• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen: Umwerfer einstellen

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hey, ich komme beim Einstellen meiner Schaltung leider beim besten Willen nicht weiter. Habe an meinem Rad einige Verschleißteile wie Tretlager, Kettenblätter und Kassette gewechselt und da ich jetzt eine Übersetzung mit kleineren Kettenblättern und größerer Kassette fahre, wollte ich den Umwerfer nochmal entsprechend einstellen. Der Umwerfer ist das Modell Shimano FD-5700 verbaut mit 2 x 10.

PXL_20230405_134048428.jpg


Die Höhe des Umwerfers habe ich schon entsprechend des kleineren Kettenblattes geändert, jedoch scheitere ich beim Einstellen an der ersten Aufgabe: In allen Tutorials, die ich finden konnte, wird schon vor dem Befestigen des Schaltzuges an der L-Schraube solange gedreht, bis das innere Leitblech ganz nah an der Kette liegt. Bei mir tut sich durch diese Schraube aber kaum etwas (falls überhaupt). Komplett draußen zu komplett reingedreht macht nur einen Milimeter Unterschied im Abstand und selbst dann verläuft die Kette noch beinahe mittig zwischen innerem und äußerem Leitblech. Vor der Neumontage hat alles einwandfrei funktioniert.

1680704304829.png


Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
 
Wenn Du an der L-Schraube drehst: Ist der Zug dabei locker? Oder gespannt?
 
Bist du sicher, dass du fest genug an der Schraube drehst? Es tut sich bei der L-Schraube bei dem Umwerfer-Typ (ich habe einen hier als Anlöt-Version) eigentlich erst etwas, wenn der Schraubenkopf anfängt zu 'versinken'. Und im ungeklemmten Zustand, musst du halt auch gegen die Feder des Umwerfer arbeiten.

ETA: Und noch etwas, wenn die H-Schraube (außen) bis zum Anschlag reingedreht ist, kann man mit der L-Schraube nichts mehr einstellen. Die geht dann nicht weit genug rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an der L-Schraube drehst: Ist der Zug dabei locker? Oder gespannt?
Der Zug war locker, aber habe es jetzt nochmal mit jemandem probiert, der sich auskennt und er hat den Zug im Voraus gespannt und meinte, dass sich bei der L-Schraube sowieso nur im Minimalbereich etwas tut. Also keine Ahnung, wieso das in allen Tutorials ungespannt war. :D

ETA: Und noch etwas, wenn die H-Schraube (außen) bis zum Anschlag reingedreht ist, kann man mit der L-Schraube nichts mehr einstellen. Die geht dann nicht weit genug rein.
Hat jetzt geklappt, danke. :) Nur ist die H-Schraube bei meinem Umwerfer scheinbar generell defekt und deswegen schleift es weiterhin in einigen Gängen. Den werde ich wohl zeitnah austauschen.
 
Der Zug war locker, aber habe es jetzt nochmal mit jemandem probiert, der sich auskennt und er hat den Zug im Voraus gespannt und meinte, dass sich bei der L-Schraube sowieso nur im Minimalbereich etwas tut. Also keine Ahnung, wieso das in allen Tutorials ungespannt war. :D


Hat jetzt geklappt, danke. :) Nur ist die H-Schraube bei meinem Umwerfer scheinbar generell defekt und deswegen schleift es weiterhin in einigen Gängen. Den werde ich wohl zeitnah austauschen.
So ein Umwerfer lässt sich allein mit der L-Schraube ca 1cm schwenken. Ich finde das nicht minimal.

Und mit der H-Schraube wird der Schwenkbereich nach "oben", oder besser außen, hin eingeschränkt. Also ist es nicht gerade einleuchtend, warum eine defekte H-Schraube, zum Schleifen führen sollte.
 
Und mit der H-Schraube wird der Schwenkbereich nach "oben", oder besser außen, hin eingeschränkt. Also ist es nicht gerade einleuchtend, warum eine defekte H-Schraube, zum Schleifen führen sollte.
Ohne die Einschränkung nach außen steht der Umwerfer zu weit rechts und die Kette schleift bei den 4 (von 10) großen Ritzeln. Das Gewinde ist leider kaputt und die Schraube somit komplett ohne Funktion. Damit gebe ich aber auch nur wider, was mir erklärt wurde. 😅
 
Ohne die Einschränkung nach außen steht der Umwerfer zu weit rechts und die Kette schleift bei den 4 (von 10) großen Ritzeln. Das Gewinde ist leider kaputt und die Schraube somit komplett ohne Funktion. Damit gebe ich aber auch nur wider, was mir erklärt wurde. 😅
Dann schleift die Kette innen am Umwerfer. Ja, das macht Sinn
 
Habe jetzt einen neuen Umwerfer mit funktionierender H-Schraube über eBay ergattert, aber bin mir nicht sicher, ob das so stimmt. Ist eigentlich dasselbe Modell mit derselben Schellengröße (31,8 mm), aber irgendwie passt er nicht ganz an den Rahmen. Ist es normal, dass sich die Schelle anfangs ein bisschen weiten muss und nur mit Kraft passgenau konkav ist? Mir sind auch unterschiedliche Bezeichnungen aufgefallen - einmal eim Sticker (beim alten LL, beim neuen SH) und dann eine kleine Gravur im Metall (SE / LK). Leider konnte ich dazu nichts finden. Ein Fehlkauf oder alles richtig so?

1682361829052.png


1682363077831.png
 
Weiss jemand wie man einen Umwerfer bei einem vollintegrierten Setup einstellt? Ich habe hier kein Rädchen für die Zugspannung und der Umwerfer kommt in der äußeren Stellung nicht weit genug nach rechts.
 
Bei einem Shimano FD-5700 oder FD-5800 braucht man zwingend einen Schaltzugeinsteller wie den SM-CA70, der in der Außenhülle sitzt. Beim FD-R7000 dreht man an der Schraube, die oben drauf ist (unter der Plastikabdeckung).
 
mir fehlt grundspannung denn der umwerfer kommt
nicht weit genug raus.
Hast du probiert, das L-Limit so einzustellen, dass der Umwerfer so nah am Rahmen ist wie möglich, dann den Zug zu klemmen, dann das L-Limit wieder so einzustellen, dass es korrekt ist? Dann hätte man in der Theorie ja schon eine gewisse Zugspannung aufgebaut mit Hilfe der L-Limit-Schraube.
 
Hey, ich komme beim Einstellen meiner Schaltung leider beim besten Willen nicht weiter. Habe an meinem Rad einige Verschleißteile wie Tretlager, Kettenblätter und Kassette gewechselt und da ich jetzt eine Übersetzung mit kleineren Kettenblättern und größerer Kassette fahre, wollte ich den Umwerfer nochmal entsprechend einstellen. Der Umwerfer ist das Modell Shimano FD-5700 verbaut mit 2 x 10.

Anhang anzeigen 1242922

Die Höhe des Umwerfers habe ich schon entsprechend des kleineren Kettenblattes geändert, jedoch scheitere ich beim Einstellen an der ersten Aufgabe: In allen Tutorials, die ich finden konnte, wird schon vor dem Befestigen des Schaltzuges an der L-Schraube solange gedreht, bis das innere Leitblech ganz nah an der Kette liegt. Bei mir tut sich durch diese Schraube aber kaum etwas (falls überhaupt). Komplett draußen zu komplett reingedreht macht nur einen Milimeter Unterschied im Abstand und selbst dann verläuft die Kette noch beinahe mittig zwischen innerem und äußerem Leitblech. Vor der Neumontage hat alles einwandfrei funktioniert.

Anhang anzeigen 1242930

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?
Ist bei dem Bild auf dem du den Umwerfer gemacht hast schon die Fertig Montierte höhe ? Das stimmt im Leben nicht da ist gefühlt 1cm Luft zum Großen Kettenblatt !
 
Hast du probiert, das L-Limit so einzustellen, dass der Umwerfer so nah am Rahmen ist wie möglich, dann den Zug zu klemmen, dann das L-Limit wieder so einzustellen, dass es korrekt ist? Dann hätte man in der Theorie ja schon eine gewisse Zugspannung aufgebaut mit Hilfe der L-Limit-Schraube.
das klingt einleuchtend! das versuch ich noch danke :)
 
Hast du probiert, das L-Limit so einzustellen, dass der Umwerfer so nah am Rahmen ist wie möglich, dann den Zug zu klemmen, dann das L-Limit wieder so einzustellen, dass es korrekt ist? Dann hätte man in der Theorie ja schon eine gewisse Zugspannung aufgebaut mit Hilfe der L-Limit-Schraube.
?
imho stellt man den Umwerfer möglichst weit weg vom Rahmen, dann klemmt man den Schaltzug. Wenn man jetzt die L-Schraube wieder rausdreht, baut sich Zug auf den Schaltzug auf.
 
Also mein Schaltzug spannt sich, wenn ich den Umwerfer aufs große Blatt schalte, sprich wenn ich ihn nach außen bewege.
 
Zurück
Oben Unten