• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trim Position funktioniert nicht

Mal völlig unabhängig davon, dass du den UW nicht vernünftig eingestellt bekommst, ist eine 2x11 Schaltung nicht für klein/klein bzw groß/groß gemacht.
Das 11,12 u 13er fährt man mit dem großen Blatt.
Naja, fahrbar sollten sie schon sein ohne umwerfer schleifen. Und das 13er wäre meiner meinung nach noch total okay vom schräglauf her.
 
Naja, fahrbar sollten sie schon sein ohne umwerfer schleifen. Und das 13er wäre meiner meinung nach noch total okay vom schräglauf her.
Kann, muss aber nicht. Hängt natürlich auch von der Geometrie des Rads ab. An einem Rad habe ich eine 105 11s verbaut und bekomme klein/klein oder groß/groß auch nicht schleiffrei eingestellt. Irgendein Tod muss ich da sterben und habe mich für ein schleifendes klein/klein entschieden. Andere Menschen, die einen etwas größeren Rahmen fahren, bekommen alle Kombis schleiffrei eingestellt. Macht ja auch Sinn, da durch eine längere Kettenstrebe der Winkel im Schräglauf kleiner wird.
 
Ok, wenn ich es richtig verstehe ist es also "normal" dass bei vorne klein - hinten 11er, 12er, 13er die Kette am Umwerfer schleift?
 
Ich kann auch die 2 kleinsten Ritzel nicht fahren, ohne dass es schleift bei der 8000er Ist m.M. völlig normal so!
Wenn man es anders einstellt, schleift es bei den größten Ritzeln.
 
Ich kann bei drei Gruppen / Rädern (GRX400/R7000) den UW für alle Positionen schleiffrei einstellen.

Es wird an der Reibung des Zuges oder der Einstellung der H/L liegen. Beides muss exakt in der Reihenfolge der Anleitung gemacht werden.
 
Ich kann auch die 2 kleinsten Ritzel nicht fahren, ohne dass es schleift bei der 8000er Ist m.M. völlig normal so!
Wenn man es anders einstellt, schleift es bei den größten Ritzeln.
Genau so ist es. Ich habe jetzt die L Schraube so eingestellt, dass bei vorne klein hinten das 13er noch schleiffrei läuft. Jetzt hat allerdings die Kette schon minimal Kontakt mit der Gleitplatte des UW wenn ich hinten aufs größte Ritzel (30er) schalte.
Ich lass es jetzt so, besser wirds wohl nicht.
11&12 fahr ich sowieso nicht in Kombination mit dem kleinen KB, das 13er möchte ich aber schon zur Not mal nutzen.
 
Hab das gleiche Problem an allen Rädern mit den neuen Shimano Umwerfern, dass die untere Trimmposition eher überschalten werden muss, um zu wirken, also von ganz unten kommend, man nicht nur leicht den Hebel drücken muss, sondern fast schon echt schalten muss um die Trimmposition zu erreichen. Von oben kommend klappt es besser.
 
Ich kann bei drei Gruppen / Rädern (GRX400/R7000) den UW für alle Positionen schleiffrei einstellen.

Es wird an der Reibung des Zuges oder der Einstellung der H/L liegen. Beides muss exakt in der Reihenfolge der Anleitung gemacht werden.
ja, die R7000 ist weit weniger Mimose als die R8000.
An einem Domane fahre ich die R7000 und kann alle 11 Ritzel auf beiden KB ohne Leitblechkontakt fahren, auch aus dem Sattel heraus. Auch an der alten Ultegra 6800 war das noch sehr gut mõglich.
Zwingend zu beachten bei den R7000/R8000 wäre die korrekte Einstellung der Umwerfer BEVOR der Zug geklemmt wird.
 
Egal, wie groß der Rahmen ist - Kettenstreben variieren nicht mit der Rahmengröße.
Stimmt zumindest für meine beiden Renner, aber zwischen den Herstellern gibt's dann doch wieder kleine Unterschiede. Und zwischen Road und CX auch.

Bei meinen Rennern ist die Kettenstrebe immer gleich lang (425mm), aber die 5800 (105 11s) schleift, die 8000 (Ultegra 11s) nicht. Da scheint Shimano dann "Schuld zu sein".
 
Ggf. das Leitblech aus Plastik etwas mit einem Dremel schleifen. Ansonsten reibt sich das auch mit der Zeit etwas ein und dann wird es ruhiger.
 
Genau so ist es. Ich habe jetzt die L Schraube so eingestellt, dass bei vorne klein hinten das 13er noch schleiffrei läuft. Jetzt hat allerdings die Kette schon minimal Kontakt mit der Gleitplatte des UW wenn ich hinten aufs größte Ritzel (30er) schalte.
Ich lass es jetzt so, besser wirds wohl nicht.
11&12 fahr ich sowieso nicht in Kombination mit dem kleinen KB, das 13er möchte ich aber schon zur Not mal nutzen.
Warum der Fokus auf 34/13? 50/19 ist die gleiche Übersetzung. Da würde ich keinen kompromiss bei 34/30 eingehen.
1707139480283.png
 
ja, die R7000 ist weit weniger Mimose als die R8000.
An einem Domane fahre ich die R7000 und kann alle 11 Ritzel auf beiden KB ohne Leitblechkontakt fahren, auch aus dem Sattel heraus. Auch an der alten Ultegra 6800 war das noch sehr gut mõglich.
Zwingend zu beachten bei den R7000/R8000 wäre die korrekte Einstellung der Umwerfer BEVOR der Zug geklemmt wird.
Die 6800 war auch noch Felgenbremse und die Hinterbaubreite dementsprechend schmaler und so hatte man das Probleme nicht. Mein alter CX mit Rim hat die DA9000 auch alle Ritzel schleiffrei geschafft.
Mit Disc ist das Zeug halt breiter geworden und somit auch mehr Schräglauf.
 
Warum der Fokus auf 34/13? 50/19 ist die gleiche Übersetzung. Da würde ich keinen kompromiss bei 34/30 eingehen.
Z.B. weil man wegen 100m Flachstück nicht aufs große Blatt schalten will. Ist schon nützlich, wenn man alle Möglichkeiten nutzen kann; auch ohne dies als Arbeitsgang zu betrachten.

Gruß messi
 
Die 6800 war auch noch Felgenbremse und die Hinterbaubreite dementsprechend schmaler und so hatte man das Probleme nicht. Mein alter CX mit Rim hat die DA9000 auch alle Ritzel schleiffrei geschafft.
Mit Disc ist das Zeug halt breiter geworden und somit auch mehr Schräglauf.
stimmt, aber auch meine R7000 ist disc und deutlich gutmütiger als die R8000 an den beiden felgengebremsten RR. Habe es jetzt mal mit 12-fach Ketten an den R8000 ern versucht aber bin die Kombi dank Schietwetter noch nicht gefahren
 
Z.B. weil man wegen 100m Flachstück nicht aufs große Blatt schalten will. Ist schon nützlich, wenn man alle Möglichkeiten nutzen kann; auch ohne dies als Arbeitsgang zu betrachten.

Gruß messi
Muss halt jeder selber wissen. Ich wäre an einem langen Anstieg genervt, wenn ich sowieso schon im ersten Gang fahren muss und dann noch der Umwerfer schleift...
 
Zurück
Oben Unten