• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer ohne Funktion

Klemme den Schaltzug am Umwerfer doch mal ab.
Dann ziehst du an dem Ende des Schaltzuges und schaltest den Schalthebel durch. Wenn das geht, liegt es wahrscheinlich am Umwerfer. Dann kannst du nur nach Anleitung den Schaltzug wieder montieren und den Umwerfer einstellen. Mehr bleibt dir eigentlich nicht übrig. Wenn er dann nicht geht,....

Ich hab den Zug jetzt abgeklemmt. Wenn ich dann am STi schalte geht der Zug auch stückweise rein oder raus. Ich denke das ist dann in Ordnung.
Beim Umwerfer selbst kann ich jetzt nur das obere Teil (siehe Foto) bewegen nicht aber die Kettenführung. Ist das normal? Was kann ich jetzt tun? Danke
 

Anhänge

  • 6DCE13AA-EA12-44A5-9D11-BB7DBD4398CD.jpeg
    6DCE13AA-EA12-44A5-9D11-BB7DBD4398CD.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 58
Ok, vergesst meine letzten Post. Die Kettenführung an sich lässt sich auch bewegen. Habe jetzt erst gesehen, wie das Scharnier funktioniert.
Ich bin jetzt auf der Trim Position vom gr. KB zum kl. KB. Der Zug ist ausgehängt. Aber die Kettenführung müsste ich gegen die Federkraft ordentlich nach außen drücken, damit diese so steht, wie es der Schaltvorgang (Strom-Position) vorsieht. Wie soll in dem Zustand so den Zug wieder befestigen? Müsste doch jetzt mit einer Hand die Führung nach außen drücken und mir der anderen den Zug fest ziehen. 🤔
 
Ich klemme den Schaltzug bei Position L-Trim
In der Position T-Trim wird die Zugspannung eingestellt.
 
Habe bei mir dasselbe Problem. Bei mir ist das Gegenlager des Bowdenzuges aus Seiner Position gerutscht. Kleines Plastikteil am Innenlagergehäuse, wo der Bowdenzug aus dem Rahmen kommt. Scheinbar fehlt da ein Befestigungsteil oder das ist eine Fehlkonstruktion.
 
Zurück
Oben Unten