ihr form verloren und das eine jahr in dem ulle mal nicht bei telekom sondern bei bianchi war hätte er lance beinahe geschlagen wohingegen er sonst meilenweit entfernt war.

Ich weiß nicht was, aber irgendwas hat telekom grundsätzlich falsch gemacht

Kann man drüber streiten, seh ich aber nicht so. Talente sind m.E. die, die dort anfangen, wo's bei anderen aufhört. Wie es Ete auch so schön über den Jan sagte. Wer sowas mal erlebt hat, weiß auch, was das bedeutet.

Da mögen sich einige noch besser mit auskennen, aber selbst wenn man unterstellt, dass das System damals schon was mit ihm "gemacht" hat, so wurde dort schon knallhart nach Talent und körperlichen Voraussetzungen vorselektiert, und nur die Aussichtsreichsten wurden weiter betreut. Wobei ich das bei ihm nichtmal glaube, der Straßenradsport war ja nichts, womit die DDR gegen den Westen angetreten ist, mit Ausnahme der Friedensfahrt vielleicht, dort aber ja nur Amateure.

Ich weiß nicht was, aber irgendwas hat telekom grundsätzlich falsch gemacht

Man sollte hier eher von den Sportlichen Leitern in Person sprechen, das waren die, die das Knowhow von einem Team zum nächsten transferierten.

Also in der DDR war radsport ganz groß. Es war ein absolutes Radsportland. Das war die Nr. 1 Sportart überhaupt. Die Radsportler waren die größten Helden von vielen Sporthelden. Klar wurde da selektiert.

Aber ich bezweifle mal dass die Selektion danach geführt wurde, wie man auf Doping anschlägt. Da wurde man in frühesten kindheitszeiten vermessen und dann entsprechend zu einer sportart geschickt unabhängig davon ob man sie je vorher betrieben hat. Zumal doping ja auch ein Sammelbegriff für alles mögloche ist. Das doping der 80er mit anabolika und hormonen etc funktioniert doch völlig anders als EPO

Also in der DDR war radsport ganz groß. Es war ein absolutes Radsportland. Das war die Nr. 1 Sportart überhaupt. Die Radsportler waren die größten Helden von vielen Sporthelden. Klar wurde da selektiert.

Aber ich bezweifle mal dass die Selektion danach geführt wurde, wie man auf Doping anschlägt. Da wurde man in frühesten kindheitszeiten vermessen und dann entsprechend zu einer sportart geschickt unabhängig davon ob man sie je vorher betrieben hat. Zumal doping ja auch ein Sammelbegriff für alles mögloche ist. Das doping der 80er mit anabolika und hormonen etc funktioniert doch völlig anders als EPO
Ist aber trotzdem Scheiße. Sowohl die DDR Willkür (und das sage ich als DDR-Geborener, da gibt es bei den heutigen AfD-Wählern sehr viel Verklärung der damaligen Willkührherrschaft) als auch Doping im Sport. Man versteht nicht richtig was du sagen willst. Ob Anabolika, Epo oder Hormone, das ist alles verachtenswert und macht den zumindest den professionellen Radsport kaputt. Radfahren werde in jedem Fall weiter, aber wenn hier wieder so ein Sumpf hochbricht kann ich mir das evtl. Nicht mehr im Fernsehen anschauen. Hoffentlich bleibt die UCI da standhaft was die Kontrollen anbetrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Anabolika, Epo oder Hormone, ..

Ich glaube, es geht um die Frage, inwieweit man schon Jugendliche zu "Aliens" gemacht hat, also dauerhaft verändert. Das wiederum geht m.E. vor allem mit dem Hormonkrams, natürlich ein Spiel mit dem Feuer, bzw. auch ggf. übelsten Spätfolgen.

EPO und Bluttransfusionen wirken eher kurzfristig, temporär, längere Effekte ergaben sich hauptsächlich durch höheren Trainingsload, den man verarbeiten konnte, da blieb auch ein bisschen was hängen.

Ich glaube, es geht um die Frage, inwieweit man schon Jugendliche zu "Aliens" gemacht hat, also dauerhaft verändert. Das wiederum geht m.E. vor allem mit dem Hormonkrams, natürlich ein Spiel mit dem Feuer, bzw. auch ggf. übelsten Spätfolgen.

EPO und Bluttransfusionen wirken eher kurzfristig, temporär, längere Effekte ergaben sich hauptsächlich durch höheren Trainingsload, den man verarbeiten konnte, da blieb auch ein bisschen was hängen.
Ich will nicht bestreiten das die Wirkweise von verschiedenen Medikamenten unterschiedlich sind. Das spielt für mich aber alles keine Rolle wenn es um Doping im Sport geht.

Ich will nicht bestreiten das die Wirkweise von verschiedenen Medikamenten unterschiedlich sind. Das spielt für mich aber alles keine Rolle wenn es um Doping im Sport geht.
Es geht aber nicht um dich. Die these war. Ulle wurde vorausgewählt weil man feststellte er würde besser auf doping reagieren. Dem würde ich widersprechen weil man noch gar nicht wusste, wissen konnte wie er auf das 90er jahre zeug reagiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück