• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer ohne Funktion

Greenhorn1899

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe seit ein paar Monaten ein Cube Cross Race Bike mit Shimano 105er Gruppe. Wir sind derzeit im Urlaub und haben gestern eine schöne Tour gemacht. Ich habe dann an einer Steigung auf das kleine KB geschaltet wollte anschließend wieder hochschalten, was aber leider nicht mehr funktioniert hat. Ich kann jetzt am linken STI schalten wie ich will aber der Umwerfer tut nix. Der Zug „zuckt“ zwar aber der Umwerfer selbst bewegt sich keinen Millimeter.

Ich hab jetzt gedacht das vermutlich - warum auch immer - die Zugspannung plötzlich nicht mehr korrekt ist und wollte das beheben. Die beiden Markierungen sind ja auch nicht wirklich übereinander (siehe Foto). Aber wenn ich an der Zugeinstellschraube drehe tut sich ebenfalls gar nichts. Die kann ich komplett rein drehen. Muss dafür denn ein bestimmter Gang eingelegt? Bin leider totaler Noob bei sowas, wie ihr vermutlich schon bemerkt habt...

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und was ich tun kann um das Problem zu beheben? Wäre schön wenn ich im Urlaub noch mal fahren könnte. :-/

Vorab schon mal vielen Dank!

VG Greenhorn
 

Anhänge

  • E02AB950-F873-4D07-B371-2AEB958D3783.jpeg
    E02AB950-F873-4D07-B371-2AEB958D3783.jpeg
    244,9 KB · Aufrufe: 216
  • 54FFBAF2-3868-484B-B715-820E174221D6.jpeg
    54FFBAF2-3868-484B-B715-820E174221D6.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 224
  • 325C338D-B9AA-4BA9-B24B-A5F432F683B3.jpeg
    325C338D-B9AA-4BA9-B24B-A5F432F683B3.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 253
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau mal ob sich in der Mechanik ein Stein oder ähnliches verklemmt hat. Das kommt immer wieder mal vor

Hast du den Zug schon mal am Umwerfer losgeschraubt? Bewegt sich dann der Werfer?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß zwar nicht wo der Zug gespannt ist, aber auf dem zweiten Bild sieht es aus, als ob der Zug gerutscht wäre?!
 
Schau mal ob sich in der Mechanik ein Stein oder ähnliches verklemmt hat. Das kommt immer wieder mal vor

Hast du den Zug schon mal am Umwerfer losgeschraubt? Bewegt sich dann der Werfer?

Also ich kann da nichts erkennen. Nein ganz gelöst habe ich den Zug noch nicht. Wo genau mache ich das? Und muss ich nachher zum spannen in einer bestimmten Ritzel / KB Kombination stehen. Sorry für die blöden Frage aber ich hab echt (noch) kein Plan von der Materie.

Und welches Werkzeug braucht man da? Bin wie gesagt im Urlaub und habe daher nur so ein Kombi-Tools für unterwegs da.
 

Anhänge

  • 961DB10A-808D-4ADF-A220-3367A84E02AD.jpeg
    961DB10A-808D-4ADF-A220-3367A84E02AD.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 144
  • F5756203-B3F8-41BB-8804-54843C0C9454.jpeg
    F5756203-B3F8-41BB-8804-54843C0C9454.jpeg
    74,1 KB · Aufrufe: 112
Schalte auf das kleine Kettenblatt und schau ob der Schaltzug durchhängt. (auf dem kleinen Stück vor dem Umwerfer)
 
Schalte auf das kleine Kettenblatt und schau ob der Schaltzug durchhängt. (auf dem kleinen Stück vor dem Umwerfer)

Ich bin ja auf dem kleinen KB und kann nicht mehr hoch schalten. Wo sollte der Zug durchhängen? Bzw. wo sieht man das? Ich finde er ist weiterhin straff.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 95
Ich bin ja auf dem kleinen KB und kann nicht mehr hoch schalten. Wo sollte der Zug durchhängen? Bzw. wo sieht man das? Ich finde er ist weiterhin straff.
Du bist auf dem kleinen Kettenblatt 🤔 aus dieser Perspektive sieht es so aus als würde die Kette viel zu Nah am Umwerfer liegen ( Schleifen) hat du die Anschlagschrauben verstellt ?
 
Ich bin ja auf dem kleinen KB und kann nicht mehr hoch schalten. Wo sollte der Zug durchhängen? Bzw. wo sieht man das? Ich finde er ist weiterhin straff.
Wenn der Schaltzug am Umwerfer durchgerutscht wäre, kann kannst du am Schalthebel auf das große KB schalten ohne das sich der Umwerfer bewegt. Wenn du dann den Schalthebel wieder auf das kleine KB schaltest, müsste dann der Schaltzug durchhängen. Ist das nicht der Fall, kann man das schon ausschließen

Wenn du den Umwerfer von Hand bewegen kannst, ist dieser auch nicht blockiert.

Dann muss ihmo was am Schalthebel sein.
 
Wenn der Schaltzug am Umwerfer durchgerutscht wäre, kann kannst du am Schalthebel auf das große KB schalten ohne das sich der Umwerfer bewegt. Wenn du dann den Schalthebel wieder auf das kleine KB schaltest, müsste dann der Schaltzug durchhängen. Ist das nicht der Fall, kann man das schon ausschließen

Wenn du den Umwerfer von Hand bewegen kannst, ist dieser auch nicht blockiert.

Dann muss ihmo was am Schalthebel sein.

Sorry, da hast du mich falsch verstanden. Der Umwerfer lässt sich auch von Hand nicht wirklich bewegen. Ich will da aber auch nichts kaputt machen, habe also nur leicht an dem Blech gedrückt und da passiert nichts.
 
Du bist auf dem kleinen Kettenblatt 🤔 aus dieser Perspektive sieht es so aus als würde die Kette viel zu Nah am Umwerfer liegen ( Schleifen) hat du die Anschlagschrauben verstellt ?

Nein der Abstand passt eigentlich an den H/T Schrauben hab ich auch nichts verändert. Das Bike ließ sich ja bis zu dem besagten Schaltvorgang auch ohne Probleme schalten.

Hab wegen der Theorie mit dem gerissen Zug noch mal den STi fotografiert. Sieht IMO aus wie der rechte (der ja funktioniert). Sieht du auf dem Foto was oder muss ich eine andere Perspektive wählen? Würde er denn unten am Umwerfer trotzdem noch so straff sein können wenn er gerissen wäre?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 71
Nein der Abstand passt eigentlich an den H/T Schrauben hab ich auch nichts verändert. Das Bike ließ sich ja bis zu dem besagten Schaltvorgang auch ohne Probleme schalten.

Hab wegen der Theorie mit dem gerissen Zug noch mal den STi fotografiert. Sieht IMO aus wie der rechte (der ja funktioniert). Sieht du auf dem Foto was oder muss ich eine andere Perspektive wählen? Würde er denn unten am Umwerfer trotzdem noch so straff sein können wenn er gerissen wäre?
wenn er noch straff ist sollte der Zug auch nicht gerissen sein, war ja auch nur ein Gedanke...hmmm das ist echt komisch
 
Klemme den Schaltzug am Umwerfer doch mal ab.
Dann ziehst du an dem Ende des Schaltzuges und schaltest den Schalthebel durch. Wenn das geht, liegt es wahrscheinlich am Umwerfer. Dann kannst du nur nach Anleitung den Schaltzug wieder montieren und den Umwerfer einstellen. Mehr bleibt dir eigentlich nicht übrig. Wenn er dann nicht geht,....
 
Zurück
Oben Unten